Days Gone

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Days Gone

Beitrag von IpsilonZ »

Gonas hat geschrieben: 25. Apr 2019, 14:15 Also nach dem was Gamestar sagt scheints ja ganz nett zu sein wenn man keinen großen Wert auf Story legt. Finde diese Openworld eigentlich ganz interessant auch wenn es mich bisher garnicht angesprochen hatte, aber da ich nur einen PC habe gibts das sowieso erstmal nicht.
Ganz nett ist ja noch untertrieben. Sie haben dem Spiel ja ne 87 gegeben und es ist wegen ner Abwertung auf 82 gesunken.

Wobei sie es ja auch mit einer runden und nicht langweilig werdenden Open World ganz gut begründen. Soll also keine Wertungsdiskussion werden, auch wenn bei Gamestar/Gamepro da schnell das Bedürfnis da ist.
Auf jeden Fall scheints zu polarisieren. Zum einen klingts cool und es interessiert mich schon, zum anderen ist es jetzt nicht so, dass ich da nen großen Drang habe das zu spielen.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Days Gone

Beitrag von sleepnt »

kami hat geschrieben: 26. Apr 2019, 13:04 Mir gefällt der Hauptcharakter nicht, und Biker und Bikes sind auch nicht unbedingt mein Ding, davon abgesehen bin ich von den bisherigen Videos sehr angetan. Gerade die Welt macht einen äußerst glaubwürdigen und detailverliebten Eindruck, ebenso das dynamische Wetter inklusive Windwechseln.
Ein Biker der sinnlos auf Horden von Zombies ballert - das war das erste Videomaterial, dass man damals sah. Es hat mich total abgeschreckt. Aber so was ich sehe und höre, wäre das ein Spiel mit Chancen für mein Regal... Vielleicht nicht sofort (Sekiro wird mich die nächsten Wochen bestimmen), aber irgendwann bestimmt.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Days Gone

Beitrag von SebastianStange »

Ich habs mir vorgenommen und heute abend ca. 4h reingespielt. Hmm... Reviews habe ich bislang nur überflogen. Will mir mein eigenes Bild machen. Und bin noch lange nicht weit genug, um das zu tun. Bislang bin ich eher verwirrt, teils überfordert, teils bissl irritiert. Oh und die Framerate ist teils arg im Keller. Aber insgesamt geht das schon in Ordnung. Überrascht bin ich davon, wie gut mich die Story packt und wie schön düster/realistisch das Apokalypse-Szenario ist. Das ist nicht so überdreht-lächerlich wie in Far Cry New Dawn, sondern eher ernst, pragmatisch aber auch nicht langweilig. Cool! Und bislang funktioniert auch die Spielwelt für mich, die mir bislang gut ein mulmiges Gefühl bis Stress versorgt, einfach nur, weil ich mich darin aufhalte. Bin viel am Fliehen, fühlt sich aber passend an. Bin gespannt, wie viel "empowerment" die Entwickler vorsehen.

Angst macht mir, dass da wohl 60+ Stunden drin stecken. Ob mir das auf Dauer langweilig wird? Naja... spätestens im Podcast werde ich es euch erzählen. Spielt es sonst noch jemand hier?
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Days Gone

Beitrag von ClintSchiesstGut »

SebastianStange hat geschrieben: 27. Apr 2019, 00:32 Ich habs mir vorgenommen und heute abend ca. 4h reingespielt. Hmm... Reviews habe ich bislang nur überflogen. Will mir mein eigenes Bild machen. Und bin noch lange nicht weit genug, um das zu tun. Bislang bin ich eher verwirrt, teils überfordert, teils bissl irritiert. Oh und die Framerate ist teils arg im Keller. Aber insgesamt geht das schon in Ordnung. Überrascht bin ich davon, wie gut mich die Story packt und wie schön düster/realistisch das Apokalypse-Szenario ist. Das ist nicht so überdreht-lächerlich wie in Far Cry New Dawn, sondern eher ernst, pragmatisch aber auch nicht langweilig. Cool! Und bislang funktioniert auch die Spielwelt für mich, die mir bislang gut ein mulmiges Gefühl bis Stress versorgt, einfach nur, weil ich mich darin aufhalte. Bin viel am Fliehen, fühlt sich aber passend an. Bin gespannt, wie viel "empowerment" die Entwickler vorsehen.

Angst macht mir, dass da wohl 60+ Stunden drin stecken. Ob mir das auf Dauer langweilig wird? Naja... spätestens im Podcast werde ich es euch erzählen. Spielt es sonst noch jemand hier?
In einem Testvideo wurde erwähnt, dass es auf der PS4 Pro besser läuft als auf der normalen PS4. Kann das bestätigt werden?

Wäre noch ein Grund, weshalb ich es auf meiner 2014er PS4 nicht spielen würde.

Infos zwischen PS4 / PS4 Slim und der Pro sind heute meist etwas spärlich gesät.
Wenn die FPS auf der normalen PS4 schon in den Keller gehen, dann werden diese Spiele echt uninteressant.
:whistle:
Benutzeravatar
Osker
Beiträge: 95
Registriert: 7. Feb 2019, 12:52
Wohnort: Berlin

Re: Days Gone

Beitrag von Osker »

Moin

Ich kann auch nur von der Pro Version berichten, und diese läuft ok. Hier und da mal nen zuckeln, oder eine Textur die zu langsam lädt, aber nichts was permanent negativ auffällt.

Bin eigentlich total Open World müde, aber dieses Exemplar von Spiel fühlt sich gut an.
Bisschen wie eine Simulation.
Die Spielewelt ist für mich bedrohlich genug um nicht wie wild geworden hindurch zu rennen oder fahren.
Man ist immer auf der hut und dadurch spielt es sich, zumindest spiele ich so, angenehm langsam.

Man hat das Gefühl verletzlich zu sein, obwohl die Kämpfe jetzt nicht so schwer sind.

Habe jetzt auch erst maximal 5-6 Stunden aufn Buckel, aber man merkt wie ich finde, dass das Spiel eine Seele hat, oder sagen wir mal lieber, eine eigene Identität besitzt.
Dabei sind es alles nur Versatzstücke aus bekannten Elementen....verrückt irgendwie. :think:
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Days Gone

Beitrag von SebastianStange »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 27. Apr 2019, 08:59
SebastianStange hat geschrieben: 27. Apr 2019, 00:32 Ich habs mir vorgenommen und heute abend ca. 4h reingespielt. Hmm... Reviews habe ich bislang nur überflogen. Will mir mein eigenes Bild machen. Und bin noch lange nicht weit genug, um das zu tun. Bislang bin ich eher verwirrt, teils überfordert, teils bissl irritiert. Oh und die Framerate ist teils arg im Keller. Aber insgesamt geht das schon in Ordnung. Überrascht bin ich davon, wie gut mich die Story packt und wie schön düster/realistisch das Apokalypse-Szenario ist. Das ist nicht so überdreht-lächerlich wie in Far Cry New Dawn, sondern eher ernst, pragmatisch aber auch nicht langweilig. Cool! Und bislang funktioniert auch die Spielwelt für mich, die mir bislang gut ein mulmiges Gefühl bis Stress versorgt, einfach nur, weil ich mich darin aufhalte. Bin viel am Fliehen, fühlt sich aber passend an. Bin gespannt, wie viel "empowerment" die Entwickler vorsehen.

Angst macht mir, dass da wohl 60+ Stunden drin stecken. Ob mir das auf Dauer langweilig wird? Naja... spätestens im Podcast werde ich es euch erzählen. Spielt es sonst noch jemand hier?
In einem Testvideo wurde erwähnt, dass es auf der PS4 Pro besser läuft als auf der normalen PS4. Kann das bestätigt werden?

Wäre noch ein Grund, weshalb ich es auf meiner 2014er PS4 nicht spielen würde.

Infos zwischen PS4 / PS4 Slim und der Pro sind heute meist etwas spärlich gesät.
Wenn die FPS auf der normalen PS4 schon in den Keller gehen, dann werden diese Spiele echt uninteressant.
Auch wenn sie immer etwas langatmig sind - die Analysevideos von DigitalFoundry (oder deren Text-Fassungen) erklären immer sehr gut, wie Spiele auf unterschiedlichen Konsolen so laufen.

Cheers,
Sebastian
Benjamin Button
Beiträge: 40
Registriert: 25. Okt 2016, 15:09
Wohnort: Duisburg

Re: Days Gone

Beitrag von Benjamin Button »

Ich spiele aktuell auf der PS 4 Pro und kann über keine bzw. wenige Probleme berichten. Wie schon bereits angemerkt, scheinen die Probleme eher auf der normalen PS4 aufzutreten. Trotzdem ärgerlich.

Bisher bin ich sehr angetan vom Spiel auchwenn es etwas blass neben den anderen Exclusives wirkt. Momentan scheint hier ein formelhaftes Abarbeiten der Openworld ala Ubisoft (noch) nicht im Vordergrund zu stehen. Mal abwarten.
PSN ID: brichie1982
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Days Gone

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Vielen Dank für das Feedback!

Wenn man jetzt mal beim 'Zombie Scenario' bleibt, dann wunder ich mich immer wieder über unterschiedliche Grafik Engines - auf Konsole!

Da stottert ein Sony Spiel mit seiner Open World auf der normalen PS4 rum, während mein geliebtes Dying Light - The Following (von 2016) butterweich mit 'Buggy durch Kornfelder' fährt. :D

Hat Techland es am Ende besser drauf als ein von Sony geförderte Studio?
:whistle:
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Days Gone

Beitrag von lnhh »

Naja. Days Gone sieht schon nen ganzes Stueck besser aus als Dying Light.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Osker
Beiträge: 95
Registriert: 7. Feb 2019, 12:52
Wohnort: Berlin

Re: Days Gone

Beitrag von Osker »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 28. Apr 2019, 08:54
Hat Techland es am Ende besser drauf als ein von Sony geförderte Studio?
Hi Clint

Ich vermute das bei Days Gone mehr Prozesse im Hintergrund ablaufen.
Mir ist aufgefallen das teilweise Leichen und Tierkadaver permanent liegen bleiben, also selbst nach zig ingame Tagen. Aber eben auch nicht alle. :think:
Ist das bei Dying Light auch so? Habe das noch nicht gespielt.

Als Laie würde ich sagen, das kostet Ressourcen und geht unheimlich auf die Performance.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Days Gone

Beitrag von Rick Wertz »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 28. Apr 2019, 08:54 Da stottert ein Sony Spiel mit seiner Open World auf der normalen PS4 rum, während mein geliebtes Dying Light - The Following (von 2016) butterweich mit 'Buggy durch Kornfelder' fährt. :D
Naja, von "stottert auf der normalen PS4 rum" kann wohl kaum eine Rede sein. Die Performanceprobleme scheinen minimal, wenn man dem aktuellen DigitalFoundry-Video glauben darf.

Und Dying Light hatte große Probleme mit frame pacing, von "butterweich" kann da überhaupt keine Rede sein.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Days Gone

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Die Enhanced Edition von The Following (Retail PEGI) läuft butterweich bei mir auf der alten PS4, komisch.
Da ist ja auch der königliche 'Nachbau' der PT Demo mit dem Gerüst von Dying Light drin - REPETITION.
(Ich schweife ab)

Naja, es ist auch etwas knifflig ein fertig gepachtest Spiel von 2016 mit einem Days Gone von 2019 zu vergleichen. :D
Zuletzt geändert von ClintSchiesstGut am 28. Apr 2019, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
:whistle:
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Days Gone

Beitrag von imanzuel »

Hab es jetzt so ca. 5 Stunden oder so gespielt. An sich finde ich das Spiel ja echt nicht schlecht. Wenn man feststellt, dass man blöderweise sein Bike direkt neben einen Lautsprecher abgestellt hat, dass man gerade aktiviert und nun von 30 Zombies belagert wird, dann ist das schon... packend :ugly: . Insgesamt finde ich dass das Spiel was die Open World betrifft halt den aktuellen Standard entspricht, kann da jetzt die extreme Kritik nicht ganz nachvollziehen (bis jetzt zumindest). Ein Horizon Zero Dawn hat das auch nicht besser gemacht, von den Ubisoft-Spielen fange ich jetzt gar nicht erst an.

Was gar nicht geht, und für mich das Spiel quasi fast schon killt ist die technische Umsetzung (spiele auf einer normalen PS4). Die Performance, gerade auf dem Bike und speziell nachdem ich die ersten Motor-Upgrades eingebaut habe ist unter aller Sau. Stellenweise ist das schon gar nicht mehr steuerbar. Und Bugs hat das Spiel auch eine Menge. 2x ist bei mir einfach der Sound verschwunden (bis auf Menügeräusche und leise Hintergrundmusik), mehrfach wurden Dialoge von Cutscenes abgespielt, ohne dass die dazugehörige Cutscene kam (hat mich danach verwundert, woher ich die Dialoge schon kenne, lag daran dass ich da erst die Cutscene gesehen habe :ugly: ), Gegner-KI ist... uff. Gunplay ist auch stark verbesserungswürdig, wobei das eher bei den schnellen Gegner liegt, 3rd Person und schnelle Gegner die in den Nahkampf gehen ist halt fast immer problematisch.

Finde es grundsätzlich schade, weil ich das Spiel an sich echt mag und mir das Setting bzw. die Karte, also Oregon liegt. Aber wie so was durch die Sony QA-Abteilung durchkommt kann ich nicht verstehen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Days Gone

Beitrag von Rick Wertz »

imanzuel hat geschrieben: 28. Apr 2019, 10:52Gunplay ist auch stark verbesserungswürdig, wobei das eher bei den schnellen Gegner liegt, 3rd Person und schnelle Gegner die in den Nahkampf gehen ist halt fast immer problematisch.
Hier ist das Hauptproblem meiner Meinung nach der extrem hohe input lag - und den wird wohl auch kaum ein Patch großartig verbessern können. Ein starkes Autoaim würde helfen, so löst zB Red Dead Redemption 2 dieses Problem.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Days Gone

Beitrag von SebastianStange »

Rick Wertz hat geschrieben: 28. Apr 2019, 10:22
ClintSchiesstGut hat geschrieben: 28. Apr 2019, 08:54 Da stottert ein Sony Spiel mit seiner Open World auf der normalen PS4 rum, während mein geliebtes Dying Light - The Following (von 2016) butterweich mit 'Buggy durch Kornfelder' fährt. :D
Naja, von "stottert auf der normalen PS4 rum" kann wohl kaum eine Rede sein. Die Performanceprobleme scheinen minimal, wenn man dem aktuellen DigitalFoundry-Video glauben darf.

Und Dying Light hatte große Probleme mit frame pacing, von "butterweich" kann da überhaupt keine Rede sein.
Es ruckelt sich zuweilen auch echt einen ab. Also... HARTE RUCKLER und KURZE FREEZES. Ich habe allerdings die Theorie, dass es am Standby-Modus liegt, mit dem ich das Spiel in der Regel unterbreche.
Ich werde in Zukunft mal schauen, ob die Performance besser ist, wenn ich jedes Mal die Anwendung neu starte.

Ansonsten habe ich, glaube ich, jetzt den Punkt erreicht, wo mir das alles zu viel Fleißarbeit wird. Neuer Map-Bereich, neues Camp, neue Aufgaben, die Story macht wieder nen Umweg und ich dachte mir nur "Och nöö! Warum bist Du kein kleines Spiel?!" Und ich fürchte, da kommt noch viel, viel mehr.

Insgesamt aber immer noch unterhaltsam. Und dann hat es angefangen zu schneien. Und der Schnee blieb liegen. Unfassbar gut! Sowas habe ich in nem Spiel imho noch nie gesehen.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Days Gone

Beitrag von Rick Wertz »

Interessant, dann bildet DF hier wohl nicht die ganze Performance-Realität ab. Mit meiner PS4 Pro (mit SSD) konnte ich keine gröberen Probleme feststellen, von wenigen gelegentlichen Rucklern abgesehen.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Days Gone

Beitrag von SebastianStange »

So... ich habe es nochmal getestet und mei... es ruckelt merklich, auch wenn man das Spiel immer frisch lädt. Dazu kommt dann teils merkliches Detaill-Pop-In. Ich denke mal, das wird deutlicher, je schneller das eigene Moped ist - das wird ja im Spielverlauf immer flotter durch Upgrades.

Also insgesamt auf meiner Launch-PS4 eine recht grenzwertige Performance. Obacht!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Days Gone

Beitrag von Vinter »

SebastianStange hat geschrieben: 28. Apr 2019, 14:41 Dazu kommt dann teils merkliches Detaill-Pop-In. Ich denke mal, das wird deutlicher, je schneller das eigene Moped ist - das wird ja im Spielverlauf immer flotter durch Upgrades.
Interessanterweise will Sony genau das Problem mit der SSD in der PS5 angehen: Spielcharaktere sind in ihrer Geschwindigkeit eingeschränkt durch die Geschwindigkeit, in der die Welt nachgeladen werden kann. Mal schauen, was damit alles möglich wird, oder ob der Geschwindigkeitsvorteil durch höhere Textureauflösungen und Polygonmengen wieder aufgefressen werden.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Days Gone

Beitrag von Rick Wertz »

Days Gone hat soeben einen neuen Patch gekriegt, der auch das Ruckeln mindern soll
Days Gone update 1.05 Changelog
Added fixes for crashing issues with Days Gone version 1.05.
Added stuttering and lag fixes.
Days Gone 1.05 fixed framerate drop issues.
Various performance and stability improvements.
Added fixes for glitches with Days Gone 1.05.
Added minor bug fixes and changes.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Days Gone

Beitrag von SebastianStange »

Yo... man merkt dem Spiel an, dass die Konsole da auf dem letzten Loch pfeift und solche Probleme sind ein schönes Beispiel dafür, dass die SSD in der PS5 echt eines der wichtigsten Features sein könnte.

Danke für den Patch-Hinweis @Rick Wartz. Spiele ich gleich mal auf!
Antworten