Tja jetzt bin ich ziemlich hin und her gerissen, ob ich mir das neue Anno holen soll oder nicht^^
So schrecken mich insbesondere das dauerhafte Wechseln zwischen den Welten ab.
Auch finde ich es schade, dass Anno 1800 wohl nicht mehr so transparent ist, wie es z.B. 2205 war und man nicht mehr ablesen kann, ob man nun eine Warenüberschuss oder -defizit hat.
Wahrscheinlich mache ich es wie Jochen gesagt habe und warte noch ein Jahr, bevor ich mich entscheide.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern meist nur anschließen:
- Die inhaltlichen Dinge zu Anno 2205 wurde ja bereits mehrfach angesprochen, ich kann aber auch verstehen, dass wenn man ein Spiel nicht so gut fand, sich auch nicht mehr an alle Einzelheiten erinnert.
Hierzu nur eine kleine Ergänzung: Ich fand, dass insbesondere Anno 2205 die anderen Bevölkerungsstufen/Kulturen besonders stark ausgebaut hatte. So gab es ja neben den Hauptsektoren noch die Arktis, Mond, Tundra (DLC) und den Orbit (DLC), bei denen zumindest die ersten drei (wenn ich mich recht erinnere) ebenfalls nur 2 Bevölkerungstufen hatten.
Ich persönlich weiß aber auch nicht genau, ob ich es besser fände, wenn es zwei Welten mit ähnlicher Stufe gibt. So kann ich es mir durchaus als schwierig vorstellen, mehrere vollwertige Städte zu managen. So ist dies z.B. in Anno 2205 durchaus möglich, funktioniert hat es bei mir nur ehrlicherweise nie, da ich es immer effizienter fand, eine Hauptinsel zu besitzen und beim Rest vorwiegend Rohstoffe zu produzieren. - Auch muss ich meinen Vorrednern zustimmen, dass Anno meiner Meinung nach kein simples/einfaches Spiel(ereihe) ist. Die Warenkreisläufe und der Zwang diese meist über mehrere Inseln organisieren zu müssen ist meiner Meinung nach durchaus komplex und anspruchsvoll. Es ist natürlich kein Strategiegigant wie Stellaris, EU4 oder andere Paradox Spiele und man kann vom Spiel her nicht so leicht richtig scheitern, aber eine Insel zu haben, wo alles funktioniert geschieht auch nicht neben her.
Und im direkten Vergleich zu den Siedlern war es meiner Meinung nach immer das deutlich komplexere Spiel.
So fand ich beispielsweise auch Anno 2205 teilweise durchaus anspruchsvoll, obwohl es wahrscheinlich der leichteste Teil ist. Natürlich hat Jochen recht, wenn er sagt, dass es nicht anspruchsvoll ist, die höchste Stufe zu erreichen, aber ich finde schon dass man einiges erreichen und planen muss, um dies zu schaffen. Auch fand ich den Ausbau der Mondbasis oder des Orbits als extrem anspruchsvoll, wenn man eben nicht 5 Stunden das Spiel nebenherlaufen lassen wollte (was wie Jochen gesagt hat, natürlich durchaus möglich war/ist).
Und den richtigen Anspruch, habe ich mir zumindest immer selbst gemacht, wenn ich getestet habe, wie viele Menschen ich denn nun wirklich auf die Insel packen kann.