Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde 212: Anno dazumal?

Beitrag von derFuchsi »

Muss jetzt jedes Spiel politisch korrekt und historisch akkurat sein? Natürlich nicht!

Aufklärung ist aber definitiv angebracht. Gerne auch im Spiel als Hinweis am Rande. Jeder der Anno oder ein anderes Spiel mit historischem Setting spielt, sollte wissen was das Spiel auslässt oder ändert und warum es das tut.
Aufklärung darum geht es.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 8. Mai 2019, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde 212: Anno dazumal?

Beitrag von echtschlecht165 »

ich plädiere für eine Folge, die dieses Thema beleuchtet.
Das wäre mal ein Thema für ein Panel.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Runde 212: Anno dazumal?

Beitrag von DexterKane »

Fänd ich auch gut. +1 :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Runde 212: Anno dazumal?

Beitrag von Stuttgarter »

derFuchsi hat geschrieben: 8. Mai 2019, 14:44 Muss jetzt jedes Spiel politisch korrekt und historisch akkurat sein? Natürlich nicht!

Aufklärung ist aber definitiv angebracht. Gerne auch im Spiel als Hinweis am Rande. Jeder der Anno oder ein anderes Spiel mit historischem Setting spielt, sollte wissen was das Spiel auslässt oder ändert und warum es das tut.
Aufklärung darum geht es.
Völlige Zustimmung. :)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde 212: Anno dazumal?

Beitrag von echtschlecht165 »

Aufklärung ist schon super. Genauso wie der Weltfrieden und Menschenrechte :ugly:

(Was ich damit sagen will: Es ist schwer gegen Aufklärung per se zu sein. Aber will man es wirklich bzw muss es wirklich bei jeder Gelegenheit sein, oder sollte man als Spieler nicht die Freiheit haben selbst zu entscheiden, wo und wie man aufgeklärt werden will. Abgesehen davon, bin ich mir nicht so sicher ob ein Entwickler eines Computerspieles die richtige Anlaufstelle ist, um mir eine Meinung zu politisch brisanten Themen zu bilden.)

So wie es Paradox macht in ihren spielen, mag ich es: Die bauen viele Dinge der jeweiligen Epoche einfach in ihr spiel ein, vermeiden es aber gleichzeitig eine Meinung zu vertreten a la "Das ist böse und das ist gut". Da bin ich halt als Spieler selbst gefordert bzw gefragt meine virtuellen Taten moralisch zu hinterfragen
In Stein gemeißelt
ZiggyStardust
Beiträge: 789
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde 212: Anno dazumal?

Beitrag von ZiggyStardust »

Phazonis hat geschrieben: 7. Mai 2019, 17:20 Dem Umständen entsprechend klar mag das doof sein, aber der Drops ist schon lange gelutscht und dadurch etwas lächerlich. Das wäre so ähnlich wie ein Protest der Pferdebesitzer, dass dieses blöde Automobil ihre Jobs gefährdet, weil die Pferde ja dann keine Arbeit mehr haben. Die sind halt Jahre zu spät dran damit. :lol:
Das Auto hat immerhin handeste Vorteile gegenüber dem Pferd. Es hält länger durch und braucht nur Sprit wenn es bewegt wird. :mrgreen:

Aber DRM hat für mich als Kunden nur Nachteile. Wenn ich Musik-CDs oder Blu-rays kaufe, muss ich die doch auch nicht erstmal registrieren und mit einem Account verknüpfen. Patches funktionieren auch ohne DRM, hab mir die früher immer von bestimmten Websites heruntergeladen.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Runde 212: Anno dazumal?

Beitrag von limericks »

echtschlecht165 hat geschrieben: 8. Mai 2019, 16:30 So wie es Paradox macht in ihren spielen, mag ich es: Die bauen viele Dinge der jeweiligen Epoche einfach in ihr spiel ein, vermeiden es aber gleichzeitig eine Meinung zu vertreten a la "Das ist böse und das ist gut". Da bin ich halt als Spieler selbst gefordert bzw gefragt meine virtuellen Taten moralisch zu hinterfragen
Ich hab kürzlich eine Diskussion dazu im Zusammenhang mit Crusader Kings 2 gelesen, wo ein gewisses simplifiziertes Weltbild auch nicht von der Hand zu weisen ist, wenn man als Herrscher aus der Ich-Perspektive Entscheidungen trifft. Da wird beispielsweise pauschal über "die Ungläubigen" geredet, die bekehrt werden müssen.

Für mich macht das aber unter anderem den Charme des Spiels aus. Die Darstellung orientiert sich ganz am Weltbild, das ein damaliger Monarch gehabt haben muss. Es funktioniert, weil alles aus der Ich-Perspektive erzählt wird und weil es in beide Richtungen geht: Spielt man als Moslem, will man den ungläubigen Christen mittels Jihad den Garaus machen, und als Christ wiederum die ungläubigen Moslems mittels Kreuzzug erobern. Es sind die gleichen Mechaniken, nur anders beschriftet. Und das an sich ist eigentlich schon eine starke politische Aussage.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde 212: Anno dazumal?

Beitrag von echtschlecht165 »

Schöner Post,
Hast du evtl einen Link zu dieser Diskussion?

Aber auch wenn dein Beispiel natürlich eindeutig politisch ist, ist es eigentlich dennoch sehr neutral.
Erstens: wie du schreibst, kann man die Situation aus beiden Seiten erleben.
Zweitens: ist ungläubig per se ein neutraler begriff., wird erst durch Interpretation wertend.

Verdammt , schon wied3r vom Thema abgeschweift
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Runde 212: Anno dazumal?

Beitrag von limericks »

echtschlecht165 hat geschrieben: 8. Mai 2019, 17:47 Hast du evtl einen Link zu dieser Diskussion?
Leider nein, war in einem Unterkommentar im crusaderkings subreddit, den find ich nie mehr :lol:


Zu Anno: ich hab mich für den Vorgänger 2205 inkl. aller DLCs entschieden und bin bei Level 10 am überlegen, neu anzufangen. Ich hab mich extrem verbaut, mangels Kenntnis der richtigen Prioritäten und Warenketten. Teilweise wird extremer Überschuss produziert, der meine Credits auffrisst und ich kann die Maschinen aber nicht abdrehen weil die Arktisbewohner sonst frieren. Die Inseln sind mir zu klein, neue kann ich mir aber nicht leisten weil der Profit nicht reicht. Zum Markt hab ich keinen Zugang und Energietransfer geht auch noch nicht. Jetzt kam die KI mit dutzenden Schiffen und zerstört meine gesamte Flotte. Das ist mir alles ziemlich über den Kopf gewachsen :lol: Dass es sich von allein spielt, davon hab ich nichts gemerkt oder stell mich einfach viel zu doof an.
Wenn da nur nicht die dämlichen Kampfmissionen wären, die ich wiederholen müsste :ugly:
Larnak
Beiträge: 57
Registriert: 6. Dez 2016, 01:44

Re: Runde 212: Anno dazumal?

Beitrag von Larnak »

Ich hab mir gerade die Folge angehört. Ein wenig verspätet, aber ich wollte erst mal selbst in Anno weit genug sein, um Spoiler zu verhindern.

Am Ende bin ich doch etwas enttäuscht, vor allem von Jochen. Gerade bei Kriegsführung, Komplexität und Schwierigkeitsgrad hat er meiner Meinung nach eine nicht zutreffende Analyse geliefert, auch in Bezug auf das, wie Spieler mit dem Spiel umgehen. Aus meiner Sicht ist dabei ein völlig falscher Eindruck gerade von Anno 1800 im Vergleich zu 1404 oder auch den noch älteren Annos entstanden. Maurice hat das zum Glück an einigen, wenn auch nicht allen, Stellen noch etwas korrigiert. Auch Andres Nachfragen waren dabei, gemessen an seiner Anno-Ahnungslosigkeit, oft überraschend gut, um ein Problem in Jochens Ausführungen zu treffen.

An anderen Stellen habe ich auch etwas Genauigkeit vermisst. Als Andre beispielsweise fragt, wie das denn sei, es gebe jetzt ja wohl auch Items, die sogar Seltenheitsstufen hätten, fehlt der Hinweis der beiden anderen, dass es die in der Anno-Serie schon seit 10 Jahren, also seit 1404, gibt. Und auch einige der (aus meiner Sicht) tatsächlichen Probleme des Spiels, beispielsweise das Balancing der Wirtschaft im Endgame oder das Einflusssystem, wurden, wenn überhaupt, nur gestreift. Ihr seid da auch recht flott quer durch die Themen gehüpft, und habt euch oft nicht die Zeit genommen, ein einzelnes Thema (z.B. "Zeitung) wirklich erschöpfend zu besprechen.

Trotzdem wurden natürlich auch viele gute und richtige Dinge gesagt. Gerade was die Charaktere angeht. Ich habe nicht die Kampagne gespielt, daher fehlte mir auch noch der Story-Rahmen. Ich komme also in der neuen Welt an, spricht mich da so eine unbekannte Frau an, sagt mir "ich vertraue dir!" und schenkt mir ein Schiff. Wtf?!

Unterm Strich war es allerdings eine der (wenigen) Folgen, bei denen ich immer wieder mit einem "Nein!" in die Aufnahme springen will. Ich hatte den EIndruck, dass die Folge der Größe des Spiels, das sie besprechen will, nicht gerecht wird.
Benutzeravatar
Amox
Beiträge: 99
Registriert: 31. Jan 2016, 20:48
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Runde 212: Anno dazumal?

Beitrag von Amox »

Wow, ich hab grade die Anno Folge hören wollen und musste nach der Hälfte abbrechen. Schwer nachvollziehbare Argumente für zwei Stunden, das tu ich mir nicht an.
Vor allem im Bereich Schwierigkeiten liegt Jochen meiner Meinung nach dermaßen falsch das es wehtut. Erst vor wenigen Monaten spielte ich eine Runde Anno 1404 mit zwei Freunden. Einer hatte bereits etwas Anno Erfahrung, der andere hatte das Tutorial gespielt und die Tool Tipps an. Ohne mein Zutun und ohne KI sind beide in Geldschwierigkeiten gekommen, und der mit weniger Erfahrung ist so sehr pleite gegangen, das wir die Runde abbrechen mussten. Und ich würde ihn als durchaus intelligente Person bezeichnen und nicht so wie Jochen als jemanden, dem die intellektuellen Fähigkeiten eines Dreijährigen fehlen.
Und was das mit Kindern die Anno spielen angeht, kann ich sogar aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe Anno 1404 damals mit 11 Jahren oder so gespielt und hatte erhebliche wirtschaftliche Probleme, bis ich nach vielen Stunden angefangen habe Inseln zu bauen, die nur mit Bauernhäuser voll zu bauen und die rudimentär zu versorgen, so dass sie nicht ausziehen. Bis ich bei den Adeligen war, hat ewig gedauert und ich war dauerhaft an der Kante zum finanziellen Zusammenbruch.
Anno 1800 habe ich zwar erst so 20 Stunden gespielt und keine Probleme gehabt, ich würde aber davon ausgehen, dass ich, wenn ich noch keine Anno Erfahrung hätte, durchaus Schwierigkeiten haben könnte.

Edit: Habe das Kommentar sprachlich angepasst. Sorry, ich bin persönlich geworden, weil ich mich persönlich attackiert gefühlt habe, das war dumm von mir ):
Außerdem sorry das ich solange nicht ins Forum schaute...
Zuletzt geändert von Amox am 19. Mai 2020, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Blog: https://bigfuckinggames.wordpress.com/
Ich bin echt schon lange hier ...
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde 212: Anno dazumal?

Beitrag von Peter »

Amox hat geschrieben: 9. Sep 2019, 08:26 Wow, ich hab grade die Anno Folge hören wollen und musste nach der Hälfte abbrechen. Jochen liegt falsch, für 2 Stunden, das tu ich mir nicht an.
Vor allem im Bereich Schwierigkeiten liegt Jochen wohl aus seiner elitären Art heraus dermaßen falsch das es weh tut. Erst vor wenigen Monaten spielte ich eine Runde Anno 1404 mit zwei Freunden.EEiner hatte bereits etwas Anno Erfahrung, der andere hatte das Tutorial gespielt und die Tool Tipps an. Ohne mein Zutun und ohne KI sind beide in Geldschwierigkeiten gekommen,uund der mit weniger Erfahrung ist so sehr pleite gegangen, das wir die Runde abbrechen mussten. Und ich würde ihn als durchaus intelligente Person bezeichnen und nicht so wie Jochen als jemanden, dem die intellektuellen Fähigkeiten eines dreijährigen fehlen.
Das kann ich bestätigen. Ich bin nun wirklich ein erfahrener Spieler, gerade auch im Strategiebereich. Aber als ich vor ein paar Monaten mein erstes Anno gespielt habe, eben Anno 1404, bin ich in der Mitte der Kampagne gescheitert. Da fand ich dann auch die Wertschätzung völlig nutzlos, da ich aus ihr überhaupt nicht ableiten konnte, ob das neue Anno vielleicht eines ist, an das ich mich nochmal heranwagen könnte. Generell würde ich mir bei solchen alteingesessenen Reihen wünschen, dass sie nicht nur von Profis, die sich offensichtlich nicht mehr in "Anfänger" hineinversetzen können, besprochen werden, sondern dass auch jemand, der bisher keinen Kontakt damit hatte, das Spiel testet.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde 212: Anno dazumal?

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich habe es auch in diesem Thread zeitnah zur Folge geschrieben, dass ich Jochens Strategie gerne mal näher erläutert haben würde, mit der er sich das spiel von selbst spielte.
Mich schleicht ja der Verdacht ein, dass er Anno 1800 maximal bis zur 2. Oder 3. Bevölkerungsstufe spielte.
Ansich kein Problem, aber das sollte man erstens auch kommunizieren, bzw. Zweitens dann nicht so grossspurige Aussagen bzgl. Leichtigkeit tätigen. Ich Bin nun auch kein unerfahrener aufbaustrategiespieler, und teilweise kam ich mir damals durch Jochens Aussagen schon etwas dumm vor.
Die Folge ist zulange her, um noch konkrete Beispiele zu haben.

@peter: also von meiner Seite ist die annoserie eine ernstzunehmende aufbauserie, die eigentlich seit dem ersten Teil sehr gemütlich beginnt (sich von selbst spielt) aber immer im Laufe des Spieles ordentlich an Komplexität gewinnt.
Würde es jedem strategiecrack Einschränkungslos empfehlen
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 212: Anno dazumal?

Beitrag von Andre Peschke »

Amox hat geschrieben: 9. Sep 2019, 08:26 wohl aus seiner elitären Art heraus
Kritisiert gerne, wenn eure Sicht der Dinge von unserer im Podcast abweicht, aber macht bitte keine persönlichen Attacken draus.

Andre
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde 212: Anno dazumal?

Beitrag von Peter »

echtschlecht165 hat geschrieben: 9. Sep 2019, 09:19 @peter: also von meiner Seite ist die annoserie eine ernstzunehmende aufbauserie, die eigentlich seit dem ersten Teil sehr gemütlich beginnt (sich von selbst spielt) aber immer im Laufe des Spieles ordentlich an Komplexität gewinnt.
Würde es jedem strategiecrack Einschränkungslos empfehlen
Ja, aber nimmt einen 1800 als Serien-Anfänger besser mit als 1404? Letzteres hat da leider keinen guten Job gemacht.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde 212: Anno dazumal?

Beitrag von echtschlecht165 »

Peter hat geschrieben: 9. Sep 2019, 10:39
echtschlecht165 hat geschrieben: 9. Sep 2019, 09:19 @peter: ....
Ja, aber nimmt einen 1800 als Serien-Anfänger besser mit als 1404? Letzteres hat da leider keinen guten Job gemacht.
hmm, ich denke da machen beide Spiele keinen ordentlichen Job.
Eigentlich sollten die Kampagnen dir eine gute Einführung in die Mechaniken geben.

1404 habe ich zb. gleich mit dem Venedig-Addon gestartet, was ein Fehler war, da ein Grundwissen vorausgesetzt wird.
Und man wird sofort in fortgeschrittene Spionagemechaniken geschmissen, die man in einem vorgefertigten Szenario anwenden sollte.
Die Kampagne im Grundspiel finde ich als Tutorial aber ganz gut gelungen.

Bei 1800 (im Releasezustand) gibt es zwar auch eine Kampagne. Diese jedoch, und das wird eigentlich eh in jeder Kritik erwähnt, endet jedoch abrupt, noch bevor du relevante Spielmaechanische Dinge übers Endgame erfährst. (Ich kann mir das nur durch Zeitmangel erklären)
Bis dahin solltest du aber zumindest den Flow und das Gefühl für das Spiel entwickelt haben. Die Spiele sind ja komplex, aber nun auch keine Rocketscience.
Ich habe nach Ende der Kampagne ein neues Endlosspiel begonnen.

Wie sich das als absoluter Serienneuling anfühlt, kann ich da aber nicht sagen.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Endlich hatte ich Zeit mit Anno 1800 loszulegen.

Ich bin durch die grottenschlechte Tutorial-Kampagne durch und habe gerade extrem viel Spaß am Burning Eden-Szenario. Etwas schade finde ich, dass es im Grundspiel darüber hinaus gar keine anderen Szenarien zu geben scheint. Mit ihrer klaren und herausfordernden Zielsetzung reizen diese mich meist mehr, als das offene Endlosspiel. Ich habe mir daher mal die zahlreichen DLCs angeschaut und bin etwas ratlos: Dort gibt es weitere Mini-Kampagnen bzw. Szenarien, aber sind diese in das Enddlosspiel integriert? In den kurzen Beschreibungen auf Gamestar las es sich so, als würde man durch die Szenarien weitere Gegenstände oder Gebäude für seine Insel freischalten.. Da ich aber das ohnehin komplexe Grundspiel noch nicht überfrachten möchte, stellen sich mir folgende Fragen:

a) Sind die „Story-/Kampagnen-DLCs“ in sich geschlossen, oder trete ich diese aus meiner Endlosspiel-Map heraus an?

b) Kann ich die das Enddlosspiel erweiternden Inhalte nach Erwerb der DLCs beim Start einer Partie flexibel an- und abschalten?
Bild
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von Seppel23FCB »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 20. Jul 2022, 10:28 Endlich hatte ich Zeit mit Anno 1800 loszulegen.

Ich bin durch die grottenschlechte Tutorial-Kampagne durch und habe gerade extrem viel Spaß am Burning Eden-Szenario. Etwas schade finde ich, dass es im Grundspiel darüber hinaus gar keine anderen Szenarien zu geben scheint. Mit ihrer klaren und herausfordernden Zielsetzung reizen diese mich meist mehr, als das offene Endlosspiel. Ich habe mir daher mal die zahlreichen DLCs angeschaut und bin etwas ratlos: Dort gibt es weitere Mini-Kampagnen bzw. Szenarien, aber sind diese in das Enddlosspiel integriert? In den kurzen Beschreibungen auf Gamestar las es sich so, als würde man durch die Szenarien weitere Gegenstände oder Gebäude für seine Insel freischalten.. Da ich aber das ohnehin komplexe Grundspiel noch nicht überfrachten möchte, stellen sich mir folgende Fragen:

a) Sind die „Story-/Kampagnen-DLCs“ in sich geschlossen, oder trete ich diese aus meiner Endlosspiel-Map heraus an?

b) Kann ich die das Enddlosspiel erweiternden Inhalte nach Erwerb der DLCs beim Start einer Partie flexibel an- und abschalten?
Hallo, ich denke und hoffe ich kann dir weiter helfen. Bis auf das Burning Eden-Szenario, was aber ich aber selber wie alles aus dem Season-Pass 4 (ich warte immer bis der komplett ist) noch nicht gespielt habe, habe ich alle DLCs in meinem Kampagne Game Integriert gespielt, sprich das Erweitert dann einfach nach und nach die Map oder fügt neue Gebäude und Funktionen sowie halt Story Lines hinzu. Immer wenn man einen neuen DLC gekauft hat wurde ich beim nächsten Schritt gefragt ob ich den für mein Game das ich gerade lade Aktivieren möchte und darauf hingewiesen das ich den, wenn ich das nicht mache, nicht später noch Aktivieren kann (außer halt ich lade ein älteres Save Game vor der Frage). Deaktivieren kann man die aber meines Wissens nach nicht mehr wenn man die einmal in einem Endlosgame bzw. bei mir dem Endlos Kampagne Game Aktiviert hat. Das wäre auch Merkwürdig da mit den DLCs ja auch immer mal wieder neue Gebäude und Infrastruktur oder auch Transportmittel kommen und das ja ganz großes Chaos wäre wenn das plötzlich wieder alles weg ist.

Was die DLCs angeht muss man aber auch gerade wenn du sagst das dir das Endlos Game nicht so viel Spaß macht Unterscheiden was Sinn macht und was nicht. So Sachen wie die Speicherstadt kann man in jedes Game, egal wie weit fortgeschritten Wunderbar Integrieren und machen, haben aber keinen großen Szenario/Sorry Teil. Den Enbesa DLC kann man ähnlich wie die Arktis auch unabhängig davon wie Groß und Ausgefeilt die Welt im Endlos Games ist ganz gut spielen (es ist gerad in der Arktis schon einfacher wenn man da erstmal ein wenig was aus der alten Welt hin karren kann um sich das leben dort einfacher zu machen) und gerade Enbesa bietet für Anno Verhältnisse auch einiges an Story und kann gut als Szenario für sich gesehen werden.

So Sachen wie Reisezeit gehen dann vielleicht auch noch, um da aber zum Ende zu kommen und den Eifelturm fertig zu bauen muss man schon ein wenig was an Ressourcen hin und her Schiffen können und wenn das Game in das man den DLC Integriert noch nicht so weit fortgeschritten ist, stelle ich mir das zum teil schon schwer vor da schnell zum Erfolg zu kommen. Mit Dächer der Stadt hat man dann einen aus meiner Sicht reinen Endgame DLC der für alle die nicht eh schon eine Welt mit viel Infrastruktur und einigen gut versorgten Investoren usw. hat, eigentlich komplett Sinnlos ist und wo man dann auch unmöglich schnelle Erfolge erreichen kann sondern erstmal allgemein auf da Level kommen muss. Wenn man halt alles andere Erledigt und eine große Weit ausgebaute Welt hat ist der DLC super und macht extrem viel Spaß, wenn man aber eher nach Interessanten Szenarien sucht und in keiner Welt in der auf jeden Fall über 50, besser über 100 Stunden stecken unterwegs ist, dann ist der nahezu Sinnlos.

Und ja natürlich ist man auch ein wenig "Stolz" drauf und das eine gute Gelegenheit das mal zu Posten, aber vielleicht ja auch ganz interessant. So sieht das dann aus wenn man in der Kampagne einfach immer weiter macht und nach und nach alle DLCs Integriert. Ich habe in meiner Welt jetzt 1,5 Millionen, bis auf ganz wenige Absichtliche Ausnahmen in der Arktis, voll versorgte Einwohner und ein Großteil davon Wohnt natürlich in den Wolkenkratzern aus dem Dächer der Stadt DLC.

https://youtu.be/2dPkx-5FWYQ
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Danke, das hat mir weitergeholfen! Man soll also am besten ein ewiges Savegame immer weiter spielen und hat zur Erfrischung die Gelegenheit, zwischendurch mal ein abgekapseltes Szenario zu spielen, das dann das Endlos-Savegame aber auch bereichert. Interessanter Ansatz, dann werde ich erstmal ein Vanilla-Endlosspiel beginnen und beim Erreichen des Endgames den ersten Season Pass zulegen.

Danke nochmal, Seppel!
Bild
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Runde #212: Anno dazumal? ( Anno 1800, ft. Maurice Weber)

Beitrag von Seppel23FCB »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 20. Jul 2022, 13:59 Danke, das hat mir weitergeholfen! Man soll also am besten ein ewiges Savegame immer weiter spielen und hat zur Erfrischung die Gelegenheit, zwischendurch mal ein abgekapseltes Szenario zu spielen, das dann das Endlos-Savegame aber auch bereichert. Interessanter Ansatz, dann werde ich erstmal ein Vanilla-Endlosspiel beginnen und beim Erreichen des Endgames den ersten Season Pass zulegen.

Danke nochmal, Seppel!
Gerne, aber trotzdem noch eine Klarstellung dazu, bevor du dich falls es soweit kommst das du im Endgame ankommst und dir die DLCs zu legst Ärgerst weil du dinge Doppel und dreifach auf und abbaust. Einiges was an DLCs kommt ändert schon sehr viel das man vielleicht gerne früher genutzt und gewusst hätte und führt auch dazu das man bestehende Inseln komplett neu auf und umbauen muss.


Selbst im ersten DLC kommt dann ja über die Arktis Gas, für Gas Kraftwerke (die ich fast ausschließlich in meiner "Hauptstadt" mit den ganzen Hochhäusern benutze) die keine Schienen brauchen und die Luftschiffe die halt recht Flott unterwegs sind dazu. Oder auch das man mit dem Gesunkene Schätze DLC eine komplett der Alten Welt gleichen Welt mit einer Riesen Insel bekommt die sich halt Perfekt für so eine Mega Stadt eignet. In Season 2 ist allem der Reiche Ernte teil so ein DLC nachdem man große Teile seiner Landwirtschaft eigentlich komplett neu um und aufbauen muss und mit dem wissen das ich gewisse Items und Personen die ich in Handelskammern setzen kann, mit den Gelehrten bzw. dem Forschungsinstitut aus dem Enbesa DLC so viel Produzieren kann wie ich möchte und was ich alles mit der Handelskammer an Reichweiten usw. ändern kann, hätte ich halt vieles ganz anders gebaut und hatte später als ich die DLCs gespielt habe doppelt und dreifach Arbeit. In Season 3 ist es halt mehr so das man für die Reisezeit und Dächer der Stadt vieles in der Neuen Welt ändern und dort neue Dinge anpflanzen muss, während man den ersten DLC Speicherstadt mit Moderaterem Aufwand in seine bestehende Welt Integrieren und die Vorteile davon mit nehmen kann. Die sehe ich jetzt nicht so Kritisch wie die Änderungen von Season 1 und 2 wenn man die später Aktiviert, aber auch da ändert sich schon und wie gesagt vor allem in der Neuen Welt einiges.


Wenn man das Berücksichtig würde es schon Sinn machen auch im Endlosspiel und bevor man wirklich im Endgame davon ist, direkt alle DLCs Aktiviert zu haben und es einmal "richtig" zu bauen. Auf der anderen Seite ist das ja auch eine der Grundmechaniken von Anno das man halt gewisse Dinge immer mal um oder sogar komplett neu baut und bekommt man manches halt eh nicht direkt so aufgebaut das man alle DLCs nutzt, da man erstmal gewisse Größen erreichen muss usw.. Sprich ich denke man macht nichts falsch die DLCs erst später zu Aktivieren, aber es muss einem halt schon klar sein das man wenn man die DLCs dann wirklich richtig nutzen möchte, schon immer einiges an Änderungen in der Bestehenden Welt vor sich hat.

Aber wie gesagt, ich warte mit Season 4 jetzt auch einfach bis alle 3 Teile erschienenen sind und schaue mir dann an was ich davon wie in meine Welt Integrieren bzw. was ich da umbauen und ändern kann und muss.
Antworten