Baldur's Gate III - von Larian Games

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von vicsbier »

Ich habe mir gerade mal die Kampfsysteme von D:OS2, Pillars 2 (Echtzeit und Runde) und NWN1 angesehen.

Die Länge von Kämpfen in P2 in Runde ist teilweise schon extrem. 6 gegen 6 oder 6 gegen 8 kann auch gerne mal 25 Minuten dauern. Die Kämpfe laufen dafür auch ruhig und übersichtlicher (Figuren gehen nach einer Aktion bspw wieder in die Ausgangsposition zurück, es werden auch keine Icons über den Figuren angezeigt) als bspw in D:OS1/2 ab. Das System von D:OS2 ist mir auch zu überladen mit Flächeneffekten.
NWN1 hat mir zu umfangreiche Zaubereffekte, die das Geschehen teilweise komplett überdecken.

Was ich denke was es braucht ist ein Ticket-Turn-AP-System, wo es längere Zeit dauert die APs für Aktionen aufzuladen (Bewegung läuft aber parallel!), so dass der Spieler in der Lage ist das Spielgeschehen jederzeit zu überschauen und einzugreifen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Desotho »

Die Länge von Kämpfen in D:OS 1&2 ist ja auch immer recht lange. Dafür gab es (meines Wissens nach) keinen Respawn und jeder Kampf hatte dann auch Gewicht. Das war kein Gegrinde von Trash-Gegnern (obwohl ich auch das durchaus mag).
El Psy Kongroo
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Coti86 »

Desotho hat geschrieben: 9. Mär 2020, 09:37 Die Länge von Kämpfen in D:OS 1&2 ist ja auch immer recht lange. Dafür gab es (meines Wissens nach) keinen Respawn und jeder Kampf hatte dann auch Gewicht. Das war kein Gegrinde von Trash-Gegnern (obwohl ich auch das durchaus mag).
Ja, und zumindest beim 2. Fall fühlte sich fast jeder Kampf wichtig und einzigartig an. Trashmob gabs da nicht.

Edit: sehe gerade, dass du quasi eh genau das gleiche gesagt hast. Ich lass es trotzdem mal stehen :D
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von vicsbier »

Desotho hat geschrieben: 9. Mär 2020, 09:37 Die Länge von Kämpfen in D:OS 1&2 ist ja auch immer recht lange. Dafür gab es (meines Wissens nach) keinen Respawn und jeder Kampf hatte dann auch Gewicht. Das war kein Gegrinde von Trash-Gegnern (obwohl ich auch das durchaus mag).
Trash-Gegner braucht es, wenn man den Spieler die Erfahrung der Progression und die Möglichkeit des Ausprobierens geben möchte: Viele Kämpfe mit unterschiedlichen Waffen gegen unterschiedliche Gegnergruppen lassen das neue Feuerschwert gut zur Geltung kommen, wenn ich es aber nur zweimal einsetze und dann eine bessere neue Waffe habe, stimmt etwas mit dem Pacing nicht. Nur sollten die vielen Kämpfe dann nicht so lang dauern, denn dann kommt man im Spiel nie voran.
meieiro
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von meieiro »

FYI: Gestern gab es eine AMA auf Reddit, wo einiger der Entwickler fragen beantwortet haben:
https://www.reddit.com/r/IAmA/comments/ ... at_larian/
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 241
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von schreckofant »

Servus, wir haben in unserem D&D Podcast mal einen kleinen Schlenker zu Games gemacht und sprechen über BG3 ;)

https://www.kerkermeister-podcast.de/?p ... -podcast-8

Sonst ist das ein reiner Pen&Paper Podcast.
meieiro
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von meieiro »

Ich habe jetzt mal Baldurs Gate angefangen. Und bisher bin ich nicht sehr begeistert.
Das Kampfsystem ist ja bisher totale Glückssache. Meine Charaktere sind bisher Level 1 bzw. 2. Das Leveln dauert ja ewig lang und so Level 1 Charaktere können ja kaum etwas. Ich kann 2 Zauber wirken, dann muss ich wieder rasten. Manchmal ist der Gegner auf einen Hit hinüber manchmal haut meine ganze Party 10 mal in die Luft bis er endlich fällt. Umgekehrt funktionierts genau so.
Quest sind of sehr verwirrend. Bin gerade auf einer Festung, wo ich irgendwen befreien soll. Hab jetzt alles abgegrast und finde aber nix. Und während ich alles absuche tauchen immer wieder nervige Mobs auf.
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Legoli12 »

meieiro hat geschrieben: 24. Mär 2020, 00:41 Ich habe jetzt mal Baldurs Gate angefangen. Und bisher bin ich nicht sehr begeistert.
Das Kampfsystem ist ja bisher totale Glückssache. Meine Charaktere sind bisher Level 1 bzw. 2. Das Leveln dauert ja ewig lang und so Level 1 Charaktere können ja kaum etwas. Ich kann 2 Zauber wirken, dann muss ich wieder rasten. Manchmal ist der Gegner auf einen Hit hinüber manchmal haut meine ganze Party 10 mal in die Luft bis er endlich fällt. Umgekehrt funktionierts genau so.
Quest sind of sehr verwirrend. Bin gerade auf einer Festung, wo ich irgendwen befreien soll. Hab jetzt alles abgegrast und finde aber nix. Und während ich alles absuche tauchen immer wieder nervige Mobs auf.
Meinst du die Gnoll Festung?
Innerhalb der Festung gibt es ein paar Gruben und in eine davopn kannst du rein gehen. Falls du die Enhanced Edition spielst, gibt es einen Knopf um dir Objekte mit denen du interagieren kannst wie die Treppe in die Grube anzeigen zu lassen.

P.S. Zu den Zaubern muss man sagen, dass man diese, weil es so wenige sind mit Bedacht einsetzen sollte und Angriffszauber bei wenigen Slots eine Verschwendung sind. Meine Empfehlung Schlaf und Personen bezaubern.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von lolaldanee »

meieiro hat geschrieben: 24. Mär 2020, 00:41 Ich habe jetzt mal Baldurs Gate angefangen. Und bisher bin ich nicht sehr begeistert.
Das Kampfsystem ist ja bisher totale Glückssache. Meine Charaktere sind bisher Level 1 bzw. 2. Das Leveln dauert ja ewig lang und so Level 1 Charaktere können ja kaum etwas. Ich kann 2 Zauber wirken, dann muss ich wieder rasten. Manchmal ist der Gegner auf einen Hit hinüber manchmal haut meine ganze Party 10 mal in die Luft bis er endlich fällt. Umgekehrt funktionierts genau so.
Quest sind of sehr verwirrend. Bin gerade auf einer Festung, wo ich irgendwen befreien soll. Hab jetzt alles abgegrast und finde aber nix. Und während ich alles absuche tauchen immer wieder nervige Mobs auf.
DnD ist unter Level 3-5 richtig scheiße, ja
das ist einer der Gründe warum BG1 so viel schlechter ist als der 2. Teil, das Kampfsystem ist am Anfang totale Grütze
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von PrinzEisenerz »

Jap, kann jedem nur raten mit BG2 anzufangen. Ich denke heutzutage verlieren beim ersten 95% der Spieler schnell die Lust.

Mehr als einmal musste ich den auch nicht spielen, verglichen zu ~8 Durchläufen des zweiten Teils.
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Legoli12 »

PrinzEisenerz hat geschrieben: 24. Mär 2020, 10:30 Jap, kann jedem nur raten mit BG2 anzufangen. Ich denke heutzutage verlieren beim ersten 95% der Spieler schnell die Lust.

Mehr als einmal musste ich den auch nicht spielen, verglichen zu ~8 Durchläufen des zweiten Teils.
Wenn man aus Irenicus Kerker entkommt. Wenn ich alles richtig im Kopf habe, ist in Irenicus Kerker doch alles von Feinden, die man nur mit magischen Waffen verwunden kann, über Fallen, Krankheiten übertragenden Monstern, Magiern, Kreaturen mit Resistenzen uvm. alles dabei.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Feamorn »

Ja, der Anfangsdungeon von Teil 2 hat bei mir schon einige Neudurchgänge des Spiels verhindert, weil er irgendwann dann doch ziemlich nervt... ;)
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von PrinzEisenerz »

Gibt ja Mods um den zu skippen.
Nervig ist er beim x-ten Mal definitiv, aber besonders schwer fand ich den noch nie.
meieiro
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von meieiro »

Hab jetzt versucht weiter zu spielen. Und komm überhaupt nicht rein.
Die Kämpfe sind nach wie vor 0 spaßig. Ich kann in Prinzip nichts machen. Ein zwei Zauber dann muss ich wieder warten bis ich gerastet habe. Ansonsten schau ich nur zu und hoffen, dass meine Party häufig trifft als die Gegner. Ich muss dann immer nur drauf achten, dass meine Zauberin mit 4 Leben nicht draufgeht. Die ja auch komplett nutzlos ist, nachdem sie keine Zauber mehr übrig hat.
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von vicsbier »

meieiro hat geschrieben: 24. Mär 2020, 21:20 Hab jetzt versucht weiter zu spielen. Und komm überhaupt nicht rein.
Die Kämpfe sind nach wie vor 0 spaßig. Ich kann in Prinzip nichts machen. Ein zwei Zauber dann muss ich wieder warten bis ich gerastet habe. Ansonsten schau ich nur zu und hoffen, dass meine Party häufig trifft als die Gegner. Ich muss dann immer nur drauf achten, dass meine Zauberin mit 4 Leben nicht draufgeht. Die ja auch komplett nutzlos ist, nachdem sie keine Zauber mehr übrig hat.
D&D ist kein tolles System. Es ist mir völlig unklar, warum die Leute das in den 70ern so toll fanden. Ok, ich weiss es natürlich: Es gab nichts anderes. Schade, dass ich zB die Star Wars Spiele von damals weggeworfen habe. Das war alles eher peinlich und schlecht.

D&D ist eine Kampfsimulation und Magie ist nur Beiwerk. Das Vancische Magiesystem ist narrativ unlogisch und spielerisch macht es oft keinen Spaß. Heute gibt es immerhin Spielsysteme, wo die Geschichte im Vordergrund steht und Proben im HIntergrund stehen.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Gonas »

vicsbier hat geschrieben: 24. Mär 2020, 22:23
meieiro hat geschrieben: 24. Mär 2020, 21:20 Hab jetzt versucht weiter zu spielen. Und komm überhaupt nicht rein.
Die Kämpfe sind nach wie vor 0 spaßig. Ich kann in Prinzip nichts machen. Ein zwei Zauber dann muss ich wieder warten bis ich gerastet habe. Ansonsten schau ich nur zu und hoffen, dass meine Party häufig trifft als die Gegner. Ich muss dann immer nur drauf achten, dass meine Zauberin mit 4 Leben nicht draufgeht. Die ja auch komplett nutzlos ist, nachdem sie keine Zauber mehr übrig hat.
D&D ist eine Kampfsimulation und Magie ist nur Beiwerk. Das Vancische Magiesystem ist narrativ unlogisch und spielerisch macht es oft keinen Spaß. Heute gibt es immerhin Spielsysteme, wo die Geschichte im Vordergrund steht und Proben im HIntergrund stehen.
Also ich kann mich erinnere, dass ich im zweiten BG schon eine ganze Menge gezaubert habe und das oft auch nötig war, alleine wegen Schutzzaubern etc. Und im ersten hat man Druide ständig dringend notwendige Tiere beschworen.
Mag sein, dass meine Erinnerung mir da einen Streich spielt, habe ich habe Magie als unbedingt notwendig empfunden, zumindest im späteren Verlauf.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Gonas »

meieiro hat geschrieben: 24. Mär 2020, 21:20 Hab jetzt versucht weiter zu spielen. Und komm überhaupt nicht rein.
Die Kämpfe sind nach wie vor 0 spaßig. Ich kann in Prinzip nichts machen. Ein zwei Zauber dann muss ich wieder warten bis ich gerastet habe. Ansonsten schau ich nur zu und hoffen, dass meine Party häufig trifft als die Gegner. Ich muss dann immer nur drauf achten, dass meine Zauberin mit 4 Leben nicht draufgeht. Die ja auch komplett nutzlos ist, nachdem sie keine Zauber mehr übrig hat.
Nunja, ich habe versucht dich vor dem ersten Teil zu warnen. :D :whistle:
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von schneeland »

Gonas hat geschrieben: 25. Mär 2020, 09:33 Also ich kann mich erinnere, dass ich im zweiten BG schon eine ganze Menge gezaubert habe und das oft auch nötig war, alleine wegen Schutzzaubern etc. Und im ersten hat man Druide ständig dringend notwendige Tiere beschworen.
Mag sein, dass meine Erinnerung mir da einen Streich spielt, habe ich habe Magie als unbedingt notwendig empfunden, zumindest im späteren Verlauf.
Ja, das entspricht auch meiner Erinnerung und zudem der normalen Progression in den meisten D&D-Editionen - Zauberer sind anfangs ziemliche Hänflinge, übertreffen aber die Krieger später deutlich.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von DieTomate »

Ich glaube nicht, dass man objektiv behaupten kann, BG2 > BG1. Der zweite Teil hat ein ausreichend anderes Spielgefühl, dass beide Spiele schon unterschiedliche Vorlieben bedienen.
BG2 lebt tatsächlich von den Magierduellen. Durch die hochleveligen Sprüche werden die Kämpfe wesentlich komplexer und spektakulärer als im Vorgänger. Man bekommt es auch mit entsprechend exotischen Gegnern zu tun. Und die Kampagne glänzt vor allem in Kapitel 2 und 3, wo man einfach nur den Auftrag bekommt, eine bestimmte Summe Geld anzusammeln. Dabei kann man vorgehen wie man will, und die gesamte Stadt Athkatla liegt einem zu Füßen. Die neuen Begleiter haben jetzt alle ihre kleinen Wehwehchen, Quests, und ein größeres Mitteilungsbedürfnis, quasi der Ursprung der modernen BioWare-schen Charaktere. Romanzen muss es natürlich auch geben, aber weiblichen Chars müssen sich nur mit Anomen begnügen... oder eben nicht. Ab Kapitel 4 wird das Spiel dann übelst linear. Die Haupthandlung der Bhaalspawn Saga liegt auf Eis.
Bei BG1 hatte ich mehr das Gefühl ein Abenteuer zu durchstehen. Statt einfach zum Zielort teleportiert zu werden, muss man tatsächlich durch die einzelnen Gebiete laufen und sich vor Gefahren in Acht nehmen. Die Welt ist deutlich offener als in BG2. Und wenn man später endlich nach Baldur's Gate kommt, fühlt es sich so an, als würde sich da ein ganz neues Kapitel mit neuen Möglichkeiten öffnen. Mir gefällt die Stadt Baldur's Gate sogar besser als Athkatla, vielleicht auch gerade weil man sie nicht sofort am Anfang serviert bekommt. Die einzelnen Stadtteile passen auch besser zusammen. Und die Kämpfe? Naja, der Anfang ist halt zäh. Ich würde sagen, dass es so ab Level 3 oder 4 interessanter wird. Die Magier, auf die man dort trifft (Davaeorn), hinterlassen schon einen Eindruck, weil es zu dem Zeitpunkt eben noch was Besonderes ist. Die späteren Party-Duelle fand ich genauso spannend wie in BG2.
Was mir bei BG2 noch besonders aufgefallen ist, sind die übermächtigen Gegenstände und Waffen, die man schon in Kapitel 2 bekommt. Da gibt es einen Ring, der das Charisma auf 18 erhöht, d.h. dieser Wert ist bei der Charaktererstellung sinnlos. Bag of Holding entwertet den Stärke Wert. Dann gibt es irgendwo eine Robe zu kaufen, die alle Zaubersprüche stark verkürzt, oder einen Umhang, der alle Zaubersprüche abblockt. Viel zu früh, meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Terranigma »

vicsbier hat geschrieben: 24. Mär 2020, 22:23D&D ist eine Kampfsimulation und Magie ist nur Beiwerk. Das Vancische Magiesystem ist narrativ unlogisch und spielerisch macht es oft keinen Spaß. Heute gibt es immerhin Spielsysteme, wo die Geschichte im Vordergrund steht und Proben im HIntergrund stehen.
Magie ist Teil des Kampfsystems. Ich verstehe, worauf du hinauswillst, aber dies ist eine Frage der Präferenz. Dungeons&Dragons begann als Dungeoncrawler und ist's dem System nach auch heute noch. Das Gros der Seiten beschäftigt sich direkt und indirekt mit dem Kampf. Völker, Klassen, Talente und Gegenstände sind zum Großteil auf den Kampf ausgerichtet, insofern kann man durchaus von "Kampfsimulation" sprechen. Ob man dies allerdings nun gut oder schlecht findet hängt von den eigenen Präferenzen ab, ebenso ob's nun besser ist wenn die Geschichte im Vordergrund steht. Ich mag die 5. Edition von D&D sehr, weil sie viele Mechaniken reduziert und ein schnelleren Spielfluss erlaubt, gleichzeitig aber ein ansprechendes Kampfsystem besitzt. Aber wie gesagt: das ist keine Frage von 'gut' oder 'schlecht', sondern von 'gefällt mir' und 'gefällt mir nicht'.


Bzgl. BG1&2: Ich gehöre da wohl zur Minderheit, aber ich mag BG1 erheblich mehr als BG2. Ich finde den Anfangsdungeon von BG2 schwer erträglich und habe mehrere Anläufe benötigt diesen durchzustehen. Nicht weil er so schwer ist, sondern weil er zäh ist. Dass man danach direkt in eine riesige Stadt mit hunderten NPCs, Nebenquests, usw. geworfen wird hilft mir ebenfalls nicht. Erneut das Stichwort "Präferenz." Großstädte mit etlichen NPCs und Nebenquests die mein Questlog füllen stehen ganz oben auf meiner "Deshalb breche ich Spiele ab"-Liste. Ich mag Großstädte sowas von nicht in Videospielen, und Atkathla ist groß mit einer sehr redseligen Bevölkerung. BG2 ist ein Spiel, dessen Qualitäten ich intellektuell nachvollziehen kann, das ich zeitgleich aber so absolut gar nicht mag. BG1 ist narrativ flach, aber ich empfinde es atmosphärisch und spielerisch angenehmer: weitläufige Areale zum Erkunden, weniger NPCs die mir ein Kotelett an die Backe quatschen und ein stärkeres Gefühl von Exploration und Abenteuer. Das Kampfsystem ist in der Tat ziemlicher Murks. Das war's allerdings auch schon damals und auch schon in der Pen&Paper-Vorlage, wobei ich - jedenfalls damals - dennoch meinen Spaß daran hatte, gerade auch weil insb. BG1 was Magie angeht so reduziert und damit bodenständig wirkte. Waldläufer, Krieger, Paladin,Kleriker, Druide, Schurke - damit kann man arbeiten.

Obwohl die BG-Reihe - oder zumindest BG2 - wiederholt auf Toplisten steht würde ich sagen, dass es Spiele sind die mir guten Gewissens nicht gespielt haben muss. Insbesondere im Hinblick auf den großen Umfang würde ich sagen, kann man die 80+ Stunden (laut howlongtobeat.com) besser investieren um in der Zeit drei, vier andere tolle Spiele auf dem Pile of Shame zu daddeln.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Antworten