Runde #217: Es ist eine Plage... A Plague Tale: Innocence

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Runde #217: A Plague Tale: Innocence

Beitrag von Schlagerfreund »

Stimmt. Der Endgegner war spielerisch eigentlich so mit das Beste was das Spiel zu bieten hatte. Da habe ich mir auch gesagt: warum eigentlich erst jetzt? Gerade visuell fand ich den auch sehr gelungen und der Kampf in der Umgebung hatte dann auch irgendwie einen Dark Souls Touch. Da wurde das Speil dann auch zumindest mal im Ansatz etwas anspruchsvoll. Das Spiel ist so ja durchgehend wirklich viel zu einfach. Bei dem Boss bin ich zumindest 2 mal gescheitert.

Ich habe ne Aufnahme dem erfolgreichem Versuch gemacht den Boss zu besiegen. Wer sich den angucken will kann das hier tun. Beinhaltet natürlich spoiler.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #217: A Plague Tale: Innocence

Beitrag von Wudan »

kami hat geschrieben: 28. Jun 2019, 12:04 Auch die Kritik am letzten Endgegner begreife ich nicht. Der ist sowohl visuell als auch spielerisch sehr originell gestaltet und verlangt danach, in seinem Verhalten analysiert zu werden, was aber weniger kompliziert ist, als es zunächst aussieht.
SpoilerShow
Der Endkampf wirkt imho in jeder Hinsicht aufgesetzt und erscheint mir völlig unnötig. Er macht weder spielerisch noch narrativ Sinn, er ist einfach nur da weil man halt man dieser Stelle noch einen großen Kampf haben wollte. Dann ist er auch noch sehr Trial&Error, und nervt besonders dadurch das er 3 oder 4 Stages hat die man alle nochmal von vorne machen muss wenn man stirbt (oder zumindest 2 davon). Dann die fummelige Steuerung mit dem Menu (schnell wechseln zwischen Ratten/Stein/Feuerlöscher) was mich gerde in der ersten Stage einige Male das Leben gekostet hat - schrecklich.
Für mich war einfach alles an diesem Kampf schrecklich und zum Glück hat mich in diesem Moment keiner nach einem Spielfazit gefragt^^
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Runde #217: A Plague Tale: Innocence

Beitrag von limericks »

Rince81 hat geschrieben: 28. Jun 2019, 12:22 Ich behaupte mal ganz einfach ohne weiteren Beleg, dass NIEMAND auf der ganzen weiten Welt diesen Gegner im normalen Schwierigkeitsgrad im ersten Anlauf geschafft hat. Denn dieser Kampf lässt sich nur durchs praktisch nur durchs Durchsterben analysieren.
Bei Dark Souls und Co. sind doch auch alle ganz scharf darauf, erstmal dutzendfach zu krepieren bis man das Muster erkennt.

Ich fand den Endgegner recht leicht durchschauber, hab natürlich ein paar Anläufe gebraucht aber bin bei jedem ein Stück besser geworden. Ich bin wahrlich kein Fan von Bosskämpfen, aber der war echt okay. Bringt eine neue Mechanik, ist angemessen imposant, und in die Fantasyrichtung ist das Spiel schon deutlich früher abgedriftet.
Da fand ich den Mittelteil deutlich nerviger und monotoner.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Runde #217: A Plague Tale: Innocence

Beitrag von Schlagerfreund »

Erster Anlauf wäre bei mir definitiv möglich gewesen. ich bin 2x gestorben durch rein mechanische Fehler von meiner Seite.

Es gibt auch keine Mechaniken in dem Bossfight die entweder nicht schon implementiert waren oder die ein halbwegs erfahrener Spieler nicht kennen sollte. "Kennen sollte" bezieht sich darauf das du offensichtlichen Attacken ausweichst und nicht stehen bleibst.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Runde #217: A Plague Tale: Innocence

Beitrag von kami »

Als jemand, der gerne auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad spielt, bin ich bestimmt locker zehnmal gestorben beim Endkampf, vermutlich sogar noch häufiger. Dass man immer wieder von vorn beginnt, hat mich anfänglich genervt, allerdings geht das ja alles recht fix, wenn man den Dreh raus hat. War ziemlich begeistert. Das Argument, ein Endgegner müsse beim ersten Mal zu besiegen sein, überzeugt mich nicht. Schon zu Zeiten von R-Type oder Castlevania musste man oft etliche Leben opfern, um die Muster der Bossgegner zu studieren.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #217: A Plague Tale: Innocence

Beitrag von Rince81 »

kami hat geschrieben: 29. Jun 2019, 09:00 Schon zu Zeiten von R-Type oder Castlevania musste man oft etliche Leben opfern, um die Muster der Bossgegner zu studieren.
Ja aber R-Type ist ein Arcadetitel und auch Castlevania ist noch in dieser Designphilosophie und frühe Vertreter waren in den Spielhallen zu hause. Da ist durch die Monetarisierung (man zahlt für neue Versuche in der Spielhalle) die Garantie zu sterben in den Titeln eingebaut. Mein heimischer PC hat aber keinen Münzeinwurf (auch wenn EA und Co. das anders sehen) und den Titel hat jeder schon vorab gekauft. Da braucht es diesen Fortschritt durch überraschendes Sterben nicht mehr.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mardoc
Beiträge: 8
Registriert: 16. Nov 2016, 15:17

Re: Runde #217: A Plague Tale: Innocence

Beitrag von Mardoc »

Mit etwas Verspätung habe ich das Spiel und den Podcast nun auch durch. Die genannten Kritikpunkte sind alle nachvollziehbar, inwieweit sie den Spielspass beeinträchtigen scheint mir aber hier mehr als bei anderen Spielen im persönlicher Geschmack begründet.

Unpassend finde ich hier aber die zeitliche Gewichtung der Kritik in der Podcast-Folge, fast 2 Stunden fast ununterbrochen Kritisieren wird auch bei strenger Betrachtung dem Spiel nicht gerecht. Hätte ich es nicht selbst gespielt, wäre ich zum Schluss gekommen, es handele sich um reinen Durchschnitt mit Ausreißern nach unten. Das trifft es nicht.

Nur Sebastian hat hier ein gutes Maß von Lob und Tadel gefunden.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Runde #217: A Plague Tale: Innocence

Beitrag von kami »

Mardoc hat geschrieben: 1. Jul 2019, 23:16 Unpassend finde ich hier aber die zeitliche Gewichtung der Kritik in der Podcast-Folge, fast 2 Stunden fast ununterbrochen Kritisieren wird auch bei strenger Betrachtung dem Spiel nicht gerecht. Hätte ich es nicht selbst gespielt, wäre ich zum Schluss gekommen, es handele sich um reinen Durchschnitt mit Ausreißern nach unten. Das trifft es nicht.
Das ist leider häufiger mal der Fall. Muss da insbesondere an den Shadow Of The Tomb Raider-Podcast denken, bei dem zu dritt auf dieses mindestens mal gute Spiel eingedroschen und der Eindruck erweckt wurde, man habe es hier mit spielerischem Abfall zu tun.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Runde #217: A Plague Tale: Innocence

Beitrag von Soulaire »

Mardoc hat geschrieben: 1. Jul 2019, 23:16 Mit etwas Verspätung habe ich das Spiel und den Podcast nun auch durch. Die genannten Kritikpunkte sind alle nachvollziehbar, inwieweit sie den Spielspass beeinträchtigen scheint mir aber hier mehr als bei anderen Spielen im persönlicher Geschmack begründet.

Unpassend finde ich hier aber die zeitliche Gewichtung der Kritik in der Podcast-Folge, fast 2 Stunden fast ununterbrochen Kritisieren wird auch bei strenger Betrachtung dem Spiel nicht gerecht. Hätte ich es nicht selbst gespielt, wäre ich zum Schluss gekommen, es handele sich um reinen Durchschnitt mit Ausreißern nach unten. Das trifft es nicht.

Nur Sebastian hat hier ein gutes Maß von Lob und Tadel gefunden.
fand es genau passend bei dem überschwänglichen Lob, das überall zu lesen will. Ein guter Ausgleich wie ich finde.
Ebenso beim neuen Tomb Raider, was halt wirklich noch mittelmäßiger war.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Runde #217: A Plague Tale: Innocence

Beitrag von Kesselflicken »

Soulaire hat geschrieben: 2. Jul 2019, 15:58 fand es genau passend bei dem überschwänglichen Lob, das überall zu lesen will. Ein guter Ausgleich wie ich finde.
Ebenso beim neuen Tomb Raider, was halt wirklich noch mittelmäßiger war.
Zustimmung. Tomb Raider fanden damals halt alle drei wirklich nicht so pralle. Ich höre den Podcast weil mich die Meinung der Leute hier interessiert. Zwingend teilen muss ich diese Meinung ja nicht. Im Forum entstehen imo so auch die schönsten Diskussionen. Ich fände es also blöd, wenn künftig darauf geachtet werden muss, dass man positive und negative Punkte immer gleichmäßig miteinander abwägen müsste.

In dem Falle von Plague Tale würde ich nicht kritisieren wollen, dass man zu negativ wurde, sondern eher, dass es gegen Ende hin etwas redundant wurde. Ich konnte aber in dem konkreten Falle die Enttäuschung von Andre sehr gut nachvollziehen. Ich habe das Spiel wegen Urlaub etwas verschoben, obwohl es schon parat lag und mir deshalb auch den Podcast aufgespart. Den Anfang fand ich wirklich auch sehr stark, aber gegen Ende hin wollten sie zu viel und viele Sachen haben mich auch genervt. Ich musste mich dann letztlich auch dazu "zwingen" die letzten beiden Kapitel zu spielen.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #217: A Plague Tale: Innocence

Beitrag von Wudan »

Varus hat geschrieben: 2. Jul 2019, 18:04 Ich höre den Podcast weil mich die Meinung der Leute hier interessiert. Zwingend teilen muss ich diese Meinung ja nicht. Im Forum entstehen imo so auch die schönsten Diskussionen. Ich fände es also blöd, wenn künftig darauf geachtet werden muss, dass man positive und negative Punkte immer gleichmäßig miteinander abwägen müsste.
Jain. In einem Sonntagspodcast ja, in einer Wertschätzung find ich es schon einigermaßen wichtig das positive und negative Aspekte fair gewichtet werden. Dieser Cast war jetzt von beidem ein bisschen^^

Aber das ist auch ein schönes Beispiel dafür wie wichtig es ist bei einem Test/Wertschätzung am Ende sowas wie eine Wertung zu haben. Wenn ich jetzt (als jemand der es noch nicht gespielt hat) nur danach gehen würde was den Podcast über geredet wird, würde ich ein eher schlechtes Bild von dem Spiel haben. Insofern war es gut das es am Ende noch mal sowas wie ein Wertungsresümee gab.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #217: A Plague Tale: Innocence

Beitrag von Andre Peschke »

Wudan hat geschrieben: 3. Jul 2019, 22:14 Aber das ist auch ein schönes Beispiel dafür wie wichtig es ist bei einem Test/Wertschätzung am Ende sowas wie eine Wertung zu haben. Wenn ich jetzt (als jemand der es noch nicht gespielt hat) nur danach gehen würde was den Podcast über geredet wird, würde ich ein eher schlechtes Bild von dem Spiel haben. Insofern war es gut das es am Ende noch mal sowas wie ein Wertungsresümee gab.
Das Jochen es als "das beste Open-World-Spiel ev4r" bezeichnet hat und bei der Story aus dem Schwärmen gar nicht mehr rausgekommen ist, hätte echt nicht gereicht? :D

Andre
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Runde #217: A Plague Tale: Innocence

Beitrag von kami »

Soulaire hat geschrieben: 2. Jul 2019, 15:58 fand es genau passend bei dem überschwänglichen Lob, das überall zu lesen will. Ein guter Ausgleich wie ich finde.
Ebenso beim neuen Tomb Raider, was halt wirklich noch mittelmäßiger war.
Das Gegenmittel zu ungerecht lobpreisenden Einschätzungen können doch wohl nicht ungerecht schlechtmachende Einschätzungen sein.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #217: Es ist eine Plage... A Plague Tale: Innocence

Beitrag von Rince81 »

https://youtu.be/Evv-ECAk35g

Nice, der Titel bekommt einen Next-Gen Patch für Xbox und PS5 und eine Cloud Switch Version. Laut Gerüchten soll er im July das PS5+ Spiel sein, wenn nicht Kauf ich mir das im nächsten Sale nochmal für die Playstation...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Runde #217: Es ist eine Plage... A Plague Tale: Innocence

Beitrag von Tripster »

Rince81 hat geschrieben: 18. Jun 2021, 00:27 https://youtu.be/Evv-ECAk35g

Nice, der Titel bekommt einen Next-Gen Patch für Xbox und PS5 und eine Cloud Switch Version. Laut Gerüchten soll er im July das PS5+ Spiel sein, wenn nicht Kauf ich mir das im nächsten Sale nochmal für die Playstation...
Habe den Next Gen Patch abgewartet und es jetzt durchgespielt. Ich fand es eine tolle Erfahrung. Ja, die Story hätte noch besser sein können und ja, die letzten 2 oder 3 Kapitel waren etwas mühsam aber dennoch bin ich da auf Sebastians Seite. Das hat mich alles nicht daran gestört sehr viel Spaß zu haben, und die tolle Atmosphäre sowie Charaktere zu genießen.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Runde #217: Es ist eine Plage... A Plague Tale: Innocence

Beitrag von Early »

Tripster hat geschrieben: 19. Jul 2021, 08:48
Rince81 hat geschrieben: 18. Jun 2021, 00:27 https://youtu.be/Evv-ECAk35g

Nice, der Titel bekommt einen Next-Gen Patch für Xbox und PS5 und eine Cloud Switch Version. Laut Gerüchten soll er im July das PS5+ Spiel sein, wenn nicht Kauf ich mir das im nächsten Sale nochmal für die Playstation...
Habe den Next Gen Patch abgewartet und es jetzt durchgespielt. Ich fand es eine tolle Erfahrung. Ja, die Story hätte noch besser sein können und ja, die letzten 2 oder 3 Kapitel waren etwas mühsam aber dennoch bin ich da auf Sebastians Seite. Das hat mich alles nicht daran gestört sehr viel Spaß zu haben, und die tolle Atmosphäre sowie Charaktere zu genießen.
Kann ich nur so unterstreichen. Hat mir bis auf den etwas mühsamen Endkampf richtig gut gefallen. Und dabei mag ich Schleichspiele normalerweise gar nicht so.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #217: Es ist eine Plage... A Plague Tale: Innocence

Beitrag von Otis »

Mochte es auch, aber mir hat bisschen der Horror gefehlt bzw. waren die Ratten nicht so sehr die Bedrohung, wie ich es interessant gefunden hätte.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #217: Es ist eine Plage... A Plague Tale: Innocence

Beitrag von Smutje187 »

Ich fand auch der Wechsel von der sehr weltlichen Bedrohung durch die Inquisition hin zu den Ratten ein bisschen ungeschickt - wenn ich an den Abschnitt auf dem Schlachtfeld denke, was für ein grandioser Schauplatz! Spätestens wenn man dann aber die Ratten kontrolliert, wird es etwas seltsam. Ich hätte mir die Ratten eher als Metapher vorstellen können, als so als tatsächliche reale Begebenheit. Gespannt auf den zweiten Teil, ob sie da einen besseren Kniff finden!
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #217: Es ist eine Plage... A Plague Tale: Innocence

Beitrag von Otis »

Ja, auf den
SpoilerShow
Rat-Man Superheld im Mittelalter-Twist
hätte ich gut verzichten können.
Antworten