Baldur's Gate III - von Larian Games

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Numfuddle »

Ich finde die Lobpreisungen für Divinity OS2 immer etwas merkwürdig weil ich das Spiel halt einfach nur OK finde.

Es ist halt ein gutes 40 Stunden RPG dass leider 80 Stunden dauert.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von mart.n »

Also ich hab jetzt 20 Stunden in BG3 versenkt und bin ziemlich begeistert. Für mich das beste RPG der letzten Jahre nach Pathfinder Kingmaker, wobei da doch noch ein bisschen was zwischen den beiden Spielen liegt. Aber BG3 ist ja auch "nur" ein Early Access Build. Für mich ist es die 60 € komplett wert, es macht einfach total Spaß. Die Geschichte ist top, um Längen besser als bei DOS2 (nach meinem Geschmack logischerweise). Die altbekannten D&D Klassen und Monster, die ich seit Pool of Radiance kenne, sagen mir einfach mehr zu.

Es gibt natürlich noch diverse Bugs, aber mit Beta Testing hat das absolut nichts zu tun. Das DOS2 ein 40 Stunden Spiel ist, was 80 Stunden dauert, ist übrigens eine ziemlich gute Beschreibung. Ich hab es 3x versucht und bin nie über Akt 4 hinausgekommen... fühlte sich ein wenig an wie Kaugummi: am Anfang klasse und dann wurde es immer zäher und geschmackloser. Die Charakterentwicklung war leider auch eher schwach. Level up? Ok jeder packt einfach alle Punkte in Warfare, ist eh das geilste.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Voigt »

Numfuddle hat geschrieben: 15. Okt 2020, 16:41 Ich finde die Lobpreisungen für Divinity OS2 immer etwas merkwürdig weil ich das Spiel halt einfach nur OK finde.

Es ist halt ein gutes 40 Stunden RPG dass leider 80 Stunden dauert.
Echt findest du?
Bin da anderer Meinung, eher 20h gutes RPG was leider 100h dauert. ^^
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Gonas »

Voigt hat geschrieben: 16. Okt 2020, 10:18
Numfuddle hat geschrieben: 15. Okt 2020, 16:41 Ich finde die Lobpreisungen für Divinity OS2 immer etwas merkwürdig weil ich das Spiel halt einfach nur OK finde.

Es ist halt ein gutes 40 Stunden RPG dass leider 80 Stunden dauert.
Echt findest du?
Bin da anderer Meinung, eher 20h gutes RPG was leider 100h dauert. ^^
Bei mir war es ein 100h gutes RPG was leider 120h dauerte. :D
Nunja, so unterscheiden sich nunmal die Geschmäcker.
meieiro
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von meieiro »

Und für mich ist es eines der wenigen Rollenspiele, die ich mehrfach durchgespielt habe(muss ja mit allen Origins-Charaktere durchspielen). Und das sind wirklich sehr wenige.
Im Moment fallen mir nur DOS2 und Wasteland 3 ein, wo ich den zweiten Durchlauf nicht nach kurzer Zeit abgebrochen habe
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Guthwulf »

DoS2 ist für mich das mit grooooooßem Abstand beste Retro-Rollenspiel aus der Kickstarterschwemme. Weit vor Wasteland, Pillars Of Eternity, Shadowrun und Co. War es am Ende zu lang? Vielleicht ein paar Stunden. Aber die 100+ Stunden vorher fand ich großartig. :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von TheDarkShadow »

Ich habs mehrfach versucht, konnte aber mit DOS2 nie warm werden. Alleine die Art wie die Gespräche gesetz wurde, hat mich jedes Mal aus der Immersion gerissen, in die ich als Rollenspieler eintauchen will. Davon ab möchte ich nicht dafür bestraft werden mir meinen eigenen Spielecharakter zu erstellen, statt einen der Voreingestellten zu nehmen, und das war nunmal Fakt in DOS2.
Und wenns um das gelungenste Retrorollenspiel geht, dann bleib ich definitiv lieber bei Kingmaker.
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von TheDome »

Nach DOS2 bin ich leider in keines der anderen oldschool-Rpgs mehr so wirklich reingekommen. Schade eigentlich ich mag dieses Genre echt gern.
Die Begleiter sind in dieser Art von Spiel für mich extrem wichtig. Die machen richtig das Salz in der Suppe aus. DOS2 hat das so toll hinbekommen, dass ich tatsächlich mit Sebille zusammen Rache nehmen wollte oder diese lustigen/arroganten Sprüche von Fane (glaube das Skelett hieß so ist schon ein wenig her) auf die ich in jedem Gespräch nur gewartet habe :D

Man muss aber schon sagen, dass das Teil locker 20h zu lange ist. Da gebe ich meinen Vorrednern vollkommen Recht.
Trotzdem ist es in meinen Top-10 sogar auf den vorderen Plätzen und ich hoffe Baldur‘s Gate 3 kommt da auch rein. :)
Zuletzt geändert von TheDome am 18. Okt 2020, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Numfuddle »

Gerade in der Mitte hatte das Spiel für mich unglaubliche Längen
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Smartie »

Hab das Game durchgespielt und fand das Pacing eigentlich ganz gut- bis die letzte Stadt kam. Da hat es sich dann für mich auch echt gezogen, ich wollte nur noch fertig werden.
meieiro
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von meieiro »

Larian hat jetzt bekannt gegeben, dass Baldur's Gate nicht mehr 2021 kommen wird.
Es bleibt definitiv bis 2022 im Early Access.
Antworten