Katana Zero

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Katana Zero

Beitrag von mrz »

Hab es gestern gekauft, heute morgen durchgespielt. Zu meiner Freude habe ich dann die Wertschätzung entdeckt.
Unterschreibe was André sagt.
Habe es auf PC gespielt mit Xbox One Pad und kann Andrés unpräzise Eingaben auf die Switch schieben. Hatte das selbe Problem bei Celeste (das hab ich auf Switch durchgespielt) und da waren Diagonale auch manchmal doof, dass ich entweder gerade nach oben oder komplett horizontal "gedasht" bin. Selbe kann ich mir durchaus bei Katana Zero vorstellen. Diagonale Hiebe oder Würfe waren mit dem Xbox Pad kein Problem. Die Sticks sind haben ja etwas mehr Range of Motion.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Katana Zero

Beitrag von Schlagerfreund »

Hat meiner Erfahrung nix mit der Switch zu tun. ich habe keine Switch habe habe beide Spiele auf dem Pc gespielt mit einem Xbox Gamepad. Bei beiden Spielen (besonders Celeste) hatte ich Probleme mit diagonalen Dash's oder Attacken. In anderen vergleichbaren Spielen hatte ich diese Probleme nicht.

Ansonsten hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Ich hätte mich nur gefreut wenn es etwas länger gewesen wäre. Sagen wir mal 1-2 Stunden. Ich fand gerade die letzten Level spielerisch ziemlich gut. Da hat das Spiel meiner Meinung nach den Punkt erreicht wo man als Spieler definitiv nicht nur alles verstanden hat, sondern auch eine gute Kompetenz entwickelt hat. Die Level sind dann komplexer geworden und hatten hier und da auch kleine aber nette Knife. So gibt es ja später die Türen die sich automatisch öffnen und ich fand das einen netten Twist, weil normale Türen vorher so stark waren. Man konnte entscheiden wann und wie ich sie öffne und eine Tür killt auch immer einen Gegner. So kleine Details fand ich sehr nett.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Katana Zero

Beitrag von Haferbrei »

Hmm, es sieht so aus als hätte ich am 18. April mal lieber Katana Zero statt Cuphead kaufen sollen, um mein Bedürfnis nach "2D-Indie-Zeug" zu befriedigen. Ich bin echt verlockt es zu kaufen, da Cuphead bei mir einfach nicht zündet. Die Optik samt Animationen sind zwar toll , aber das Spieldesign will mich einfach nicht überzeugen. Dafür ist mir der Spielfluss zu stockend mit seinen ständigen Stopps, die durch die knallharte Auslegung auf Mustererkennung erzeugt werden. Ich spiele aktuell eher weiter, weil ich nicht gewillt bin mich dem Spiel geschlagen zu geben. Ach, ich werde schon wieder schwach und laufe dem Konsum hinterher. :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Katana Zero

Beitrag von Andre Peschke »

Haferbrei hat geschrieben: 30. Apr 2019, 11:35 Ich spiele aktuell eher weiter, weil ich nicht gewillt bin mich dem Spiel geschlagen zu geben. Ach, ich werde schon wieder schwach und laufe dem Konsum hinterher. :D
Katana Zero kannst du dir doch easy als Pausensnack dazu kaufen. Immer mal ne Stunde zwischen zwei Tobsuchtsanfällen bei Cuphead - ideal. Dann ist es auch schnell durchgespielt und du kannst dich wieder ganz der Demütigung in Cuphead hingeben. ^^

Andre
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Katana Zero

Beitrag von Haferbrei »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Apr 2019, 11:51
Haferbrei hat geschrieben: 30. Apr 2019, 11:35 Ich spiele aktuell eher weiter, weil ich nicht gewillt bin mich dem Spiel geschlagen zu geben. Ach, ich werde schon wieder schwach und laufe dem Konsum hinterher. :D
Katana Zero kannst du dir doch easy als Pausensnack dazu kaufen. Immer mal ne Stunde zwischen zwei Tobsuchtsanfällen bei Cuphead - ideal. Dann ist es auch schnell durchgespielt und du kannst dich wieder ganz der Demütigung in Cuphead hingeben. ^^

Andre
Verdammt! Wenn der Befehl schon von ganz oben kommt, dann bin ich wohl machtlos. :lol:
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1529
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Katana Zero

Beitrag von Gonas »

Da ich momentan keine Lust auf die Art Gameplay habe, das Spiel aber interessant klang hab ich mir das Spiel mal als Let's Play gegeben. Vielen Dank für die Empfehlung, allein die grafische Darstellung und die Erzählung/Story waren die Zeit auf jeden Fall wert. Ein wirklich schönes Spiel.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Katana Zero

Beitrag von Kesselflicken »

Fand Katana Zero auch echt schön. Kann mich dem Lob in der Besprechung nur anschließen und eigentlich sonst nichts weiter beitragen.

@André/Eingabe: Hast du es mit Pro Controller gespielt? Der hat ja nachgewiesener Weise ein blödes Steuerkreuz. Mir drohte das irgendwann den Spaß an Hollow Knight und später auch an Mega Man 11 zu vergrätzen. Die Joy Cons haben das Problem nicht (Natürlich auch weil die kein richtiges Steuerkreuz haben).
Hab den Pro Controller vor einigen Monaten mal nach Anleitung aufgeschraubt und das Steuerkreuz mit Klebeband präpariert^^. Seit dem habe ich keinerlei Eingabeschwierigkeiten mehr.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Katana Zero

Beitrag von Andre Peschke »

Varus hat geschrieben: 30. Apr 2019, 14:37 @André/Eingabe: Hast du es mit Pro Controller gespielt? Der hat ja nachgewiesener Weise ein blödes Steuerkreuz. Mir drohte das irgendwann den Spaß an Hollow Knight und später auch an Mega Man 11 zu vergrätzen. Die Joy Cons haben das Problem nicht (Natürlich auch weil die kein richtiges Steuerkreuz haben).
Ne, das hab ich mit Joycons gespielt. Derzeit spiele ich MK11 auf Switch und da dachte ich Naivling, mit dem Pro-Controller würde sich das viel besser steuern. Pustekuchen. Das ausgerechnet Nintendo (!!!!) ein Steuerkreuz nicht hinbekommt... ich fass es nicht.

Andre
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 996
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Katana Zero

Beitrag von XfrogX »

Auch wenn’s ot ist. Warum ist eigentlich gerade das steuerkreuz so schwer. Ich meine das ist nicht neu, keine wirklichen Innovationen drin oder so. Aber bei Zubehör von extra Herstellern ist es fast immer rotz aber auch die großen haben immer wieder Probleme das anständig hin zu bekommen.
Dachte lange das Nintendo irgendwelche Patente hat, aber selbst die scheinen das ja nicht mehr garantieren zu können das sie immer ein gutes steuerkreuz haben.

Komisch das gerade dabei, wo es auch am stärksten auffällt oft solche Probleme herrschen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Katana Zero

Beitrag von Andre Peschke »

XfrogX hat geschrieben: 1. Mai 2019, 09:09 Dachte lange das Nintendo irgendwelche Patente hat, aber selbst die scheinen das ja nicht mehr garantieren zu können das sie immer ein gutes steuerkreuz haben.
Das ist in der Tat eine gute Frage... da will ich mir mal vornehmen, das zu recherchieren (außer hier im Forum weiß es jemand schon direkt). Dazu müsste mir nur Nintendo Japan Auskunft geben und ich habe Zweifel, dass das je geschehen wird... Spekulation: Das Nintendo-Patent auf das Original-Steuerkreuz ist AFAIK ausgelaufen... vielleicht haben sie deswegen jetzt versucht eine neue "Innovation" zu schaffen, die wieder nur ihnen gehört, denn das Original D-Pad dürfen jetzt alle benutzen, glaube ich.

Andre
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Katana Zero

Beitrag von schneeland »

Andre Peschke hat geschrieben: 1. Mai 2019, 12:03 Das ist in der Tat eine gute Frage... da will ich mir mal vornehmen, das zu recherchieren (außer hier im Forum weiß es jemand schon direkt).
Eine Antwort kann ich leider nicht beitragen, aber interessieren würde es mich auch.

Ansonsten an dieser Stelle kurz eingeworfen: auch wenn Katana Zero konkret nicht mein Fall ist, find' ich's super, dass es immer mal wieder so ein schönes, kompaktes 4-5 Stundenspiel in die Wertschätzungen schafft (von dieser Sorte Spiel sollte es viel mehr geben).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Katana Zero

Beitrag von Haferbrei »

Okay, gekauft, gespielt und für geil befunden. Bin derzeit (gefühlt) irgendwo im letzten Drittel und kann mich wirklich nur positiv äußern. Visuelles Design, Sound, Spielmechanik und die von Andre hervorgehobenen Animationen sind einfach super umgesetzt. Auch die Story bzw. deren Inszenierung, die mich vieles in Frage stellen lässt, was eigentlich wirklich passiert, motiviert mich. Ich freue mich schon drauf es nachher auf der Heimfahrt im Zug wieder auspacken zu können. Und das ist immer ein gutes Zeichen.
Antworten