Gänsehaut Sonderfolge #1: Horror-Geheimtipps!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 491
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Gänsehaut Sonderfolge #1: Horror-Geheimtipps!

Beitrag von Dom Schott »

Wie immer darf hier Feedback, Kritik, Lob und liebe Grüße verteilt werden - außerdem interessieren wir uns auch sehr für EURE Geheimtipps rund um Horrorfilme und -spiele! :geek:
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Gänsehaut Sonderfolge #1: Horror-Geheimtipps!

Beitrag von bluttrinker13 »

Bin ja leicht enttäuscht, dass es Darkwood nicht in die Empfehlungen geschafft hat. ;)
Seit langem Mal wieder ein Spiel, dass es auch schafft, Angst, und nicht nur kurzfristige Furcht, in mir aufzubauen.

Dafür thumbs up für Fran Bow. Obwohl es mE eben nur im ersten Akt ein Horrorspiel ist (oder kommt da zum Ende noch was? hatte in der Käferwelt die Lust verloren)
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Gänsehaut Sonderfolge #1: Horror-Geheimtipps!

Beitrag von johnnyD »

Ich find die Kategorie super, denn Horror ist definitiv nicht mein Genre, bekomme so aber auf angenehme Weise nen Einblick in diese Welt :). Gott weiß wie lang ich nimmer schlafen hätt können wenn ich Doms Pensum hätte spielen müssen....
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
PhiLosove
Beiträge: 15
Registriert: 14. Nov 2018, 15:26
Wohnort: Bremen

Re: Gänsehaut Sonderfolge #1: Horror-Geheimtipps!

Beitrag von PhiLosove »

Ich habe die Tage erst "Hereditary" (2018) gesehen und der Film ist (in meinen Augen und von vielen anderen Kritikern auch) sooooooooo gut. Im Film gab es z.B. so einen Moment wo ich dachte "Das ist jetzt nicht ernsthaft passiert", die Stimmung im Film ist bedrückend. Beim Sound musste ich ein paar Mal die Kopfhörer abnehmen, weil ich dachte da kommen Geräusche von ausserhalb, die aber aus dem Film stammen. Das hat mich so irritiert, was ich aber auch wieder gut fand und für den Film spricht. Nach dem Film habe ich mir Kritiken und Interpretationen angeschaut und werde mir Hereditary definitiv noch (mindestens) noch einmal anschauen.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 795
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Gänsehaut Sonderfolge #1: Horror-Geheimtipps!

Beitrag von Ironic Maiden »

Danke für die interessante Folge und danke dafür, dass "The Autopsy of Jane Doe" erwähnt wurde. Es ist wirklich schade, dass dieser Film nicht mehr beachtet wird. Wie im Film die Leiche Schicht für Schicht Informationen freigibt, die für immer mehr Verwirrung und Furcht sorgen, ist meiner Meinung nach eine der cleversten Prämissen in den Horrorfilmen der letzten Jahre und der Regisseur ist sowas von kompetent. (Was man, wie ja auch erwähnt wurde, auch in dem ähnlich tollen "Trollhunter" sehen kann.) Es gibt zu "The Autopsy of Jane Doe" übrigens auch eine sehr informative Episode des "Faculty of Horror"-Podcasts, wo der Film feministisch analysiert und mit "The Vvitch" zusammen untersucht wird.

Als wirklichen "Geheimtipp" im Horrorfilm-Bereich möchte ich gerne The Children, einen britischen Film von 2008 empfehlen. Der ist wirklich nur etwas für Hartgesottenere, da es extrem viel Gewalt von Kindern und gegen Kinder gibt, aber er ist meiner Meinung nach in seiner Fiesigkeit und Kompromisslosigkeit eine wirkliche Perle, die ganz nebenher auch unserem Umgang mit Kindern, besonders im Kontrast zum Umgang mit Teenagern, einen Spiegel vorhält. Es geht um zwei befreundete Familien, die mit ihren kleinen Kindern und ihrer Teenagertochter über Sylvester in ein einsames Haus fahren. Dummerweise haben sich die Kinder mit irgendeinem Virus infiziert, was dazu führt, dass sie nach und nach immer gewalttätiger werden. Wie das ausgeht kann man sich denken.

Das einzige Spiel, bei dem ich jemals wirklich Angst bekommen habe, ist das nicht sehr gute Point&Click-Adventure Scratches, allerdings war ich da dann sogar soweit, dass ich meinen Freund bitten musste, sich zu mir zu setzen bis ich die Passage fertig hatte, weil mich die Atmosphäre dermaßen gegruselt hat.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gänsehaut Sonderfolge #1: Horror-Geheimtipps!

Beitrag von Heretic »

Ich glaube ich hab' Serena in einem anderen Thread schonmal empfohlen. Ist ein kostenloses, ca. einstündiges Horroradventure vom Scratches-Macher, das ausschließlich in einer dunklen Holzhütte spielt. Gut für zwischendurch.

Ansonsten spiele ich gerade Little Nightmares. Bin noch ziemlich am Anfang, die Atmosphäre ist aber schonmal grandios.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Gänsehaut Sonderfolge #1: Horror-Geheimtipps!

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Da ich momentan auf einem Retro-Trip bin, möchte ich an dieser Stelle das gute alte 'The Suffering 2 - Ties that bind' Horror Zockern noch einmal ans Herz legen - alleine die WAHL, sich in ein gutes Monster oder böses Monster (weiß/rot) zu verwandeln, finde ich aus heutiger Sicht noch immer klasse.
Kann man sich auch gut bei Youtube angucken, wenn man es nicht mehr spielen mag/kann.

Diese Serie würde ich mir jetzt - 2019 - noch einmal als gutes Remake wünschen. :D
:whistle:
Benutzeravatar
dodger
Beiträge: 15
Registriert: 22. Apr 2018, 19:55

Re: Gänsehaut Sonderfolge #1: Horror-Geheimtipps!

Beitrag von dodger »

Ich hab aus dem Podcast mitgenommen The Autopsy of Jane Doe, fand den Film bis auf das Ende sehr gut. Er erinnerte mich irgendwie an Devil. Die anderen Filme haben mich eher weniger neugierig gemacht. Von den Spielen kannte ich alle drei entweder vom selber spielen oder LP kucken. Aber gerne mal wieder wiederholen.
:animals-penguin:
Tava_Rcala
Beiträge: 27
Registriert: 17. Mär 2019, 21:42
Wohnort: Leipzig

Re: Gänsehaut Sonderfolge #1: Horror-Geheimtipps!

Beitrag von Tava_Rcala »

Hallo,

ich habe nur ein kurzes und knappes Feedback für die Folge:
Knackig kurz und informativ. Kurzum, eine super Folge :).
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 94
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Gänsehaut Sonderfolge #1: Horror-Geheimtipps!

Beitrag von Martin L00ter »

Vielen Dank für die Folge. Gerne auch wieder in der Form, sofern nicht wieder Doms Schlaf darunter leidet. ;D

Knock-Knock ist jetzt wieder auf meiner Wunschliste. War früher dran interessiert weil es von Ice-Pick Lodge kommt, fand aber das Design der Figur etwas albern und konnte mir nie recht ein Bild machen, wie sich das spielt. Also, danke Dom.

The Autopsy of Jane Doe habe ich gerade gesehen und sehr genossen. Da ihr bei Der letzte Angestellte (ist jetzt auch auf der Watchlist) darüber diskutiert habt, ob da der Aufhänger nur Mittel zum Zweck ist oder auch mit Fingerspitzengefühl gearbeitet wird: Bei Jane Doe ist der Aufhänger für meine Begriffe auch angenehm reflektiert eingebracht. Dafür Danke an Nils.

Als kleinen Film-Tipp lass ich mal Pontypool da. Eher ein verquerer Horrofilm als ein Schocker. Durch die Prämisse (die man echt nicht vorher lesen sollte) hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl ich hab einen Hirnaussetzer, weil ich einfach nur verwirrt war von dem, was ich gerade wahrgenommen habe. Dafür lohnt es sich schon, auch wenn es gegen Ende einfach nur bescheuert (leider nicht auf unterhaltsame Weise) wird.

Als Spiel-Tipp habe ich das kostenlose viertelstündige The Static Speaks My Name. Ebenfalls kein Schocker, einfach nur von der Stimmung her sehr unangenehm.
SpoilerShow
Man spielt eine Entität, die die letzten Tage von Verstorbenen erlebt. Dadurch wird der Spieler ohne Kontext in Ego-Sicht in den Alltag einer in ihrer Wohnung verbarrikadierten Person gestoßen, deren ganzes Leben auf die Besessenheit von einem kitschigen Gemälde einer kleinen Palmeninsel ausgerichtet ist. Und je mehr der Spieler die Wohnung erkundet desto mehr erschließen sich die Ausmaße dieses Wahnsinns. Keine Monster, keine Geister. Einfach traurige Einsamkeit und ein Leben, das sich erfassen aber nicht verstehen lässt.

Das schon hier erwähnte Darkwood ist auch richtig richtig verstörend und unheimlich, da steht mir persönlich aber das langsame Survival-Gameplay dem Spaß am so stimmungsvollen Horror im Weg.
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
TheDiceAreCast
Beiträge: 1
Registriert: 25. Apr 2019, 15:34

Re: Gänsehaut Sonderfolge #1: Horror-Geheimtipps!

Beitrag von TheDiceAreCast »

Die Folge gefiel mir sehr gut, gerne mehr davon in Zukunft. 3 Spiele + 3 Filme fand ich eine gute Zahl, jeweils 5 würde ich auch begrüßen, sofern das nicht zu viel Aufwand für euch wäre.
Von euren genannten Tipps kannte ich je einen Film (The Autopsy of Jane Doe) sowie ein Spiel (Fran Bow).

Was eigene Empfehlungen anbelangt, will ich in jedem Fall noch mal den bereites empfohlenen Hereditary nennen. Für mich einer, wenn nicht der beste Horrorfilm der letzten 10 Jahre.

Desweiteren fielen mir da noch ein:
A Dark Song
Triangle
A Girl Walks Home Alone at Night
The Invitation
El habitante incierto
Behind the Mask: The Rise of Leslie Vernon
Ghost Stories
Boys in the Trees
Baskin
Kill List
Berberian Sound Studio
Coherence
They Look Like People
Grave
It Comes at Night
Sleep Tight
The VVitch

... puh, ich glaube, das reicht nun erstmal. :?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gänsehaut Sonderfolge #1: Horror-Geheimtipps!

Beitrag von Heretic »

Possession von Andrzej Zulawski ist definitiv noch 'ne Empfehlung wert. Hat zwar schon fast 40 Jahre auf dem Buckel, kommt aber immernoch krass. :mrgreen:
Benutzeravatar
Karol
Beiträge: 26
Registriert: 18. Jun 2016, 17:28

Re: Gänsehaut Sonderfolge #1: Horror-Geheimtipps!

Beitrag von Karol »

Ich fand die Folge echt sehr gelungen und informativ. Obwohl ich kein Horrorfan bin, waren bei den Spielen und FIlmen jeweils 1-2 Sachen dabei, die ich mir gern anschauen würde. Vielen Dank dafür! :clap:

Ein Tipp von mir wäre das Horror-Adventure The Cat Lady. Grundsätzlich geht es von der Thematik etwas in Richtung Fran Bow. Es beginnt mit dem Selbstmord der weiblichen Spielfigur, die sich darauf hin in einer Art Zwischenwelt befindet und dort von einer Greisin das Angebot der finalen Erlösung erhält, wenn sie im Gegenzug fünf angeblich böse Menschen ermordet. Das Spiel hat einen sehr eigenen und bedrückenden Stil. Die Soundkulisse ist auch angenehm unangenehm.
Antworten