Baldur's Gate III - von Larian Games

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Darkcloud »

DexterKane hat geschrieben: 15. Aug 2019, 21:10 Weil er ein völllig unnötiger Rechenschritt ist, der nur existiert, weil irgendjemand beschlossen hat, dass in einem System indem ansonsten ausschließlich höhere Werte besser sind und man immer möglichst hoch würfeln will, Rüstungsklasse DER EINZIGE Wert ist, wo niedrig besser ist als hoch.
Also eigentlich ist das doch genau der gleiche Rechenschritt. Nur Vergleichswert und Modifikator sind vertauscht. Außerdem sind bei fast allen Werten die für irgend einen Vergleich dienen die niedrigeren die besseren.

2. Edition:

Modifikator Rüstungsklasse, der Wurf muss größer gleich THAC0 sein.

3. Edition:

Modifikator Angriffsbonus (das was den THAC0 ersetzt) der Wurf muss größer gleich der Rüstungsklasse sein.

Aber ja die 3. Edition ist da logischer und intuitiver und generell besser balanciert. Zumindest so wie sie in PC spielen jeweils eingesetzt wurden.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Terranigma »

Ich habe AD&D auch als Pen&Paper gespielt. Ich verstehe THAC0 durchaus, mein Punkt war: es ist doof. Es ist nicht intuitiv, dass niedrige Werte besser sind als hohe. Es widerspricht der 'Erziehung', dass eine Rüstungsklasse von 3 besser ist als eine von 8. Das Problem ist nicht die Berechnung - die ist simpel - sondern das es nicht intuitiv ist. Und das gilt für vielerlei bzgl. AD&D. Ich hatte damals viel Spaß an D&D trotz, aber nicht unbedingt aufgrund des Regelwerks.

Baldur's Gate III hat hingegen eine durchaus solide Grundlage. Ich weiß nicht inwiefern die 5. Edition eine gute Basis für ein Videospiele ist, es ist für mein Dafürhalten aber die beste aller D&D-Editionen. Zumindest für's Pen&Paper.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Andreas29

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Andreas29 »

So. Ich habe da eine echt knackige Zusammenfassung gefunden: https://gamefaqs.gamespot.com/pc/75251- ... /faqs/8566

Ich denke damit und den von DexterKane verlinkten (Danke!) Charakter-Guide auf Steam werde ich ganz gut zurecht kommen. Ich habe beides ausgedruckt und schon einmal durchgelesen und werde es beim Spielen neben mir liegen haben. Wenn ich irgendetwas konkret nicht verstehe gibt es ja auch noch das Baldur´s Gate Wiki.

Ich bin auch noch einmal durch die Tweak-Mod gegangen und habe Dinge angepasst, nachdem ich sie jetzt besser verstehe. Beispielsweise die ausgewürfelten HP nach dem Stufenaufstieg sind bei mir jetzt immer maximal.

Klar werde ich beim grundlegenden System nie alles bis ins kleinste Detail verstehen, aber mir geht es - Sorry Terranigma ;) - mehr um Geschichte, Charaktere, Welt.

Auch an Darkcloud Danke.

Wenn ich anfange - nachdem ich den dritten Band von GoT beendet habe - werde ich mich noch einmal dazu melden und mal so erzählen, wie ich klar komme. Falls es jemanden interessieren sollte.

Zurück zum Threadthema: Für mich ist Larian nicht das optimale Studio. Gameplaymäßig sind sie in dem Bereich der Iso-Rollenspiele wahrscheinlich unschlagbar. Aber Geschichten? Interessante Charaktere? Mmh... da suche ich für meine ganz persönlichen Vorlieben bei denen vergebens.
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Smartie »

Andreas29 hat geschrieben: 16. Aug 2019, 04:28 Zurück zum Threadthema: Für mich ist Larian nicht das optimale Studio. Gameplaymäßig sind sie in dem Bereich der Iso-Rollenspiele wahrscheinlich unschlagbar. Aber Geschichten? Interessante Charaktere? Mmh... da suche ich für meine ganz persönlichen Vorlieben bei denen vergebens.
Kann nur für mich sprechen, aber ich halte den "Roten Prinzen" aus DOS2 für eine der cooleren Figuren, die mir in Rollenspielen über den Weg gelaufen sind.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Schlagerfreund »

Mit Divinity 2 haben, sie eigentlich sehr gute Charaktere gezeichnet. Die Origin Stories fand ich durchweg alle gut. Manche fand ich weniger interessant aber der Großteil war echt gut. Red Prince, Fane und Lohse fand ich sogar großartig. Was mich bei Larian aber stört ist das sie nicht so recht die Balance schaffen zwischen ernst und lustig. Das ist allerdings bei Divinity 2 schon besser als bei Divinity 1.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Terranigma »

Andreas29 hat geschrieben: 16. Aug 2019, 04:28Zurück zum Threadthema: Für mich ist Larian nicht das optimale Studio. Gameplaymäßig sind sie in dem Bereich der Iso-Rollenspiele wahrscheinlich unschlagbar.
Letzteres ist der Grund, warum sie für meinen Geschmack ideal sind. In einem Videospiel will ich vor allem ein gutes Videospiel haben, d.h. eine interessante und unterhaltsame Spielmechanik. Für ein Videospiel mag die Baldur's Gate-Reihe interessante Charaktere samt einer interessanten Handlung haben, im Vergleich zu Romanen ist's aber auch nur 0815-Fantasy-Einerlei. Wenn man sich für die Vergessenen Reiche interessiert kann man ebenso gut einen der vielen Romane zur Hand nehmen. Dass man mit Larian ein Studio an Land gezogen hat, dass interessante Spielmechaniken, usw. designen kann, freut mich insofern. Will ich eine Pen&Paper-Erfahrung, so spiele ich Pen&Paper. Will ich eine nette Geschichte lesen, nehme ich einen entsprechenden Roman. Von einem Videospiel wünsche ich mir schon, dass es auch die Stärken des Mediums ausspielt - d.h. Interaktivität, u.Ä. - anstatt nur eine lineare Handlung zu erzählen. Das traue ich Larian schon zu.

Womöglich gelingt es ihnen auch, die Pen&Paper-Erfahrung - anstatt nur dem Regelwerk - ansatzweise in einem Videospiel rüberzubringen. Divinity 2 ging in der Hinsicht ja bereits sehr viel weiter als die Infinity-Spiele zuvor. Meine Hoffnung ist insofern, dass sich das größere Budget nutzen um in diesem Bereich mehr zu wagen.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
meieiro
Beiträge: 1168
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von meieiro »

Angeblich soll Baldur's Gate 3 noch in diesem Jahr in den Early Access gehen
http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Coti86 »

Diesen Donnerstag den 27.02 soll ab 21 Uhr CET innerhalb der Veranstaltung Pax East erstmal neues Material zum Spiel gezeigt werden. Bin schon sehr gespannt. Hier das Announcement Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=maijYOOO-pE&t=28s
meieiro
Beiträge: 1168
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von meieiro »

Coti86 hat geschrieben: 25. Feb 2020, 19:11 Diesen Donnerstag den 27.02 soll ab 21 Uhr CET innerhalb der Veranstaltung Pax East erstmal neues Material zum Spiel gezeigt werden. Bin schon sehr gespannt. Hier das Announcement Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=maijYOOO-pE&t=28s
Es sind jetzt schon Screenshots geleakt. Schaut ganz gut hübsch aus. Wie erwartet Iso-Perspektive und Runden-Kämpfe. Wobei es auch Anzeichen gibt, dass es sowohl Runde wie Echtzeit geben wird. Für Gespräche gehts in ne 3rd Person Ansicht.
Mal sehen wie das heute Abend in Bewegung aussieht
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Wen die geleakten Screenshots interessieren:
https://imgur.com/knMpJyl
https://imgur.com/a/RMQ8QCi
https://imgur.com/2htLlMr

Ich fühle mich gerade sehr an Dragon Age: Origins erinnert 😅
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Desotho »

Sieht aus als hätte Divinity Dragon Age gepoppt :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Andre Peschke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 27. Feb 2020, 13:45 Ich fühle mich gerade sehr an Dragon Age: Origins erinnert 😅
Auch leichte Focus Interactive Vibes. ^^
Die Charaktere können eigentlich nur schlimm werden, weil das Budget diesen realistischen Einschlag doch nie anständig animiert bekommt?

Alles in Top-Down sieht aber cool aus. Wird schon.

Andre
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von DexterKane »

Ok, Screenshots zeigen einen Tiefling, eine Githyanki und einen (ich denke das soll einer sein) Dragon Disciple.
Scheint also wahrscheinlich nicht die total konservative Fantasy Kost zu sein.

Da Larian mit D:OS2 erzählerisch einen dicken Sprung nach vorne gemacht hat, bin ich mal vorsichtig optimistisch.

Außer in den Zwischensequenzen sieht man die ja eh nur als pseudo Iso Figur.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von lnhh »

Das sieht so extrem aus wie DOS2... Ich hoffe, da passiert noch etwas.

Farbgebung, Licht, Schrift, Icons. Als ob es ein Addon waere.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Gonas »

lnhh hat geschrieben: 27. Feb 2020, 18:35 Das sieht so extrem aus wie DOS2... Ich hoffe, da passiert noch etwas.

Farbgebung, Licht, Schrift, Icons. Als ob es ein Addon waere.
Naja, das war für Top-Down doch extrem hübsch, mehr brauche ich da nicht. Ich finde die Screenshots sehen alle recht nett aus. Mit ist leider wenn sie die Ressourcen in die Systeme und die Story/Dialoge stecken. :D
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Coti86 »

Für den Fall, dass jemand den Stream sucht:

https://www.youtube.com/watch?v=XJhawYZwvPI

In knapp 30 Minuten gehts los :dance:
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von lnhh »

Joa. Scheint nen Divinity 3 zu sein. Was jetzt ja per se nicht schlecht ist.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Guthwulf »

Naja... es is die gleiche engine... das macht es noch kein DoS 3. Sich mit DoS2 vergleichen zu können ist aber auch nicht schlecht. War schließlich das mit groooooßem Abstand beste retro rpg der letzten Jahre. Wenn sie es hinbekommen, von ihrem "Klamauk" aus DoS in eine ernstere D&D Storyline zu wechseln, dann sehe ich da keine Probleme. Freue mich sehr drauf. Larian Studios sind m.E. der perfekte Entwickler für BG3. Wenn es einer hinbekommt, dann sie.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 27. Feb 2020, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von Coti86 »

Nachdem ich vor kurzem wieder mal Neverwinter Nights 2 durchgespielt hab, bin ich unendlich erleichtert, dass BG3 richtig rundenbasiert ist. Das darunter liegende Regelwerk, die Welt, die Zauber/Fähigkeiten und die Klassen sind ja trotzdem alle aus D&D.

Edit: Und einige auf den ersten Blick spannende Erweiterungen wie das Schleichen wo der Schatten eine große Rolle spielt und das Springen gibts ja auch. Gefällt mir bisher sehr gut. Ich denke das UI Design wird sicher noch einzigartiger werden und erinnert jetzt lediglich deshalb so stark an DOS weils noch pre Alpha ist.

Edit2: und so sehr ich die Entscheidung zur Rundentaktik insgesamt begrüße, hoffe ich, dass sie später nochmal detailliert darlegen warum sie sich letztlich für dieses System entschieden haben, um auch etwaige Zweifler abzuholen. Denn imho überwiegen die Vorteile einfach stark und das kann man auch kommunizieren.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Baldur's Gate III - von Larian Games

Beitrag von DexterKane »

Coti86 hat geschrieben: 27. Feb 2020, 21:57 Nachdem ich vor kurzem wieder mal Neverwinter Nights 2 durchgespielt hab, bin ich unendlich erleichtert, dass BG3 richtig rundenbasiert ist. Das darunter liegende Regelwerk, die Welt, die Zauber/Fähigkeiten und die Klassen sind ja trotzdem alle aus D&D.
Das läuft bei Dir noch?
Ich würde eigentlich gern noch mal Mask of the Betrayer spielen, krieg meine DVD Version unter modernem Windows nicht mehr ans laufen...
Muss ich da nochmal in die GoG Version investieren?
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Antworten