Seite 1 von 1

Serious Games über psychische Erkrankungen

Verfasst: 24. Apr 2019, 08:43
von eXodus
Liebe Community,

Seit ca. 5 Jahren arbeite ich als Psychologe (und nächstes Jahr darf ich mich sogar Psychotherapeut nennen, wenn nicht irgendein geiles Game dazwischen kommt :ugly: )


Momentan arbeite ich seit 2-3 Jahren in einer Tagesklinik, in der wir mit vielen junge PatientInnen arbeiten. Wir hatten letztens eine kleine Fortbildung über die Arbeit mit dieser "Zielgruppe", wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, kamen dabei allerhand Halbwissen und Stereotype wie die "Jugend" die digitale Welt nutzt zum Vorschein.

Über ein paar Umwege sind wir dann auf serious games zu sprechen gekommen, die beim Team dann aber auf recht großes Interesse gestoßen sind.
Wir haben jetzt locker vereinbart, uns mal 1-2 Games im Kontext psychischer Erkrankung anzuschauen - ein Lets Play in der Klinik quasi :D

Dummerweise hab ich selbst davon aber null Plan, auch meiner Weigerung geschuldet, mich nach Feierabend sonderlich viel weiter mit meinen Arbeitsthemen zu beschäftigen ;)

Parallel zu meiner eigenen Recherche würde ich mich daher sehr über eure Empfehlungen und Erfahrungen freuen, vielleicht entsteht daraus ja auch ein netter Austausch.

Ich suche primär nach Games, die man auch in einer dreiviertel Stunde anschaulich präsentieren kann und bei denen die psych. Erkrankung nicht als einfacher Plot-Twist oder sowas genutzt wird.

Re: Serious Games über psychische Erkrankungen

Verfasst: 24. Apr 2019, 09:54
von sleepnt
Es gibt ein Spiel, dass speziell Demenz anspricht/aufgreift namens Sea Hero Quest.

Ich hab mal eine Dokus auf einem öffentlich-rechtlichen Sender dazu geschaut - ging auch um Bildung, Arbeit mit Senioren etc. Schau mal die Mediatheken durch, vielleicht findest du da noch mehr.

Edit: Hab etwas von GameTwo dazu gefunden - hat mich positiv überrascht, dass die ein Thema ernst behandeln können.
https://youtu.be/V6E82iYZLlQ

Re: Serious Games über psychische Erkrankungen

Verfasst: 24. Apr 2019, 09:57
von toxic_garden
es liegt ziemlich auf der Hand, in dem Fall Hellblade: Senua’s Sacrifice zu empfehlen. Da ist die psychische Erkrankung der Protagonistin ja ein sehr zentrales Element.

Re: Serious Games über psychische Erkrankungen

Verfasst: 24. Apr 2019, 10:01
von DieTomate
Schau dir mal The Cat Lady an.

Re: Serious Games über psychische Erkrankungen

Verfasst: 24. Apr 2019, 20:00
von Ricer
Es ist kein klassisches Serious Game, sei aber dennoch an dieser Stelle erwähnt: Celeste

https://kotaku.com/celeste-taught-fans- ... 1825305692
While the level, much like the rest of Celeste, is pretty on the nose, it smartly conveys what it’s like to contend with mental illness while also trying to be a helpful, sociable person. It’s a crucial part of the coping process that arguably more elaborate games about mental illness like Hellblade have missed.

Re: Serious Games über psychische Erkrankungen

Verfasst: 26. Apr 2019, 06:59
von Fu!Bär
Ich kann in dem Zusammenhang nur What Remains of Edith Finch empfehlen. Der Teil zu ihrem kiffenden Bruder (?) der in seiner Traumwelt / Depression versinkt hat mich tief berührt und stellt seine Probleme und Erkrankung fantastisch dar.

Re: Serious Games über psychische Erkrankungen

Verfasst: 26. Apr 2019, 10:48
von ZiggyStardust
Fran Bow klingt interessant, hab ich aber selber nie gespielt. Geht um ein Mädchen, das den Tod seiner Eltern mitansehen musste und nach der Einnahme von Medikamenten Halluzinationen entwickelt.

Re: Serious Games über psychische Erkrankungen

Verfasst: 26. Apr 2019, 11:21
von sleepnt
So wie ich das verstehe sind serious games weniger Spiele, die sich ernst nehmen oder ernste Themen behandeln als viel mehr ernste Funktionen in der realen Welt verfolgen. Z.B. eine Sinulation zu Bildungszwecken anstatt zur Unterhaltung. Verstehe ich das richtig? Dahingehend sollte man Spiele betrachten, die hier vorgeschlagen wird. Verfolgen sie eine ernste realweltliche Funktion? Denn viele ernste Spiele haben totzdem oft eine Unterhaltungsebene. Krimis und Dramen sind in der Rgel auch ernst in ihret Thematik, aber deswegen keine Filme, die eine realweltliche Funktion besitzen... Auch wenn einige aus kultureller Bedeutung dann welche nachträglich erhalten. Aber das ist dann ja wieder etwas anderes.

Re: Serious Games über psychische Erkrankungen

Verfasst: 26. Apr 2019, 11:27
von ClintSchiesstGut
Da schon recht viel genannt wurde, fällt mir spontan nur noch 'Layers of Fear' ein, wo der Maler seines 'Werkes' dem Wahnsinn anheim fällt.
Die Entwicklung kann man gut durch die Kapitel verfolgen, nur ist das ein 5+ Stunden-Spiel.

Re: Serious Games über psychische Erkrankungen

Verfasst: 26. Apr 2019, 11:56
von Heretic
sleepnt hat geschrieben: 26. Apr 2019, 11:21 So wie ich das verstehe sind serious games weniger Spiele, die sich ernst nehmen oder ernste Themen behandeln als viel mehr ernste Funktionen in der realen Welt verfolgen. Z.B. eine Sinulation zu Bildungszwecken anstatt zur Unterhaltung. Verstehe ich das richtig?
Ich würde sagen, unter dem Oberbegriff "Serious Games" (der mir nicht so recht behagt, weil schwammig) kann man auch Spiele einordnen, die schwierige Themen behandeln. Natürlich nur, wenn sie mehr in die Tiefe und mit dem nötigen Ernst herangehen und nicht ausschließlich der Unterhaltung dienen. Knochentrockene Spiele ohne jeden Spielspaß würden aber imo ihren Zweck verfehlen, schwierige und/oder komplexe Themen zugänglicher und auch unterhaltsamer zu präsentieren. Sie sollen ja gerade bei den Leuten Aufmerksamkeit und Interesse wecken, die diese Themen nicht auf dem Schirm haben oder einen großen Bogen um sie machen.

Re: Serious Games über psychische Erkrankungen

Verfasst: 28. Apr 2019, 11:03
von eXodus
Wohoo,

Erstmal danke für alle eure Empfehlungen.
Ich werde mir mal die Game Two Folge die Tage anschauen und dann 1-2 kürzere Spiele anschauen und ggf. noch zu euren Empfehlungen kurz was sagen, warum ich das in der Therapie eigentlich ganz spannend oder eher ungeeignet fände :)

Re: Serious Games über psychische Erkrankungen

Verfasst: 2. Mai 2019, 10:52
von derFuchsi
In Actual Sunlight geht es um Depression.
Passt vielleicht nicht hunderprozentig aber einer der Macher von Stanley Parable ist wohl nach dem Erfolg seines Spiels in eine art Depression gefallen oder so. Und das hat er dann wohl in The Beginner's Guide verarbeitet.
Vordergründig kein Spiel über Depression aber die Erzählung legt das nahe und wenn man sich mit der Hintergrundgeschichte des Machers befasst steht die Vermutung im Raum dass es hier vermutlich die ganze Zeit um ihn selber geht.