Baldur's Gate III - von Larian Games

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von lnhh »

imanzuel hat geschrieben: 3. Sep 2020, 21:05 Early Access wird wohl direkt 60 Dollar kosten.

(Quelle: https://twitter.com/Cromwelp/status/1301236008558751748 )
Also, the price will be $59.99
Hmm, wollte eigentlich sofort reinschauen zu Release, aber für 60 Euro? Man kann wohl davon ausgehen dass das Spiel nicht teurer wird, heißt also kein Grund es direkt zu kaufen. Der Preis ist aber schon eine Ansage, wenn man das mit D:OS2 vergleicht. Wobei das Spiel auch 60 Euro wert gewesen wäre.
Vermutlich durch die Lizenz oder? Denke die muessen nen ordentlichen Cut abdruecken und dadurch lohnt es sich bei 39,99 etc nicht mehr?

Auch hat Larian halt jetzt mehr mals in Folge abgeliefert. Das Vertrauen ist da.
Fuck Tapatalk
Andreas29

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Andreas29 »

Terranigma hat geschrieben: 25. Mär 2020, 13:55 Obwohl die BG-Reihe - oder zumindest BG2 - wiederholt auf Toplisten steht würde ich sagen, dass es Spiele sind die mir guten Gewissens nicht gespielt haben muss. Insbesondere im Hinblick auf den großen Umfang würde ich sagen, kann man die 80+ Stunden (laut howlongtobeat.com) besser investieren um in der Zeit drei, vier andere tolle Spiele auf dem Pile of Shame zu daddeln.
Das sagst Du jetzt, wo ich meinen dritten Anlauf starte endlich die BG-Trilogie durchzuspielen :D Einmal ist der PC abgeraucht, auf dem ich es gespielt habe, einmal wurde ich krank und hab dann keine Zeit gefunden. Das Ganze hinzubasteln mit den Mods ist für mich als einer, der eigentlich kaum moddet auch kein Kinderspiel.

Hab gestern meine ersten 5 Stunden gespielt. Habe es auf ganz leicht gestellt um die Story zu erfahren, aber bin trotzdem öfters drauf gegangen. Das ist schon sperrig, aber ich hab das immer für Kanon gehalten, den man als RPG-Fan gespielt haben MUSS.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Terranigma »

Ich bin Atheist was Kanons angeht und halte nicht viel davon, Sachen zu spielen, lesen, schauen, o.Ä. nur weil's auf einer Liste steht. :D


Denke die Frage ist eher, ob die Baldur's Gate-Reihe auch heutzutage noch die Lebenszeit wert ist. Im Hinblick darauf, wie lang der durchschnittliche Pile of Shame für die meisten heutzutage bereits ist, und wo es keinen Mangel an interessanten und bemerkenswerten Spielen gibt, da empfinde ich die Baldur's Gate-Reihe als eher ... konventionell. Wenn man sonst nichts mit sich anzufangen weiß, dann kann man die 80+ Stunden sicherlich auch gut da investieren. Man verpasst aber auch keine Offenbarung oder so, falls man's nicht tut. Es ist halt'n guter Ableger seines Genres, aber gute Titel gibt's derzeit wie Sand am Meer.

An Baldur's Gate 3 interessiert mich auch nicht die Handlung, sondern vor allem die Mechanik und die Interaktivität der Welt.
Zuletzt geändert von Terranigma am 12. Sep 2020, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Andreas29

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Andreas29 »

Terranigma hat geschrieben: 12. Sep 2020, 15:56 Man verpasst aber auch keine Offenbarung oder so, falls man's nicht tut. Es ist halt'n guter Ableger seines Genres, aber gute Titel gibt's derzeit wie Sand am Meer.
Also Du hast mich überzeugt: Ist ja nicht so, als hätte ich keine Selbstzweifel. So wie ich spiele - alles mitnehmen was geht - wäre ich bei der Trilogie-Mod wahrscheinlich eher bei 250-300 Stunden. Und da kommen halt Überlegungen rein, dass ich in der Zeit 5-6 andere Spiele spielen könnte. Da ich vorwiegend Story-Spieler bin und die Spiele da oft kürzer sind wahrscheinlich eher 10.

Ich merk schon, dass das in Arbeit ausartet und die Quests bis jetzt sind purer Standard. Die Story bis jetzt ein einziger Exposition-Drop. Und ich habe auch mehrfach gehört, dass die nicht besonders ist und eher nostalgisch verklärt. Das Gameplay haut nicht mehr vom Hocker und ist schlicht veraltet.

Das ist eigentlich schade, weil ich solche Fantasy eigentlich mag. Planescape Torment werde ich aber 100%ig irgendwann nachholen.Und ich werde mal modernere Titel in dem Genre versuchen, wie Pillars of Eternity, Tyranny, Divinity: Original Sin (im ersten mal rein gespielt und da war die Story auch eher mäh, aber der zweite Teil soll da ja besser sein).

Ich habe mal so ein-RPG-Bundle auf GoG gekauft und habe auch noch beide Neverwinter Nights und Icewind Dales. Gilt für die dasselbe? Kann man sich die sparen, weil der Zeitaufwand nicht mehr im Verhältnis zum Erlebnis steht?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Guthwulf »

Andreas29 hat geschrieben: 12. Sep 2020, 17:28So wie ich spiele - alles mitnehmen was geht - wäre ich bei der Trilogie-Mod wahrscheinlich eher bei 250-300 Stunden. Und da kommen halt Überlegungen rein, dass ich in der Zeit 5-6 andere Spiele spielen könnte. Da ich vorwiegend Story-Spieler bin und die Spiele da oft kürzer sind wahrscheinlich eher 10. Ich merk schon, dass das in Arbeit ausartet und die Quests bis jetzt sind purer Standard. Die Story bis jetzt ein einziger Exposition-Drop. Und ich habe auch mehrfach gehört, dass die nicht besonders ist und eher nostalgisch verklärt. Das Gameplay haut nicht mehr vom Hocker und ist schlicht veraltet. Das ist eigentlich schade, weil ich solche Fantasy eigentlich mag. Planescape Torment werde ich aber 100%ig irgendwann nachholen.
Solange du kein besonderes spielhistorisches Interesse hast, musst du die alten Infinity Engine Rollenspiele wirklich nicht spielen. Und es sollte schon Spaß machen. Anders wäre es mir die Lebenszeit nicht wert.

Planescape Torment hat übrigens das gleiche technische Grundgerüst wie Baldurs Gate 1 und ein ziemlich dürftiges Gameplay. Erwarte da also keine Wunder. Planescape ist vor allem wegen seiner Story, den Dialogen und den abgefahrenen Ideen so berühmt.

Und was Baldurs Gate angeht: Teil 3 ist für mich Pflicht wegen Larian Studios. Das alte Baldurs Gate 1 halte ich für kein besonders gutes Spiel. Baldurs Gate 2 ist sehr viel besser, aber heutzutage eher aus spielhistorischen Gründen interessant. Spaß würde mir das heute auch nicht mehr machen. Ich persönlich bevorzuge aber eh die damaligen Fallout Rollenspiele um ein Vielfaches und verstand als Kind nicht, warum diese "langweilige" Standardfantasy kommerziell so viel mehr beachtet wurde als meine geliebte dreckige Postapocalypse.
Andreas29 hat geschrieben: 12. Sep 2020, 17:28Und ich werde mal modernere Titel in dem Genre versuchen, wie Pillars of Eternity, Tyranny, Divinity: Original Sin (im ersten mal rein gespielt und da war die Story auch eher mäh, aber der zweite Teil soll da ja besser sein).
Pillars Eternity ist extrem Textlastig. Mehr ein Buch als ein Spiel und hat leider die schlimmsten Sünden der Baldurs Gate Kämpfe übernommen. Ich hab Teil 1 wegen der nervigen KI und dem Gefummel mit der Echtzeitwegfindung frustriert abgebrochen. Hatte allerdings ne interessante Welt. Wenn du also gerne viel liest, ist es sicher nen Versuch wert.

Tyranny finde ich persönlich aufgrund des interessanten "Bösewicht" Settings faszinierender, allerding hat mich (bissel Obsidiantypisch) auch dort das Gameplay irgendwann verloren. Was sie an fantasievollen Ideen im Writing, Story, Charakteren, World Building haben, reißen sie durch ziemlich uninspiertes Kerngameplay leider irgendwie wieder ein.

Divinity: Original Sin finde ich großartig, allerdings baut Teil 2 konsequent auf den Stärken auf und bügelt Schwächen des ersten Teils aus. Divinity: Original Sin 2 ist für mich eines der besten jemals veröffentlichten Rollenspiele aller Zeiten und macht fast alles nahe an der Perfektion. Für mich ohne Zweifel der Star unter den modernen "Retrorollenspielen" aus der Ahnenreihe der Infinity Engine und Ultima Spiele. Du brauchst Teil 1 nicht gespielt zu haben (die Stories sind unabhängig) und ich würde hier empfehlen, direkt mit Teil 2 einzusteigen.
Andreas29 hat geschrieben: 12. Sep 2020, 17:28Ich habe mal so ein-RPG-Bundle auf GoG gekauft und habe auch noch beide Neverwinter Nights und Icewind Dales. Gilt für die dasselbe? Kann man sich die sparen, weil der Zeitaufwand nicht mehr im Verhältnis zum Erlebnis steht?
Neverwinter NIghts ist durch die 3D Grafik in meinen Augen ziemlich schlecht gealtert und ich fand es nie so gut wie die 2D Infinity Engine Spiele.

Für die beiden Icewind Dales hab ich persönlich eine kleine Schwäche. Ich hab sie gegenüber Baldurs Gate immer bevorzugt, vor allem wegen der Musik (Kostprobe) und dem Setting im eisigen Norden. So ein bissel wie ich Skyrim einem Oblivion schon allein wegen der Änderung der "Klimazone" bevorzuge. Icewind Dale könnte ich mir persönlich heute eher vorstellen, als Baldurs Gate 1+2 nochmal zu spielen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von bluttrinker13 »

Andreas29 hat geschrieben: 12. Sep 2020, 17:28 Ich habe mal so ein-RPG-Bundle auf GoG gekauft und habe auch noch beide Neverwinter Nights und Icewind Dales. Gilt für die dasselbe? Kann man sich die sparen, weil der Zeitaufwand nicht mehr im Verhältnis zum Erlebnis steht?
Ich würden bei beiden persönlich jeweils zum 2ten Teil raten, weil die sind ausgereifter und haben die besseren Stories.

Icewind Dale 2 ist für mich ein Klassiker, den ich schon mehrfach durchgespielt habe, und kommt für mich immer gleich nach Planescape und BG II. Er hat auch die schönste, weil quasi letztaktuellste, Infinity-Engine Grafik.

Die Grafik von NWN 2 dürfte deutlich schlechter gealtert sein, ich habe das Spiel, und vor allem seine Addons wie Mask of Betrayer, in guter Erinnerung.
Andreas29

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Andreas29 »

Guthwulf hat geschrieben: 12. Sep 2020, 18:27 Anders wäre es mir die Lebenszeit nicht wert.
Das ist so ein bisschen mein Problem gerade. Ich merke gerade so langsam, dass ich meinen Pile of Shame was Popkultur anbelangt (Filme, Serien, Videospiele, Bücher) niemals in meinem Leben mehr abarbeiten kann. Deswegen versuche ich gerade radikal auszumisten und wirklich nur die absoluten Perlen mitzunehmen oder die Sachen, die mir halt einfach etwas geben.

Bei Filmen und Serien und auch bei Büchern gelingt mir das mittlerweile sehr einfach zu filtern... aber Videospiele, ich weiß nicht warum, aber das fällt mir unglaublich schwer. Es ist dieses "Fear of missing out". Ich bin - wie gesagt - Storyspieler. Komischerweise gibt mir Gameplay nur etwas bei den Soulsborne-Spielen, bei Jump and Runs oder Metroidvanias. Und da spielen auch sehr die Designs mit rein. Ich bin also kein typischer Spieler. Und ich mag "Artsy Fartsy" - Spiele, wie z.B. AER oder Abzu und dergleichen.

Aber irgendwie habe ich immer dieses Gefühl, dass mir etwas fehlt, wenn ich z.B. die Assassins Creed - Reihe komplett auslasse. Ich hätte sicher oberflächlich Spaß daran, aber würde mich das wirklich befriedigen? Mir etwas geben? Es passt nicht in mein Beuteschema, weil die Storys nicht so prall sein sollen und mich das Gameplay schlicht nicht interessiert. Dennoch habe ich glaube ich 5 oder 6 Teile in der Steambibliothek in Sales gekauft. Ich habe gerade mal GoG ausgemistet und auch z.B. aus der monetären Sicht, dass ich dafür bezahlt habe (wenn auch meist Kleckerbeträge) gibt ein komisches Gefühl.

Sorry wegen des Off-Topics.

Achso: Wenn ich BG raus werfe, dann muss ich konsequenterweise auch Icewind Dale und Neverwinter Nights raus werfen.

Planescape soll eine sehr gute Story haben und das wäre für mich dann der einzige Infinity Klassiker, den ich spiele.


PS: Ich hab erst beim durchlesen gemerkt, wie hart das First-World-Problems sind :D Man fühlt sich fast etwas dreckig.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Gonas »

Andreas29 hat geschrieben: 12. Sep 2020, 20:58
Planescape soll eine sehr gute Story haben und das wäre für mich dann der einzige Infinity Klassiker, den ich spiele.
Dafür aber das mit Abstand beschissenste Kampfsystem, das ist wirklich richtig quälend schlecht. Also ja, die Story und vor allem die Ideen sind gut und ich verstehe total warum man das Spiel vor allem in der Zeit großartig fand, aber so wirklich an seinen Ruf kommt es heute auch nicht mehr heran. Ich habe das Gefühl es hat besonders einen guten Ruf weil es halt damals wahnsinnig viel neu, innovativ und gut gemacht hat. Ungewöhnliche ist vieles davon heute auch noch, aber nie da gewesen halt nicht. Habe es auch erst dieses Jahr nachgeholt.
Mir hat der 'Nachfolger' von vor ein paar Jahren tatsächlich mehr Spaß gemacht.


BG2 dagegen habe ich auch erst vor wenigen Jahren nachgeholt und ist auch für mich zu einem der besten Rollenspiele überhaupt geworden. Allerdings fand ich auch das Kampfsystem gut und motivierend und es könnte auch daran liegen, dass es quasi das erste dieser 'Retrorollenspiele' war die ich gespielt haben. Nachdem ich meine Liebe dazu entdeckte habe ich die modernden Varianten auch mit großem Vergnügen gespielt.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von TheDarkShadow »

Gonas hat geschrieben: 13. Sep 2020, 11:01 Dafür aber das mit Abstand beschissenste Kampfsystem, das ist wirklich richtig quälend schlecht. Also ja, die Story und vor allem die Ideen sind gut und ich verstehe total warum man das Spiel vor allem in der Zeit großartig fand, aber so wirklich an seinen Ruf kommt es heute auch nicht mehr heran.
Nein, es hat seinen Ruf weil das Storytelling, das Setting, die Charaktere und auch die Charakterentwicklung einzigartig ist. Gleichzeitig ist man nicht der dreiundrölzigste Auserwählte der die Welt retten muss, sondern die Story dreht sich schlicht um einen selber. Ja,der Kampf ist nicht besonders anstrengend, noch taktisch, mehr aber auch nicht, quälend schlecht ist halt auch wieder so unglaublich übertrieben, Wenn man es nicht drauf anlegt halten sich die Kämpfe eh zu einer Randerscheinung und das ist auch gut so, denn Kämpfe sind eh das weit überschätzte und unwichtigtste an einem guten Rollenspiel. Hat bis Heute nichts an seinen Charme verloren. Allerdings, und das sollte einen vorher bewusst sein, muss man gerne lesen, sonst ist es für einen vermutlich eher öde.

Anbei, Baldurs Gate kann man auch heute noch herovrragend spielen, ob man es nachholen muss, darüber kann man sich natürlich großartig streiten, wobei ich dieses 'muss' bei Spielen eh immer lächerlich finde, genauso wie diese Guilt, welche sich viele Spieler aufbauen, weil sie so viele Spiele noch nicht gespielt haben, völlig unnötig, spielt man doch Spiele um Spaß zu haben und nicht um das Gefühl zu haben, das muss ich jetzt auch noch Mal durchbekommen. Denkt Ihr so, dann macht Ihr etwas falsch und Euer Hobby Euch selbst madig, kann ich nicht empfehlen ;)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Gonas »

TheDarkShadow hat geschrieben: 13. Sep 2020, 11:59
Gonas hat geschrieben: 13. Sep 2020, 11:01 Dafür aber das mit Abstand beschissenste Kampfsystem, das ist wirklich richtig quälend schlecht. Also ja, die Story und vor allem die Ideen sind gut und ich verstehe total warum man das Spiel vor allem in der Zeit großartig fand, aber so wirklich an seinen Ruf kommt es heute auch nicht mehr heran.
Nein, es hat seinen Ruf weil das Storytelling, das Setting, die Charaktere und auch die Charakterentwicklung einzigartig ist. Gleichzeitig ist man nicht der dreiundrölzigste Auserwählte der die Welt retten muss, sondern die Story dreht sich schlicht um einen selber. Ja,der Kampf ist nicht besonders anstrengend, noch taktisch, mehr aber auch nicht, quälend schlecht ist halt auch wieder so unglaublich übertrieben, Wenn man es nicht drauf anlegt halten sich die Kämpfe eh zu einer Randerscheinung und das ist auch gut so, denn Kämpfe sind eh das weit überschätzte und unwichtigtste an einem guten Rollenspiel. Hat bis Heute nichts an seinen Charme verloren. Allerdings, und das sollte einen vorher bewusst sein, muss man gerne lesen, sonst ist es für einen vermutlich eher öde.
Also zum Kampfsystem haben wir wohl unterschiedliche Meinungen, für mich war es eines der nervigsten das ich bisher gespielt habe.

Sonst stimme ich dir zwar zu, dass die Story etc. gut ist und vor allem super Ideen hat die schön ungewöhnlich sind, nur hatte ich halt kurz davor den Nachfolger und einige der anderen neuen Retrorollenspiele gespielt. Dadurch wurde das kein bisschen schlecht, immer noch eine gute Story etc., aber einzigartig fühlte es sich natürlich nicht mehr an da diese doch immer wieder Ideen von Planescape aufgegriffen haben.

Das ist Planescape gegenüber natürlich unfair, aber deshalb meinte ich, dass es etwas von seiner Einzigartigkeit und daher auch ein wenig auch von seiner Qualität eingebüßt hat.
Andreas29

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Andreas29 »

Gonas hat geschrieben: 13. Sep 2020, 11:01 Dafür aber das mit Abstand beschissenste Kampfsystem, das ist wirklich richtig quälend schlecht. Also ja, die Story und vor allem die Ideen sind gut und ich verstehe total warum man das Spiel vor allem in der Zeit großartig fand, aber so wirklich an seinen Ruf kommt es heute auch nicht mehr heran.
Also das Kampfsystem kann ich schon verkraften, wenn die Story und Charaktere gut sind. Habe es ja schon geschrieben: Bei mir liegt die Story im Fokus und ich bin ziemlich verzeihend, was schlechtes Gameplay angeht.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von limericks »

Ich hab die alten Infinity RPGs auch erst in den letzten Jahren nachgeholt und dabei auch die neueren Vertreter gespielt. Mir gehts ebenfalls primär um die Geschichten und die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten.

Für mich persönlich überbewertet, obwohl ich beim spielen schon meinen Spaß hatte: Baldurs Gate 1, Planescape Torment sowie Tides of Numenera, Divinity 1, die beiden Pillars

Meine Empfehlung:
Divinity 2 - ich stimme Guthwulf zu, absoultes Leuchtturmspiel, daher wird BG3 auch ohne Überlegung gekauft.
BG2 - hat seinen Ruf zurecht
Tyranny - die abgespeckte Variante im positiven Sinn, weil man hier keine 100 Stunden braucht und ich die Prämisse sehr schön finde.
Und seit kurzem würde ich in dieser Liste auch Wasteland 3 willkommen heißen, weil es mich mit seinem verrückten Setting durchgehend unterhalten hat.

Ich bin mittlerweile auch viel besser darin, Spiele abzubrechen. Wenn mich so ein RPG in den ersten Stunden nicht hooked, dann kommt es wieder zurück auf den Pile (Neverwinter Nights, Icewind Dale, Arcanum, Fallout 1)
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Legoli12 »

limericks hat geschrieben: 17. Sep 2020, 09:49 Ich hab die alten Infinity RPGs auch erst in den letzten Jahren nachgeholt und dabei auch die neueren Vertreter gespielt. Mir gehts ebenfalls primär um die Geschichten und die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten.

Für mich persönlich überbewertet, obwohl ich beim spielen schon meinen Spaß hatte: Baldurs Gate 1, Planescape Torment sowie Tides of Numenera, Divinity 1, die beiden Pillars

Meine Empfehlung:
Divinity 2 - ich stimme Guthwulf zu, absoultes Leuchtturmspiel, daher wird BG3 auch ohne Überlegung gekauft.
BG2 - hat seinen Ruf zurecht
Tyranny - die abgespeckte Variante im positiven Sinn, weil man hier keine 100 Stunden braucht und ich die Prämisse sehr schön finde.
Und seit kurzem würde ich in dieser Liste auch Wasteland 3 willkommen heißen, weil es mich mit seinem verrückten Setting durchgehend unterhalten hat.

Ich bin mittlerweile auch viel besser darin, Spiele abzubrechen. Wenn mich so ein RPG in den ersten Stunden nicht hooked, dann kommt es wieder zurück auf den Pile (Neverwinter Nights, Icewind Dale, Arcanum, Fallout 1)
Abhängig von gewählten Schwierigkeitsgrad (alles was normal drüber ist wie "BG Klassik") rammt dich BG2 ohne Vorkenntnisse unangespitzt in den Boden. Kenne genug Leute die nicht aus dem ersten Dungeon rauskamen.
Und außerdem wie willst du BG2 spielen ohne die ganze Zeit einen Inventarplatz auf die Goldenen Unterhosen zu verschwenden. Das ist doch elementarer Spielbestandteil :ugly:
Mit Icewind Dale 1 und 2 wirst du keinen Spaß haben, wenn es dir nicht primär um Dungeon Crawling und Kämpfe geht.
Bei Tyranny stimme ich dir vollkommen zu.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von bluttrinker13 »

Icewind Dale 2 hatte aber im Gegensatz zu dem ersten Teil ne ziemlich ausgefeilte Story und mit deep Lore ausgestattete Schauplätze. (allein die Eisfestung, oder eben die Story um die beiden Dämonengeschwister)

Finde wird hier zu unrecht nicht in einem Atemzug mit BG 2 genannt, es war zwar nicht ganz so episch, und nach hinten raus etwas zu leicht (die neuen high level Zauber, wtf!), aber es ist definitiv besser als bspw BG 1, und sehr hübsch. :3
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von TheDarkShadow »

Bin ich eigentlich der Einzige der so erstaunt ist das BG3 sich im EA, trotz Vollpreis so gut verkauft?
Ich erinnere mich ja noch an Zeiten da wurden Betatester bezahlt und waren dafür da, dafür zu sorgen das die Spieler gleich nach Release das Beste Spielerlebnis erfahren, was möglich ist. Nunja, verkehrte Welt, aber wenn die Spieler es so wollen.
So kann man sowohl als Entwickler, als auch als Spieler natürlich hervorragend dafür sorgen das Spiele immer gar nicht mehr im guten Zustand herauskommen müssen, die Spieler kaufens eh so.
Schroffer Reinhold
Beiträge: 72
Registriert: 18. Aug 2020, 17:41

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Schroffer Reinhold »

Kann denn hier schon jemand vom Spiel berichten? Bin sehr an Erfahrungen interessiert.
TheDarkShadow hat geschrieben: 14. Okt 2020, 13:53 Bin ich eigentlich der Einzige der so erstaunt ist das BG3 sich im EA, trotz Vollpreis so gut verkauft?
Ich erinnere mich ja noch an Zeiten da wurden Betatester bezahlt und waren dafür da, dafür zu sorgen das die Spieler gleich nach Release das Beste Spielerlebnis erfahren, was möglich ist. Nunja, verkehrte Welt, aber wenn die Spieler es so wollen.
So kann man sowohl als Entwickler, als auch als Spieler natürlich hervorragend dafür sorgen das Spiele immer gar nicht mehr im guten Zustand herauskommen müssen, die Spieler kaufens eh so.
Der hohe Preis wird sicherlich mit der nicht-günstigen D&D-Lizenz zusammenhängen. Da wird der Spielraum für Larian nicht so groß sein, denke ich.

Ansonsten finde ich, dass Larian extrem transparent damit umgeht, dass es sich um kein fertiges Spiel handelt:
Steam Seite hat geschrieben:You should not buy Baldur’s Gate 3 in Early Access if you want a polished experience.
Und die Leute scheinen durchaus zufrieden mit dem gebotenen Inhalt zu sein, 85% der Reviews auf Steam sind positiv. Klar kann man den Spielern jetzt Naivität vorwerfen, dass sie für einen Betatest bezahlen. Aber vielleicht finden es wirklich überraschend viele Leute spannend, die Entwicklung des Spiels etwas näher mitzubekommen? Andere kaufen es jetzt schon, wollen aber erst spielen, wenn's fertig ist. Kickstarter war doch auch lange sehr beliebt, da hat man meistens jahrelang nichts bekommen.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich demnächst einsteige. Die gebotenen 25 Stunden würden mich LANGE beschäftigen.
meieiro
Beiträge: 1142
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von meieiro »

TheDarkShadow hat geschrieben: 14. Okt 2020, 13:53 Bin ich eigentlich der Einzige der so erstaunt ist das BG3 sich im EA, trotz Vollpreis so gut verkauft?
Ich erinnere mich ja noch an Zeiten da wurden Betatester bezahlt und waren dafür da, dafür zu sorgen das die Spieler gleich nach Release das Beste Spielerlebnis erfahren, was möglich ist. Nunja, verkehrte Welt, aber wenn die Spieler es so wollen.
So kann man sowohl als Entwickler, als auch als Spieler natürlich hervorragend dafür sorgen das Spiele immer gar nicht mehr im guten Zustand herauskommen müssen, die Spieler kaufens eh so.
Das liegt in dem Fall aber Wohl daran, dass Larian mit einem haufen Vorschußlorbeeren in den Early Access startet. Sie haben das doch bereits mit ihren beiden Vorgängern genauso gemacht und da hatte es wunderbar geklappt.
Larian bekommt dadurch wertvolles Feedback und die Spieler wahrscheinlich ein besseres Spiel am Ende und haben evtl sogar noch Einflus auf die Entwicklung

Die Spieler erhalten ja nachwie vor das best mögliche Spielerlebnis nach Release. Larian zwingt ja niemanden die EA-Version zu kaufen. Man kann immer noch schön brav bis zum Release warten.
Und ich möchte mal behaupten, dass ein großteil der EA-Spieler keine Betatester sind.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Gonas »

TheDarkShadow hat geschrieben: 14. Okt 2020, 13:53 Bin ich eigentlich der Einzige der so erstaunt ist das BG3 sich im EA, trotz Vollpreis so gut verkauft?
Ich erinnere mich ja noch an Zeiten da wurden Betatester bezahlt und waren dafür da, dafür zu sorgen das die Spieler gleich nach Release das Beste Spielerlebnis erfahren, was möglich ist. Nunja, verkehrte Welt, aber wenn die Spieler es so wollen.
So kann man sowohl als Entwickler, als auch als Spieler natürlich hervorragend dafür sorgen das Spiele immer gar nicht mehr im guten Zustand herauskommen müssen, die Spieler kaufens eh so.
Verstehe die Sichtweise, habe das in einem anderen Forum auch schon so (bzw. noch kritischer) auch schon gelesen, man muss aber denke ich berücksichtigen, dass Larian eine krasse Ausnahme ist.

Sie haben das schon mal gemacht, die Entwicklung sehr gut kommuniziert und am Ende kam eines der besten Spiele (mindestens) des Jahrzehnts heraus da zu diesem Zeitpunkt dann auch wirklich ziemlich fertig war. Die Spieler vertrauen dem Entwickler dadurch einfach, und ich finde durchaus zurecht.

Natürlich ist es immer möglich, dass trotzdem alles schief geht. Die Kommunikation wird mies, Bugs werden nicht gefixt und das Spiel erscheint garnicht oder halbfertig. Aber kaum einer sieht das wohl als einen sonderlich realistischen Ausgang.

Ich will sowieso erst beim fertigen Spiel spielen und wüsste nicht warum ich jetzt schon kaufen sollte. Als jemand der da aber Interesse daran hat wüsste ich bei diesem Spiel auch nciht weshalb er es nicht machen sollte.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Verkaufspreis so hoch angelegt wurde um eben bewusst die Menge an Spielern etwas geringer zu halten um gut mit diesen arbeiten zu können. Wenn das der Plan war hat das wohl nicht geklappt, aber traurig wird man deshalb bestimmt auch nicht sein. :D
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von limericks »

Schroffer Reinhold hat geschrieben: 14. Okt 2020, 14:31 Kann denn hier schon jemand vom Spiel berichten? Bin sehr an Erfahrungen interessiert.
Hab im anderen Thread kurz was dazu geschrieben:

Ich bin bislang auch sehr angetan vom Early Access. Vielleicht liegts daran dass ich nicht der größte Nostalgiker bin aber es kommt schon Baldurs Gate Feeling auf wenn man die Kreaturen und Zauber von damals in dieser aufpolierten Form sieht und dann untermalt vom bombastischen Soundtrack in den Kampf zieht.
Die Kreuzung mit Divinity 2 ist nicht zu übersehen, aber das tut dem Spielprinzip aus meiner Sicht gut, weil ich mich mit dem Echtzeitkampfsystem nie anfreunden konnte und andererseits die Interaktivität mit der Spielwelt sehr schätze.

Wenn man Baldurs Gate ins Jahr 2020 holen will, dann lieber so statt im Stil eines Pillars of Eternity.
TheDarkShadow hat geschrieben: 14. Okt 2020, 13:53 Bin ich eigentlich der Einzige der so erstaunt ist das BG3 sich im EA, trotz Vollpreis so gut verkauft?
Ich meine dass das am exzellenten Leumund von Divinity 2 bzw. Larian liegt, die sich in Gamerkreisen so einen CD Projekt "good guys" Status erarbeitet haben. Und natürlich an der Baldurs Gate IP. Es ist jedenfalls schon bemerkenswert, wenn die Steam Server mal zusammenbrechen.
Ich erinnere mich ja noch an Zeiten da wurden Betatester bezahlt und waren dafür da, dafür zu sorgen das die Spieler gleich nach Release das Beste Spielerlebnis erfahren, was möglich ist. Nunja, verkehrte Welt, aber wenn die Spieler es so wollen.
Diese Betatester haben aber auch den ganzen Tag nichts anderes gemacht, als systematisch nach reproduzierbaren Bugs zu suchen und alles bestmöglich für die Entwickler zu dokumentieren. Das ist in der Praxis echt miese Arbeit. Ich würde sagen, dass 99% der Spieler diese EA Version eher als Demo begreifen, die man bei Vorbestellung sofort erhält. Intern haben Larian ja weiterhin bezahlte Betatester, QA etc

Persönlich find ich das Modell auch fair: niemand verpasst etwas, aber die Enthusiasten können sich jetzt schon einbringen.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Voigt »

Echte Betatests sind wirklich einiges von den meisten Early Access entfernt. Zumindest gibt es Englische Lokalisation und richtige Grafiken statt rosa Programmer Art.

Ist halt wirklich mehr eine Demo.
Antworten