Spielevideos/Trailer auf Steam

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Robert
Beiträge: 68
Registriert: 14. Okt 2015, 22:22

Spielevideos/Trailer auf Steam

Beitrag von Robert »

Es ist einfach nicht normal. Könntet ihr euch mal bitte, in einem eurer Formate, über die Spieletrailer auf Steam auskotzen ? Es regt mich jedes Mal wieder auf und nirgends wird darüber etwas geschrieben oder gesagt.

Wenn ich auf Steam auf der Suche bin, nach einem neuen Spiel, dann passiert am häufigstens erstmal nichts. Denn wenn ich auf die Produktseite komme, startet nämlich das Video gar nicht erst. Also wenn Youtube, Netflix, Amazon und wie sie alle heißen es hinbekommen, dass ein Video startet, sobald ich raufklicke, wieso kriegt das Steam nicht hin ? Mir ist schon klar, das Steam durch seine ständigen User Downloads generell eine hohe Bandbreite zur Verfügung stellen muss und wohl da sehr sparsam sein will. Aber das muss doch einen Spiele Entwickler auf die Palme bringen ?! Ich meine, wenn ich nach 20 Sekunden keinen Bock mehr habe, auf das Video zu warten, dann gehe ich halt weiter zum nächsten Game.

Dann gleich weiter zu den Entwicklern. Die sind ja noch schlimmer. Es muss mal gesagt werden: Kapiert endlich, dass ihr andere Videos für Steam machen solltet, als zB. für Youtube. Ihr könnt nicht einfach einen ganz normalen Trailer machen, wie EA für eine E3 und den als erstes Video auf euerer Steam Produktseite platzieren. Diese fangen erstmal mit dem Namen des Entwicklers an und einer dramatischen Musik...Schwarzblende...Name des Publishers...Schwarzblende...ein Charackter in Nahaufnahme aus einer Cutscene...Schwarzblende... etc etc etc. Dann geht das ganze Video weiter mit Kamerafahrten, aufwendigen Animationen und pompösem Sound, ohne das ich je eine Sekunde Gameplay sehe, oder das Interface...oder auch nur erfahre, ob das Spiel überhaupt ein Interface nutzt/braucht....Es nervt einfach. Erstmal muss ich mir die 3 bis 4 Videos anschauen, um zu sehen ob da überhaupt eines dabei ist, was Gameplay anbietet. Und wenn es das tut, dann seltenst mal mehr als 2 Minuten. Furchtbar. Auch hier wird wahrscheinlich ein PR'ler sagen, dass man ja die dummen Schafe da draußen viel besser einfangen kann, mit diesen kurzen knackigen beeindruckenden Videos. Aber auf mich trifft das nunmal nicht zu. Und bin doch da wohl nicht alleine mit dieser Meinung ?

Es bleibt einem ja fast nichts übrig, als sich von Lets Playern zu informieren. Es wäre nur eben nicht immer nötig, wenn mir der Entwickler selbst mal zeigen würde, was er da eigentlich für ein tolles Spiel gemacht hat. Aber dazu nehmen sie sich selten Zeit, ein 15 minütiges Video zu machen, wo der Designer oder wer auch immer mal selbst spricht und zeigt was Sache ist.

Einfach nur traurig.

mfg Robert
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spielevideos/Trailer auf Steam

Beitrag von lnhh »

Ich klick immer direkt vier Mal nach rechts, um zu den Gameplayscreenshots zu gelangen.
Fuck Tapatalk
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Spielevideos/Trailer auf Steam

Beitrag von imanzuel »

Ich verstehe jetzt nicht ganz wo das Problem liegt.

Zum ersten Absatz, ich habe es kurz bei Steam selbst getestet, bei mir starten die Videos sofort (getestet bei MK11, Islander, Raft - was bei mir unter Angesagt und Empfohlen war). Oder bezieht sich das nur auf spezielle Videos bzw. Spiele? Wenn ja, post mal ein Link dazu pls.

Zum zweiten (und dritten) Absatz, nun ja es liegt an den Entwicklern / Publisher was die da hochladen. Es gibt einige, gerade im Indie-Bereich, die posten mehr oder weniger Gameplay-Trailer hoch - auch wenn die natürlich auch "Entwickelt von XY" am Anfang oder so haben. Kann da die Publisher schon verstehen, die laden halt da die selben (Werbe-)Videos hoch wie auch bei YouTube, etc. Warum doppelt Arbeit machen? Abgesehen davon, ist das natürlich Geschmackssache ;) Der Launch Trailer von MK11 - der im Prinzip genau das macht was der Thread-Ersteller anspricht, würde mich sofort ansprechen (wenn ich es nicht schon hätte). Von daher... ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Spielevideos/Trailer auf Steam

Beitrag von Heretic »

Bei mir starten die Videos auch sofort. Selten gibt's mal kleine Hänger, weil etwas knapp gebuffert wird, aber sonst habe ich keinerlei Probleme.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Spielevideos/Trailer auf Steam

Beitrag von Desotho »

Bei mir starten die auch sofort. Allerdings können die auch bei mir mal anhalten wegen Buffering - klar, Youtube hat da schon die Nase vorn.
Oft gibt es ja auch mehrere Videos und das Zweite oder Dritte geht dann mehr auf Gameplay. Dazu gibt es ja wie auch schon erwähnt wurde die Screenshots.
Allgemein empfinde ich die Spieleseiten auf Steam eigentlich als ziemlich informativ. Let's Play ist für mich eigentlich die letzte Wahl wenn ich wirklich keine Testberichte oder Gameplay Videos finde.
El Psy Kongroo
Antworten