Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
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Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Ich bin neugierig auf das Spiel und die Langzeiteindrücke. Ob es sich für mich lohnen würde, mal wieder ein PS4 Spiel zu kaufen weiß ich wirklich nicht. Bis auf die Switch hänge ich eigentlich nur am PC rum. Alleine der Lüfter der Playstation hat mich irgendwann so dermaßen genervt...
Dieses Video hat Kotaku verlinkt und es ist so schön, dass ich es gerne mit euch teilen wollte :
https://youtu.be/aluD5CDZ6Zk
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- Nachtfischer
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Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Und da wir ja ein differenziertes Spieleforum sind, hier das Kontrastprogramm vom guten Rainer Sigl: https://www.derstandard.at/story/200011 ... hr-gemochtphiloponus hat geschrieben: ↑8. Nov 2019, 07:32 Die sehr lange und lesenswerte Kotaku-Review:
https://kotaku.com/death-stranding-the- ... 1839618643
Toll, dass eine Zeit anbricht, in der auch im Medium Games die Vision einzelner Künstler wichtiger ist als das Abhaken von Must-have-Spielelementen. Großartig, dass Spiele nicht nur "Spaß" machen sollen, sondern ihrem Publikum auch andere Emotionen ermöglichen. Wunderbar, dass eine so sperrige Vision mit zugleich riesigem Budget existieren kann. Das alles finde ich super – nur Death Stranding leider nicht.
Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Das hier finde ich sehr interessant:Nachtfischer hat geschrieben: ↑8. Nov 2019, 09:22 Und da wir ja ein differenziertes Spieleforum sind, hier das Kontrastprogramm vom guten Rainer Sigl: https://www.derstandard.at/story/200011 ... hr-gemocht
Außerdem unüblich – und zwar sehr – war folgende Passage in der vertraglichen Vereinbarung zu dieser Überlassung eines Rezensionsexemplars: Finale Test-Urteile oder Rezensionen dürfe man erst veröffentlichen, wenn der/die Tester/in das komplette Spiel "bis zum Abspann" gesehen hat.
DER STANDARD verzichtet im Fall dieses Titels nach längerer Überlegung wegen dieser Klausel auf eine Rezension.
Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Der Anfang des Reviews war... naja... Erstmal 6 Absätze rumjammern, dass der Hersteller darum gebeten hat, das man für das Review bitte bis zum Abspann spielt und nun verteidigen, warum man das hier als Tester nicht gemacht hat (den Text deshalb nicht Review nennt) und als Tester auch gar nicht müsste. Oookay... aber eine Menge verschwendeter Text den man besser hätte für das "Nicht Review" nutzen können *hüstel* Bei dem Stichwort: Der Rest der Kritik lässt sich auf "[Das Spiel] verschwendet meine Zeit und ist zu prätentiös" zusammenfassen. Kann nachvollziehen, wie man zu dieser Meinung kommt. Beides aber ziemlich subjektiv. Was der eine als Zeitverschwendung oder prätentiös empfindet ist für den zweiten vielleicht genau der Grund es großartig zu finden (ach nach über 50 Stunden noch). Insofern... Alles eine Frage der Perspektive und des Geschmackes. Das Spiel scheint wirklich nicht für jeden zu sein und das respektiere ich irgendwie schon wieder fast.Nachtfischer hat geschrieben: ↑8. Nov 2019, 09:22Und da wir ja ein differenziertes Spieleforum sind, hier das Kontrastprogramm vom guten Rainer Sigl: https://www.derstandard.at/story/200011 ... hr-gemochtphiloponus hat geschrieben: ↑8. Nov 2019, 07:32 Die sehr lange und lesenswerte Kotaku-Review:
https://kotaku.com/death-stranding-the- ... 1839618643
Toll, dass eine Zeit anbricht, in der auch im Medium Games die Vision einzelner Künstler wichtiger ist als das Abhaken von Must-have-Spielelementen. Großartig, dass Spiele nicht nur "Spaß" machen sollen, sondern ihrem Publikum auch andere Emotionen ermöglichen. Wunderbar, dass eine so sperrige Vision mit zugleich riesigem Budget existieren kann. Das alles finde ich super – nur Death Stranding leider nicht.
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Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Für wen und warum lesenswert?philoponus hat geschrieben: ↑8. Nov 2019, 07:32 Die sehr lange und lesenswerte Kotaku-Review:
https://kotaku.com/death-stranding-the- ... 1839618643
Ich fand den Text sehr schwammig und habe kaum was über das Spiel erfahren.
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Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Ich hab keine Ahnung, ob ich das Spiel spielen möchte, aber wenn ja, möchte ich absolut nichts darüber wissen. wwyd?
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Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Na ja, zumindest meinen Eindruck vom Spiel (Ich habe es nicht gespielt) gibt es 1:1 wieder.Guthwulf hat geschrieben: ↑8. Nov 2019, 09:46Der Anfang des Reviews war... naja... Erstmal 6 Absätze rumjammern, dass der Hersteller darum gebeten hat, das man für das Review bitte bis zum Abspann spielt und nun verteidigen, warum man das hier als Tester nicht gemacht hat (den Text deshalb nicht Review nennt) und als Tester auch gar nicht müsste. Oookay... aber eine Menge verschwendeter Text den man besser hätte für das "Nicht Review" nutzen können *hüstel* Bei dem Stichwort: Der Rest der Kritik lässt sich auf "[Das Spiel] verschwendet meine Zeit und ist zu prätentiös" zusammenfassen. Kann nachvollziehen, wie man zu dieser Meinung kommt. Beides aber ziemlich subjektiv. Was der eine als Zeitverschwendung oder prätentiös empfindet ist für den zweiten vielleicht genau der Grund es großartig zu finden (ach nach über 50 Stunden noch). Insofern... Alles eine Frage der Perspektive und des Geschmackes. Das Spiel scheint wirklich nicht für jeden zu sein und das respektiere ich irgendwie schon wieder fast.Nachtfischer hat geschrieben: ↑8. Nov 2019, 09:22Und da wir ja ein differenziertes Spieleforum sind, hier das Kontrastprogramm vom guten Rainer Sigl: https://www.derstandard.at/story/200011 ... hr-gemochtphiloponus hat geschrieben: ↑8. Nov 2019, 07:32 Die sehr lange und lesenswerte Kotaku-Review:
https://kotaku.com/death-stranding-the- ... 1839618643
Toll, dass eine Zeit anbricht, in der auch im Medium Games die Vision einzelner Künstler wichtiger ist als das Abhaken von Must-have-Spielelementen. Großartig, dass Spiele nicht nur "Spaß" machen sollen, sondern ihrem Publikum auch andere Emotionen ermöglichen. Wunderbar, dass eine so sperrige Vision mit zugleich riesigem Budget existieren kann. Das alles finde ich super – nur Death Stranding leider nicht.
Und ja, natürlich ist eine (nicht)-Rezension immer subjektiv, aber ich finde es sehr erfrischend, dass da auch mal eine Perspektive, die wohl eher der meinen entspräche, dargestellt wird.
Ich fand aber auch RDR2 ziemlich mittelmäßig und nicht ansatzweise so gut, wie gefühlt alle anderen, also was weiß ich schon.
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Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Das gilt aber nun wirklich für jede Meinung und Rezension.Alles eine Frage der Perspektive und des Geschmackes.
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Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Also, die ersten 3 Stunden fand ich unterm Strich sehr cool. Erstaunlich, dass das als politische Metapher angelegt zu sein scheint? o.O
Aber ich hab keine Ahnung, wie das die angeblichen 60 Std. tragen soll. Befürchte das Schlimmste und hoffe das Beste. ^^
Aber ich hab keine Ahnung, wie das die angeblichen 60 Std. tragen soll. Befürchte das Schlimmste und hoffe das Beste. ^^
Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Giant Bombs Review ist bei Reddit noch recht groß rumgegangen (Warnung: negativ): https://www.giantbomb.com/reviews/death ... /1900-795/
Einige Magazine wie z.B. Edge werden das Review wohl skippen weil die Reviewer das Spiel nicht zuende spielen wollten und das wohl Pflicht laut der NDA wäre: https://twitter.com/nathan_brown/status ... 4530991104
Einige Magazine wie z.B. Edge werden das Review wohl skippen weil die Reviewer das Spiel nicht zuende spielen wollten und das wohl Pflicht laut der NDA wäre: https://twitter.com/nathan_brown/status ... 4530991104
Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Ich habe gestern Abend mal via Twitch in das Spiel reingeschaut. Mein erster Eindruck: Die wohl aufwendigste und komplizierteste Walking Sim ever!
Ich würde das schon gern spielen wollen, aber die Herumhangelei in Inventar- und Menümonstern schreckt mich doch sehr ab. Zudem scheinen die Kämpfe irgendwie egal zu sein. Die Fahrphysik des Motorrads fand ich auch eher seltsam.
Naja, bis die PC-Version erscheint, dauert's ja noch einige Zeit. Mal schauen, wie die so ausfällt. Oder ich warte auf den Nachfolger: "King of Postapocalyptic Queens". Mit Kevin James statt Norman Reedus...
Ich würde das schon gern spielen wollen, aber die Herumhangelei in Inventar- und Menümonstern schreckt mich doch sehr ab. Zudem scheinen die Kämpfe irgendwie egal zu sein. Die Fahrphysik des Motorrads fand ich auch eher seltsam.
Naja, bis die PC-Version erscheint, dauert's ja noch einige Zeit. Mal schauen, wie die so ausfällt. Oder ich warte auf den Nachfolger: "King of Postapocalyptic Queens". Mit Kevin James statt Norman Reedus...
Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
finds immer ein bisschen komisch wenn die selben Leute die generischsten Spiele mit Ubisoft-Formel mit Traum-Wertungen überhäufen. Anscheinend hat man keinen Bock auf Spiele, die mal was Neues probieren.
Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Was ich mich frage: Wieso lassen sich Medien auf NDAs ein? Bei Büchern, Musik und dergleichen gibt es ja auch keine NDAs soweit ich weiß.
Andererseits trennt sich jetzt die Spreu vom Weizen: Wenn viele Medien jetzt ein Review überspringen, heißt das ja, dass sie sonst solche Spiele auch nicht durchspielen - und Traumwertungen verteilen.
Andererseits trennt sich jetzt die Spreu vom Weizen: Wenn viele Medien jetzt ein Review überspringen, heißt das ja, dass sie sonst solche Spiele auch nicht durchspielen - und Traumwertungen verteilen.
Zuletzt geändert von Axel am 8. Nov 2019, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Wieso müssen Spielejournalisten den Hype transportieren? In der Musik oder im Büchermarkt wird auch versucht Hypes, beispielsweise für Genres, zu generieren. Und das funktioniert auch. Aber da würde jetzt niemand der darüber berichtet den Hype mitmachen. Gerade Bücherblogs sind dateilweise arg kritisch solchen Themen gegenüber. Warum ist das bei Games anders? Weil die so teuer sind und man auf Exemplare angewiesen ist, während man ein Buch durch die Preisbindung zu Not auch selbst kaufen könnte?
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Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Die Preisbindung hält die Preise künstlich hoch, nicht niedrig - das ist genau der Zweck der Sache, höhere Preise zum Schaden der Konsumenten als Schutz für das Gewerbe/die Verlage.
Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Naja... ganz einfach... will ich kostenlos bzw. früh vor Release ein (Review-)Exemplar bekommen, werd ich vermutlich im Gegenzug ne NDA unterschreiben müssen. Ist bei Pressescreenings von Filmen vor Kinostart nicht anders. Wenn mir die Bedingungen der NDA zum Spiel nicht gefallen, dann muss ich halt auf den Release warten und mir das Spiel dann selber kaufen. Sobald es auch der "allgemeinen Öffentlichkeit" zugänglich ist, ist jede NDA sinnlos. Die meisten Buch und Musikreviews erfolgen meines Wissens nach deren Release und deshalb gibts da so nen Unsinn nicht.
Ja, das is schon extrem lustig. Wobei ich natürlich nicht der Meinung bin, dass man für ein Review das Spiel komplett durchgespielt haben muss (was abhängig vom Spiel ggf. auch gar nicht geht) Man sollte nur immer in seinem Test angeben, was und wie lange man vom Spiel gespielt hat. Das is dann völlig ok für mich. Kotaku hatte das vorbildlicher Weise auch mal als festen Teil ihrer Wertungskästen. Und wenn ein Spiel wirklich grottig ist, ist die Aussage "habe ich nach einer Stunde genervt abgebrochen, weil...." als Review auch schon ein Wert in sich. Insofern ist hier die Forderung in der NDA "Review nur wenn bis Abspann gespielt" auch reichlich absurd. Aber man muss so ein NDA ja nicht unterschreiben. Kommt der Test halt später...
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- DexterKane
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Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Deswegen sind gerade englische E-Books i.d.R. massiv günstiger als die deutschen Exemplare.Rick Wertz hat geschrieben: ↑8. Nov 2019, 11:57 Die Preisbindung hält die Preise künstlich hoch, nicht niedrig - das ist genau der Zweck der Sache, höhere Preise zum Schaden der Konsumenten als Schutz für das Gewerbe/die Verlage.
Hab mir gestern das von Jochen im Buchpodcast vorgestellte The collapsing Empire von John Scalzi gekauft.
Deutsches Ebook: 12,99 €
Englisches Ebook: 1,49 €
Das ich LIteratur inzwischen nahezu ausschließlich auf Englisch lese ist vor allem eine ökonomische Entscheidung, bei 50-70 Büchern im Jahr spart man da echt viel Geld.
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Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Das spiegelt ziemlich komplett meine Meinung wieder (als jemand der eher gehypt war). Ich hab großen Spaß. Die Dialoge sind, wohl typisch Kojima, teilweise völlig absurd und übererklärend aber ich finde trotzdem alles noch interessant. Ich finde die Botschaft sogar ziemlich schön, auch wenn der Amerika-Pathos etwas ironisch wirkt (ich kann da Kojima noch nicht gut einschätzen).Andre Peschke hat geschrieben: ↑8. Nov 2019, 11:12 Also, die ersten 3 Stunden fand ich unterm Strich sehr cool. Erstaunlich, dass das als politische Metapher angelegt zu sein scheint? o.O
Aber ich hab keine Ahnung, wie das die angeblichen 60 Std. tragen soll. Befürchte das Schlimmste und hoffe das Beste. ^^
Das ganze Spielprinzip hat mich bisher gepackt aber ich weiß nicht ob das wirklich über die volle Spielzeit anhalten wird. Aber bisher bin ich ziemlich begeistert und habe wirklich Spaß.
Ich kenne jetzt nur diesen Absatz aus der Kritik, weil ich versuche so wenig wie möglich über das Spiel zu lesen. Aber diesen Punkt finde ich absolut fair. Kojimas Studio hat hier wirklich was "sperriges" versucht. Etwas das spielerisch "anstrengend" sein kann. Und davor hab ich großen Respekt und mir gefällts ja auch bisher sehr.Nachtfischer hat geschrieben: ↑8. Nov 2019, 09:22 (...)Toll, dass eine Zeit anbricht, in der auch im Medium Games die Vision einzelner Künstler wichtiger ist als das Abhaken von Must-have-Spielelementen. Großartig, dass Spiele nicht nur "Spaß" machen sollen, sondern ihrem Publikum auch andere Emotionen ermöglichen. Wunderbar, dass eine so sperrige Vision mit zugleich riesigem Budget existieren kann. Das alles finde ich super – nur Death Stranding leider nicht.
Aber ich kann total verstehen, dass Leuten das nicht gefällt. Und dann muss man es ihnen auch nicht vorwerfen, dass sie keinen Spaß hatten. Ich finde ein "mutig aber langweilig/ereignisarm/nervig" auf jeden Fall fairer als irgendwelche zynischen "lol, Kojima!!!1"-Rezensionen.
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Re: Death Stranding - Alle einsteigen in den Hype Train
Sehe ich auch so und würde ich auch umgekehrt (also für Leute, die es gerade deshalb mögen) unterschreiben.IpsilonZ hat geschrieben: ↑8. Nov 2019, 13:33 Kojimas Studio hat hier wirklich was "sperriges" versucht. Etwas das spielerisch "anstrengend" sein kann. Und davor hab ich großen Respekt und mir gefällts ja auch bisher sehr.
Aber ich kann total verstehen, dass Leuten das nicht gefällt. Und dann muss man es ihnen auch nicht vorwerfen, dass sie keinen Spaß hatten. Ich finde ein "mutig aber langweilig/ereignisarm/nervig" auf jeden Fall fairer als irgendwelche zynischen "lol, Kojima!!!1"-Rezensionen.
Schwieriger finde ich dann solche Zitate (ich packe es mal in Spoiler für dich, Inhalt wird aber nicht vorweg genommen):
SpoilerShow
"In den ersten vier Stunden des Spiels ist man kaum mehr als 60 Minuten aktiv mit Selberspielen beschäftigt."
"So gut wie jede Interaktion etwa an den Terminals oder im "privaten Raum" ist von einer Vielzahl an den immerselben Cutscenes begleitet, die sich über den vollständigen Spielverlauf zu einer sicher zweistelligen Stundenanzahl summieren."
"Wer Sam etwa in die Dusche schickt, wird jedes einzelne Mal nicht von einer, sondern insgesamt vier Cutscenes erfreut, bei denen sogar das – hier gottlob mögliche – einzelne Überspringen jedes Mal obszön lang dauert."
"Am Ende des Spiels [...] fast zweistündige Cutscene"
"So gut wie jede Interaktion etwa an den Terminals oder im "privaten Raum" ist von einer Vielzahl an den immerselben Cutscenes begleitet, die sich über den vollständigen Spielverlauf zu einer sicher zweistelligen Stundenanzahl summieren."
"Wer Sam etwa in die Dusche schickt, wird jedes einzelne Mal nicht von einer, sondern insgesamt vier Cutscenes erfreut, bei denen sogar das – hier gottlob mögliche – einzelne Überspringen jedes Mal obszön lang dauert."
"Am Ende des Spiels [...] fast zweistündige Cutscene"