Computer Bild Spiele wird nach 20 Jahren eingestellt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Computer Bild Spiele wird nach 20 Jahren eingestellt

Beitrag von Leonard Zelig »

Nun reagiert der Verlag jedenfalls: Im August wird "Computer Bild Spiele" letztmalig am Kiosk erscheinen, passend zur dann anstehenden Spielemesse Gamescom. Als Begründung für die Entscheidung und den Niedergang der Print-Auflage schreibt der Verlag: "Die große Mehrheit der Spiele wird mittlerweile als Download verkauft, Informationen zu Neuerscheinungen werden fast nur noch digital konsumiert. Für die Fangemeinde stehen bei der Berichterstattung vor allem Videos im Vordergrund."

Man wolle alle Inhalte rund um Games daher auf der Website computerbild.de bündeln. Für computerbild.de werden offiziell 36 Millionen Visits, von denen fast die Hälfte allerdings auf idealo.de entfällt. Wichtige Spielethemen würden zudem auch verstärkt in "Computer Bild" selbst oder in E-Papern aufgegriffen. Alle Redakteure, die bislang für "Computer Bild Spiele" geschrieben haben, bleiben demnach auch weiterhin an Bord.
https://www.dwdl.de/nachrichten/72581/s ... n_stecker/

Hab die allererste Ausgabe damals für 1 DM gekauft, obwohl ich noch keinen PC, sondern nur ein N64 hatte. Vollversion war irgendso ein Helikopter-Spiel aus der Top-Down-Perspektive. Hat dann ein halbes Jahr später auf dem neuen PC sofort einen Bluesceen verursacht. :ugly:

Mein letztes Heft war die Platin-Variante mit Deponia Doomsday vor drei Jahren.

Ob Gamestar und PC Games jetzt die Vollversionen abschaffen werden? Sie hatten ja beide gesagt, dass sie dies gerne machen würden, aber dann alle mitziehen müssten. Traurig genug, dass das Internet in einigen Teilen Deutschlands immer noch so lahm ist, dass es Heft-DVDs für Videos benötigt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Computer Bild Spiele wird nach 20 Jahren eingestellt

Beitrag von Desotho »

Mein erster Gedanke dazu war echt böse.
El Psy Kongroo
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Computer Bild Spiele wird nach 20 Jahren eingestellt

Beitrag von Rick Wertz »

RIP CBS, ich werde dich definitiv nicht vermissen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Computer Bild Spiele wird nach 20 Jahren eingestellt

Beitrag von Jon Zen »

Ground Control, Anno 1602 (die Version hatte einen spielzerstörenden Bug bei mir, weshalb ich es mir danach kaufte), Age of Empires, Cossacks European Wars & Back to War, Wald Meister Sause XS & die Winter Edition, Herrscher des Olymps: Zeus, alles mehr oder weniger gute Titel, die mein 10 jähriges ich nur über die CBS sehen konnte.

Gelesen habe ich sie damals aber nicht, weil sie selbst für mich damals schon überraschend merkwürdige (auch z.T. falsche) Tests und Previews schrieben.

Naja, Ruhe in Frieden.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Computer Bild Spiele wird nach 20 Jahren eingestellt

Beitrag von DexterKane »

Die CBS war immer das Magazin, wo ich beim Rauskommen aus dem Supermarkt die Vollversion rausgenommen und die Zeitschrift ungelesen in den Papierkorb geschmissen habe, damit ich den Ballast nicht nach Hause schleppen muss.
Die seltsamen Wertungskategorien (auf welchen Rechnern es läuft, fließt in die Gesamtwertung ein), das unsägliche eindeutschen/runterdummen (Spielausprobierversion) und das allgemeine BILD-Niveau (reißerische Überschriften, kurze Sätze) haben mich vor gut 10 Jahren überzeugt, dass die Zeitschrift meine Zeit nicht wert ist.
Danach war sie dann nur noch die 3-Euro Softwarepyramide im Supermarkt.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Computer Bild Spiele wird nach 20 Jahren eingestellt

Beitrag von Rick Wertz »

Auch seltsam: Sie haben keine Titel mit einer Altersfreigabe höher als 16 bewertet, die Qualität der Hotline und des Handbuchs flossen auch in die Spielbewertung ein. Da ich persönlich schon immer hauptsächlich an Shootern interessiert war gab es für mich auch nie einen Grund, das "Magazin" wegen der beigelegten Vollversion zu kaufen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Computer Bild Spiele wird nach 20 Jahren eingestellt

Beitrag von Jon Zen »

Rick Wertz hat geschrieben: 3. Jun 2019, 17:02 Auch seltsam: Sie haben keine Titel mit einer Altersfreigabe höher als 16 bewertet, die Qualität der Hotline und des Handbuchs flossen auch in die Spielbewertung ein. Da ich persönlich schon immer hauptsächlich an Shootern interessiert war gab es für mich auch nie einen Grund, das "Magazin" wegen der beigelegten Vollversion zu kaufen.
Immerhin lag das gute XIII bei der Ausgabe 4/2007 als Vollversion dabei (hatte ein Kumpel von mir darüber bekommen).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
raupi
Beiträge: 10
Registriert: 1. Okt 2017, 21:32

Re: Computer Bild Spiele wird nach 20 Jahren eingestellt

Beitrag von raupi »

Leonard Zelig hat geschrieben: 3. Jun 2019, 13:20Hab die allererste Ausgabe damals für 1 DM gekauft, obwohl ich noch keinen PC, sondern nur ein N64 hatte. Vollversion war irgendso ein Helikopter-Spiel aus der Top-Down-Perspektive. Hat dann ein halbes Jahr später auf dem neuen PC sofort einen Bluesceen verursacht. :ugly:

Mein letztes Heft war die Platin-Variante mit Deponia Doomsday vor drei Jahren.
Irgendsoein Helikopter-Spiel war Hell Copter. Das war toll, denn es lief auf unserem 166er, obwohl der nur 16Mb RAM hatte. Außerdem sind Dinge hübsch explodiert, das reichte eigentlich seinerzeit schon fast alleine. Ich habe auch das Gefühl, dass zwischen den Missionen einigermaßen coole Videosequenzen liefen, die heute aber wahrscheinlich echt unansehnlich sind.

Für mich hat das Heft selbst aber auch nie einen Mehrwert geboten. Bei Deponia Doomsday habe ich auch mal wieder zugegriffen und schnell gemerkt, dass Sie meinetwegen auch nur den Key hätten verkaufen können. Das Heft hatte wahrscheinlich eine andere Zielgruppe.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Computer Bild Spiele wird nach 20 Jahren eingestellt

Beitrag von Desotho »

DexterKane hat geschrieben: 3. Jun 2019, 16:58 Die CBS war immer das Magazin, wo ich beim Rauskommen aus dem Supermarkt die Vollversion rausgenommen und die Zeitschrift ungelesen in den Papierkorb geschmissen habe, damit ich den Ballast nicht nach Hause schleppen muss.
Hatte die mir einmal gekauft, da gab es Dungeon Siege. Dachte mir: Ok, das Spiel und für ein wenig Klo-Lektüre wird es ja noch langen. Fehleinschätzung- Also Spiel war ok, aber die Zeitschrift hat nicht mal einen Stuhlgang durchgehalten. Wenn ich beim Arzt aus Verzweiflung eine Freizeit Revue lese gibt mir das mehr.

Am denkwürdigsten war ein Kasten mit hilfreichen Begriffserklärungen:
Laptop: ein Notebook
Notebook: ein Laptop

O.o
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Computer Bild Spiele wird nach 20 Jahren eingestellt

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

War das nicht die CBS, die damals bei der Abschaffung der Heft-Vollversion nicht mitziehen wollte? Dann hat das ja vielleicht jetzt nochmal ne Chance.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Computer Bild Spiele wird nach 20 Jahren eingestellt

Beitrag von Tom »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 3. Jun 2019, 22:58 War das nicht die CBS, die damals bei der Abschaffung der Heft-Vollversion nicht mitziehen wollte? Dann hat das ja vielleicht jetzt nochmal ne Chance.
Das wäre nach meinem Verständnis allerdings ein Verstoß gegen das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen.
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Computer Bild Spiele wird nach 20 Jahren eingestellt

Beitrag von Rince81 »

Tom hat geschrieben: 3. Jun 2019, 23:40 Das wäre nach meinem Verständnis allerdings ein Verstoß gegen das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen.
Das ist anders gemeint. Es gab immer mal wieder Versuche die Vollversionen loszuwerden weil die recht teuer sind. Nur haben die Verlage gemerkt, dass die werte Leserschaft dann eben zu den anderen Heften der Konkurrenz wechselt. Wäre also (auch ohne Absprache) nur gegangen, wenn die Mitbewerber nachgezogen hätten - das scheiterte immer auch und gerade an Springer - nun werden wir sehen ob es die Gamestar nicht demnächst wieder ohne probiert oder ob nicht mittelfristig auch PC Games und Gamestar dem Springer Vorbild folgen und das Heft ganz abstoßen - es wird ja ganz sicher nicht an den tollen Zahlen liegen, dass beide Magazine seit 2017 nicht mehr die Auflage über die IVW erfassen lassen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Computer Bild Spiele wird nach 20 Jahren eingestellt

Beitrag von derFuchsi »

Die CBS als solche ist mir eigentlich egal aber es ist trotzdem schade wenn ein altgedientes Magazin eingestellt wird, selbst wenn es "nur" die CBS ist.
Leonard Zelig hat geschrieben: 3. Jun 2019, 13:20 Ob Gamestar und PC Games jetzt die Vollversionen abschaffen werden? Sie hatten ja beide gesagt, dass sie dies gerne machen würden, aber dann alle mitziehen müssten. Traurig genug, dass das Internet in einigen Teilen Deutschlands immer noch so lahm ist, dass es Heft-DVDs für Videos benötigt.
Ich habe noch immer das Gamestar Heftabo und ärgere mich seit Jahren über den unnötigen Plastikmüll der Heft-DVDs. Der Mist ist so dermaßen aus der Zeit gefallen das ist schon nicht mehr komisch. Die Haupt-DVD ist sogar eine popelige Video-DVD! Auf dem zweiten Datenträger gibt es immerhin HD-Videos aber mal ehrlich die brauchts im Youtube-Zeitalter schon lange nicht mehr. Ich fände die könnten statt den DVDs lieber kostenfreien Plus Zugang beilegen.
Was früher als Kaufanreiz gedacht war ist mittlerweile fast ein Kündigungsgrund. Und die kommen dort nicht in die Pötte bei dem Thema. Seit Jahren wird man dort mittlerweile vertröstet man würde über eine neue Variante nachdenken aber dann kommt nie was nach.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Computer Bild Spiele wird nach 20 Jahren eingestellt

Beitrag von Herr Hesse »

Ich habe keinen Bezug zu Springer Produkten. 20 Jahre? Hätte ich nicht gedacht.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
Sakesleg
Beiträge: 163
Registriert: 13. Feb 2018, 17:54

Re: Computer Bild Spiele wird nach 20 Jahren eingestellt

Beitrag von Sakesleg »

derFuchsi hat geschrieben: 4. Jun 2019, 10:08 Ich habe noch immer das Gamestar Heftabo und ärgere mich seit Jahren über den unnötigen Plastikmüll der Heft-DVDs. Der Mist ist so dermaßen aus der Zeit gefallen das ist schon nicht mehr komisch.
So wie Printmagazine? :ugly:
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Computer Bild Spiele wird nach 20 Jahren eingestellt

Beitrag von Haferbrei »

DexterKane hat geschrieben: 3. Jun 2019, 16:58 Die CBS war immer das Magazin, wo ich beim Rauskommen aus dem Supermarkt die Vollversion rausgenommen und die Zeitschrift ungelesen in den Papierkorb geschmissen habe, damit ich den Ballast nicht nach Hause schleppen muss.
Die seltsamen Wertungskategorien (auf welchen Rechnern es läuft, fließt in die Gesamtwertung ein), das unsägliche eindeutschen/runterdummen (Spielausprobierversion) und das allgemeine BILD-Niveau (reißerische Überschriften, kurze Sätze) haben mich vor gut 10 Jahren überzeugt, dass die Zeitschrift meine Zeit nicht wert ist.
Danach war sie dann nur noch die 3-Euro Softwarepyramide im Supermarkt.
Wunderbar zusammengefasst. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Kategorie "Service" ebenfalls in nicht unerheblichem Maße in die finale Wertung mit eingeflossen. Dort wurden Punkte wie "Gibt es ein Hilfetelefon und was kostet es pro Minute?" mit aufgeführt. :think:
Außerdem war das Layout der Seiten sowie die Qualität der verwendeten Screenshots einfach unterirdisch im Vergleich zur Konkurrenz.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Computer Bild Spiele wird nach 20 Jahren eingestellt

Beitrag von derFuchsi »

Sakesleg hat geschrieben: 4. Jun 2019, 10:23 So wie Printmagazine? :ugly:
Naja zum Teil. Das ist bei mir eine Mischung aus Tradition (ich hatte schon das PC Player Abo) und Umständen die mich zwingen. Ich wüsste jedenfalls nicht wie ich sonst bequem in der Arbeitspause die Gamestar-Reports lesen soll. Dazu bräuchte ich ein Tablet und vor allem Internet im Pausenraum :ugly:.
Auf Papier lesen sich längere Texte außerdem auch immer noch am bequemsten.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Computer Bild Spiele wird nach 20 Jahren eingestellt

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

derFuchsi hat geschrieben: 4. Jun 2019, 10:08 Ich habe noch immer das Gamestar Heftabo und ärgere mich seit Jahren über den unnötigen Plastikmüll der Heft-DVDs. Der Mist ist so dermaßen aus der Zeit gefallen das ist schon nicht mehr komisch. Die Haupt-DVD ist sogar eine popelige Video-DVD! Auf dem zweiten Datenträger gibt es immerhin HD-Videos aber mal ehrlich die brauchts im Youtube-Zeitalter schon lange nicht mehr. Ich fände die könnten statt den DVDs lieber kostenfreien Plus Zugang beilegen.
Was früher als Kaufanreiz gedacht war ist mittlerweile fast ein Kündigungsgrund. Und die kommen dort nicht in die Pötte bei dem Thema. Seit Jahren wird man dort mittlerweile vertröstet man würde über eine neue Variante nachdenken aber dann kommt nie was nach.
Am Kiosk kann man ja auch die Variante ohne Disc kaufen, nur das Magazin. Schon komisch, dass nicht das auch als Abo angeboten wird.

Ich bin wirklich gespannt, ob das jetzt durchgezogen wird, denn immerhin ist die Marktsituation heute eine sehr andere. So eine Änderung räumt den Abonnent*innen ein Sonderkündigungsrecht ein und in der Magazinbranche wird sowas deswegen in der Regel ungerne durchgeführt, da man davon ausgeht, dass das Leute motiviert ihr Abo zu kündigen, die das ohnehin schon längst mal gemacht haben wollten. Vor 10 Jahren hätte eine GameStar so eine "Kündigungswelle" noch verkraftet, heute würde ich das infrage stellen wollen.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Computer Bild Spiele wird nach 20 Jahren eingestellt

Beitrag von Leonard Zelig »

Sakesleg hat geschrieben: 4. Jun 2019, 10:23
derFuchsi hat geschrieben: 4. Jun 2019, 10:08 Ich habe noch immer das Gamestar Heftabo und ärgere mich seit Jahren über den unnötigen Plastikmüll der Heft-DVDs. Der Mist ist so dermaßen aus der Zeit gefallen das ist schon nicht mehr komisch.
So wie Printmagazine? :ugly:
Print lebt. :D

Aber nur wenn es nicht versucht mit den Online-Portalen mizueifern, die immer aktueller sein werden, sondern mit Hintergrundberichten und Interviews überzeugt, die es nicht überall gratis im Netz gibt. Finde es auch viel angenehmer lange Texte auf Papier zu lesen statt auf dem Bildschirm.

Es wird niemals mehr Mainstream sein und 800.000 Hefte pro Monat verkaufen wie zu den besten Zeiten der CBS, aber als Nische hat es eine Chance. Diese ganzen Magazine für Jäger, die ich hier in der Kölner Bahnhofsbuchhandlung sehe, überleben ja auch irgendwie.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Computer Bild Spiele wird nach 20 Jahren eingestellt

Beitrag von derFuchsi »

Leonard Zelig hat geschrieben: 4. Jun 2019, 10:57 Print lebt. :D

Aber nur wenn es nicht versucht mit den Online-Portalen mizueifern, die immer aktueller sein werden, sondern mit Hintergrundberichten und Interviews überzeugt, die es nicht überall gratis im Netz gibt. Finde es auch viel angenehmer lange Texte auf Papier zu lesen statt auf dem Bildschirm.
Guter Punkt.
Um zu überleben müssen Print-Magazine eigene Inhalte bieten die das Internet nicht in schneller und besser liefert.
Mein Wunschheft bei der Gamestar wäre quasi das Plus-Angebot nur in Offline. Und die Plus-Videos als Option auf DVD.
Am Ende sowas wie die Geo oder so.
Den ganzen Test und Preview Klumpatsch können sie im Internet behalten. Das hat man eh schon im Netz gelesen oder bei irgendeinem Youtuber live gesehen.
Ich muss direkt beim aufklappen schon oft lachen wenn ich die News vorne lese die ich meist vor 6 Wochen schon im Internet gelesen habe tsss...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten