Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?
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- lolaldanee
- Beiträge: 2092
- Registriert: 2. Jun 2016, 14:05
Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?
gruselig, wie tief sie gefallen sind :/
Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?
ich persönlich bin sogar häufiger bei der Gamepro. Bei der Gamestar geht es gefühlt zur Hälfte nur noch um Serien und Filme...
Und beim Klickbait sehe ich keine großen Unterschiede...
Und beim Klickbait sehe ich keine großen Unterschiede...
Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?
kann sich glaube ich jeder sein eigenes Bild über den Qualitätsjournalismus der Gamestar machen bei so welchen Artikeln hier:
https://www.gamestar.de/artikel/cyberpu ... 45268.html
https://www.gamestar.de/artikel/cyberpu ... 45268.html
Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?
Oder so Sachen wie: "Hier die lustigsten Tweets zu Thema xyz"... Danke aber nein danke.
https://www.gamestar.de/artikel/watch-d ... 45180.html
https://www.gamestar.de/artikel/watch-d ... 45180.html
Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?
Passender Kommentar gleich ganz obenSoulaire hat geschrieben: ↑13. Jun 2019, 05:38 kann sich glaube ich jeder sein eigenes Bild über den Qualitätsjournalismus der Gamestar machen bei so welchen Artikeln hier:
https://www.gamestar.de/artikel/cyberpu ... 45268.html
"Wir brauchen mehr Cyberpunk *News*, laßt euch was einfallen!"
"Ok Boss. Wir lassen uns was einfallen."
"Hey Leute, ich war heute um 5 Uhr morgens auf der Präsentation und es war noch ein Stuhl frei."
"Ha! Das ist es!"
Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?
Ich mag den Spannungsaufbau:
und die Auflösung am Ende:Beim ersten E3-Termin zu Cyberpunk 2077 zeigte sich Entwickler CD Projekt Red entsetzt: Der Präsentationsraum blieb halb leer
Der Sherlock in mir schlußfolgert - der Präsentationsraum hatte also zwei Stuhlreihen.Auf der E3 blieben dagegen erstmals Teile der letzten Sitzreihe leer.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?
Ich weiß ja nicht obs so sinnvoll ist, hier Artikel zu sammeln, aber wenn wir schon dabei sind:
Der wird sicher gut klicken. Für den Kniff, daraus eine News zu konstruieren und somit Klicks aus dem Nichts zu erwirtschaften, wird sich schon jemand ordentlich auf die Schulter klopfen (lassen).
Weil was war denn jetzt genau die Neuigkeit? Dass wegen Problemen beim Einlass ein paar Leute zu spät in die Vorführung gekommen sind? Man baut in den ersten Absätzen das Narrativ auf, dass Cyberpunk niemanden zu interessieren scheint, nur um dann im letzten Satz Entwarnung zu geben, mit einem "lol stimmt eh alles nicht, da haben wir euch aber getrollt!".
Man wird sich das schon irgendwie rechtfertigen können, aber als Leser fühl ich mich meiner Zeit beraubt.
Der wird sicher gut klicken. Für den Kniff, daraus eine News zu konstruieren und somit Klicks aus dem Nichts zu erwirtschaften, wird sich schon jemand ordentlich auf die Schulter klopfen (lassen).
Weil was war denn jetzt genau die Neuigkeit? Dass wegen Problemen beim Einlass ein paar Leute zu spät in die Vorführung gekommen sind? Man baut in den ersten Absätzen das Narrativ auf, dass Cyberpunk niemanden zu interessieren scheint, nur um dann im letzten Satz Entwarnung zu geben, mit einem "lol stimmt eh alles nicht, da haben wir euch aber getrollt!".
Man wird sich das schon irgendwie rechtfertigen können, aber als Leser fühl ich mich meiner Zeit beraubt.
Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?
Im Podcast funktioniert die Anekdote. Und auch in einem längeren Artikel hätte man anhand dessen schön die Nervosität der Beteiligten demonstrieren können. Das grundlegende Problem ist halt das beschissene Zerpflücken von großen Themen bei Gamestar in winzigste Kleinteile, die man dann an allen möglichen Stellen wiederkäut, nur um am Tag nochmal eine Cyberpunk-News zu haben, die super klickt. Das ist einfach furchtbar.Michael Graf: Ihr kritisiert diese News zurecht: Die (augenzwinkernd gemeinte) Headline wirkt clickbaity, die News ist nicht sonderlich gehaltvoll. Unsere Absicht war, eine Anekdote von der E3 zu erzählen, die wir tatsächlich interessant fanden. Nämlich, dass unsere Ansprechpartner bei CD Projekt ernsthaft besorgt waren, als sie sahen, dass ein Teil des Präsentationsraums leer blieb. Wir haben gestern auch im Podcast darüber gesprochen, wie nervös Entwickler auf der E3 oft sind. CD Projekt hat das gestern gar nicht auf die leichte Schulter genommen, es war für sie ein schlechtes Zeichen.
Trotzdem: Die Kritik ist berechtigt, diese Intention hätten wir klarer machen müssen. Dafür kann ich mich nur entschuldigen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
- HerrReineke
- Archduke of Banhammer
- Beiträge: 2124
- Registriert: 6. Apr 2018, 12:03
Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?
Im Podcast war es sogar eine andere Anekdote (die "Panik" eines Entwicklers, dass fünf Stunden nach der ersten Präsentation noch keine News / Previews dazu online waren, und ob die Präsentation so scheiße war, dass niemand drüber schreiben will). Das hat - wie du sagtest - wunderbar funktioniert. Ist halt wirklich ein Problem der Formatwahl.Lurtz hat geschrieben: ↑13. Jun 2019, 16:12 Im Podcast funktioniert die Anekdote. Und auch in einem längeren Artikel hätte man anhand dessen schön die Nervosität der Beteiligten demonstrieren können. Das grundlegende Problem ist halt das beschissene Zerpflücken von großen Themen bei Gamestar in winzigste Kleinteile, die man dann an allen möglichen Stellen wiederkäut, nur um am Tag nochmal eine Cyberpunk-News zu haben, die super klickt. Das ist einfach furchtbar.
War aber schon froh, dass daraus nicht direkt ne zweite News geworden ist
Quis leget haec?
Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?
Dabei gibt es aber durchaus Themen zu Cyberpunk über die man berichten könnte.HerrReineke hat geschrieben: ↑13. Jun 2019, 17:11 War aber schon froh, dass daraus nicht direkt ne zweite News geworden ist
https://www.polygon.com/e3/2019/6/12/18 ... ed-e3-2019
Warum das noch nicht zu einer News geworden ist? Angst vor den eigenen Lesern oder keine Lust dann mit CD Projekt nicht mehr so gut zu stehen?
Generell scheint die US-Berichterstattung über die Präsentation deutlich zurückhaltender zu sein.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?
Als Spieler würd ich sagen, dass sich CD Projekt als Community-Darling schlechthin überhaupt keine Sorgen machen muss. Die Spielemedien geifern doch gefühlt nach jedem Schnipsel Information aus Cyberpunk, und wie eindrucksvoll demonstriert wurde wird das dann auch alles zur News verwurstet.Michael Graf: Nämlich, dass unsere Ansprechpartner bei CD Projekt ernsthaft besorgt waren, als sie sahen, dass ein Teil des Präsentationsraums leer blieb. Wir haben gestern auch im Podcast darüber gesprochen, wie nervös Entwickler auf der E3 oft sind. CD Projekt hat das gestern gar nicht auf die leichte Schulter genommen, es war für sie ein schlechtes Zeichen.
ABER es ist ein schönes Beispiel dafür, dass die Entwickler letzten Endes auch nur Menschen sind, die ihren Status nicht als selbstverständlich betrachten und wohl auch gelegentlich von "Versagensängsten" geplagt werden (ein besserer Ausdruck fällt mir gerade nicht ein )
Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?
Bloß nicht. Das war nur ein Thema, weil die übliche laute Gruppe (die CDPR eh schon auf den Kieker haben) auf Twitter gejammert haben. Sieht man ja auch gut im Thread bei ResetEra, selbst da haben einige Leute gar nicht gecheckt worum es geht.Rince81 hat geschrieben: ↑13. Jun 2019, 18:28
Dabei gibt es aber durchaus Themen zu Cyberpunk über die man berichten könnte.
https://www.polygon.com/e3/2019/6/12/18 ... ed-e3-2019
Nicht wirklich. RPS war bisschen kritisch (primär über die Darstellung der Animals und Voodoo Boys, surprise ), Eurogamer (zu viel Flucherei, und Darstellung der Animals und Voodoo Boys, surprise ) Unkritisch waren die meisten (zum Glück) nicht, aber einig waren die meisten dass das was Großes vermutlich wird (Easy Allies z.B.).Generell scheint die US-Berichterstattung über die Präsentation deutlich zurückhaltender zu sein.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
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- Andre Peschke
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Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?
Der Artikel bei Polygon erscheint mir doch auch eher entlastend, mit dem Interview mit der Entwicklerin etc.imanzuel hat geschrieben: ↑13. Jun 2019, 21:44Bloß nicht. Das war nur ein Thema, weil die übliche laute Gruppe (die CDPR eh schon auf den Kieker haben) auf Twitter gejammert haben. Sieht man ja auch gut im Thread bei ResetEra, selbst da haben einige Leute gar nicht gecheckt worum es geht.Rince81 hat geschrieben: ↑13. Jun 2019, 18:28
Dabei gibt es aber durchaus Themen zu Cyberpunk über die man berichten könnte.
https://www.polygon.com/e3/2019/6/12/18 ... ed-e3-2019
Andre
Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?
Ja, war es (zum Glück) auch. Aber die Ursache, dass man so ein Artikel (bzw. Rechtfertigung) veröffentlichen muss, lag daran dass wieder irgendwelche Leute auf Twitter rumgesponnen und zum Boykott aufgerufen haben (inklusive die üblichen "hey RPS/Kotaku etc. berichtet doch darüber, so was geht gar nicht"-Nachrichten).Andre Peschke hat geschrieben: ↑13. Jun 2019, 22:11
Der Artikel bei Polygon erscheint mir doch auch eher entlastend, mit dem Interview mit der Entwicklerin etc.
Andre
Solche Themen sollten auf Gaming-Seiten gar keine Relevanz haben. Das THQ/8Chan Fiasko, ja da macht es Sinn. Aber bei so etwas? Einfach ignorieren...
Notiz für mich
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Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?
In einem der letzten Gamestar Podcasts ging es um Cyberpunk und da hatte ich auch den Eindruck dass das eine Runde ziemlich unkritischer Fanboys war.
Das ist nicht so böse gemeint, wie es klingt. Ich finde es durchaus schön, wenn jemand der den Job schon jahrelang macht immer noch eine Begeisterung für ein Spiel entwickeln kann.
Natürlich kann man sich auch dran stören, dann muss man sich halt aus anderen Quellen informieren.
Das ist nicht so böse gemeint, wie es klingt. Ich finde es durchaus schön, wenn jemand der den Job schon jahrelang macht immer noch eine Begeisterung für ein Spiel entwickeln kann.
Natürlich kann man sich auch dran stören, dann muss man sich halt aus anderen Quellen informieren.
El Psy Kongroo
Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?
Ausschnit aus der Begründung der Entwicklerin:Andre Peschke hat geschrieben: ↑13. Jun 2019, 22:11Der Artikel bei Polygon erscheint mir doch auch eher entlastend, mit dem Interview mit der Entwicklerin etc.imanzuel hat geschrieben: ↑13. Jun 2019, 21:44Bloß nicht. Das war nur ein Thema, weil die übliche laute Gruppe (die CDPR eh schon auf den Kieker haben) auf Twitter gejammert haben. Sieht man ja auch gut im Thread bei ResetEra, selbst da haben einige Leute gar nicht gecheckt worum es geht.Rince81 hat geschrieben: ↑13. Jun 2019, 18:28
Dabei gibt es aber durchaus Themen zu Cyberpunk über die man berichten könnte.
https://www.polygon.com/e3/2019/6/12/18 ... ed-e3-2019
Andre
Es wirkt für mich nur etwas komisch, wenn so ein Begründung vom Studio kommt das Witcher 3 gemacht hat. Wo gefühlt jeder weibliche Charakter 'oversexualized' ist.“I would say it was never the intention to offend anyone,” Redesiuk said. “However, with this image of an oversexualized person, we did want to show how oversexualization of people is bad. And that’s it."
- Andre Peschke
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Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?
Naja, man kann ja auch dazulernen. Und ich finde an sich die Ratio nachvollziehbar, dass eine Anstoß errgende Werbung in einem Kontext zulässig sein muss, in dem es ja gerade darum geht einen problematischen Umgang mit Werbung zu zeigen und dadurch die Firmen in diesem Universum zu charakterisieren.
Muss man natürlich den Gesamrkontext abwarten.
Andre
Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?
Da kann ich nur zustimmen. Wenn es gut gemacht ist und zur Charakterisierung der Firma beiträgt, habe ich da überhaupt kein Problem damit.Andre Peschke hat geschrieben: ↑14. Jun 2019, 08:36Naja, man kann ja auch dazulernen. Und ich finde an sich die Ratio nachvollziehbar, dass eine Anstoß errgende Werbung in einem Kontext zulässig sein muss, in dem es ja gerade darum geht einen problematischen Umgang mit Werbung zu zeigen und dadurch die Firmen in diesem Universum zu charakterisieren.
Muss man natürlich den Gesamrkontext abwarten.
Andre
Muss man halt, wie du gesagt hast, wie es dann in den Gesamtkontext eingebunden ist.
Nächstes Jahr im April werden wir schlauer sein.
Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?
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Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?
Muss ich mir jetzt wirklich 15min Video ansehen um zu erfahren warum du es hier verlinkst oder kannst du kurz umreissen was es mit dem Thema zu tun hat?Rince81 hat geschrieben: ↑13. Sep 2019, 19:41 https://www.gamestar.de/videos/borderla ... 99618.html