imanzuel hat geschrieben: ↑24. Apr 2020, 17:49
Heretic hat geschrieben: ↑24. Apr 2020, 17:16
aber momentan herrscht nunmal Flaute.
Naja aus GameStar-Sicht vielleicht. Es gibt genügend Spiele worüber man berichten kann. Schaut man sich nur alleine bei Steam die aktuellen und kommenden (~ in den nächsten 2 Wochen) Releases an, kann man da locker 5-10 News täglich draus machen. Nix zu Cloudpunk, nix zu Moto GP, nix zu Streets of Rage 4. Stattdessen die üblichen "News" zu den 10 GaaS-Spiele. Man könnte soviel berichten, wenn man nur möchte. Will die GameStar aber wohl nicht, weil man dafür (warum auch immer...) eigens Einträge in der Datenbank anlegen muss und das wohl für die Stunden dauert...
Auch hier merkt man halt die Mentalität der maximalen Reichweite. Man „berichtet“ nur über Spiele, wo man
weiß, dass das viele Menschen spielen. Nur hat das aus meiner Sicht nichts mit ernstzunehmenden Spielejournalismus zu tun. Von einem Angebot in der Größe der GS sollte man mindestens einen umfassenden Marktüberblick erwarten dürfen. Nein, nicht jede Nische. Aber als erfahrener Spieleredakteur sollte man zumindest interessante Highlights ausmachen können. Zu Imanzuels aufgezählten Titeln würde ich noch folgende Titel hinzufügen, die in den nächsten Monaten auf Steam erscheinen:
- The House of Da Vinci 2
- Evergate
- Luberjack‘s Dynasty
- Super Meat Boy Forever (hat sogar nen Datenbank Eintrag, findet aber in den News auch nicht statt!)
- West of Dead
- Evil Democracy: 1932
- Pushy and Pully in Blockland
- About Love, Hate & The Other Ones 2 (garnicht mitbekommen, dass es davon nen Nachfolger gibt!)
- Tamarin
- Super Mega Baseball 3 (tatsächlich eine der derzeit besten Baseball-Spieleserien mit ner echt großen Fanbase!)
- Those Who Remain
- Simulacracea
- Go Fight Fantastic!
- Adome
Das wären jetzt 14 Titel, die ich aus 20 Minuten auf Steam rausgezogen habe. Ein paar Fortsetzungen von Spielen mit gutem Leumund und diverse Spiele, die nen sehr interessanten Eindruck machen. Das müssen alles keine kommenden 90% Hits sein. Man muss die auch nicht alle testen oder Videos zu machen. Das wäre garnicht mal mein Anspruch. Aber man könnte ja die News-Sektion dafür nutzen um einen breiteren Überblick über den Markt der PC-Spiele zu geben. Das wäre doch meine Mindesterwartung an ein spielejournalistisches Angebot dieser Größe.
Wenn ich jedoch in die Newssektion gehe, dann bekomme ich übelsten Yellow-Press zu den immer gleichen Spielen:
- CoD: Warzone - Trupp verschont aus Mitleid seinen Gegner und zeigt, wie facettenreich Battle Royale sein kann
- Red Dead Redemption 2 - Inzest & Wahnsinn: Das Geheimnis von Braithwaite Manor gelüftet
- Last Oasis - Cheater finden die wildesten Ausreden für's Betrügen
- Fallout 76 - Ein mutierter Hirsch will nur euer Bestes, also erschießt ihn nicht!
Dazu gibt es zig Anzeigen. In den Steam Sales sind „überraschend viele“ Top-Hits bis zu 80% günstiger. Der Microsoft Flight Simulator ist ein „Mega-Projekt“ und XCOM2 ein „strategisches Meisterwerk“. Garniert mit irgendwelchen Jubelmeldungen über das Netflix Programm.
Und das ist natürlich auch kein Wunder, dass das auf der Gamestar alles genau so steht. Denn Webedia betreibt keinen Journalismus:
https://webedia-group.de
Wir wecken Interesse und Begeisterung für alle Themen rund um Film, Serien und Videospiele! Als starker Partner der Entertainment-Industrie unterstützt Webedia Kunden im Content Marketing mit Social- und Brand-Publishing-Angeboten sowie mit kreativen Event- und Marketing-Konzepten.
Wenn sich nun die GS dann noch als Bollwerk des deutschen Spielejournalismus hinstellt, ist das an Zynismus kaum zu übertreffen. Wahrscheinlich haben die Entwickler der oben aufgeführten Spiele schlicht keine „ 360° Kampagnen“ gebucht und tauchen deswegen nicht in der GS auf.