Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8735
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

Und überzogene Erwartungen sind bei Google, die mit immer neuen Produkten um sich schmeißen für das einzelne Produkt gefährlich...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Google Stadia

Beitrag von Axel »

10 Jahres Plan? Bei Google? Das Ding wird maximal nach 2 Jahren wieder eingestellt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von Desotho »

Das wäre auch meine Einschätzung bei diesen doch sehr ambitionierten Erwartungen. Denn woher sollen die Spielermassen denn kommen?
Von den Leute die momentan noch gar nicht spielen eher nicht. Core Gamer sind von der reinen Anzahl schon zu wenig. Bleiben die Smartphone/Mobile Zocker und auch die sehe ich nicht in Massen zu Stadia wandern.
Mich würde echt brennend interessieren wie da deren Analyse ausgesehen hat. Angesichts von solch hohen Erwartungen ist das was ich gesehen habe mal eeeecht halbherzig. Bisher dachte ich noch, dass die es halt mal ganz langsam angehen.
El Psy Kongroo
Decius
Beiträge: 690
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Google Stadia

Beitrag von Decius »

Vollmundig, aber halbherzig ist das Credo bei Google. Daher bin ich auch extrem vorsichtig, bei denen irgendwo auf einen neuen Zug aufzusteigen, bin schon zu oft verbrannt worden. Erst ein Ökosystem (leider Apple-like möglichst ohne offene Zäune in den letzten Jahren) ein bisschen hochzimmern, und dann aber nie bezugsfähig machen, und dann nach ein paar Jahren, wenn die Baustelle kein großer Erfolg wurde, einfach einreißen, ohne den dummen Kunden viele Möglichkeiten zu geben, die investierte Energie, Zeit, Geld rauszuholen. Ich warte ja nur drauf, bis ich mein Chromecast-System, über das bei mir alle Musik und viel Video läuft wegschmeißen zu dürfen. Das ist dann der Tag, wo bei mir endgültig nur noch Apple und Airplay einzieht.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Google Stadia

Beitrag von Axel »

Wie gesagt, da sehe ich Apple mit ihrem Apple Arcade um einiges erfolgsversprechender was Abo-Services betrifft:

- Optimiert für iPhone, iPad, Mac und Apple TV: Damit also ne recht große, bereits bestehende Nutzerbasis. Außer die Leute, die nen Uralt-Tablet oder so haben, aber dafür gibt es die Apple TV Box für rund 200€ (neu) und die Einstiegsvariante des iPads für nicht wesentlich viel mehr zu bekommen (gebraucht).

- Die nehmen richtig Geld in die Hand, man spekuliert für den Anfang eine halbe Milliarde Dollar. Dafür sollen alle Spiele zumindest Zeitexklusiv sein. Das zieht dann, je nach Line-Up, mehr Leute an.

- Mit den derzeit gerüchteten 4,99$/Monat auch preislich sehr reizvoll, selbst für Leute die sonst nur irgendwelche F2P Spiele auf ihrem iPhone zocken.

Während sich Microsoft mit ihrem Xbox Game Pass vor allem an Core Gamer richtet, traue ich Apple mit ihrer Strategie und ihrer bestehenden Nutzerbasis durchaus zu Core UND Casual Gamer zu erreichen. Kommt halt ganz drauf an, wie am Ende das Spieleangebot aussehen wird. Und die preislichen Hürden für ein Apple-Gerät sind auch nicht mehr so extrem wie noch vor Jahren.

Wenn ich dagegen Stadia anschaue:
- Keine Exklusivspiele!
- Abo-Service für die Cloud-Technologie um danach noch ZUSÄTZLICH Spiele zu kaufen??
- Lediglich, dass da kein zusätzliches Gerät nötig ist, entschärft die Hürde...
- ... Welche jedoch von der Leitung wieder angehoben wird. Auch in den USA, der Kernmarkt, ist noch lange nicht vom flächendeckend schnellen Internet zu sprechen. Hier in Deutschland brauchen wir davon in den nächsten Jahren nicht mal zu träumen. Von den ganzen Dritte-Welt-Staaten ganz zu schweigen.
- Außerdem ist Google nicht allein. Hier in Deutschland hat die Telekom beispielsweise gerade mit MagentaGaming einen ähnlichen Service abgekündigt. In Japan wird seit Jahren schon an eigenen Service-Lösungen gearbeitet.

Also wem will man damit ansprechen? Wer Zugang zu schnellem Internet hat, lebt wahrscheinlich in einer Städteregion in einem Industrieland. Nur: derjenige wird auch so wohlhabend sein um sich ne Playstation oder so kaufen zu können. Spieletechnisch gibt es darauf nix neues. Ich sehe da, anders als Apple, da auch nicht den Willen mit vorhandenen Geld um sich zu schmeißen um die Spielerschaft neugierig zu machen. Ich sehe hier auf Seiten von Google nur eines: Hochmut.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von Desotho »

Jop. 100 Millionen PS4s wurden bisher verkauft und sie sagen 150 Millionen Nutzer bei Stadia wäre ein Flop.
Die Nutzer müssen also Leute sein die bisher nicht zocken oder auf Smartphone/Tablet. Vielleicht auch Märkte die Smartphone nutzen aber nicht die Kohle für eine Konsole haben. Nur die müssen sich immer noch die Spiele kaufen und ne geile Lleitung haben ... Ich sehe aber nicht warum die Mobile User sich alle auf Stadia stürzen sollten. Einige sicher, aber es ist eine Sache in der Bahn sein Smartphone zu zücken und eine andere noch den Stadia Controller zu koppeln und ein Spiel zu streamen.
Auch die Spiele sind ja ganz anders gestrickt. kA, aber würde man die Candy Crush Hausfrau so einfach für ein Assassin's Creed begeistern können?
Wenn Google diese Leute auf Stadia will, warum geben sie denen nicht auch Spiele für diese Zielgruppe?

Oder sie labern einfach nur und die Zahlen waren kompletter Bullshit,
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Google Stadia

Beitrag von Soulaire »

wenn 150Mio ein Flop sind, wird Google ordentlich auf die "Schnauze" damit fallen. :lol:
Benutzeravatar
Commander Schleicher
Beiträge: 24
Registriert: 19. Jan 2017, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von Commander Schleicher »

Ich habe Stadia auf der Gamescom ausprobiert.

Während Doom Eternal auf dem PC unter Idealbedingungen ausgezeichnet zu funktionieren schien, war Mortal Kombat 11 auf dem Smartphone eine Katastrophe.
Lags, Sound kam verzögert usw.

Ich bin nach wie vor sehr skeptisch, ob sich ein Streaming-Dienst bei Spielen in der nächsten Zeit schon durchsetzen können wird.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Google Stadia

Beitrag von VikingBK1981 »

Commander Schleicher hat geschrieben: 4. Sep 2019, 12:33 Ich habe Stadia auf der Gamescom ausprobiert.

Während Doom Eternal auf dem PC unter Idealbedingungen ausgezeichnet zu funktionieren schien, war Mortal Kombat 11 auf dem Smartphone eine Katastrophe.
Lags, Sound kam verzögert usw.

Ich bin nach wie vor sehr skeptisch, ob sich ein Streaming-Dienst bei Spielen in der nächsten Zeit schon durchsetzen können wird.
Ist das nicht aber auch eine denkbar schlechte Umgebung für solche eine Technik?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Google Stadia

Beitrag von SebastianStange »

Ich hab Stadia auch auf der gamescom ausprobiert, allerdings nur MK11 am Laptop. Die hatten da wohl ne sehr gute Kabel-Anbindung an das Rechenzentrum in Frankfurt mit einem Ping von 4ms. Ich kann aber verstehen, dass WiFi für den Smartphone-Einsatz auf der Messe einfach problematisch ist - mit tausenden Störern auf der Frequenz.

Mein Eindruck: Gut. Gut spielbar. Zwar ein leichtes Lag, aber das war auch nicht schlimmer als bpsw. ein schlecht eingestellter Fernseher. Für Mortal Kombat sicher nicht ideal, aber bei langsameren Games imho überhaupt kein Problem.
Sichtbare Artefakte gab es auch - inbesondere bei den schnell geschnittenen Special-Move-Animationen wurde das Bild etwas rauschig. Das störte nicht wirklich. fällt aber auf, wenn man drauf achtet.

Insgesamt hat Stadia damit in etwa meine Erwartungen erfüllt - das allerdings unter kontrollierten Idealbedingungen.
Das User-Interface war leider noch nicht live. Die Beta-Website, aus der man im Chrome die Spiele startet bestand für die Messe aus nicht mehr als zwei Spiele-Beschreibungen plus Start-Button. Das war noch dünner als ne Produktseite beim Epic-Games-Store. UX und UI stehen also noch aus, von diesen ganzen Sharing- und Verlinkungs-Ideen ganz zu schweigen. Ich fürchte, die Vision von Stadia wird auch beim Start des Service Ende 2019 noch nicht real sein. Das dürfte noch dauern. Hab da aber keine konkreten Infos zu - nur so ein Bauchgefühl.

Negativ: Der Controller fühlt sich billig an. Gute Griffhörnchen und angenehme Plastiksorte. Ergonomisch okay. Aber total wackelige Tasten, die mir irgendwie zu klein, zu leicht, zu "klicky" waren, zu locker vielleicht. Auch die Analogsticks wirkten eher mittelmäßig. Im Gameplay fühlte sich das Ding also spürbar schlechter an also die Pad von PS4 und Xbox One. Da war ich überrascht. Da habe ich mehr erwartet.

Naja... Stadia... nicht gerade der spektakulärste Messe-Eindruck. Hab das dann direkt auch beim gamescom-Podcast vergessen. Drum hier fix noch mein Bericht.

Cheers!
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Google Stadia

Beitrag von Michi123 »

SebastianStange hat geschrieben: 4. Sep 2019, 13:41 Ich hab Stadia auch auf der gamescom ausprobiert, allerdings nur MK11 am Laptop. Die hatten da wohl ne sehr gute Kabel-Anbindung an das Rechenzentrum in Frankfurt mit einem Ping von 4ms. Ich kann aber verstehen, dass WiFi für den Smartphone-Einsatz auf der Messe einfach problematisch ist - mit tausenden Störern auf der Frequenz.

Mein Eindruck: Gut. Gut spielbar. Zwar ein leichtes Lag, aber das war auch nicht schlimmer als bpsw. ein schlecht eingestellter Fernseher. Für Mortal Kombat sicher nicht ideal, aber bei langsameren Games imho überhaupt kein Problem.
Sichtbare Artefakte gab es auch - inbesondere bei den schnell geschnittenen Special-Move-Animationen wurde das Bild etwas rauschig. Das störte nicht wirklich. fällt aber auf, wenn man drauf achtet.

Insgesamt hat Stadia damit in etwa meine Erwartungen erfüllt - das allerdings unter kontrollierten Idealbedingungen.
Das User-Interface war leider noch nicht live. Die Beta-Website, aus der man im Chrome die Spiele startet bestand für die Messe aus nicht mehr als zwei Spiele-Beschreibungen plus Start-Button. Das war noch dünner als ne Produktseite beim Epic-Games-Store. UX und UI stehen also noch aus, von diesen ganzen Sharing- und Verlinkungs-Ideen ganz zu schweigen. Ich fürchte, die Vision von Stadia wird auch beim Start des Service Ende 2019 noch nicht real sein. Das dürfte noch dauern. Hab da aber keine konkreten Infos zu - nur so ein Bauchgefühl.

Negativ: Der Controller fühlt sich billig an. Gute Griffhörnchen und angenehme Plastiksorte. Ergonomisch okay. Aber total wackelige Tasten, die mir irgendwie zu klein, zu leicht, zu "klicky" waren, zu locker vielleicht. Auch die Analogsticks wirkten eher mittelmäßig. Im Gameplay fühlte sich das Ding also spürbar schlechter an also die Pad von PS4 und Xbox One. Da war ich überrascht. Da habe ich mehr erwartet.

Naja... Stadia... nicht gerade der spektakulärste Messe-Eindruck. Hab das dann direkt auch beim gamescom-Podcast vergessen. Drum hier fix noch mein Bericht.

Cheers!
Danke für den Bericht! :clap:
Als Fazit könnte man darunterschreiben: lieber mal warten und nicht der Early Adapter sein oder?
War ja mal kurz davor es mir vorzubestellen, weil der Preis eigentlich für ein Gadget (als mehr sehe ich es aktuell nicht) okay ist und vllt. auch eine spannende Erfahrung bietet.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von Desotho »

Die Early Adopter werden eh erstmal mit dem 130 EUR Paket abkassiert. Da würde ich erstmal bis man es sich separat holen kann und mit vorhandenem Controller testen.
Ich verwette meinen Hintern auch drauf, dass es irgendwann mal einen Testzugang geben wird.

Und ich nehme an, die meisten hier haben schon Gaming Hardware im Haus.

Zu guter letzt ist dann noch das persönliche Empfinden, die Leitung und die Art der Spiele die man zocken will entscheidend. Ein Mortal Kombat ist defintiv eine andere Geschichte als was mit Rundenkämpfen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Commander Schleicher
Beiträge: 24
Registriert: 19. Jan 2017, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von Commander Schleicher »

@ Sebastian Stange
So ähnlich hat es sich bei Doom Eternal auch angefühlt.
ZiggyStardust
Beiträge: 813
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Google Stadia

Beitrag von ZiggyStardust »

An Googles Stelle würde ich Kooperationen mit den ganzen Internet-Cafes in Ländern wie Indien, Brasilien und Südafrika eingehen. Gibt viele Leute dort, die sich zwar bei YouTube Let's Plays von aktuellen Spielen anschauen, aber mangels passender Hardware diese nicht spielen können. Die Gehälter sind ja dort niedriger als in Deutschland. Für die wäre Stadia eine tolle Möglichkeit diese Titel doch spielen zu können. Voraussetzung wäre, dass die Internet-Cafes eine ordentlich schnelle Leitung haben.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9821
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von Andre Peschke »

ZiggyStardust hat geschrieben: 4. Sep 2019, 17:03 An Googles Stelle würde ich Kooperationen mit den ganzen Internet-Cafes in Ländern wie Indien, Brasilien und Südafrika eingehen. Gibt viele Leute dort, die sich zwar bei YouTube Let's Plays von aktuellen Spielen anschauen, aber mangels passender Hardware diese nicht spielen können.
Die ganze Integration mit Youtube wird ohnehin spannend zu verfolgen sein, solange Stadia lang genug lebt. Wenn Youtuber in Zukunft an Stadia-Verkäufen mitverdienen können, wie im Epic Store, aber quasi mit einem direkten, hauseigenen Link plus einer "Kauf jetzt und spiel direkt mit"-Incentivierung...

Das könnte ein starker Hebel sein und gleichzeitig ziemlich fragwürdige Stilblüten treiben. Also, rein spekulativ. Habe nicht gehört, dass dazu schon groß was gesagt wurde, würde damit aber rechnen.

Andre
Benutzeravatar
Commander Schleicher
Beiträge: 24
Registriert: 19. Jan 2017, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von Commander Schleicher »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Sep 2019, 20:10
ZiggyStardust hat geschrieben: 4. Sep 2019, 17:03 An Googles Stelle würde ich Kooperationen mit den ganzen Internet-Cafes in Ländern wie Indien, Brasilien und Südafrika eingehen. Gibt viele Leute dort, die sich zwar bei YouTube Let's Plays von aktuellen Spielen anschauen, aber mangels passender Hardware diese nicht spielen können.
Die ganze Integration mit Youtube wird ohnehin spannend zu verfolgen sein, solange Stadia lang genug lebt. Wenn Youtuber in Zukunft an Stadia-Verkäufen mitverdienen können, wie im Epic Store, aber quasi mit einem direkten, hauseigenen Link plus einer "Kauf jetzt und spiel direkt mit"-Incentivierung...

Das könnte ein starker Hebel sein und gleichzeitig ziemlich fragwürdige Stilblüten treiben. Also, rein spekulativ. Habe nicht gehört, dass dazu schon groß was gesagt wurde, würde damit aber rechnen.

Andre
Diese Horrorvision klingt für mich derart schlimm, dass ich befürchte, Du könntest Recht haben.
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Google Stadia

Beitrag von imanzuel »

Ich bin da in den Influencer/Gaming-Bereich nicht so drin, aber hört man nicht ständig von den aktuellen Influencer dass man auf YouTube kein Geld mehr macht und deswegen viele (alle?) auf Twitch umgestiegen sind, weil man dort wesentlich mehr Kohle machen kann? Dieser YouTube-Streaming Dienst nimmt von den großen auch keiner (oder zumindest hört man davon nichts). Gerade diese Live-Komponente, wo von Stadia betont wird muss ja eigentlich mit Streaming gekoppelt sein.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Google Stadia

Beitrag von tsch »

imanzuel hat geschrieben: 6. Sep 2019, 14:25 Ich bin da in den Influencer/Gaming-Bereich nicht so drin, aber hört man nicht ständig von den aktuellen Influencer dass man auf YouTube kein Geld mehr macht und deswegen viele (alle?) auf Twitch umgestiegen sind, weil man dort wesentlich mehr Kohle machen kann? Dieser YouTube-Streaming Dienst nimmt von den großen auch keiner (oder zumindest hört man davon nichts). Gerade diese Live-Komponente, wo von Stadia betont wird muss ja eigentlich mit Streaming gekoppelt sein.
Jup, so in etwa hört man das und kann man ja auch gut nachvollziehen, weil YouTube hauptsächlich über (fallende) Werbeeinnahmen funktioniert, während bei Twitch die meisten Einnahmen über Subscriptions und Donations von den Viewern kommen. Die Gamestar würde sich sicherlich auch freuen, wenn die Leser freiwillig bezahlen und sie keine Werbung mehr schalten müssten, weil man damit halt viel mehr Geld machen kann.

Stadia ist auf jeden Fall auch ein Angriff auf Twitch, eben weil Viewer direkt mit Streamern interagieren können. YouTube Gaming ist gescheitert, aber Subscriptions gibt es ja immer noch und wenn Stadia es dann noch gelingt, die Zuschauer mit den Streamern näher zusammenzubringen, dann dürfte da - wenn man es denn richtig anstellt - durchaus Potential liegen.

Und im Bezug auf viele Beiträge hier zuvor: Ich glaube, viele denken zu sehr aus ihrer Bubble heraus und vergleichen es dann mit PS4 Sales oder sowas. Ich denke aber, dass ein großer Teil der Zielgruppe auch Free2Play und (aktuelle) Mobile-Spieler sind und da sind 150 Mio. dann wirklich nicht mehr viel. Bei dem Service wird sich dann wahrscheinlich auch wieder ein Premium-Service herausbilden, aber wahrscheinlich ist, dass der große Teil - wie auch auf dem Smartphone - den Service kostenlos nutzen wird und Google dann einfach bei Micro-Transactions mitverdient. Wenn man das dann noch mit einem Streaming-Angebot ala Twitch paart, dan eröffnen sich da schon einige gute Monetarisierungsmöglichkeiten für Google - z.B. eSports.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Google Stadia

Beitrag von Schlagerfreund »

Das muss man differenzierter sehen. Richtig ist das du mit der Werbung die du in deinen Videos schaltest inzwischen weniger verdienst. Ebenfalls bevorteilt Youtube auch größere Streamer was die Sichtbarkeit angeht massiv. Wer also nicht eh schon dick im Geschäft ist, der verdient da noch weniger.

Hier muss man aber dran denken das du "mit" Twitch auch nicht wirklich mehr verdienst. Bei Twitch ist es aber wesentlich verbreiteter das Zuschauer die einen Stream gucken dir dort Geld zuschieben. Ernsthaftes Streaming gibt es im Bereich Gaming auf Youtube sowieso nicht. Von daher ist bei Twitch dort die "Wahrscheinlichkeit" größer jemand dir in einem Stream Geld gibt.

Was den nicht Live-Betrieb angeht, so ist YT da natürlich wesentlich präsenter und viele Leute lassen sich entweder auch anderweitig sponsoren, oder haben Dinge wie Patreon laufen.
Andreas29

Re: Google Stadia

Beitrag von Andreas29 »

Findet eigentlich noch jemand, dass die Stadia Werbung für heutige Verhältnisse ziemlich aggressiv ist? Auf Youtube lief vor einiger Zeit eine, in der es "nutzlose Konsolen" hieß. Es werden zwar keine Namen genannt, aber ich dachte, dass die Zeiten von "Sega does what Ninten don´t" vorbei sind.

Ich musste meine PS 4 in Hörweite erst einmal trösten...
Antworten