Baldur's Gate III - von Larian Games

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Guthwulf »

mart.n hat geschrieben: 8. Jun 2019, 16:01Ich hoffe sehr auf ein "Down to Earth" Szenario und nicht das um sich greifende "eigentlich ist der Spieler ein Gott" Thema. Das geht mir langsam echt auf den Keks
Volle Zustimmung. Deshalb mochte ich Kingdom Come Deliverance so sehr. Da spielte man den naiven Sohn eines Schmiedes und nicht den "Auserwählten" oder einen "Superhelden". Außerdem ging es da nicht um die Rettung der Welt oder irgendwelche Prophezeiungen. Der Protagonist versuchte einfach, in dem von Kriegen zerrütteten Land seinen eigenen Platz zu finden und sich an den Mördern seiner Familie zu rächen. Und grad deshalb war die Geschichte fesselnd und mitreißend. Nicht irgendwelche abstrakten weltbedrohenden Gefahren sondern eine ganz persönliche Geschichte mit einer Figur in die man sich einfühlen kann.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Legoli12 »

mart.n hat geschrieben: 8. Jun 2019, 16:38 Aber warum sollte bei dem von dir genannten Modell der Rundenkampf keinen Sinn machen? Ging doch bei allen AD&D Spielen sonst auch. Und bei PoE2 funktioniert es auch, auch wenn man merkt das es ursprünglich nicht so gedacht war.
Hätte das mit dem Rundenkampfsystem anders formulieren sollen. Also Versuch Nr. 2:
Ein Rundenkampfsystem wie in DOS würde meiner Ansicht nach nicht gut funktioneren, da ein solches System eine große Zahl von verschiedenen aktiven Fähigkeiten voraussetzt. Das ist meiner Ansicht nach in D&D für alle nicht zauberenden Klassen nicht gegeben.
Die zaubernden Klassen haben wiederrum das Problem, dass viele Zauber 2+ Runden brauchen bis diese gewirkt werden in denen diese Charaktere nicht nutzbar sind was in einem Rundenkampfsystem wie in DOS stark auffalen würde.
Das hätte meiner Ansicht nach zur Folge, dass sich ein solches System nicht spaßig spielen würde, sondern Kämpfe unnötig in die Länge zieht.
Denke daher, dass es auf ein System wie in den ersten beiden Baldurs Gates hinauslaufen wird.
Ich hoffe ich konnte es dieses Mal besser erläutern.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Smartie »

Guthwulf hat geschrieben: 8. Jun 2019, 17:55
mart.n hat geschrieben: 8. Jun 2019, 16:01Ich hoffe sehr auf ein "Down to Earth" Szenario und nicht das um sich greifende "eigentlich ist der Spieler ein Gott" Thema. Das geht mir langsam echt auf den Keks
Volle Zustimmung. Deshalb mochte ich Kingdom Come Deliverance so sehr. Da spielte man den naiven Sohn eines Schmiedes und nicht den "Auserwählten" oder einen "Superhelden". Außerdem ging es da nicht um die Rettung der Welt oder irgendwelche Prophezeiungen. Der Protagonist versuchte einfach, in dem von Kriegen zerrütteten Land seinen eigenen Platz zu finden und sich an den Mördern seiner Familie zu rächen. Und grad deshalb war die Geschichte fesselnd und mitreißend. Nicht irgendwelche abstrakten weltbedrohenden Gefahren sondern eine ganz persönliche Geschichte mit einer Figur in die man sich einfühlen kann.
+1
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von HerrReineke »

Ich lasse mich einfach überraschen. Habe weder ein altes Baldus Gate noch ein aktuelles Spiel von Larian gespielt (wobei letzteres eindeutig auf meiner To-Do-Liste steht). Grundsätzlich sieht es für mich nach einer potenziell gelungenen Kombination aus Marke und Entwickler aus. Da ich aber, wie gesagt, bisher keine Berührungspunkte mit beiden hatte für mich definitiv kein Hype sondern eher gespanntes Abwarten :)

Und eher "bodenständige" Geschichten finde ich eigentlich auch spannender; würde mich anders aber auch nicht wirklich stören.
Quis leget haec?
Andreas29

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Andreas29 »

Ich verbinde mit BG erst einmal ein traumatisches Erlebnis: Ich habe es damals nicht gespielt und habe mir vorgenommen es nachzuholen, aber wollte die Enhanced Editions nicht spielen, weil die nicht so gut sein sollen. Also habe ich auf GOG die Originale runtergeladen, um die zu modden. Da gibt es eine Mod, die aus mehreren Einzelnen besteht, die alle Spiele zu einem 250-Stunden-Monster verbindet. Das war eine schweine Arbeit und ich musste mir extra dafür einen USB-Stick kaufen, weil einige Mods nicht gingen, wegen der Festplatte (fragt mich nicht, aber so hat es funktioniert).

Ich bin schon fast 30 Stunden drin und dreh mich auf meinem Bürostuhl um und komme mit dem Knie gegen den USB-Stick, der in zig teile zerspringt. Spielstand und Mod-Installation weg...

Habe es dann abgebrochen. Jetzt mit der News von BG3 juckt es mir wieder in den Fingern.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Terranigma »

Legoli12 hat geschrieben: 8. Jun 2019, 16:27Allerdings folgt aus den Regeln auch, dass ein Rundekampf System keinen Sinn/ nur sehr begrenzt Sinn ergibt.
Denn jeder Charakter kann wenn er dran ist genau eine Aktion, Bewegungen von insgesamt 9m (+/- 1,5m je nach Rasse) und eine Bonusaktion anwenden. Hängt damit zusammen das bei D&D festgelegt ist wie lange eine Runde in interner Zeit dauert, nämlich 6 Sekunden daher auch die starken Beschränkungen was während einer Runde getan werden kann.
Verstehe ich nicht. Inwiefern wäre ein Rundensystem mit diesem System nicht sinnvoll? Das Kampfsystem von D&D ist auch im Pen&Paper rundenbasiert, sodass es naheliegend wäre, dies auch bei einer Videospielumsetzung so zu tun. :think:
Guthwulf hat geschrieben: 8. Jun 2019, 17:55 Volle Zustimmung. Deshalb mochte ich Kingdom Come Deliverance so sehr. Da spielte man den naiven Sohn eines Schmiedes und nicht den "Auserwählten" oder einen "Superhelden". Außerdem ging es da nicht um die Rettung der Welt oder irgendwelche Prophezeiungen. Der Protagonist versuchte einfach, in dem von Kriegen zerrütteten Land seinen eigenen Platz zu finden und sich an den Mördern seiner Familie zu rächen. Und grad deshalb war die Geschichte fesselnd und mitreißend. Nicht irgendwelche abstrakten weltbedrohenden Gefahren sondern eine ganz persönliche Geschichte mit einer Figur in die man sich einfühlen kann.
Das hoffe ich persönlich nicht. Eher im Gegenteil wäre meine Hoffnung, dass Larian insgesamt weniger Fokus auf die Handlung legt - will ich gute Charaktere und Erzählungen lese ich ein Buch - sondern auf die Interaktivität der Spielwelt, d.h. dass Baldur's Gate III deutlich mechanischer und weniger narrativ wird, eben weil ich hier die Stärken von Larian sehe und weil sie sich damit angenehm von anderen cRPGs abheben könnten, die ohne größere Variationen im Endeffekt nur eine Blaupause kopieren, welche vor gut 20 Jahren entwickelt wurde. Von einem Baldur's Gate III erwarte ich mir persönlich mehr, als nur noch ein weiteres cRPG zu sein. Von der Bauart hatte ich in den letzten Jahren genug. Wenn man aber das große Budget nutzt, nicht um Filmsequenzen, o.Ä. sondern eine interaktive Spielwelt mit allerlei Spielweisen und Lösungswegen zu schaffen, um so das Flair der Pen&Paper-Vorlage auch spielerisch zu vermitteln, das wäre ich interessant.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Legoli12 »

Terranigma hat geschrieben: 10. Jun 2019, 14:21 Verstehe ich nicht. Inwiefern wäre ein Rundensystem mit diesem System nicht sinnvoll? Das Kampfsystem von D&D ist auch im Pen&Paper rundenbasiert, sodass es naheliegend wäre, dies auch bei einer Videospielumsetzung so zu tun. :think:
Habe das anschließend nochmal konkretisert, da meine erste Erklärung freundlich ausgedrückt miserabel war. :oops:
Nochmal kürzer zusammengefasst:
Ein Rundekampfsystem wie in DOS eigenet sich meiner Ansicht nach nicht, da so ein System zum einen auf viele aktive Fähigkeiten setzt (was nur für Klassen mit Zaubern gilt) und diese Fähigkeiten instant gewirkt werden (was nur für Zauber auf dem 1 der 9 Stufen (bzw. 7 Stufen für Priester) gilt und die Charaktere während der Wirkzeit nichts tun können).
Würde meiner Ansicht nach daher kein spaßiges sondern ein langwieriges System ergeben.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Schlagerfreund »

Sie haben ja schon gesagt das sie D&D Regelwerk da nutzen wo es Sinn macht und es anders machen wo es keinen Sinn macht. Als konkretes Beispiel wurde die Trefferchance genannt. In D&D haut man potentiell sehr oft daneben und das ist halt ziemlich langweilig als Spieler in so einem Spiel (fand ich schon bei Baldurs Gate und Icewind Dale nervig).

Storymäßig muss es kein krasser Epos wie Baldurs Gate sein wo man potentiell zum Gott werden kann. Ich denke aber die meisten Fans wünschen sich schon eine klassische Heldengeschichte in der man sich dann im späteren Verlauf dann auch mit großen und mächtigen Gegnern und Bedrohungen anlegt.

Wäre auch geil wenn Larian einen guten Editor für eigene Arbenteuer liefern der auch wirklich funktioniert. Das am besten noch mit so etwas wie Steam Workshop Support.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Jon Zen »

Ich bin sehr für ein rundenbasiertes Kampfsystem, nachdem ich ca. 25 Stunden DOS2 und im Moment Tyranny spiele.
Bei dem pausierbaren Echtzeitkampfsystem von Tyranny muss man andauernd auf die Pause einschlagen, um einige Fähigkeit zu nutzen, die dann auch hoffentlich funktioniert. Manchmal geht es nämlich auch nicht, z.B. wenn die Figur von einer anderen verbündeten geblockt wird (was nicht immer ersichtlich ist). Dann lässt man sie eine Sekunde kämpfen und haut wieder auf den Pause-Button, weil die ausgesuchten Fähigkeiten genutzt wurden und neue ausgewählt werden müssen. So verläuft der ganze Kampf.
Dabei hat man weniger Übersicht über den verursachten Schaden, Buffs und Debuffs als bei DOS2 - ich rate häufig nur, welche Fähigkeiten jetzt am meisten Sinn machen. Würde ich die KI agieren lassen, würden die Fähigkeiten viel seltener genutzt werden.

Bei Divinity Original Sin 2 kann ich hingegen alles sehen und planen. Außerdem hat man Bewegungspunkte (bei Tyranny habe ich das mit der optimalen Bewegung noch nicht herausgefunden). Mir gefällt das rundenbasierte Kampfsystem viel besser.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Terranigma »

Legoli12 hat geschrieben: 10. Jun 2019, 14:31Ein Rundekampfsystem wie in DOS eigenet sich meiner Ansicht nach nicht, [...]
Ja, das verstehe ich. Ein Rundenkampfsystem bei DOS wäre in der Tat unpassend, aber das hat ja nichts mit Rundensystem an sich zu tun. Die Pen&Paper-Vorlage wird ja ebenfalls rundenweise gespielt, sodass ich ein Rundensystem im Gegenteil sogar als sehr naheliegend sehe. Jeder Charakter kann pro Stunde zwar nur regulär eine Aktion (plus Bonusaktion und Reaktion sowie Bewegung) nutzen, aber dort gibt es ja - je nach Klasse - allerlei Möglichkeiten, was für eine Aktion machen anwenden möchte. Auch in Baldur's Gate und Co lief im Hintergrund ja prinzipiell ein Rundensystem, nur dass dort nicht nach jedem Zug automatisch angehalten wurde. "Echtzeit" waren ja auch die Vorgänger nie, sondern eher ein Rundensystem, das automatisch durchlief.

Prinzipiell bietet D&D 5e durchaus allerlei taktische Möglichkeiten, die in einem Rundensystem weitaus besser abgebildet werden können, z.B. alleine die Möglichkeit seinen Zug zurückzuhalten um so in der Intiative nach hinten zu fallen oder eine Aktion mit Auslöser anzusagen und zu verzögern. In den früheren D&D-Titeln war das aufgrund der pseudo-Echtzeit nicht wirklich machbar.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
monieu
Beiträge: 296
Registriert: 20. Feb 2018, 00:46

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von monieu »

Meine Erinnerung an Forgotten Realms lore ist nicht besonders gut, gab es dort solche Kalmarkopfwesen und cthuloide Invasionen?
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von schneeland »

monieu hat geschrieben: 10. Jun 2019, 23:11 Meine Erinnerung an Forgotten Realms lore ist nicht besonders gut, gab es dort solche Kalmarkopfwesen und cthuloide Invasionen?
Ja, Gedankenschinder / Mind Flayer gibt's schon eine ganze Weile. In einem aktuellen Handbuch des Pen&Paper-Spiels (Volo's Guide to Monsters/Volos Almanach der Monster) wird auch der Vorgang der Ceremorphosis (vermutlich deutsch "Ceremorphose" - ich hab' nur das englische Buch) beschrieben (sie legen Eier, die sich dann in Larven verwandelt, die einen Humanoiden befallen und dessen Gehirn fressen. Dieser wird dann wieder in einen Gedankenschinder transformiert. Ich müsste in meinen alten Büchern nachschauen, ob es das vor der fünften Edition auch schon irgendwo schriftlich gab (konnte mich ad hoc nicht daran erinnern).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Schlagerfreund »

schneeland hat geschrieben: 10. Jun 2019, 23:22
monieu hat geschrieben: 10. Jun 2019, 23:11 Meine Erinnerung an Forgotten Realms lore ist nicht besonders gut, gab es dort solche Kalmarkopfwesen und cthuloide Invasionen?
Ja, Gedankenschinder / Mind Flayer gibt's schon eine ganze Weile. In einem aktuellen Handbuch des Pen&Paper-Spiels (Volo's Guide to Monsters/Volos Almanach der Monster) wird auch der Vorgang der Ceremorphosis (vermutlich deutsch "Ceremorphose" - ich hab' nur das englische Buch) beschrieben (sie legen Eier, die sich dann in Larven verwandelt, die einen Humanoiden befallen und dessen Gehirn fressen. Dieser wird dann wieder in einen Gedankenschinder transformiert. Ich müsste in meinen alten Büchern nachschauen, ob es das vor der fünften Edition auch schon irgendwo schriftlich gab (konnte mich ad hoc nicht daran erinnern).
Mind Flayer gibt es schon ziemlich lange. Die gibt es seit mindestens der 2nd Edition und das war Anfang der 80er.

Was Lore angeht transformieren sie aber halt nicht so schnell. Das dauert wesentlich länger. Die Transformation zieht sich da meiner Erinnerung nach über Wochen und die schreitet stetig weiter und ist nicht so krass. Ist in so einem Trailer aber auch nicht so einfach zu vermitteln.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von schneeland »

Schlagerfreund hat geschrieben: 10. Jun 2019, 23:28 Mind Flayer gibt es schon ziemlich lange. Die gibt es seit mindestens der 2nd Edition und das war Anfang der 80er.

Was Lore angeht transformieren sie aber halt nicht so schnell. Das dauert wesentlich länger. Die Transformation zieht sich da meiner Erinnerung nach über Wochen und die schreitet stetig weiter und ist nicht so krass. Ist in so einem Trailer aber auch nicht so einfach zu vermitteln.
Ja, mein Kommentar diesbezüglich bezog sich auch allein auf die Ceremorphose.

Volo's Guide to Monsters (S. 72) spricht übrigens von einer Woche:
The tadpole grows as it devours the humanoid's brain, attaching to the victim's braint stem and becoming its new brain. Over the course of a week, the humanoid body changes form, and a new mind flayer comes into being.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
monieu
Beiträge: 296
Registriert: 20. Feb 2018, 00:46

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von monieu »

Illithiden also. Muss ich vielleicht mal in ein Buch schauen. Ich sehe bei den bisherigen Baldur's Gate-Spielen gab es die auch: https://baldursgate.fandom.com/wiki/Mind_Flayer Daran erinnere ich mich aber genausowenig.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Schlagerfreund »

monieu hat geschrieben: 11. Jun 2019, 00:53 Illithiden also. Muss ich vielleicht mal in ein Buch schauen. Ich sehe bei den bisherigen Baldur's Gate-Spielen gab es die auch: https://baldursgate.fandom.com/wiki/Mind_Flayer Daran erinnere ich mich aber genausowenig.
Jo und sie gehörten zu den fiesesten Gegnern. Mit etwas Pech haben sie einen Charakter insta-killed.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Darkcloud »

Schlagerfreund hat geschrieben: 11. Jun 2019, 10:09
monieu hat geschrieben: 11. Jun 2019, 00:53 Illithiden also. Muss ich vielleicht mal in ein Buch schauen. Ich sehe bei den bisherigen Baldur's Gate-Spielen gab es die auch: https://baldursgate.fandom.com/wiki/Mind_Flayer Daran erinnere ich mich aber genausowenig.
Jo und sie gehörten zu den fiesesten Gegnern. Mit etwas Pech haben sie einen Charakter insta-killed.
Das war kein Pech. Dann war die Intelligenz auf 0. Jeder treffer reduziert intelligenz temporär um 5 Punkte und sie treffen echt nicht gut. Das Problem dabei ist auch eher die Verwirrung und Gedankenkontrolle.
Voigt
Beiträge: 5716
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Voigt »

In Kingdom Come gab es doch durchaus eine Heldenstory, sogar aufgrund durch die unsteuerbare Geburt.

Ansonsten, Baldurs Gate 3 soll eine Coop Modus haben, also werde ich es wohl mit Kumpel spielen. Erwarten tue ich aber nix. Bei DOS war das Kampfsystem noch das beste, Story war eher meh, und jetzr beu Baldurs Gate wird sich audgrund des DnD5 System wohl gerade das Kampfsystem ändern.. naja ma schaun
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Schlagerfreund »

Voigt hat geschrieben: 11. Jun 2019, 13:18 In Kingdom Come gab es doch durchaus eine Heldenstory, sogar aufgrund durch die unsteuerbare Geburt.

Ansonsten, Baldurs Gate 3 soll eine Coop Modus haben, also werde ich es wohl mit Kumpel spielen. Erwarten tue ich aber nix. Bei DOS war das Kampfsystem noch das beste, Story war eher meh, und jetzr beu Baldurs Gate wird sich audgrund des DnD5 System wohl gerade das Kampfsystem ändern.. naja ma schaun
Ich denke und hoffe das man hier das Regelwerk interpretiert und nicht in dem Sinne umsetzt. Sprich man guckt sich an wie z.B. ein Paladin in D&D aktuell eigentlich definiert ist in dem Bereich Combat. Dann nimmt man diesen Kern und setzt es in das eher eigenen System um was klar darauf fokussiert ist als PC RPG zu funktionieren.
Andreas29

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Andreas29 »

Ich wollte dafür keinen eigenen Thread auf machen: Ich habe mich jetzt dazu entschieden die alten BGs nachzuholen und habe gerade über 5 Stunden (und 2 Altbier - Podcasts :-D) damit zugebracht diese Mod zusammen zu klöppeln, die ALLE Spiele (BG1, BG2 und die Add-Ons) zu einem großen Spiel zusammen fügt. Ich musste sogar die Zugriffsrechte auf den Ordner manipulieren, damit das vernünftig funktioniert. Die Anleitung dazu hatte veraltete Links... ach lassen wir die Details: Es war ein Pain in the Ass. Aber am Ende steht jetzt ein Spiel, das laut Internet auf 250-300h geschätzt wird :dance: .

Ja, ich weiß, es gibt die Enhanced Editions. Die finde geich aber grotesk überteuert und der hinzugefügte Content soll schwach sein.

Also. Meine Frage an euch: Ich habe noch nie ein klassisches Infinity Engine - RPG gespielt, weil das früher an mir vorbei gegangen ist und ich als Kind der 90er eher vor dem Super Nintendo und N64 hing. Jetzt der Knackpunkt: Ich habe von den D&D Regeln nicht den Hauch einer Ahnung. Bei Dragon Age: Origins - das ich damals gespielt habe - wurde ja auch "im Hintergrund gewürfelt", was man aber einigermaßen ignorieren konnte, weil Chrakterwerte relativ intuitiv waren. Geht das auch bei Baldurs Gate? Im Inventar steht z.B. ein Wert unter THAC0; was ich dann nachschlagen musste. Aber das ist beim ersten reinspielen das einzige, was ein "Fachwort" ist.

Da ich eh mehr auf die Story aus bin, werde ich das Spiel auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe spielen.

Ich würde es gern so spielen, wie ich auch DA: O gespielt habe und daher hoffe ich, dass es auch intuitiv ist. Beispielsweise, dass ich auf meiner Verständnisebene den Angriff verbessere ohne jetzt haargenau zu wissen, was das für meine Würfe bedeutet, ich aber übergreifend weiß, dass ich mehr Schaden mache oder leichter treffe.
Zuletzt geändert von Andreas29 am 15. Aug 2019, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten