Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von LegendaryAndre »

derFuchsi hat geschrieben: 8. Mai 2020, 10:46 Natürlich nur meine Meinung und ich weiß dass ich da relativ alleine damit bin. Aber man hat sich schon so oft über ungelegte Eier ausgelassen und am Ende doch die Finger verbrannt weil der vielversprechende Titel für den man die Werbetrommel gerührt hatte totale Grütze war und nicht mehr viel mit den Previews zu tun hatte. Gebt mir ein Test wenns fertig ist und gut. Oder markiert den Teil wenigstens deutlich mit dem Hinweis WERBUNG.
Ich kann auch Sebastians Aussagen über die großartige Konsolen-Releasejahre voller Gerüchte und Spekulationen nicht teilen. Nicht nur weil mir Konsolen egal sind sondern weil die Spekulationen einfach vollkommen sinnlos sind. Wartet halt ab bis der Scheiß raus ist dann wisst ihr wie es aussieht. Hat vielleicht mit dem Alter zu tun und der Lebenserfahrung, vielleicht bin ich da zu Kopfgesteuert, oder ich bin einfach seltsam was weiß ich :D
Ich finde nicht dass du deshalb seltsam bist. Du hast halt nur eine andere Anschauung und erklärst ja auch schlüssig warum du auf Previews verzichten könntest. Verstehe ich auch wenn du schreibst dass du Previews voller Gerüchte und Spekulationen nicht magst. Solche Previews mag ich genauso wenig. Die Preview sollte dafür da sein um möglichst sachlich Vorinformationen über ein Spiel zu liefern. Im Idealfall sollten Spekulationen oder Gerüchte gesondert dargestellt werden, wenn überhaupt, denn wie du richtig sagst sind Spekulationen sinnlos. Manche mögen das und das ist ja auch wieder okay, aber dann nicht in der Preview sondern getrennt.

Ich habe es bei der Gamestar bisher allerdings eher so empfunden das Gerüchte und Spekulationen in News vorkommen (die ich nicht anklicke) und die Previews an sich weitgehend "sauber" sind.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Heretic »

derFuchsi hat geschrieben: 8. Mai 2020, 09:47 Ich finde auch die Mischung im Heft ok so. So ein Penzhorn zwischendurch ist immer wieder lustig. DVDs müssen weg, das ist unnötiger Sondermüll das ärgert mich sogar richtig. Wer hat heute überhaupt noch so ein Laufwerk im PC?
Hier, ich! Zwei sogar. Alle paar Monate werden die sogar mal benutzt. :D

Die Gamestar-DVDs schaue ich aus Bequemlichkeit aber lieber im Wohnzimmer am Fernseher. Und vor ein paar Wochen, als mir die Fritzbox abgeraucht ist, war ich sogar richtig froh, dass ich noch ein paar ungesehene herumliegen hatte. Corona-Einkerkerung ohne Internet ist nämlich echt mies.

Von mir aus könnten sie die DVD aber einstampfen, wenn man als Heftabonnent Zugriff auf Plus-Videos hätte. Aber ich vermute, dass da die Chefetage aus finanziellen Gründen etwas dagegen hat. Es gibt zwar einen kleinen Rabatt auf Plus für Heftabonnenten, aber für mich lohnt sich das nicht. Ich lese nunmal nicht gerne längere Texte am Bildschirm.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Lurtz »

Vielleicht war das ja eine gespielte Rolle, die er da eingenommen hat? Quasi des Teufel's Advokat in umgekehrter Form.

Wobei schon sehr auffällig ist, wie sehr Graf und Klinge aus Industrieperspektive argumentieren. Letzterer begründet das ja mit seiner Rolle bei der Making Games und seinen entsprechenden Einblicken in die Spieleentwicklung.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von derFuchsi »

Gerade sehe ich schon wieder einen neuen Artikel über AC Valhalla. Kurz nachgezählt, in den 3 Wochen seit der Ankündigung kamen 35 Artikel raus, also jeden Werktag so 2-3 Stück. Der Hypetrain läuft...
https://www.gamestar.de/spiele/assassin ... 14230.html

Bild
Zuletzt geändert von derFuchsi am 8. Mai 2020, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Soulaire »

derFuchsi hat geschrieben: 8. Mai 2020, 15:21 Gerade sehe ich schon wieder einen neuen Artikel über AC Valhalla. Kurz nachgezählt, in den 3 Wochen seit der Ankündigung kamen 35 Artikel raus, also jeden Werktag so 2-3 Stück. Der Hypetrain läuft...
https://www.gamestar.de/spiele/assassin ... 14230.html
von einem Spiel bei dem genau genommen nur das Setting bekannt ist. :D
(und noch dass man Siedlungen bauen kann, aber ob das den Hype rechtfertigt?!)
Trugschluss
Beiträge: 214
Registriert: 5. Mär 2020, 13:29

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Trugschluss »

Soulaire hat geschrieben: 8. Mai 2020, 15:31 (und noch dass man Siedlungen bauen kann, aber ob das den Hype rechtfertigt?!)
Baut man nicht schon seit AC2 immer so ein Dorf aus? Was ist das spannende Highlight dabei eigentlich? Nur, weil man jetzt die Gebäude selber setzt? :lol:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von derFuchsi »

Echt? Habe nur AC1 und Origins angespielt, da war nix zum ausbauen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Gonas »

Trugschluss hat geschrieben: 8. Mai 2020, 15:51
Soulaire hat geschrieben: 8. Mai 2020, 15:31 (und noch dass man Siedlungen bauen kann, aber ob das den Hype rechtfertigt?!)
Baut man nicht schon seit AC2 immer so ein Dorf aus? Was ist das spannende Highlight dabei eigentlich? Nur, weil man jetzt die Gebäude selber setzt? :lol:
Nicht immer, nicht überall. War recht unterschiedlich wie viel da ging und wirklich viel war nie. Gab auch mal ACs in denen das garnicht existierte.



Auch wenn ich einen Großteil der Kritik hier eher für realitätsfern oder zynisch halte, da wird gerade wirklich massiv übertrieben. So aufblassen muss man 'keine Information' nicht. Da reichen maximal drei Artikel, einer für den ersten Trailer, einen für die spätere Analyse und einen für den zweiten.

Und die vor kurzem hier kritisierten Werbungen nerven mich auch gerade als jemand der hauptsächlich den YouTube Auftritt verfolgt. Ich habe absolut keine Ahnung wie viel an dem See of Thiefs Video nun alles Werbung ist und solche Videos gab es in letzter Zeit einige. Es ist schön, dass es mal Updates gibt zu spielen die schon eien Weile draußen sind, aber so wie das gerade vermarktet wird können das auch direkt von den Publishern geschickte Videos sein, ich wüsste es nicht sicher.
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von vicsbier »

derFuchsi hat geschrieben: 8. Mai 2020, 15:21 Gerade sehe ich schon wieder einen neuen Artikel über AC Valhalla. Kurz nachgezählt, in den 3 Wochen seit der Ankündigung kamen 35 Artikel raus, also jeden Werktag so 2-3 Stück. Der Hypetrain läuft...
https://www.gamestar.de/spiele/assassin ... 14230.html
Magst du auch mal für Star Citizen (wo es gar ein Sonderheft zu gab) auch mal nachzählen? ;)
Zuletzt geändert von vicsbier am 8. Mai 2020, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Trugschluss
Beiträge: 214
Registriert: 5. Mär 2020, 13:29

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Trugschluss »

derFuchsi hat geschrieben: 8. Mai 2020, 15:59 Echt? Habe nur AC1 und Origins angespielt, da war nix zum ausbauen.
AC2, AC Brotherhood und AC3 haben das definitiv. Da baut man seine Villa/Heimatdorf aus. Bei Revelations bin ich mir nicht sicher. Außerdem habe ich nur bis einschließlich Teil 3 gespielt, wie es danach aussieht, weiß ich nicht. Dennoch habe ich aktuell nur ein müdes Gähnen übrig für den Hype um den Dorfbau bei Valhalla.
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Asphyx »

derFuchsi hat geschrieben: 8. Mai 2020, 15:21 Gerade sehe ich schon wieder einen neuen Artikel über AC Valhalla. Kurz nachgezählt, in den 3 Wochen seit der Ankündigung kamen 35 Artikel raus, also jeden Werktag so 2-3 Stück. Der Hypetrain läuft...
Und was dabei am nervigsten ist: all diese Informationen (so es denn welche sind), könnte man locker zusammenfassen, stattdessen wird aus jedem Krümel eine eigene Meldung gebaut, denn dreimal soviele Meldungen = dreimal soviele Klicks. Heute z.B. gibt es einen Artikel zur Größe der Map und einen Artikel zu den angekündigten Editionen und dass es keinen Steam-Release geben wird.

Nun würde man von Seiten der GS (ich habe ehrlich gesagt nicht nachgesehen, ob andere Seiten auch so verfahren, das würde ich gar nicht ausschließen wollen) einwenden, dass Ubisoft nun mal diese Infos täglich tröpfchenweise rauslässt, eben damit das Spiel möglichst lang möglichst breit sichtbar ist. Bloß machen die das auch nur, weil sie genau wissen, dass die Presse den Unsinn brav mitmacht. Und warum macht die Presse das mit? Weil jeder Angst hat, dass die Leser sonst woanders hinlaufen. Das ist eine Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt und keiner hat die Eier zu sagen: "Nö, mit mir nicht. Für ein Spiel, das frühestens in einem halben Jahr rauskommt, muss ich nicht jeden Tag drei Futzelmeldungen schreiben, da gibt's ein- bis zweimal die Woche ne Zusammenfassung, das reicht." Ich verstehe die Motivation auf beiden Seiten der Gleichung, ich finde aber auch beide gleichermaßen ätzend.
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Asphyx »

Trugschluss hat geschrieben: 8. Mai 2020, 17:02 Dennoch habe ich aktuell nur ein müdes Gähnen übrig für den Hype um den Dorfbau bei Valhalla.
Die Frage ist halt: ist es ein Hype oder wird er bloß herbeigeredet? Legt die Mehrheit der AC-Fans da wirklich Wert darauf? Vielleicht hat Ubisoft dazu Marktforschung betrieben, aber die kennt keiner von uns. Letztlich hat jeder nur seine gefühlte Wahrheit. Ich zum Beispiel fand das ganze Haus/Schiff/Wasweißich-Upgraden in sämtlichen AC-Teilen immer bloß nervig (mal sehr, mal weniger) und aufgepfropft, Spaß hat mir das nie gemacht. Ich war so froh, dass ich mich in Origins und Odyssey um sowas die meiste Zeit nicht kümmern musste und insbesondere in Origins mehr als in jedem anderen Teil so etwas wie wirkliche Freiheit empfand. Und jetzt wollen sie dieses Element wieder stärken und verkaufen das der Welt als die Wiederkehr eines geliebten Features, und zumindest ich hab das gelesen und mich instant weniger auf das Spiel gefreut.
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 271
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Pan Sartre »

lovecraftFTW hat geschrieben: 8. Mai 2020, 19:14 von Twitter:


Bild


Ausgangs-Tweet: https://twitter.com/Bambiinupendi/statu ... 6195576832
Als stummer und nur überfliegender Mitleser, kann ich die Screenshots und selbst die ursprüngliche Twitter-"Diskussion" ehrlich gesagt nicht in die hiesige, bisher sachliche Kritik sinnvoll einordnen. Dieser DarkSouls mag die GS einfach nicht und will flamen, oder welche Information soll man daraus ziehen?
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Cthalin »

Er wollte wohl darauf hinweisen, dass der Ubisoft Community Manager einen positiven Beitrag zu AC:Valhalla von Dimi geliked hatte auf Twitter. Und daraus vermutlich ableiten, dass das ja "bestimmt alles abgesprochen" ist. Halte ich an der Stelle aber auch für übertrieben. Egal wer sich öffentlich positiv und begeistert von deiner Arbeit zeigt - da freut man sich halt und/oder bedankt sich. Und Likes werden doch inzwischen so inflationär vergeben, seitdem man alles überall mit einem Klick erledigen kann. :?
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Elb356 »

Cthalin hat geschrieben: 8. Mai 2020, 20:58 Er wollte wohl darauf hinweisen, dass der Ubisoft Community Manager einen positiven Beitrag zu AC:Valhalla von Dimi geliked hatte auf Twitter. Und daraus vermutlich ableiten, dass das ja "bestimmt alles abgesprochen" ist. Halte ich an der Stelle aber auch für übertrieben. Egal wer sich öffentlich positiv und begeistert von deiner Arbeit zeigt - da freut man sich halt und/oder bedankt sich. Und Likes werden doch inzwischen so inflationär vergeben, seitdem man alles überall mit einem Klick erledigen kann. :?
nein, es ging um die Aussage des Gamestar-Redakteurs zum systematischen, mehrfachen Ändern einer Überschrift um zusätzliche Klicks zu generieren.
Das wurde vom Ubi-Mitarbeiter geliked:
"Warum soll man denn eine Überschrift nicht verbessern, wenn sie den Kern eines Artikels noch nicht spannend genug trifft?"
es spricht für sich wenn so ein Like/Herz sofort wieder zurückgenommen wird und sich der Redakteur ahnungslos stellt.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Gonas »

lovecraftFTW hat geschrieben: 8. Mai 2020, 21:31
Cthalin hat geschrieben: 8. Mai 2020, 20:58 Er wollte wohl darauf hinweisen, dass der Ubisoft Community Manager einen positiven Beitrag zu AC:Valhalla von Dimi geliked hatte auf Twitter. Und daraus vermutlich ableiten, dass das ja "bestimmt alles abgesprochen" ist. Halte ich an der Stelle aber auch für übertrieben. Egal wer sich öffentlich positiv und begeistert von deiner Arbeit zeigt - da freut man sich halt und/oder bedankt sich. Und Likes werden doch inzwischen so inflationär vergeben, seitdem man alles überall mit einem Klick erledigen kann. :?
nein, es ging um die Aussage des Gamestar-Redakteurs zum systematischen, mehrfachen Ändern einer Überschrift um zusätzliche Klicks zu generieren.
Das wurde vom Ubi-Mitarbeiter geliked:
"Warum soll man denn eine Überschrift nicht verbessern, wenn sie den Kern eines Artikels noch nicht spannend genug trifft?"
es spricht für sich wenn so ein Like/Herz sofort wieder zurückgenommen wird und sich der Redakteur ahnungslos stellt.
Also ich verstehe ja, dass man den Artikel, ich Überschrift und das Verhalten diese erst zögerlich und dann immer weiter zu 'entschärfen', aber wer etwas liked oder nicht kann der Redakteur nun wirklich nicht verändern. Klar kann es ein Problem deutlicher machen, aber wieso sollte der Redakteur da nicht ahnungslos sein?
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Don Mchawi »

derFuchsi hat geschrieben: 8. Mai 2020, 09:47

Ich finde auch die Mischung im Heft ok so. So ein Penzhorn zwischendurch ist immer wieder lustig. DVDs müssen weg, das ist unnötiger Sondermüll das ärgert mich sogar richtig. Wer hat heute überhaupt noch so ein Laufwerk im PC?
wawawawawa! Für mich sind die DVDs tatsächlich sehr wichtig. Ich habe jahrlang die Gamestar im Ausland bezogen, wo ich nur mobiles Internet mit starker Datenbeschränkung hatte. Ohne die DVDs hätten ich keine Videoeindrücke aus den Spielen sehen können. Nach wie vor lege ich auch wenn ich in Dtld bin die DVD gerne ins Laufwerk der PS und schaue mir am Fernseher die Videos an. Finde das einen super entspannten Service, direkt die Videos zu den Artikeln im Heft durchlaufen lassen zu können und mir nicht jedes Mal selbst irgendwas auf Youtube dazu suchen zu müssen.
Aber wie gesagt, gerade in Teilen der Welt, in der ich keine Flatrate habe oder auch gar nicht erst das schnelle Internet, um problemlos Videos zu streamen (und da gibts ja auch in Dtld Regionen) sind die DVDs der Gamestar meine einzige Chance, bewegte Bilder und Ton zu bekommen.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Cthalin »

lovecraftFTW hat geschrieben: 8. Mai 2020, 21:31
Cthalin hat geschrieben: 8. Mai 2020, 20:58 Er wollte wohl darauf hinweisen, dass der Ubisoft Community Manager einen positiven Beitrag zu AC:Valhalla von Dimi geliked hatte auf Twitter. Und daraus vermutlich ableiten, dass das ja "bestimmt alles abgesprochen" ist. Halte ich an der Stelle aber auch für übertrieben. Egal wer sich öffentlich positiv und begeistert von deiner Arbeit zeigt - da freut man sich halt und/oder bedankt sich. Und Likes werden doch inzwischen so inflationär vergeben, seitdem man alles überall mit einem Klick erledigen kann. :?
nein, es ging um die Aussage des Gamestar-Redakteurs zum systematischen, mehrfachen Ändern einer Überschrift um zusätzliche Klicks zu generieren.
Das wurde vom Ubi-Mitarbeiter geliked:
"Warum soll man denn eine Überschrift nicht verbessern, wenn sie den Kern eines Artikels noch nicht spannend genug trifft?"
es spricht für sich wenn so ein Like/Herz sofort wieder zurückgenommen wird und sich der Redakteur ahnungslos stellt.
Okay, das ging für mich aus dem Bild wirklich nicht hervor. Das ist immer so das Problem, wenn der Kontext fehlt.
Wie Gonas aber auch schreibt, kannst du eher den CM daran beurteilen was er liked, als dem Redakteur jetzt auch noch Minuspunkte zu geben, wenn er geliked wird.
Don Mchawi hat geschrieben: 8. Mai 2020, 21:55
Aber wie gesagt, gerade in Teilen der Welt, in der ich keine Flatrate habe oder auch gar nicht erst das schnelle Internet, um problemlos Videos zu streamen (und da gibts ja auch in Dtld Regionen)(...).
*GERADE* in D gibt's da viele Regionen, während die Nachbarn um uns herum da wesentlich besser investieren. :ugly:
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Asphyx »

lovecraftFTW hat geschrieben: 8. Mai 2020, 21:31 Das wurde vom Ubi-Mitarbeiter geliked:
"Warum soll man denn eine Überschrift nicht verbessern, wenn sie den Kern eines Artikels noch nicht spannend genug trifft?"
Nicht korrekt genug wäre wohl richtiger gewesen...
Gesperrt