Baldur's Gate III - von Larian Games

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Pawuun »

Whait what?

Larian? Ähm... danke?

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... QLKvBPt8NE


Krass!!!


https://www.baldursgate3.game/

Weiß nicht, wie ich angemessen reagieren soll. Öhm, posten... posten. Informiert euch selbst. :ugly:

https://www.gamestar.de/artikel/baldurs ... 44735.html
Zuletzt geändert von Pawuun am 6. Jun 2019, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von imanzuel »

https://www.gameinformer.com/e3-2019/20 ... th-edition
Here's what we know so far.

You'll be able to create your own characters for use in single and multi-player experiences. Each party member will have their own needs, wants, etc.

The Dungeons & Dragons 5th edition ruleset was ported quite faithfully, and then modified accordingly to fit to a video game.

Players can get creative to solve problems and situations. Vincke says, "Taking the next step for our RPGs, not taking anything away, but only adding more."

Baldur's Gate III is Larian's biggest production ever.

When asked if the game would be isometric "CRPG-style" as with the previous Divinity: Original Sin titles, we didn't get an answer – which means it's likely some different form of presentation completely.

There will be no Kickstarter, and there is currently no release date, but Larian is interested in getting community feedback about features and more, as they have for previous games, and working closely with them to ensure it turns out great.

PC and Stadia are the only announced platforms for Baldur's Gate III at this time
Ich formuliere es mal so: Ich versuche irgendwelche Vorfreuden auf ein Minimum zu halten. Larian als Entwickler + Baldurs Gate / D&D + größte Projekt was die je gemacht haben (also noch größer als D:OS2) - eigentlich muss das ja ein Meisterwerk werden :ugly: Ich warte mal noch ab.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von DexterKane »

Nachdem was bei RPS steht, wäre ich glücklicher, würde es nicht Baldurs Gate 3 heißen, sondern irgendwas in Richtung Forgotten Realms: Bla Sülz.

Zumindest scheint es ja keine wirkliche Fortsetzung zu werden, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich 2019 noch ein klassisches High-Fantasy Setting will.

Na ja, mit D:OS 2 hat sich Larian ja, was das Writing angeht deutlich verbessert. Ich bin mal vorsichtig optimistisch, aber Hype ist anders...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von limericks »

Gamestar hat im Plus Bereich eine Preview, aber richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden. Egal. Larian hat mit den beiden neueren Divinity Spielen bewiesen, dass sie die Stärken alter Rollenspiele in ein zeitgemäßes Gewand gießen können. Ich hatte damit deutlich mehr Spaß als mit z.B. Pillars of Eternity, was ja in eine ähnliche Kerbe schlägt. Gerade Original Sin 2 strotzt nur so vor Ideenreichtum, ich glaub das muss ich in der Definitive Edition nochmal angehen.

Mein Geld kriegen sie jedenfalls.
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Smartie »

imanzuel hat geschrieben: 6. Jun 2019, 20:50 Ich formuliere es mal so: Ich versuche irgendwelche Vorfreuden auf ein Minimum zu halten. Larian als Entwickler + Baldurs Gate / D&D + größte Projekt was die je gemacht haben (also noch größer als D:OS2) - eigentlich muss das ja ein Meisterwerk werden :ugly: Ich warte mal noch ab.
Geht mir ähnlich, klingt eigentlich zu gut, um wahr zu sein:=) Ich werde gegen den Hype ankämpfen und dennoch still und heimlich hoffen, dass es ein geiles, unvergessliches Game wird.

GIbt es schon einen ungefähren Releasetermin?
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von kami »

Ich hoffe, dass sie etwas mehr Geld in die Hand nehmen als für ihre letzten Spiele. 3rd-Person-Perspektive (zumindest optionale, so wie in DA:O) und ein paar cineastische Zwischensequenzen sollten schon drin sein, wenn man so ein populäres Franchise in die Gegenwart holen möchte.
Generell bin ich etwas enttäuscht, dass immer wieder die Forgotten Realms-Szenarien lizenziert werden und nicht zur Abwechslung mal das in meinen Augen bessere Dragonlance-Setting.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von schneeland »

kami hat geschrieben: 6. Jun 2019, 21:21 Generell bin ich etwas enttäuscht, dass immer wieder die Forgotten Realms-Szenarien lizenziert werden und nicht zur Abwechslung mal das in meinen Augen bessere Dragonlance-Setting.
Wizards of the Coast hat leider bisher noch keines der alten D&D/AD&D-Settings außer Ravenloft (und das auch nur im Rahmen eines Abenteuers) gebracht. Dark Sun, Greyhawk, Dragonlance &Co. sind also aktuell vermutlich nicht lizenzierbar (selbst wenn ein Entwickler es wollte).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Lars Rühmann
Beiträge: 97
Registriert: 25. Mai 2017, 17:54
Kontaktdaten:

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Lars Rühmann »

I just saw a Flaming Fist turning into a Mindflayer, so I need to know when and how much.
Technischer Tonmeister der Stufe 37
https://levelupyourpodcast.de
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Jon Zen »

Baldur's Gate III wird angekündigt und keine Woche vorher kam das Altbier mit Dragon Age: Origins heraus.
Zufälle gibt's. :whistle:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Pawuun »

Community update Nr.01 ist nun auf youtube verfügbar:

https://www.youtube.com/watch?v=LI4v6hC_rjM

Gut gemacht, scheinbar können wir den Entwicklungsprozess auf unterhaltsame Weise nachvollziehen.


Ich freu mich drauf.
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Herr Hesse »

Eigentlich ist das eine Aufgabe bei der du nur verlieren kannst. Die Erwartungshaltung vieler Oldschool Fans kannst du kaum bedienen...
Auch wenn Larian keine schlechte Lösung ist.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Rince81 »

Baldurs Gate ging damals an mir vorbei und ich habe dann später leider nie rein gefunden obwohl die Titel seit Jahren in meiner Bibliothek schlummern. Ich habe aber volles Vertraue zu Larian, bin aber überrascht, dass sie sich an dieses Franchise wagen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Schlagerfreund »

Es könnte sehr gut werden.

Es ist gut und sinnvoll das es keine Fortsetzung von Baldurs Gate 1 und 2 wird. Die Story war ja auch fertig erzählt. Vielleicht gibt es hier und da mal Referenzen außer das es in der Stadt und den Forgotten Realms spielt. Das reicht mit in der Hinsicht aus. Es ist auch klar das es nur aus Werbegründen Baldurs Gate 3 heißt und nicht einen anderen Titel trägt. Vielleicht steht aber ja auch die Stadt hier wirklich im Mittelpunkt? (was die Stadt in BG1 und 2 eigentlich nie so wirklich getan hat)

Larian hat ansonsten gerade mit Diviniy 2 bewiesen das sie nicht nur Rundenbasierte Kämpfe gut können, sondern das sie auch ein feines Gespür für Charaktere haben. Die Origin Charaktere sind gefühlt 1.000 mal besser als der halbherzige Origin Quatsch aus Dragon Age: Origins. Irgendwer hat es im Forum schon gepostet aber ich hoffe das Larian ihren eigenen Humor bei dem Spiel etwas zurück fährt. Baldurs Gate 3 muss nicht grimdark sein, aber Larian hat manchmal einen Humor in Divinity 1 (mehr) und Divinity 2 (weniger) an den Tag gelegt der für mich oft deplatziert wirkte.

Ich hoffe das man keine 3D Experimente wagt und auf teure Cutscenes kann ich auch verzichten. Das was man in Divinity 2 hatte reicht mir auch aus. Zeit und Geld sollen sie lieber in das Spiel selbst investieren. Ich bin auch gespannt wie das Spiel aussehen wird. Divnity ist mir grundsätzlich halt etwas zu bunt und comichaft stilisiert. Nicht so weit das ich es ablehne wie ein Diablo 3 aber es trifft nicht wirklich meinen Geschmack. Ich fände es geil wenn man wirklich den Stil der Vorgänger beibehält und ihn modern umsetzt. Das was Pillars Of Eternity usw. machen ist rein optisch leider halt auch nicht wirklich modern.

Ich bin weiterhin gespannt und leicht gehyped.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Guthwulf »

Wohoooo.... Wenn es jemand hinbekommt, dann Larian Studios. Mein Vertrauen in die ist nahezu grenzenlos, grad nachdem ich mal ein Panel zu Classic CRPGs mit all den Retrorollenspielentwicklern gesehen hatte, auf denen auch Sven von Larian war (neben den Leuten von PoE, Wasteland 2, Shadowrun und co) und Sven offenbarte, das er genau das propagiert, was mir immer so wichtig ist. Und dann nennt der Kerl auch noch Ultima 7 als sein Lieblingsrollenspiel aus genau den Gründen, aus denen ich es auch liebe. Der trifft mit seiner Rollenspielphilosophie eben genau meinen Geschmack. Und ich hab auch Vertrauen, das sie die Farben und den Larian Humor (die ich beide sehr mag) für ein Baldurs Gate bissel zurückfahren können. Ach ja und ihre Entwicklungstagebücher sind auch immer großartig (sowie informativ). Fällt mir echt schwer hier nicht in Hype zu verfallen. Larian ist einer dieser wenigen Entwickler, die bei mir auf nem hohen Podest stehen...

EDIT: finde kein Bewegtvideo mehr zum Panel, aber hier die Audioversion: https://www.youtube.com/watch?v=0-yl5diQv3Q
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Desotho »

Prinzipiell natürlich nett, aber das AD&D System habe ich für Computerspiele immer ungeeignet gehalten.
Mit etwas Pech gibt es ein Original Sin mit Baldurs Gate Skin und einem schlechteren Kampf System als sie es schon ausgetüftelt hatten.
Dazu finde ich auch das Universum von Baldur's Gate sehr generisch.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Pawuun »

Gamespotinterview:

Die Promotionwelle läuft und das Interesse ist da.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Desotho »

Klar. Auf der einen Seite Baldur's Gate was einen gewissen Ruf und schon seit ewigen Zeiten keinen neuen Teil hat, auf der anderen Seite Larian die mit Divinity bewiesen haben was sie drauf haben. Das muss Hoffnungen und Erwartungen wecken.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von mart.n »

Ich hoffe sehr auf ein "Down to Earth" Szenario und nicht das um sich greifende "eigentlich ist der Spieler ein Gott" Thema. Das geht mir langsam echt auf den Keks, sei es bei PoE als auch bei DOS und Co. Einfach mal wieder eine klassische Helden und Könige Geschichte (gerne aufgepeppt a la Tyranny) und weniger dieses komplett abgehobene.

Achja und bitte turn-based mindestens a la PoE 2 anbieten. Wenn es nur RTwP wird bin ich raus.
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Legoli12 »

mart.n hat geschrieben: 8. Jun 2019, 16:01 Ich hoffe sehr auf ein "Down to Earth" Szenario und nicht das um sich greifende "eigentlich ist der Spieler ein Gott" Thema. Das geht mir langsam echt auf den Keks, sei es bei PoE als auch bei DOS und Co. Einfach mal wieder eine klassische Helden und Könige Geschichte (gerne aufgepeppt a la Tyranny) und weniger dieses komplett abgehobene.

Achja und bitte turn-based mindestens a la PoE 2 anbieten. Wenn es nur RTwP wird bin ich raus.
Wenn du mit "der Spieler ist ein Gott" meinst das der Spieler viel zu stark ist, brauchst du dir eigentlich wenig Sorgen zu machen, da das auf den D&D 5e Regeln basiert und die eigentlich ziemlich gut gebalanced sind.
Allerdings folgt aus den Regeln auch, dass ein Rundekampf System wie in DOS keinen Sinn/ nur sehr begrenzt Sinn ergibt.
Denn jeder Charakter kann wenn er dran ist genau eine Aktion, Bewegungen von insgesamt 9m (+/- 1,5m je nach Rasse) und eine Bonusaktion anwenden. Hängt damit zusammen das bei D&D festgelegt ist wie lange eine Runde in interner Zeit dauert, nämlich 6 Sekunden daher auch die starken Beschränkungen was während einer Runde getan werden kann.

Edit: Habe meine Gründe für das nicht funktioneren eines Rundenkampfsystems wie in DOS auf der nächsten Seite nochmal genau ausgeführt, da meine Erklärung hier freundlich ausgedrückt ungenügend ist. Mea culpa
Zuletzt geändert von Legoli12 am 10. Jun 2019, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von mart.n »

Legoli12 hat geschrieben: 8. Jun 2019, 16:27
mart.n hat geschrieben: 8. Jun 2019, 16:01 Ich hoffe sehr auf ein "Down to Earth" Szenario und nicht das um sich greifende "eigentlich ist der Spieler ein Gott" Thema. Das geht mir langsam echt auf den Keks, sei es bei PoE als auch bei DOS und Co. Einfach mal wieder eine klassische Helden und Könige Geschichte (gerne aufgepeppt a la Tyranny) und weniger dieses komplett abgehobene.

Achja und bitte turn-based mindestens a la PoE 2 anbieten. Wenn es nur RTwP wird bin ich raus.
Wenn du mit "der Spieler ist ein Gott" meinst das der Spieler viel zu stark ist, brauchst du dir eigentlich wenig Sorgen zu machen, da das auf den D&D 5e Regeln basiert und die eigentlich ziemlich gut gebalanced sind.
Allerdings folgt aus den Regeln auch, dass ein Rundekampf System keinen Sinn/ nur sehr begrenzt Sinn ergibt.
Denn jeder Charakter kann wenn er dran ist genau eine Aktion, Bewegungen von insgesamt 9m (+/- 1,5m je nach Rasse) und eine Bonusaktion anwenden. Hängt damit zusammen das bei D&D festgelegt ist wie lange eine Runde in interner Zeit dauert, nämlich 6 Sekunden daher auch die starken Beschränkungen was während einer Runde getan werden kann.
Nee, ich meinte jetzt tatsächlich eher storyseitig. Bei fast allen RPGs der letzten Zeit muss es gleich immer in die Superlative gehen. Nach kurzer Spielzeit kommt schon raus eigentlich ist man ein Gott. Oder ein Kind vom Gott. Oder der Auserwählte vom Gott. Mich ödet das alles nur noch an. Früher war man einfach eine Abenteuergruppe und sollte irgendwas erledigen. Sowas wäre toll.

Aber warum sollte bei dem von dir genannten Modell der Rundenkampf keinen Sinn machen? Ging doch bei allen AD&D Spielen sonst auch. Und bei PoE2 funktioniert es auch, auch wenn man merkt das es ursprünglich nicht so gedacht war.
Antworten