Git Gud: Herausforderungen für "Kerbal Space Program" gesucht!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Git Gud: Herausforderungen für "Kerbal Space Program" gesucht!

Beitrag von Voigt »

Problem ist auch für mich:
Ich kann nach der doch jetzt 100h Spielzeit bei mir oder so, relativ schwer einschätzen wie gut Neulinge Minimus erreichen.

Als geübter Spieler ist das bei weitem nicht so schwer, aber als Neuling.. mhm. Lange her als ich das zum ersten mal machte, und keine Ahnung mehr wielange ich da brauchte. Kam mir nich ewig vor, aber Erinnerungen sind halt ungenau. Dazu die Patches wodurch sich Spiel ja geändert hat.

Zur Not kann man Challenge aber ja auch nach unten anpassen.

Kerbin Orbit mit Rückkehr, Drohnenflyby von Minimus ohne Rückkehr, dann mit Rückkehr, dann Flyby mit einem Kerbal und Rückkehr, Landung mit Drohne und zurückfunken, Landung mit Rückkehr. Sind ja viele Zwischenziele die man erreichen kann, wo man sich auch dahingehend vergleichen kann.

Normalerweise kommen die Ziele halt dynamisch aus dem Gameplay, das macht es halt schwer eine statische Zielvorgabe abzugeben.
EvilMonkey
Beiträge: 7
Registriert: 13. Dez 2018, 19:35

Re: Git Gud: Herausforderungen für "Kerbal Space Program" gesucht!

Beitrag von EvilMonkey »

Ich habe auch nochmal etwas reingeguckt und überarbeite meinen Vorschlag:

Beginn im Science-Modus (nicht Karriere). Wer nach 6 Stunden am meisten Science hat, gewinnt.

Wieso dieser Vorschlag?
KSP ist ein Sandbox-Spiel. Gerade für Anfänger sollte der Reiz darin bestehen sich selbst Ziele zu setzen und dafür belohnt zu werden wenn man sie erreicht. Im Science-Modus geht das sehr gut ohne diese ganzen Wirtschafts-Limitationen die nicht wirklich Herz des Spiels sind.

Viele der Vorschläge hier finde ich zwar echt gut durchdacht und sinnvoll ausgearbeitet aber für mich sind das quasi Spoiler weil sie einen so linearen Pfad vorgeben. Als wäre die Challenge eine einzelne GTA-Story-Mission ohne je den Sandbox-Teil ausprobieren zu können.

Außerdem ergibt (meiner Meinung nach) das pure "wer kriegt mehr Science?" warscheinlich einen besseren Podcast. Klar, irgendwann ist Zahlen vergleichen angesagt aber dann kann man sich lebhaft darüber austauschen wie die Science erreicht wurde! Wo sind Gemeinsamkeiten? Unterschiede? Wer ist durch Zufall über einen guten Trick oder eine reiche Quelle gestolpert?

Ich glaube das bringt mehr Unterhaltung, Wettbewerb und Unberechenbarkeit als einfach am Ende zu sagen: "Puh, Respekt. Bis zum Checkpoint 6 bin ich dann nicht gekommen, keine Zeit mehr gehabt/nicht verstanden".

Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich freu mich drauf! :)
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Git Gud: Herausforderungen für "Kerbal Space Program" gesucht!

Beitrag von Numfuddle »

Die Idee finde ich richtig toll. Ärgere mich das ich da nicht selbst drauf gekommen bin
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Git Gud: Herausforderungen für "Kerbal Space Program" gesucht!

Beitrag von Fu!Bär »

EvilMonkey hat geschrieben: 13. Mai 2019, 16:28 Beginn im Science-Modus (nicht Karriere). Wer nach 6 Stunden am meisten Science hat, gewinnt.
Ein guter Vorschlag, weil er in seiner Einfachheit besticht und dann auch unterschiedliche Taktiken ermöglicht.

Um genau zu sein: Du meinst, wer nach 6 Stunden am meisten Science verdient hat oder? Denn man kauft sich mit den Punkten ja wieder neue Teile im Tech Tree und gibt damit die Punkte wieder aus. Das fänd ich dann blöd, wenn derjenige gewinnt, der weniger Teile erforscht.

Trotzdem sollte meiner Meinung nach noch 1h in die Grundlegenden Tutorials (Trainings) gesteckt werden, sonst kennt man sich einfach zu wenig aus.
TRangeman
Beiträge: 1
Registriert: 5. Aug 2017, 23:31

Re: Git Gud: Herausforderungen für "Kerbal Space Program" gesucht!

Beitrag von TRangeman »

Das einzige Problem das Ich mit dem science Rennen sehe, ist dass das System an sich schwer zu durchschauen ist und deswegen einfach das bessere Verständnis dieses Systems zum Sieg führen kann. Wenn ihr euch vorher ausreichend darüber informiert könnte es aber durchaus funktionieren.
Ansonsten sind die Landungen auf Mun oder Landung und Rückkehr von Minmus wohl die besten Möglichkeiten. Wobei Ich gerade bei der Landung auf Mun denke, dass sie auch ohne externe Tutorials möglich ist, vor allem wenn ihr die Quicksave Funktion des Spiels benutzt. Dadurch könntet ihr in angemessener Zeit aus Euren Fehlern lernen und müsstet nicht immer von vorne anfangen. Es nimmt allerdings natürlich ein bisschen was von dem realistischen Aspekt des Spiels weg.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Git Gud: Herausforderungen für "Kerbal Space Program" gesucht!

Beitrag von Nina »

Fu!Bär hat geschrieben: 13. Mai 2019, 21:50
EvilMonkey hat geschrieben: 13. Mai 2019, 16:28 Beginn im Science-Modus (nicht Karriere). Wer nach 6 Stunden am meisten Science hat, gewinnt.
Ein guter Vorschlag, weil er in seiner Einfachheit besticht und dann auch unterschiedliche Taktiken ermöglicht.

Um genau zu sein: Du meinst, wer nach 6 Stunden am meisten Science verdient hat oder? Denn man kauft sich mit den Punkten ja wieder neue Teile im Tech Tree und gibt damit die Punkte wieder aus. Das fänd ich dann blöd, wenn derjenige gewinnt, der weniger Teile erforscht.

Trotzdem sollte meiner Meinung nach noch 1h in die Grundlegenden Tutorials (Trainings) gesteckt werden, sonst kennt man sich einfach zu wenig aus.
Das klingt machbar, also kommt diese Herausforderung auf jeden Fall in die engere Auswahl. Ganz herzlichen Dank abermals an euch alle!
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Git Gud: Herausforderungen für "Kerbal Space Program" gesucht!

Beitrag von Voigt »

Ja wir waren glaube alle zu sehr auf spezifische Ziele im Spiel fixiert, und weniger dran gedacht ein allgemeine Herausforderung herzugeben, wie etwa am meisten Science sammeln, und dann darauf hoffen dass sich einfach die Ziele sich dadurch selbst gesteckt werden. Eigentlich auch so wie man ja selber spielt.

Es besteht halt die Gefahr am Ende, dass nix "grandioses" dabei rumkommt, aber trotzdem denke ich, ist das die beste Lösung.
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Git Gud: Herausforderungen für "Kerbal Space Program" gesucht!

Beitrag von Fu!Bär »

Ich freu mich schon auf die Folge!
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Git Gud: Herausforderungen für "Kerbal Space Program" gesucht!

Beitrag von Numfuddle »

Nachdem ich gestern die Folge zu Driver gehört habe muss ich diesen Thread doch noch einmal nach oben holen.

Nina sagte dort sinngemäß, dass alle Ressourcen die nicht 'im eigentlichen Spiel' enthalten sind für beide Tabu seien. Als Beispiel nanntet ihr auch Tutorials die über das Hauptmenü aufgerufen werden aber nicht Teil der eigentlichen Kampagne sind.

Wenn das tatsächlich so ist (war das schon immer so?) dann fällt KSP als Spiel für Git Gud aus. Das Hauptspiel hat keine Tutorials und auch kein On-Boarding. Die Tutorials werden separat über das Hauptmenü aufgerufen (wie das Driver Tutorial auch) und sind nicht Teil der 'Kampagne'. Zusätzlich sind einige Informationen auch nur über das Kerbal Space Program Wiki verfügbar (das auch über das Hauptmenü verlinkt ist)

Das Spiel geht aber davon aus dass die SpielerInnen diese Ressourcen auch nutzen und ohne diese Ressourcen ist es fraglich ob ihr im euch gesteckten Zeitrahmen überhaupt eine Rakete von der Startrampe bekommt.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Git Gud: Herausforderungen für "Kerbal Space Program" gesucht!

Beitrag von Nina »

Numfuddle hat geschrieben: 10. Jul 2019, 21:05 Nachdem ich gestern die Folge zu Driver gehört habe muss ich diesen Thread doch noch einmal nach oben holen.

Nina sagte dort sinngemäß, dass alle Ressourcen die nicht 'im eigentlichen Spiel' enthalten sind für beide Tabu seien. Als Beispiel nanntet ihr auch Tutorials die über das Hauptmenü aufgerufen werden aber nicht Teil der eigentlichen Kampagne sind.

Wenn das tatsächlich so ist (war das schon immer so?) dann fällt KSP als Spiel für Git Gud aus. Das Hauptspiel hat keine Tutorials und auch kein On-Boarding. Die Tutorials werden separat über das Hauptmenü aufgerufen (wie das Driver Tutorial auch) und sind nicht Teil der 'Kampagne'. Zusätzlich sind einige Informationen auch nur über das Kerbal Space Program Wiki verfügbar (das auch über das Hauptmenü verlinkt ist)

Das Spiel geht aber davon aus dass die SpielerInnen diese Ressourcen auch nutzen und ohne diese Ressourcen ist es fraglich ob ihr im euch gesteckten Zeitrahmen überhaupt eine Rakete von der Startrampe bekommt.
Keine unserer Regeln ist in Stein gemeißelt und wenn ein Spiel gezielt so entwickelt wurde, dass man ohne separate Tutorials absolut nicht klarkommt, können wir natürlich auch mal eine Ausnahme machen. Dass das bei "Kerbal" notwendig sein würde, wurde hier doch mehrfach beteuert und ich hätte das Spiel nicht weiter in unserer engeren Auswahl behalten, wäre das ein Ausschlusskriterium gewesen.
Antworten