Days Gone

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Days Gone

Beitrag von Soulaire »

SebastianStange hat geschrieben: 28. Apr 2019, 17:35 Yo... man merkt dem Spiel an, dass die Konsole da auf dem letzten Loch pfeift und solche Probleme sind ein schönes Beispiel dafür, dass die SSD in der PS5 echt eines der wichtigsten Features sein könnte.

Danke für den Patch-Hinweis @Rick Wartz. Spiele ich gleich mal auf!
naja, liegt wohl eher am unerfahrenen Entwickler/Budget. Ein God of War und andere Spiele sehen deutlich besser aus und haben diese technischen Probleme nicht.
AmigaPSX
Beiträge: 37
Registriert: 26. Okt 2017, 20:11

Re: Days Gone

Beitrag von AmigaPSX »

Die Grafik ist Bombe im Spiel und der Hauptcharkter gefällt mir gut und meine SSD in der PS4 Pro macht Master Race.
So Ich bin dann mal weg, ich spiele weiter.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Days Gone

Beitrag von ClintSchiesstGut »

SebastianStange hat geschrieben: 28. Apr 2019, 17:35 Yo... man merkt dem Spiel an, dass die Konsole da auf dem letzten Loch pfeift und solche Probleme sind ein schönes Beispiel dafür, dass die SSD in der PS5 echt eines der wichtigsten Features sein könnte.
Läuft die alte PS4 bei dem Spiel im 'Flugzeug-Turbinen-Lüfter Modus' oder ist das Spiel ruhig?

Ich hab langsam keine Nerven mehr dazu, neben einem (gedachten) 'Staubsauger' Spiele zu zocken. ;)
:whistle:
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Days Gone

Beitrag von SebastianStange »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 28. Apr 2019, 18:43
SebastianStange hat geschrieben: 28. Apr 2019, 17:35 Yo... man merkt dem Spiel an, dass die Konsole da auf dem letzten Loch pfeift und solche Probleme sind ein schönes Beispiel dafür, dass die SSD in der PS5 echt eines der wichtigsten Features sein könnte.
Läuft die alte PS4 bei dem Spiel im 'Flugzeug-Turbinen-Lüfter Modus' oder ist das Spiel ruhig?

Ich hab langsam keine Nerven mehr dazu, neben einem (gedachten) 'Staubsauger' Spiele zu zocken. ;)
Laut ist sie, aber imho nicht ganz Turbine.
Auch der patch 1.05 behebt die Ruckler nicht. Insbesondere wenn ich in Tuckers Camp reinfahre, dann stottert sich die Grafik einen ab. Ich versuche es jetzt mal mit "rebuild database" im PS4-Wartungsmenü.
Benutzeravatar
Osker
Beiträge: 95
Registriert: 7. Feb 2019, 12:52
Wohnort: Berlin

Re: Days Gone

Beitrag von Osker »

Viel Glück, normal klingt das nämlich nicht.
DF hat nen neues Video zur Performance veröffentlicht, und so schlimm sieht es auf der normalen PS gar nicht aus. Du hast da irgendwie nen Ruckelbug erwischt. :mrgreen:
Benjamin Button
Beiträge: 40
Registriert: 25. Okt 2016, 15:09
Wohnort: Duisburg

Re: Days Gone

Beitrag von Benjamin Button »

SebastianStange hat geschrieben: 28. Apr 2019, 21:38
ClintSchiesstGut hat geschrieben: 28. Apr 2019, 18:43
SebastianStange hat geschrieben: 28. Apr 2019, 17:35 Yo... man merkt dem Spiel an, dass die Konsole da auf dem letzten Loch pfeift und solche Probleme sind ein schönes Beispiel dafür, dass die SSD in der PS5 echt eines der wichtigsten Features sein könnte.
Läuft die alte PS4 bei dem Spiel im 'Flugzeug-Turbinen-Lüfter Modus' oder ist das Spiel ruhig?

Ich hab langsam keine Nerven mehr dazu, neben einem (gedachten) 'Staubsauger' Spiele zu zocken. ;)
Laut ist sie, aber imho nicht ganz Turbine.
Auch der patch 1.05 behebt die Ruckler nicht. Insbesondere wenn ich in Tuckers Camp reinfahre, dann stottert sich die Grafik einen ab. Ich versuche es jetzt mal mit "rebuild database" im PS4-Wartungsmenü.
Ich weiß jetzt nicht, ob du es bereits gesagt hattest: Spielst du auf der normalen PS4 oder der Pro? Viele Performance Probleme treten eher auf der normalen PS4 auf.

Auch nach einigen Stunden obendrauf halten sich die Bugs in Grenzen. Obwohl ich gestern mit meinem Bike durch die Karte gefallen bin. Einen kleinen Soundbug, wo ich nur die Dialoge aber sonst garkeinen Sound hörte, hatte ich auch.

Die Bildrate ist aber bei mir noch weitesgehend stabil.

Achso....ja und hin und wieder drehen die Lüfter der Pro dann auch ordentlich auf, aber nicht dauerhaft.
PSN ID: brichie1982
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Days Gone

Beitrag von SebastianStange »

Normale PS4.

Datenbank neu aufbauen und Patch 1.05 helfen auch nicht wirklich. Im Spiel ruckelt es speziell dann krass, wenn ich mit dem Mopped in ein Camp rein oder raus fahre. Da geht die Framerate absolut in die Knie, teils ein-sekündige Stocker. Fies, fies, fies! Tritt im Hot-Springs-Camp (Tucker) sehr zuverlässig auf.

Aber ach, ich kanns immer noch spielen.
Benjamin Button
Beiträge: 40
Registriert: 25. Okt 2016, 15:09
Wohnort: Duisburg

Re: Days Gone

Beitrag von Benjamin Button »

@ Bastian

Oh Oh...das klingt nicht gut. Und mit dem Release der PS5 wird sich das Problem evtl. noch weiter verstärken, da kommende Spiele wahrscheinlich nicht nur auf der PS5 sondern auch auf älteren Systemen laufen werden, aber dann wohl mehr schlecht als recht.
PSN ID: brichie1982
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Days Gone

Beitrag von oscarmayer »

SebastianStange hat geschrieben: 29. Apr 2019, 10:29 Normale PS4.

Datenbank neu aufbauen und Patch 1.05 helfen auch nicht wirklich. Im Spiel ruckelt es speziell dann krass, wenn ich mit dem Mopped in ein Camp rein oder raus fahre. Da geht die Framerate absolut in die Knie, teils ein-sekündige Stocker. Fies, fies, fies! Tritt im Hot-Springs-Camp (Tucker) sehr zuverlässig auf.

Aber ach, ich kanns immer noch spielen.
Das hat mich zu Beginn auch extremst gestört. Gestern Abend hat es aber noch einen Patch heruntergeladen (1.05 war das glaube ich), seitdem wurd es bei mir merkbar besser. Zu Beginn wollte ich mit dem Motorrad nicht schenll fahren, weil es dann geruckelt hat. Das wurde definitiv besser.
In den Camps geht die Framerate trotzdem etwas runter.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Days Gone

Beitrag von Rick Wertz »

Sehr lästig finde ich, dass die Entwickler vergessen haben eine Option einzubauen, welche die Audio-Logs über den Kopfhörer/Lautsprecher ausgibt statt den Controllerlautsprecher. So ziemlich jedes andere Spiel hat diese Option - und mir entgehen die Logs immer, da ich bevorzugt mit Kopfhörer spiele.

Auch bedenklich erscheint mir die kolportierte Spielzeit von 60h+. Derzeit macht mir das Spiel Spaß, aber ich sehe nicht, wie das Konzept sich über einen so langen Zeitraum strecken kann und nicht repetitiv wird. Im Gegensatz zu anderen "epischen" Spielen wie AC: Odyssey muss man hier auch wesentlich konzentrierter spielen, um nicht überrannt zu werden. Also weniger ein "Podcast-Spiel".
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Days Gone

Beitrag von SebastianStange »

Rick Wertz hat geschrieben: 29. Apr 2019, 10:56 Sehr lästig finde ich, dass die Entwickler vergessen haben eine Option einzubauen, welche die Audio-Logs über den Kopfhörer/Lautsprecher ausgibt statt den Controllerlautsprecher. So ziemlich jedes andere Spiel hat diese Option - und mir entgehen die Logs immer, da ich bevorzugt mit Kopfhörer spiele.
Einfach in den Device-Settings den Controller-Lautsprecher auf stumm stellen. Dann landen die Audio-Logs im Spielesound.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Days Gone

Beitrag von Rick Wertz »

SebastianStange hat geschrieben: 29. Apr 2019, 11:23 Einfach in den Device-Settings den Controller-Lautsprecher auf stumm stellen. Dann landen die Audio-Logs im Spielesound.
Oh, wow. Wusste nicht, dass das funktioniert. Danke!
ZiggyStardust
Beiträge: 813
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Days Gone

Beitrag von ZiggyStardust »

SebastianStange hat geschrieben: 29. Apr 2019, 10:29 Normale PS4.

Datenbank neu aufbauen und Patch 1.05 helfen auch nicht wirklich. Im Spiel ruckelt es speziell dann krass, wenn ich mit dem Mopped in ein Camp rein oder raus fahre. Da geht die Framerate absolut in die Knie, teils ein-sekündige Stocker. Fies, fies, fies! Tritt im Hot-Springs-Camp (Tucker) sehr zuverlässig auf.

Aber ach, ich kanns immer noch spielen.
Klingt nach einem Problem mit der Festplatte. Schon mal versucht es auf einer externen Platte zu installieren?

In der deutschen Presse kommt das Spiel fast überall sehr gut an, in den USA hingegen gibt es zahlreiche Verrisse. Wie erklärt ihr euch diese Diskrepanz?
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Days Gone

Beitrag von Rick Wertz »

nvm
AmigaPSX
Beiträge: 37
Registriert: 26. Okt 2017, 20:11

Re: Days Gone

Beitrag von AmigaPSX »

Und ich habe echt gedacht, heute kommt eine neue Folge Auf ein Bier: Days Gone
Das ist ein tolles AAA Spiel und keiner merkt es. Die Welt ist Hammer. Ich hoffe es kommt wenigistens eine Wertschätzung dazu.
Es hat schon einige Ähnlichkeiten mit Horizon: Zero Dawn. Das wäre doch mal ein Spiel für Andre! Schließlich hat er sich damals mehr um die Switch gekümmert als um Horizon: Zero Dawn. Irgentwie schade...
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Days Gone

Beitrag von sleepnt »

Ich würde mir gerne Days Gone früher oder später holen. Aber die technischen Probleme scheinen ja ein Ding zu sein. Wie schlimm ist es denn nun auf der normalen PS4? Buggy aber erträglich, unverhältnismäßig schlecht, miese Perfomance...?
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Days Gone

Beitrag von ClintSchiesstGut »

sleepnt hat geschrieben: 5. Mai 2019, 10:26 Ich würde mir gerne Days Gone früher oder später holen. Aber die technischen Probleme scheinen ja ein Ding zu sein. Wie schlimm ist es denn nun auf der normalen PS4? Buggy aber erträglich, unverhältnismäßig schlecht, miese Perfomance...?
Da halte ich mich an Sebastian, er spielt es anscheinend auf der 1. PS4 Generation.

Sein Feedback schiebt das Spiel WEIT für mich nach hinten!
Vielleicht zocke ich es auch erst viel später auf der PS5, so dringlich ist dieses Spiel nicht für mich.
Da war ich hinter einem 'The Last of Us' deutlich stärker hinterher.
:whistle:
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Days Gone

Beitrag von Rick Wertz »

Ich würde mich auch sehr über eine Wertschätzung zu Days Gone freuen! Ich bin jetzt im zweitletzten Gebiet, das Spiel sagt mir auch weiterhin sehr zu. Die ersten Stunden waren etwas schwach, was möglicherweise die schlechten Bewertungen in der amerikanischen Presse erklären könnte.

Auf der PS4 Pro (mit SSD) kann ich auch weiterhin von keinen gröberen Performanceproblemen als geringfügigen kurzfristigen FPS-Einbrüchen in den 20er-Bereich berichten. Mit der PS4 Amateur habe ich aber keine Erfahrung.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Days Gone

Beitrag von imanzuel »

sleepnt hat geschrieben: 5. Mai 2019, 10:26 Ich würde mir gerne Days Gone früher oder später holen. Aber die technischen Probleme scheinen ja ein Ding zu sein. Wie schlimm ist es denn nun auf der normalen PS4? Buggy aber erträglich, unverhältnismäßig schlecht, miese Perfomance...?
Bin jetzt so geschätzt 30 Stunden drin, spiele auch auf einer Standard PS4, die Performance ist stellenweise unter aller Sau. Ich weiß nicht ob es mir so vor kommt, aber wie weiter ich in dem Spiel fortgeschritten bin, desto mehr ruckelt es*. Ein Gebiet (Iron Butte) ruckelt ununterbrochen, Texturen laden nicht (oder sind extrem niedrig aufgelöst), usw. Relativ selten (~ alle 30 Minuten) friert das Bild auch für ca. 5-10 Sekunden ein. Bugs hat das Spiel auch noch in Massen (wobei die es nicht unspielbar macht, da stört die Performance deutlich mehr). Kampf gegen eine Horde, ein paar Freaker sind in nem See gelandet -> durch den Boden geglicht, kann ich nicht mehr angreifen. Regelmäßig fährt man gegen unsichtbare Sachen, weil dass das Spiel die Gegenstände nicht richtig bzw. zu spät geladen hat. Einmal war ich in einem Dauerloop beim Auftanken, weil die Anzeige nicht wegging (-> Spiel neustarten). Usw.

Es ist halt richtig schade. Ohne die Bugs und zumindest mit konstanten 30 FPS ohne Framedrops wäre das Spiel für mich locker eine 8/10, was bei mir "sehr gut" bedeutet. Finde es auch was die Story und Open World betrifft deutlich besser als es ein AC:Odyssey, Far Cry 5 oder Horizon Zero Dawn...

*was imo nicht nur an den Motor-Upgrades liegt, weil es ruckelt auch zu Fuß...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Days Gone

Beitrag von Rick Wertz »

imanzuel hat geschrieben: 6. Mai 2019, 00:38Bugs hat das Spiel auch noch in Massen (wobei die es nicht unspielbar macht, da stört die Performance deutlich mehr). Kampf gegen eine Horde, ein paar Freaker sind in nem See gelandet -> durch den Boden geglicht, kann ich nicht mehr angreifen. Regelmäßig fährt man gegen unsichtbare Sachen, weil dass das Spiel die Gegenstände nicht richtig bzw. zu spät geladen hat. Einmal war ich in einem Dauerloop beim Auftanken, weil die Anzeige nicht wegging (-> Spiel neustarten).
Meine Erfahrung war bisher tatsächlich weitestgehend bugfrei, ich musste nur ein einziges mal neu laden wegen eines Scripting-Bugs.

Die Sache mit den unsichtbaren Elementen klingt sehr nach Streaming-Problem; sowas habe ich überhaupt nicht erlebt auf meiner Pro.
Antworten