Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4990
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Heretic »

Heretic hat geschrieben: 12. Nov 2019, 11:51 Wirkliche Konkurrenz gibt's außer Sonys PS Now ja noch nicht.
Und schon kommt Microsoft mit Project xCloud um die Ecke. Wenn das funktioniert, dürfte es Google ordentlich ärgern.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Google Stadia

Beitrag von VikingBK1981 »

Dürfte Google das Genickt brechen. Wenn ich Gamepass bei der XCloud mitnutzen kann und darüber hinaus noch aktuelle Spiele spielen kann, warum dann nach Google gehen.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Google Stadia

Beitrag von tsch »

Microsoft hat halt den riesigen Vorteil, dass sie mittlerweile ja schon fast hauptsächlich ein Cloud-Service sind. Die Leute von Xbox mussten wahrscheinlich also nur mal in anderen Raum gehen, um schon eine gute Lösung parat zu haben.

Bei den Mitbewerbern wird es dann entweder so sein, dass sie mit einem großen Cloud-Anbieter (Amazon, Google, Microsoft) eine Partnerschaft eingehen müssen - was wahrscheinlich suckt, wenn es gleichzeitig die Konkurrenz bei Videospielen ist.

Oder halt andersrum, wo jemand wie Google, die die Kapazitäten haben, in die Videospiel-Industrie drängen. Die haben natürlich das Problem, dass sie exklusive Titel anfangs einkaufen, und ein eigenes First-Party Studionetzwerk erst aufbauen müssen - was auch wieder bestimmt einige Probleme mit sich bringen dürfte. Amazon scheint daran gerade ja sogar zu scheitern.

Daher bin ich sehr gespannt, was Microsoft/Xbox daraus machen. Nach dem Flop der Xbox One haben sie auf jeden Fall jetzt eine ziemlich gute Ausgangslage. Nicht zu vergessen, dass sie mit dem GamePass auch die Vorreiter des Abo-Services bei Videospielen sind.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Google Stadia

Beitrag von VikingBK1981 »

Als richtigen Flop würde ich die Xbox One nicht bezeichnen. Dafür hat sie sich zu gut verkauft.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Google Stadia

Beitrag von SebastianStange »

Hmm... auch Google ist n Cloud-Anbieter und ich bin mir sicher, dass die Stadia-Hardware nicht tatenlos rumidlet, sollte mal wenig Andrang sein. Ne X86-CPU sowie AMDs GCN-Grafikkerne kann man prima für allen möglichen Kram nutzen - von Simulationen über Deel Learning & KI bis hin zu Crypto-Mining. Ich denke, an Stsdia ruiniert sich Google aktuell nicht gerade. Bin aber auch noch darauf gespannt, wie sie ihr Angebot an den Mann bringen wollen. Naja... mal sehen. Das Cloud-Gaming-Endgame dürfte ja eh erst in ein paar Jahren kommen.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Google Stadia

Beitrag von VikingBK1981 »

Mit Genickbruch war nicht Google als solches gemeint, sondern der reine Stadia Spieledienst.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Google Stadia

Beitrag von Rick Wertz »

Selbst wenn Stadia jetzt kein Erfolg ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dann in einigen Jahren Spiele-Streaming einfach ein weiteres Tab im Play Store wird. Und damit ganz selbstverständlich neben Apps/Büchern/Filmen etc. ein Angebot der Firma wird.

Immer vorausgesetzt natürlich, Game-Streaming ist technisch gut genug um im Massenmarkt zu funktionieren.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Google Stadia

Beitrag von VikingBK1981 »

Die Integration halte ich für nie umsetzbar. Zumindest nicht einfach so. Denn selbst wenn 5G irgendwann mal flächendeckend eingeführt wurde, bleibt ja ein Datenvolumen bestehen. Das wird denke ich nie abgeschafft. Somit wird mobiles Game-Streaming eine Vision bleiben meiner Meinung nach, aber wer bin schon ich.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Google Stadia

Beitrag von Rick Wertz »

VikingBK1981 hat geschrieben: 15. Nov 2019, 20:42 Die Integration halte ich für nie umsetzbar. Zumindest nicht einfach so. Denn selbst wenn 5G irgendwann mal flächendeckend eingeführt wurde, bleibt ja ein Datenvolumen bestehen. Das wird denke ich nie abgeschafft. Somit wird mobiles Game-Streaming eine Vision bleiben meiner Meinung nach, aber wer bin schon ich.
In Österreich kriege man für 20€/Monat LTE ohne Volumenlimit (nur die Geschwindigkeit ist auf 30 Mbit/s limitiert). Insofern sehe ich da weniger das Problem. Allerdings sind mobile Netze natürlich prinzipiell recht anfällig für Jitter und Packet Loss sowie hohe Auslastung zu Stoßzeiten, denke da also eher an ein potentielles Angebot fürs heimische Wlan - also die stationäre Nutzung.
Zuletzt geändert von Rick Wertz am 15. Nov 2019, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Google Stadia

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja Österreich, in Deutschland wirkte das nie haben. Hier ist alles anders.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Google Stadia

Beitrag von tsch »

Rick Wertz hat geschrieben: 15. Nov 2019, 21:32
VikingBK1981 hat geschrieben: 15. Nov 2019, 20:42 Die Integration halte ich für nie umsetzbar. Zumindest nicht einfach so. Denn selbst wenn 5G irgendwann mal flächendeckend eingeführt wurde, bleibt ja ein Datenvolumen bestehen. Das wird denke ich nie abgeschafft. Somit wird mobiles Game-Streaming eine Vision bleiben meiner Meinung nach, aber wer bin schon ich.
In Österreich kriege man für 20€/Monat LTE ohne Volumenlimit (nur die Geschwindigkeit ist auf 30 Mbit/s limitiert). Insofern sehe ich da weniger das Problem. Allerdings sind mobile Netze natürlich prinzipiell recht anfällig für Jitter und Packet Loss sowie hohe Auslastung zu Stoßzeiten, denke da also eher an ein potentielles Angebot fürs heimische Wlan - also die stationäre Nutzung.
Jetzt müsste es dann nur noch generell Stadia für Österreich geben... :ugly: . Wie bei so vielen Sachen, wird man da ja zu Launch als "kleines Land" meistens übergangen. Wurde noch nicht mal ein ungefährer Zeitraum genannt.

Glaube aber auch, dass man für sowas wahrscheinlich schon eher Wlan, oder im besten Fall direkt über Ethernet verbunden ist. Und da sehe ich Österreich jetzt nicht so viel weiter als Deutschland.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Google Stadia

Beitrag von Vinter »

Google kriegt Panik und hat mal eben zwei Tage vor dem Launch 10 weitere Spiele für den Launch angekündigt. Das heißt, nun sind es 22 statt 12 Spiele.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Google Stadia

Beitrag von Darkcloud »

VikingBK1981 hat geschrieben: 15. Nov 2019, 21:34 Ja Österreich, in Deutschland wirkte das nie haben. Hier ist alles anders.
Jetzt ist Deutschland aber nicht der Markt anhand dem Google entscheidet was sie machen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Google Stadia

Beitrag von Leonard Zelig »

Walulis über Google Stadia:
https://youtu.be/34hjsRm4cio

Die ersten Reviews wurden heute veröffentlicht:

Waypoint: Stadia the Technology? Awesome. Stadia the Service? Not So Much
https://www.vice.com/en_us/article/j5yz ... ot-so-much

Polygon: Cloud gaming brought down to earth
https://www.polygon.com/reviews/2019/11 ... -destiny-2

New York Times: Google Stadia Wants You to Replace Your Video Game Console. Don’t
https://www.nytimes.com/2019/11/18/tech ... tner=IFTTT

GOOGLE STADIA REVIEW: THE BEST OF CLOUD GAMING IS STILL JUST A BETA
https://www.theverge.com/2019/11/18/209 ... rome-pixel

Google's vision of our gaming future is still in the future.
https://www.usgamer.net/articles/google-stadia-review

Gamespot: Too little, too soon
https://www.gamespot.com/articles/googl ... 05-10aab8e

The Guardian: The console vanishes from video gaming (3/5)
https://www.theguardian.com/games/2019/ ... eview-gylt

Google Stadia Launch Review: A Technical, Conceptual Disaster:
https://www.forbes.com/sites/paultassi/ ... 0bb7235ec7

Stadia tech review: the best game streaming yet, but far from ready:
https://www.eurogamer.net/articles/digi ... ech-review


Also die Grafik von Destiny 2 auf Stadia ist ein schlechter Scherz und viele Tester wie der von Polygon sagen, dass sie selbst unter Idealbedingungen nie die versprochene "high-performance gaming experience" hatten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Google Stadia

Beitrag von imanzuel »

Uff.
With Destiny 2, it’s even more obvious that the game isn’t running at the highest settings. On a Chromecast Ultra, a “4K” stream looked closer to 1080p, and my colleague Tom Warren and I swore that the 1080p streams we were getting in the Chrome web browser looked more like 720p.

Initially, Google told us that it was using the highest-resolution, highest-fidelity build of Destiny 2 available. But Bungie later confirmed that our eyes weren’t deceiving us. “When streaming at 4K, we render at a native 1080p and then upsample and apply a variety of techniques to increase the overall quality of effect,” a Bungie rep said, adding that D2 runs at the PC equivalent of medium settings. That explains why the Xbox One X build, which runs at a native 4K and with higher-res assets, looks so much better than Stadia.
Again, the obvious takeaway from Stadia is that despite a 4K output from Chromecast Ultra, the game itself is rendering at a lower resolution. It took a bit of effort to figure out what's going on, but the evidence points to Red Dead Redemption 2 operating with an internal pixel-count of 1440p. Again, we'll be looking at the specific visual feature set of the Stadia port in future, but first impressions suggest a good level of similarity in terms of specific settings with the Xbox One X version. Meanwhile, the Stadia port of RDR2 also seems to be running at the same 30 frames per second frame-rate as well.
Das ist bitter. Stadia soll angeblich deutlich leistungsstärker als eine Xbox One X sein. Jetzt liefert das System sogar noch weniger Leistung als die aktuelle Konsole. Wie war das mit den versprochenen 4k/60 FPS?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von Desotho »

Wird sicher nachgeliefert wie der ganze Rest :)
Ernsthaft: Das Ganze wirkt auf mich extrem nach "Early Access". Aber das kann sich ja noch mausern und mal schauen was am Ende die Berichte und eben auch die Nutzer dazu sagen.

https://www.heise.de/ct/artikel/Google- ... 89454.html

https://www.gamestar.de/artikel/google- ... 51253.html
Zuletzt geändert von Desotho am 18. Nov 2019, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Google Stadia

Beitrag von Axel »

Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Google Stadia

Beitrag von Leonard Zelig »

imanzuel hat geschrieben: 18. Nov 2019, 20:04 Das ist bitter. Stadia soll angeblich deutlich leistungsstärker als eine Xbox One X sein. Jetzt liefert das System sogar noch weniger Leistung als die aktuelle Konsole. Wie war das mit den versprochenen 4k/60 FPS?
Ja, die Versprechungen waren etwas zu vollmundig. Die Bilder von Destiny 2 im Artikel von The Verge sehen schon erschreckend mies aus. Der große Unterschied zwischen Serien-Streaming und Gaming-Streaming ist, dass die Spiele gerendert werden müssen. Und es verbraucht deutlich mehr Strom ein Spiel in 4K statt in 1080p zu rendern.

Die Berichte über den Lag fallen auch sehr unterschiedlich aus. Laut Digital Foundry funktioniert es 20 ms schneller als bei PlayStation Now:
Bild

Bei der Washington Post ist der Lag deutlich sichtbar:
https://twitter.com/GenePark/status/1196488999524802562

Und die Bildqualität leidet auch deutlich:
Bild
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Google Stadia

Beitrag von Rick Wertz »

imanzuel hat geschrieben: 18. Nov 2019, 20:04 Das ist bitter. Stadia soll angeblich deutlich leistungsstärker als eine Xbox One X sein. Jetzt liefert das System sogar noch weniger Leistung als die aktuelle Konsole. Wie war das mit den versprochenen 4k/60 FPS?
Naja, 1080p60 würde ich aber dennoch sehr deutlich dem Xbox-2160p30 vorziehen. Leider bei Stadia dann wieder durch den Streaming-Lag zunichte gemacht.
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Google Stadia

Beitrag von Tom »

Die schlechte Renderqualität und die maue Spieleauswahl passt eigentlich zu meiner Vermutung, dass Stadia eher auf den Gelegenheitsspieler zielt, als auf den Spiele-Enthusiasten.

Der große Vorteil von Spiele-Streaming ist doch die geringe Einstiegshürde. Ich glaube, das teure Starter Kit soll gerade nur die Zahlungsbereitschaft von ein paar Early Adoptern abschöpfen, bis Stadia dann deutlich günstiger verfügbar gemacht wird.

Die eigene Konsole oder der eigene Spiele-PC wird mMn vorerst als Premium-Erfahrung erhalten bleiben. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass NextGen Spiele auf CurrentGen Konsolen über Spielestreaming verfügbar gemacht werden, und die NextGen Konsolen dafür verhältnismäßig teurer werden.

Worüber ich mir erstmal keine Gedanken machen würde, ist der verhältnismäßig geringe Hype um Stadia. Konsolen veralten, sobald sie auf dem Markt sind. Und wenn sie nicht genug Marktanteil haben, gibt es keine Verkaufsflächen im Handel. Die müssen so schnell wie möglich verkauft werden, damit das Geschäftsmodell aufgeht. Google kann die Stadia Server stets nach Bedarf updaten und aufbauen und sich ganz langsam einen Kundenstamm aufbauen.
Antworten