Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von imanzuel »

Anno 1800 ist wieder bei Steam verfügbar.

Frage dazu:

1) Lohnt sich das Spiel ohne DLCs? Oder hat man mit der Basisversion ständig das Gefühl das irgendwie was fehlt (als Vergleich zum Beispiel die Paradoxspiele, wo kleinere Inhalte der DLCs immer kostenlos sind, die aber halbgar sich anfühlen, bei Stellaris zum Beispiel)?

2) Falls das Spiel jemand bei Steam hat: Gibt es da ein Upgrade auf die ganzen DLCs, abgesehen von den einzeln kaufen? Basis-Version kostet knapp 20 Euro, die Version mit alle 4 Jahrespässe 60 Euro. Wenn man von der Basis-Version über den Shop normal upgraden möchte muss man da keine Ahnung hundert Euro oder so bezahlen...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von Heretic »

imanzuel hat geschrieben: 8. Dez 2022, 20:54 Anno 1800 ist wieder bei Steam verfügbar.
Ich vermute mal, ohne Ubilauncher geht's nicht, oder? Ich würde es dann gleich bei Ubisoft direkt kaufen. Ist dort auch gerade runtergesetzt.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von Lurtz »

Geht nur mit Ubisoft Connect.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von Heliantha »

imanzuel hat geschrieben: 8. Dez 2022, 20:54 Anno 1800 ist wieder bei Steam verfügbar.

Frage dazu:

1) Lohnt sich das Spiel ohne DLCs? Oder hat man mit der Basisversion ständig das Gefühl das irgendwie was fehlt (als Vergleich zum Beispiel die Paradoxspiele, wo kleinere Inhalte der DLCs immer kostenlos sind, die aber halbgar sich anfühlen, bei Stellaris zum Beispiel)?
Ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall - ich hatte mit Anno in der Basisversion viel Spaß und bei den DLCs kommt so viel dazu, dass es am Anfang eher überfordert.
Not my circus, not my monkeys.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von Rince81 »

Ich finde es wirklich total faszinierend, dass Anno und Valhalla nicht nur als Komplettedition angeboten werden.

Stattdessen gibt es bei Steam für Anno auch eine DLC Liste für 258,76€! Und selbstverständlich kann man sich bei Valhalla neben der Komplettedition für 49€ im Sale auch nur das Basisspiel für 19,80€ holen - dann kosten die DLC zusätzlich nur 64,96€ und zwar auch nur, weil das alles gerade im Sale ist.
Da bin ich gespannt, wie Anno auf den Konsolen erscheinen wird...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von Rince81 »

Am 16. März kommt Anno auf PS5 und Series Konsolen.
https://www.ubisoft.com/de-de/game/anno ... le-edition
Ich habe seit Jahren kein Anno gespielt, bei Anno 1800 juckt es aber in den Fingern.
Keine Infos über die über die Jahre für den PC erschienenen DLC und ich bin überrascht über den Preis. Ubi möchte 39,99€ für die Standardversion und 49,99€ für die Deluxe Version. Das ist "wenig" - zu wenig?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von Jon Zen »

Rince81 hat geschrieben: 18. Jan 2023, 12:39 Am 16. März kommt Anno auf PS5 und Series Konsolen.
https://www.ubisoft.com/de-de/game/anno ... le-edition
Ich habe seit Jahren kein Anno gespielt, bei Anno 1800 juckt es aber in den Fingern.
Keine Infos über die über die Jahre für den PC erschienenen DLC und ich bin überrascht über den Preis. Ubi möchte 39,99€ für die Standardversion und 49,99€ für die Deluxe Version. Das ist "wenig" - zu wenig?
Nein, weil die DLCs nochmal sehr viel Geld kosten. Wenn die Deluxe-Version so ist, wie auf Steam, gibt's nur das hier dazu: https://store.steampowered.com/app/1066 ... luxe_Pack/

Die Variante mit den 4 Season Pässe und dem Deluxe DLC kostet auf Steam und im Ubisoft Store 120€.

Für die Ornamente DLCs (für Schönbauer) kommt noch das "Kosmetische Pakete Bundle" (25€) und noch weitere 4 DLCs für je 5€. Also ist man bei der PC Version (ohne Rabatt) aktuell bei 165€, kann mir nicht vorstellen, dass es für die Konsolen günstiger wird.
Mein Anno ist aktuell auf dem Stand der 120€ Version, habe gerade die Gamestar Anno 1800 Season 4 Edition gelesen, argh, die anderen DLCs machen die Städte noch schöner, aber dafür nochmal 45€ ausgeben? :|

Am besten einen der viele Rabatte abwarten. Besonders die älteren DLCs sind dann immer viel günstiger.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von Rince81 »

Jon Zen hat geschrieben: 18. Jan 2023, 18:02 Am besten einen der viele Rabatte abwarten. Besonders die älteren DLCs sind dann immer viel günstiger.
Sie scheinen zu der Konsolenversion auch diverse kostenpflichtige kosmetische DLC zu veröffentlichen. Ich bin da gerade zwiegespalten, einerseits wird das eine völlig neue Zielgruppe für Anno sein und daher ist es möglicherweise sogar ganz sinnvoll, dass man erstmal auf vier Jahre Post-Launch DLC Inhalte verzichtet, um die Leute nicht von vornherein völlig zu erschlagen.
Andererseits bin ich durch die Konsolenfassung von Civilization 6 ein gebranntes Kind. Wie groß ist das Vertrauen in Ubisoft, den entsprechenden Content irgendwann nachzuliefern oder lässt man die Konsolenfassung einfach sein, wenn sich das nicht so verkauft wie man es vielleicht erwartet. Und riskiert man das nicht vielleicht sogar wenn man sich ins Lager der geduldigen Gamer stellt und auf eine Art Komplettversion wartet? Andererseits sind 50 € für die Deluxe Edition auch fürs Basisspiel mit den quality of life Verbesserungen der vergangenen vier Jahre eigentlich fair, wenn Ubisoft die Steuerung gut portiert und die Technik im Griff hat.

Die Deluxe Edition scheint mir vor allem gleich drei DLC zu enthalten die man haben sollte, gerade durch den Vibrant Cities DLC.

Edit, gerade bei Anno-Union gelesen:
Hey stef1286, wir haben uns entschlossen, uns auf das Basisspiel von Anno 1800 zu konzentrieren, und planen daher nicht, die DLC für die Console Version zu veröffentlichen.
Das ist jetzt wieder uncool...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von Jon Zen »

Die DLCs sind so umfangreich in ihrer Gesamtheit, dass es vermutlich am besten ist, wenn man mit der Grundversion startet. Sie erhöhen den Wiederspielwert und die Komplexität, machen das Spiel aber nicht per se besser.

Die Anno Reihe verhält sich in dieser Hinsicht wie die Total War Reihen: Die alten Spielen besaßen das gleiche Grundmechaniken, aber waren viel weniger umfangreich.
Im Vergleich zu (meinem Liebling) Anno 1404 ist Anno 1800 vielleicht 10x umfangreicher und eine Partie dauert entsprechend länger.
Ich könnte mir vorstellen, dass jede Aktion etwa doppelt so lange mit dem Controller dauert, wie mit der Maus + Tastatur, vielleicht noch länger. Eine 50 Stunden Partie auf dem PC würde dann 100 Stunden auf der Playstation dauern.

Auf der Konsole Anno zu spielen stelle ich mir halt vor, wie damals auf der Wii Call of Duty zu spielen. Aber es hat Leuten Spaß gemacht. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von Rince81 »

Jon Zen hat geschrieben: 19. Jan 2023, 00:02 Die DLCs sind so umfangreich in ihrer Gesamtheit, dass es vermutlich am besten ist, wenn man mit der Grundversion startet. Sie erhöhen den Wiederspielwert und die Komplexität, machen das Spiel aber nicht per se besser.
Der Aussage nach starten sie nicht mit der Grundversion, sondern bleiben auch dabei. Das mit der Grundversion starten wäre imho völlig okay aus den genannten Gründen, es scheint aber ein Release zu sein, der dann auf dem Stand bleiben wird. Das wäre schade.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von philoponus »

Ich werde Anno 1800 sicher noch mal ausprobieren. Allerdings hat die Reihe bei mir nie wirklich "geklickt", obwohl ich ja ein Fan des Aufbaugenres bin.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von Voigt »

Probier lieber mal Anno 1602, ist das deutlich bessere, weil nicht so überladene Spiel. ;)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von philoponus »

Voigt hat geschrieben: 20. Jan 2023, 12:47 Probier lieber mal Anno 1602, ist das deutlich bessere, weil nicht so überladene Spiel. ;)
Das ist eh das Einzige, das ich mal länger spielte.
Benutzeravatar
Tastenhauer
Beiträge: 7
Registriert: 12. Apr 2018, 16:07
Kontaktdaten:

Re: Runde 212: Anno dazumal?

Beitrag von Tastenhauer »

echtschlecht165 hat geschrieben: 8. Mai 2019, 14:53 ich plädiere für eine Folge, die dieses Thema beleuchtet.
Das wäre mal ein Thema für ein Panel.
Ein "Nachgeforscht" zum Thema gab es hier vor nicht allzu langer Zeit schon mal:

Zum Podcast:
https://www.gamespodcast.de/podcast/nac ... uterspiel/

Zum Forenthread:
viewtopic.php?p=216486#p216486
Bastian Dawitz
Content Creator für digitale Spiele mit historischen Kontexten

https://www.youtube.com/@Tastenhauer
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 18. Jan 2023, 12:39 Am 16. März kommt Anno auf PS5 und Series Konsolen.
https://www.ubisoft.com/de-de/game/anno ... le-edition
Ich habe seit Jahren kein Anno gespielt, bei Anno 1800 juckt es aber in den Fingern.
Keine Infos über die über die Jahre für den PC erschienenen DLC und ich bin überrascht über den Preis. Ubi möchte 39,99€ für die Standardversion und 49,99€ für die Deluxe Version. Das ist "wenig" - zu wenig?
https://twitter.com/ANNO_DE/status/1631254279485792256
hr wollt Anno 1800 Console Edition in Ruhe ausprobieren? Oder spielt auf dem PC und wollt eure Freunde zu Annoholikern konvertieren?

Dann macht euch bereit: Vom 16. bis 23. März könnt ihr #Anno1800 kostenlos auf Connect, EPIC, PS5 und Xbox Series X|S herunterladen und spielen.
Zum Release eine kostenlose Testwoche? Interessantes Marketing und tolle Möglichkeit auszuprobieren, ob man da auf die Konsolenversion Lust hat. :dance:

Immernoch Schade, dass Ubi nicht plant, die Season Pass Inhalte auf die Konsolen zu bringen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von Axel »

Es wäre ja so einfach: Bewegungssteuerung! Wer damals SimCity und Anno auf der Wii gespielt hat, weiß was ich meine. Das hat sich damals so gut steuern lassen. Genau solche Genres würden eben auch heute noch von der Bewegungssteuerung profitieren.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von Rince81 »

Bei Golem ist man von der Steuerung angetan:
https://www.golem.de/news/anno-1800-con ... 72571.html

Morgen ist Release und Ubisoft startet mit einer kostenlosen Anspielwoche.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von Indii »

Rince81 hat geschrieben: 15. Mär 2023, 13:59 Bei Golem ist man von der Steuerung angetan:
https://www.golem.de/news/anno-1800-con ... 72571.html

Morgen ist Release und Ubisoft startet mit einer kostenlosen Anspielwoche.
Ich kann bestätigen, dass die Steuerung ziemlich gut ist, wenn man sich ein bisschen dran gewöhnt hat und Radialmenüs nicht abgeneigt ist. Interessante Sache mit der kostenlosen Woche. Ich schau mir das auf jeden Fall an, hoffe allerdings, dass die Performance ein bisschen besser ist als im vergangenen Jahr.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von Rince81 »

Ubisoft und ihr Beta Zugang. Ich "durfte" nur Skull&Bones "testen", an Anno hätte ich mehr Interesse gehabt...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von Rince81 »

Hmm, Anno ist auf der Playstation 5 zu kaufen, es ist aber keine kostenfreie Probeversion im Sicht. Ist das bei den anderen Konsolen anders?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten