Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Soulaire »

Heretic hat geschrieben: 20. Mai 2020, 13:16
Soulaire hat geschrieben: 20. Mai 2020, 12:56 Gamersglobal war mir schon immer suspekt. "altklug" trifft es wohl am besten, gerade in Bezug auf Jörg Langer. aber der war ja auch früher bei der Gamestar und hat den Grundstein gelegt für das heutige Gamestar.
Jörg Langer hat den Grundstein für die alte Gamestar gelegt, er hat das Heft nämlich nach seiner Zeit bei PC Player mitentwickelt und war der erste Chefredakteur. Mit dem aktuellen Wertungssystem sowie dem ausgeweiteten Magazinteil hatte er nichts mehr zu tun.
geht ja nicht um irgendein Wertungssystem. die Gamestar hatte von Anfang an eine bestimmte Identität, die bis heute noch enthalten ist, auch in transformierter Form. vor allem etwas opportunistisches und Staatstragendes. Man definiert sich als Vorzeige-Spielemagazin Deutschlands für den kleinen Mann. Man sieht sich als wichtigen Teil der Spieleindustrie, aber nicht wegen dem Inhalt den man produziert, sondern weil man das größte Magazin ist und dem wird alles untergeordnet.
Wie schon vor ein paar Seiten erwähnt stellt sich die Gamestar nach Außen sehr "Feedback-freundlich" dar, nur um sich weniger angreifbar zu machen oder sogar in die entgegegesetzte Richtung zu gehen. Der Zug für strukturelle Änderung der Gamestar ist schon lange abgefahren. Leute wie Heiko Klinge oder Michael Graf haben diese "Ideologie" schon lange internalisiert, sodass es keine positiven Entwicklungen/Wenden mehr geben wird.

scheint vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich denke die Gamestar trägt einen großen Teil an der verkümmerten Spieleindustrie/Kultur hier in Deutschland bei.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Heretic »

Soulaire hat geschrieben: 20. Mai 2020, 13:38 geht ja nicht um irgendein Wertungssystem. die Gamestar hatte von Anfang an eine bestimmte Identität, die bis heute noch enthalten ist, auch in transformierter Form. vor allem etwas opportunistisches und Staatstragendes. Man definiert sich als Vorzeige-Spielemagazin Deutschlands für den kleinen Mann.
Woran machst du das fest? Ich lese die Gamestar seit fast zwanzig Jahren, und mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Ich würde behaupten, die Gamestar hat sich anfangs nicht sonderlich von anderen Angeboten wie z. B. der PC Games unterschieden. Seitdem hat sie so einige Änderungen durchgemacht. Sowohl im Heftdesign als auch in der Ausrichtung. Und die Abkehr vom "objektiven" Wertungssystem zu mehr Subjektivität ist schon ein großer Schritt. Den inzwischen sogar ein Jörg Langer bei GamersGlobal gegangen ist.
Soulaire hat geschrieben: 20. Mai 2020, 13:38 Man sieht sich als wichtigen Teil der Spieleindustrie, aber nicht wegen dem Inhalt den man produziert, sondern weil man das größte Magazin ist und dem wird alles untergeordnet.
Auch hier: Wie äußert sich das deiner Meinung nach? An der Themen-/Spieleauswahl? Auch das größte Magazin (was die Gamestar früher garantiert nicht immer war) muss heutzutage selektieren. Den kompletten PC-Markt abzudecken, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Allein was bei Steam rausgeblasen wird, spottet jeder Beschreibung. Dagegen ist die Seitenanzahl des gedruckten Heftes immer weiter reduziert worden, und auch das Kernteam an fest angestellten Redakteuren dürfte in den letzten Jahren eher kleiner geworden sein.
Soulaire hat geschrieben: 20. Mai 2020, 13:38 Wie schon vor ein paar Seiten erwähnt stellt sich die Gamestar nach Außen sehr "Feedback-freundlich" dar, nur um sich weniger angreifbar zu machen oder sogar in die entgegegesetzte Richtung zu gehen. Der Zug für strukturelle Änderung der Gamestar ist schon lange abgefahren. Leute wie Heiko Klinge oder Michael Graf haben diese "Ideologie" schon lange internalisiert, sodass es keine positiven Entwicklungen/Wenden mehr geben wird.
Wird die Zukunft zeigen. Die Webseite nimmt aktuell eine negative Entwicklung mit ihren kruden Überschriften, zerstückelt wirkenden Newsmeldungen und den vielen "Analysen". Solange sich das nicht aufs Heft auswirkt, kann ich aber damit leben.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Soulaire »

Heretic hat geschrieben: 20. Mai 2020, 14:12 ...
man sagt dass man Spiele nicht mehr einem Stiftung-Warentest unterziehen will, was ich sehe ist aber das exakte Gegenteil. Messbare Werte sind bei der Gamestar so angesagt wie noch nie. Top-Listen über Welt-Größen,Spielzeit und so weiter sprießen regelrecht aus dem Boden. Den übertriebenen Fokus auf Grafik brauch ich da gar nicht erwähnen. Die Reviews sind quasi identisch zu den anderen zig internationalen Magazinen. Wer ausschert bekommt einen Anruf vom Hersteller oder Konsequenten finanzieller Natur.
Die Spieleauswahl ist aber nicht das größte Problem, sondern wie über Spiele allgemein gesprochen wird. Meinungen, die mal ausscheren oder besonders kontrovers sind, gibt es da schlicht nicht. Das Modell Gamestar funktioniert halt weil viele Spieler es nicht anders kennen und regelrecht konditioniert wurden. "war halt schon immer so"

über die Selbstdarstellung der Gamestar-Redakteure möchte ich nicht so viel schreiben. das wäre nicht das Problem wenn dahinter etwas Inhaltvolles zu finden wäre,
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Asphyx »

Soulaire hat geschrieben: 19. Mai 2020, 18:50 sehr interessant:
https://medienbiene.com/2020/05/19/erst ... htig-sind/

möchte gar nicht wissen, was größere "Geld-Geber" dann im Gegenzug bekommen. da tun sich regelrecht Abgründe auf.
ein paar Werbe-Slogans aus dem Gamestar Video: "auch kinder-gerecht" oder "vertraut aber dennoch frisch, taktisch und dynamisch"
Halleluja, die Querverbindung zu Webedia hab ich gar nicht mirbekommen. Das ist echt ein "qualitätsjournalistischer" Tiefschlag, nicht nur, weil erstmal der Hinweis auf den gemeinsamen Mutterkonzern "vergessen" (?) und anschließend möglichst nicht auf den ersten Blick erkennbar eingebaut wurde, sondern weil die Besprechung des Spiels so mit Superlativen klotzt und mehrfach aktiv Spieler aufruft, es zu spielen (Tenor: das Spiel ist fantastisch und braucht nur mehr Spieler, also kauft und spielt es alle). Mal völlig abgesehen von den tatsächlich vorhandenen oder nicht vorhandenen Qualitäten des Spiels an sich geht das auf so vielen Ebenen gar nicht...

Und dann noch ein Video mit dermaßen vielen positiven Aussagen zu treffen (schon über die Early Access Version) und das mit dem lapidaren Satz "Wir werden es aber nicht testen" vom Tisch wischen zu wollen, ist an Dreistigkeit echt schwer zu überbieten... Dass offenbar Medien mit Webedia-Bezug überproportional oft über MisBits berichten, passt da nur ins bedenklich schiefe Bild. Und dass man die Besprechung kleinerer Games wegen "zu wenigen Spielern um den Testaufwand zu rechtfertigen" ablehnt, aber andererseits MisBits samt explizitem Hinweis auf die "zu wenigen" (für wen?) Spieler promotet, ist nichts anderes als ein Offenbarungseid.

Ob medienbiene einen Anti-Gamestar-Bias hat oder nicht, kann ich von meiner Warte aus nicht beurteilen, dafür kenne ich die Seite zu wenig. Die Argumentation in diesem speziellen Artikel hat aber Hand und Fuß und ist auch nicht untergriffig oder erkennbar missgünstig formuliert...
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Asphyx »

Plankster hat geschrieben: 19. Mai 2020, 20:58 Die Webseite ist pures Gold!
Wir haben ja scheinbar schon das Gaming Journalisten Blog!

Man muss nur diesen Artikel zu GTA 6 lesen, dann weiß man wie viel man journalistisch von den zitierten Medien zu halten hat: Nichts!
https://medienbiene.com/2020/04/18/die- ... ens-gta-6/
Sagenhaft, danke für den Link. Ich komme seit 10 Minuten aus dem Tränenlachen nicht heraus. :lol: :lol: :doh:
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Asphyx »

Jon Zen hat geschrieben: 19. Mai 2020, 21:29 Für mich als Leser ist der Antrieb eines solchen Blogs, der sich speziell gegen eine Seite oder ein Unternehmen richtet, wichtig. Macht man dies z.B. aus Rache ist das ein niederer Beweggrund, darunter wird auch die Berichterstattung leiden. Macht man es dagegen, weil die Seite oder das Unternehmen gegen die eigenen Werte verstößt, ist es ein höherer Beweggrund und der Ersteller des Blogs ist an einer Lösung des Problems interessiert.
Will ich dir gar nicht absprechen, bloß sehe ich im vorliegenden Fall (MisBits) nicht, wo der Artikel von medienbiene nicht ausschließlich, sachlich und schlüssig darauf hinweist, dass Gamestar bzw. auch andere Magazine mit Webedia-Verbindung in diesem Fall eindeutig gegen ihre selbst ausgerufenen Werte (und nebenbei auch grundsätzliche Werte des unabhängigen Journalismus) verstoßen haben? Hab ich da was überlesen? Und dass sich die Berichterstattung nicht "speziell gegen eine Seite oder ein Unternehmen richtet", zeigt doch der Link von Plankster zum GTA 6 Artikel recht anschaulich, finde ich.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von derFuchsi »

Asphyx hat geschrieben: 20. Mai 2020, 15:03
Plankster hat geschrieben: 19. Mai 2020, 20:58 Die Webseite ist pures Gold!
Wir haben ja scheinbar schon das Gaming Journalisten Blog!

Man muss nur diesen Artikel zu GTA 6 lesen, dann weiß man wie viel man journalistisch von den zitierten Medien zu halten hat: Nichts!
https://medienbiene.com/2020/04/18/die- ... ens-gta-6/
Sagenhaft, danke für den Link. Ich komme seit 10 Minuten aus dem Tränenlachen nicht heraus. :lol: :lol: :doh:
Jetzt hab ichs auch mal überflogen - ohgott....
Bild
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Axel »

Ein guter Kumpel von Rockstar hat mir gerade ein Screenshot von GTA 6 zugeschickt, welches ich nun WELTEXKLUSIV mit Euch teilen werde:

Bild

Wie ihr seht, geht Rockstar Games mit GTA 6 wieder back to the roots! Mein guter Kumpel bei Rockstar meinte zu mir „Eigentlich hatten wir an einer sehr geilen Neuinterpretation von Vice City gearbeitet. Von der coolen Küstenstadt in den 80ern wollten wir darstellen, wie diese ikonische Stadt 30 Jahre nach Tommy Vercettis Aufstieg aussah! Es hätte so geil werden können.“ meinte mein Kumpel. Doch was war geschehen? Warum nun zurück zu den Wurzeln?

„Nun, ja...“ fuhr er zögerlich fort. „Unsere Marketingabteilung war nicht sonderlich gut auf die Idee mit Vice City zu sprechen, verstehst Du? Sie wollten nicht, dass wir diese schöne saubere 80er Jahre Erinnerung zerstören. Retro und Retrogefühle sind angesagt, auch und besonders in der derzeitigen Pandemie. Sie haben uns also aufgetragen, dass man doch mal wieder ein Top Down Spiel machen könnte. So wird GTA 6 nun wieder ein Top Down Action Spiel, aber mit Online-Funktionen.“

Mit Onlinefunktionen? Auch dazu konnte mir mein Kumpel mehr erzählen und auf welches System GTA 6 erscheinen wird!

„Weißt Du, das Lustige ist: Alle gehen von einem Reveal für die PS5 oder der nächsten Xbox aus! Aber seit Tencent bei uns eingestiegen ist, haben unsere Chefs vor allem den chinesischen Markt im Blick. Demzufolge wird GTA 6 also ein Mobile Game für Android und iOS. Mit der Perspektive wollen wir die alten Fans abholen, aber eigentlich orientiert sich das Spiel durch seine Experience an die heutige Zielgruppe. Es wird verschiedenste PvP Modis geben und sehr viele In-App-Käufe. Also das, was wir schon mit GTA Online machen, nur für den Mobile Markt gedacht. Veröffentlichen werden wir wohl am 30. April 2021. Da hat unser Chef Geburtstag, das wird ihm gefallen.“


Da habt ihr sie also nun: Die unumstößliche Wahrheit über GTA 6! Bitte liebe Gamestar, GamePro, 4Players, Gameswelt, Ingame, PC Games, Gamersglobal, Spieletipps, Playcentral und Play3: Es war mir eine Ehre, nichts zu danken. Müsst mich auch nicht als Quelle angeben, sonst bekomme ich Ärger mit Rockstar.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Heretic »

Soulaire hat geschrieben: 20. Mai 2020, 14:38 ...
Wir haben da offensichtlich eine andere Wahrnehmung. Belassen wir's dabei.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von LegendaryAndre »

Heretic hat geschrieben: 20. Mai 2020, 12:53 Die Sache mit dem Teewagen stammt aus der legendären Stunde der Kritiker zu "Alien: Isolation". Da hat der Herr Langer ewig einen Knopf übersehen und kam deswegen nicht weiter. Woraufhin das Spiel (das er eh nicht so doll fand) vollends bei ihm verschissen hatte und sogar bei den Flops des Jahres 2014 auf Platz 1 landete. Diesen Fehlschuss muss man bis heute einfach anprangern! :mrgreen:
Tatsächlich habe ich das Video sogar gesehen und erinnere mich jetzt wo du es beschreibst wieder! Das stimmt, das war nicht seine glorreichste SDK! ;) Die SDK's sind unterhaltsam, da bin ich auch weniger streng. Auch bei Heinrich musste ich oft lachen, wenn er manchmal sehr unbeholfen oder tollpatschig durch einen Level gelaufen ist und dabei sehr gelassen geblieben ist. Manchmal regt aber sogar er sich aber auch auf und das finde dann umso lustiger.

Die Tests wie zum Beispiel zu Civilization VI, Strateg Command oder Total War sind allerdings seine Stärken und da beweist er sein Urteilsvermögen für Strategiespiele dieser Art.
Heretic hat geschrieben: 20. Mai 2020, 12:53 Bin auch nicht mehr so oft dort unterwegs, aber zumindest die Testvideos müssten weiterhin kostenlos sein.
https://www.gamersglobal.de/test/someday-youll-return

Sieht nicht danach aus!

"Den vollen Zugriff (ganzer Text samt Wertungskasten & Meinungskasten plus Zugriff auf die Comments, wo du mit uns diskutieren kannst) erhältst du per Fairness-Abo schon ab 1,99 Euro pro Monat. Oder du nimmst ein Premium-Abo (ab ..."

Ist auch nicht viel Geld, dennoch würde ich reguläre Inhalte nicht hinter ein Pay-Wall verstecken. Dann lieber ein Abo für alles andere. Ich bin halt der Meinung dass sie ihre Stärken zu sehr mit mittelmäßigem Kram vermischen und nicht weiter ausbauen, aber andererseits will es die Leserschaft vielleicht auch so haben. Sie werden ja entsprechendes Feedback erhalten und darauf reagieren. Schade ist es aber schon.

Einige die Langer kritisieren, haben vermutlich nicht die Zeit miterlebt, in der er die Gamestar aufgebaut hat. Damals war das eine beachtliche Leistung (wie auch die der PC Games in Zeiten des harten Konkurrenzkampfes). Jeden Monat eine prall gefüllte Ausgabe in den Händen zu halten, in der man den Ehrgeiz der Weiterentwicklung des Magazins und die Liebe zum Detail spüren konnte, was schon etwas Besonderes und Langer war daran maßgeblich beteiligt. Das ist keine verklärte Sichtweise mit Nostalgiebrille, das war tatsächlich so! Es war nicht alles besser, aber äußerst ambitioniert!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Heretic »

LegendaryAndre hat geschrieben: 20. Mai 2020, 17:51 https://www.gamersglobal.de/test/someday-youll-return

Sieht nicht danach aus!

"Den vollen Zugriff (ganzer Text samt Wertungskasten & Meinungskasten plus Zugriff auf die Comments, wo du mit uns diskutieren kannst) erhältst du per Fairness-Abo schon ab 1,99 Euro pro Monat. Oder du nimmst ein Premium-Abo (ab ..."
Das ist ein Test ohne Video. Bei Previews oder Tests mit Video ("Preview+" und "Test+" genannt) ist das Video ohne Abo anschaubar. So wie hier z. B.:

https://www.gamersglobal.de/test/kingdo ... -crusaders
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von LegendaryAndre »

Heretic hat geschrieben: 20. Mai 2020, 18:40 Das ist ein Test ohne Video. Bei Previews oder Tests mit Video ("Preview+" und "Test+" genannt) ist das Video ohne Abo anschaubar. So wie hier z. B.:

https://www.gamersglobal.de/test/kingdo ... -crusaders
Ah, okay! Danke!
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Herrmann »

LegendaryAndre hat geschrieben: 20. Mai 2020, 18:52
Heretic hat geschrieben: 20. Mai 2020, 18:40 Das ist ein Test ohne Video. Bei Previews oder Tests mit Video ("Preview+" und "Test+" genannt) ist das Video ohne Abo anschaubar. So wie hier z. B.:

https://www.gamersglobal.de/test/kingdo ... -crusaders
Ah, okay! Danke!
Es hilft hier auch den GG-YT-Kanal zu abonnieren, alle Redaktionellen Tests und Previews kommen auch dahin.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Leonard Zelig »

ingonaut hat geschrieben: 20. Mai 2020, 10:56
DickHorner hat geschrieben: 20. Mai 2020, 10:42 Gamersglobal hat für mich die UX von einer Scheibe Knäckebrot. Da geh ich lieber zu Polygon, Kotaku oder Rock Paper Shotgun.
das finde ich auch"beeindruckend". Ich bin seit Jahren zahlender Kunde bei Gamersglobal (übrigens auch bei der GS) und die hatten schon mehrmals Re-Designs durchgeführt, wo ich nach der Ankündigung jedesmal sehr hoffnungsvoll war und jedesmal kam... leider nur Murks dabei rum.
So verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde diese modernen Startseiten wie beim erwähnten Polygon viel schlimmer als die auf GamersGlobal. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich GamersGlobal seit zehn Jahren beinahe täglich verwende und dann gewöhnt man sich an alles. :ugly:

Jörg Langer muss nur zwei Mitarbeiter bezahlen, daher ist das nicht wirklich vergleichbar mit einem Moloch wie der Gamestar, die viel mehr Mitarbeiter ernähren müssen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von LegendaryAndre »

Axel hat geschrieben: 20. Mai 2020, 16:00 Ein guter Kumpel von Rockstar hat mir gerade ein Screenshot von GTA 6 zugeschickt, welches ich nun WELTEXKLUSIV mit Euch teilen werde:

Da habt ihr sie also nun: Die unumstößliche Wahrheit über GTA 6! Bitte liebe Gamestar, GamePro, 4Players, Gameswelt, Ingame, PC Games, Gamersglobal, Spieletipps, Playcentral und Play3: Es war mir eine Ehre, nichts zu danken. Müsst mich auch nicht als Quelle angeben, sonst bekomme ich Ärger mit Rockstar.
Vielleicht stehe ich hier auf der Leitung, aber das ist nicht ernst gemeint, oder? Wirkt ein bisschen wie ein verspäteter Aprilscherz.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von DickHorner »

Leonard Zelig hat geschrieben: 20. Mai 2020, 20:25
ingonaut hat geschrieben: 20. Mai 2020, 10:56
DickHorner hat geschrieben: 20. Mai 2020, 10:42 Gamersglobal hat für mich die UX von einer Scheibe Knäckebrot. Da geh ich lieber zu Polygon, Kotaku oder Rock Paper Shotgun.
das finde ich auch"beeindruckend". Ich bin seit Jahren zahlender Kunde bei Gamersglobal (übrigens auch bei der GS) und die hatten schon mehrmals Re-Designs durchgeführt, wo ich nach der Ankündigung jedesmal sehr hoffnungsvoll war und jedesmal kam... leider nur Murks dabei rum.
So verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde diese modernen Startseiten wie beim erwähnten Polygon viel schlimmer als die auf GamersGlobal. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich GamersGlobal seit zehn Jahren beinahe täglich verwende und dann gewöhnt man sich an alles. :ugly:

Jörg Langer muss nur zwei Mitarbeiter bezahlen, daher ist das nicht wirklich vergleichbar mit einem Moloch wie der Gamestar, die viel mehr Mitarbeiter ernähren müssen.
Ah verstehe, quasi wie Excel also.
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von vicsbier »

LegendaryAndre hat geschrieben: 20. Mai 2020, 17:51 Einige die Langer kritisieren, haben vermutlich nicht die Zeit miterlebt, in der er die Gamestar aufgebaut hat. Damals war das eine beachtliche Leistung (wie auch die der PC Games in Zeiten des harten Konkurrenzkampfes). Jeden Monat eine prall gefüllte Ausgabe in den Händen zu halten, in der man den Ehrgeiz der Weiterentwicklung des Magazins und die Liebe zum Detail spüren konnte, was schon etwas Besonderes und Langer war daran maßgeblich beteiligt. Das ist keine verklärte Sichtweise mit Nostalgiebrille, das war tatsächlich so! Es war nicht alles besser, aber äußerst ambitioniert!
Jörg Langer hat das doch selbst mal erzählt auf The Pod: https://www.gamespodcast.de/2016/06/17/ ... ueckblick/
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Axel »

LegendaryAndre hat geschrieben: 21. Mai 2020, 08:08 Vielleicht stehe ich hier auf der Leitung, aber das ist nicht ernst gemeint, oder?
Aber sicher doch! Ein ernsthafter Service an Gamestar & Co. ;)
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Rick Wertz »

LegendaryAndre hat geschrieben: 21. Mai 2020, 08:08 Vielleicht stehe ich hier auf der Leitung, aber das ist nicht ernst gemeint, oder? Wirkt ein bisschen wie ein verspäteter Aprilscherz.
Wie meinst du? Das sind ganz offensichtlich weltexklusive neue Details zum kommenden Rockstar-Hit GTA VI!
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Der Gamestar-Kodex: Überfällige Selbsteinschätzung oder überflüssige PR-Maßnahme?

Beitrag von Coti86 »

LegendaryAndre hat geschrieben: 21. Mai 2020, 08:08 Vielleicht stehe ich hier auf der Leitung, aber das ist nicht ernst gemeint, oder? Wirkt ein bisschen wie ein verspäteter Aprilscherz.
Warts nur ab, bald wirst du in der Gamestar eine News dazu lesen die sich auf Axels Post hier beruft :D
Gesperrt