Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

https://www.computerbase.de/2020-07/goo ... ue-spiele/

Stadia Connect und Google kündigt 18 "neue" Spiele an. Das ist nach wie vor extrem unterwältigend was Google hier anbietet.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Google Stadia

Beitrag von imanzuel »

Jop, dass Interesse scheint nicht wirklich da zu sein. Irgendwelche Metrics, wie viele da jetzt was kaufen oder überhaupt spielen sind außerhalb von offiziellen Zahlen halt schwierig, aber wenn man sich die Streamer-Zahlen von Orcs Must Die 3 anschaut (immerhin wohl "das" Exklusiv-Spiel, bis jetzt) - aktuell 38 Zuschauer auf Twitch (bei 9 Streamer) und 0 (null) bei YouTube Gaming - das scheint auch keinen zu interessieren :D Und dabei ist es doch kostenlos, wenn man Premium hat.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 15. Jul 2020, 21:04 Orcs Must Die 3 anschaut (immerhin wohl "das" Exklusiv-Spiel, bis jetzt) - aktuell 38 Zuschauer auf Twitch (bei 9 Streamer) und 0 (null) bei YouTube Gaming - das scheint auch keinen zu interessieren :D Und dabei ist es doch kostenlos, wenn man Premium hat.
Ich verstehe da Google nicht. Die haben ein völlig neues Produkt was seine Kunden finden muss - das ist ein Problem, welches man mit Geld zumindest im Ansatz lösen kann. Ich fand die Vorgänger gelungen und habe die gerne mal gespielt - aber 30€ auf Stadia? Nö.
Warum fragt Google nicht bei Robot Entertainment an was die eigentlich für einen Umsatz/Gewinn mit dem Titel erwarten, legt noch ein paar Dollar drauf, sichert sich den Titel richtig exclusiv und macht das Ding Free2Play? Das heißt in dem Fall richtig Free2Play, ohne Pro-Abo oder ähnliches - als Tech-Demo für Stadia.

Das was sie da aktuell vor sich hin wurschteln geht gar nicht...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von XfrogX »

Ich glaube nicht das Geld dieses Problem lösen kann. Streaming ist ein neuer Markt wie es mal mobile war. Dort hat man auch versucht Genres und sogar Marken von pc und Konsolen als Push zu holen. Einige haben okay funktioniert das meiste ist aber am Ende untergegangen. Und wirklich gut laufen da Sachen die teilweise garnicht anders möglich wären aber auch vieles das woanders total scheitert.

Diese neuen Konzepte und Lösungen muss man aber erstmal finden und dann auch noch polieren. Klar kannst du mit Geld Marken kaufen, aber das wird auch wenig bringen und wahrscheinlich werden die Firmen auch nicht scharf drauf sein das der neue Teil einer bekannten Serie untergeht. Selbst wenn Google einmalig sehr gut bezahlt.

Zumal Google ja wenig Interesse daran hat die Aktuellen Spieler zu holen, diesen Markt hätten sie wohl einfacher haben können, siehe Epic die wohl mit weniger technischen Aufwand ein deutlich besseres Wachstum haben.

Aber Google zielt ja auf die Leute die keine Hardware haben um aktuelle Spiele zu spielen. Und die wenigsten die sich ein Abo leisten können werden trotz Interesse an spielen sich solche Hardware nicht leisten können.

Ne Xbox gab es schon für unter 100€ dann noch Gamepass und man hätte für weniger Geld mehr bekommen.

Google will halt die mrd. Menschen die aktuell einfach nicht spielen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von Desotho »

XfrogX hat geschrieben: 16. Jul 2020, 00:01 Google will halt die mrd. Menschen die aktuell einfach nicht spielen.
Ja, sie hatten ja mal rausgehauen "Spielerzahlen auf Konsolenniveau wären für Google ein "Versagen".
Derzeit sieht das aber nicht nach einem ernsthaften Ziel aus. Auf mich wirkt es eher wie eine Beta auf kleiner Flamme die keiner Beta genannt hat.
Ich bin jetzt nicht so oft im Play Store, meine aber z.b. auch da niemals Werbung/Empfehlungen für Stadia gesehen zu haben. Auf Youtube kam das aber durchaus mal vor.
Nur warum dann gleich so vollmundige Ankündigungen zum Start machen, wenn eine richtige Offensive erst in ferner Zukunft geplant ist?
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

XfrogX hat geschrieben: 16. Jul 2020, 00:01 Google will halt die mrd. Menschen die aktuell einfach nicht spielen.
Genau. Die kaufen aber nicht aufs blaue einen Stadia Controller mit Chromecast. Genausowenig wie sie ein Spiel blind kaufen werden um das mal zu probieren. Die 10€ monatlich für Pro bieten aktuell erst Recht keinen Gegenwert. Um Nichtspieler zu erreichen musst du ein extrem niedrig schwelliges Einstiegsangebot machen - klickt auf den Link und spielt los - keine Haken, keine Fallstricke, einfach Stadia... Die müssen Vertrauen gewinnen, dass es funktioniert und da ist es am besten das zu zeigen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von XfrogX »

Würde das ganze auch immer noch als Test unter real Bedingungen sehen. Dieser Controller war doch zum Start eher als Upgrade gedacht aber eigentlich war am Anfang ja immer die Botschaft, spiel mit was du willst, wo und wie du willst. Also egal ob bestehender Controller bis zum Handy egal ob unterwegs oder doch am Rechner.

Glaube nur das ganze läuft im großen Maßstab einfach bei weitem nicht wie es theoretisch sollte. Deswegen worde immer mehr eingeschränkt zum Start und diese fallen gefühlt auch viel zu langsam.

Aber am wenigsten würde es Stadia doch nun helfen einfach viel Geld in teuere Spiele zu investieren. Klar würde das ein paar Gamer reizen, aber die würden doch am Ende eher weiter an den bestehenden Problemen kritisieren.

Aber sollte nicht bald die Funktion kommen das man einfach in Spielstände anderer springen kann? Das ist doch auch keine Funktion womit man aaa games gut spielen kann, Gefühlt haben doch viele schon Problem wenn sie nach 3 Wochen Pause nicht mehr gut ins Spiel kommen. Und dann soll man spiele die man vielleicht noch nie gespielt hat einfach mitten rein springen?

Zumal man dafür ja das Spiel auch wieder besitzen muss. Glaube sowas wäre etwas für Spiele die auf Level basieren und man dann mit so ein Spielstand halt das Level beenden kann und dann kann man den Rest kaufen wenn man Spaß hatte.

Deswegen verstehe ich völlig das Google eben das ganze aktuell eher für Nerds, und Leute anbietet die einfach neuen Kram ausprobieren wollen. Und ich glaube das ist auf beiden Seiten so, also bei den Spielern aber auch den Studios. Klar wollen einige Firmen möglichst früh ihre Erfahrungen damit machen, eben um dann neue Spiele zu entwickeln die dann genau das ausnutzen was halt beim Streaming anders ist, um die ganzen nicht Gamer zu bekommen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich pack das mal hier rein: Die Telekom startet mit "Magenta Gaming" ihren eigenen Cloudgaming-Dienst

https://www.telekom.de/magenta-gaming

Das Angebot an Spielen ist aktuell sehr deutschlastig
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

Die Spieleauswahl ist schräg...

Macht die Telekom das technisch selbst? Meine Erfahrungen mit Gamesload und Musicload der Telekom sind jetzt nicht so, dass ich glaube das die das langfristig etabliert bekommen, gerade nicht gegen Google, Microsoft und Co.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Google Stadia

Beitrag von m0ebius »

Ich finde es ganz schön krass, dass die Telekom hier Zerorating ihres eigenen Dienstes betreibt. Darüber einen Konkurrenzdienst wie Stadia oder Geforce Now laufen zu lassen, wäre ja exorbitant teuer.

Umgekehrt zeigt die Tatsache, dass die Telekom das gleiche Datenvolumen hier so verschleudert, dass es bei den sonstigen hohen Datenpreisen nicht um kostenfeckende Preise gehr, sondern um Ausnutzung des Oligopols durch Marktsegmentierung.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von Desotho »

Ich frage mich echt, was die Telekom da geritten hat :D Aber die wildern ja in einigen Bereichen, bei denen ich mich frage: Warum?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von Desotho »

Ist jetzt nicht Stadia aber schlägt wohl auch ein wenig in die Kerbe:
https://www.gematsu.com/2020/09/amazon- ... -announced
Amazon has announced Luna, a new cloud gaming service designed for instant play and launching in invitation-only early access in the United States today.

Luna games can be played across various devices. At launch it will be available across Fire TV, PC, and Mac, as well as via web apps for iOS at launch. Android support is coming soon.

A Luna+ subscription will cost $5.99 per month during the early access period and provide instant access to a growing library of games, including action games like Resident Evil 7: biohazard, Control, and Panzer Dragoon: Remake; adventure games like A Plague Tale: Innocence and The Surge 2; platformers like Yooka-Laylee and the Impossible Lair and Iconoclasts; and other games like GRID, ABZU, and Brothers: A Tale of Two Sons. Subscribers can also play on two devices simultaneously and get resolutions of up to 4K at 60 frames per second for select titles.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Google Stadia

Beitrag von Darkcloud »

m0ebius hat geschrieben: 25. Aug 2020, 20:33 Ich finde es ganz schön krass, dass die Telekom hier Zerorating ihres eigenen Dienstes betreibt. Darüber einen Konkurrenzdienst wie Stadia oder Geforce Now laufen zu lassen, wäre ja exorbitant teuer.

Umgekehrt zeigt die Tatsache, dass die Telekom das gleiche Datenvolumen hier so verschleudert, dass es bei den sonstigen hohen Datenpreisen nicht um kostenfeckende Preise gehr, sondern um Ausnutzung des Oligopols durch Marktsegmentierung.
Das dürfte, wenn es die Telekom auf Anfrage nicht auch der Konkurrenz erlaubt wohl ganz schnell gekippt werden. Die Zerorating Dinger gingen bei Klagen wegen Netzneutralität nicht durch weil die Telekom ja allen in dem Bereich erlaubt da mit zu machen wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen welche dann auch die Telekom einhält. Aber hier ist das ja gar nicht so.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

Google hat gleich drei Tage voller "Good Stuff" angekündigt. Tag 1 war schonmal dezent unterwältigend…
Das Highlight ist Pac Man...

https://youtu.be/wL68_st1p0I
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Google Stadia

Beitrag von DexterKane »

Immerhin kann man bei Jedi - Fallen Order den kackbrauen Winnetou Gedächtnis Poncho sammeln. :ugly:
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

Immortals Fenyx Rising gibt es für ne Woche als Demo bei Stadia.

Vielleicht interessant falls jemand mal Stadia einfach mal ausprobieren mag.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Google Stadia

Beitrag von Vinter »

Spiele gerade die Stadia-Demo von Immortals Fenyx Rising. Wenn man das so sieht, kann man kaum zu einer anderen Erkenntnis gelangen, als das Streaming unvermeidbar die Zukunft des Mediums sein wird.

Wer jetzt wegen der Latenz Einspruch erhebt, verkennt leider die Realität: Videospiele werden sich anpassen. So wie einst die Shooter in Sachen Game-, Leveldesign und Geschwindigkeit auf die Konsole gewandert sind (man vergleiche mal Shooter der 90er mit denen von heute) werden zukünftig Spiele entwickelt, die weniger Sensibel für Latenz sind. Das heißt etwa: Größere Zeitfenster zur Reaktion, bessere Zielunterstützung. Und: Das Thema Latenz betrifft auch nur die Actionspiele und vor allem FPS. Viele Spiele waren nie so zeitkritisch. Immortals Fenyx Rising ist dafür ein gutes Beispiel, wie jeder selbst probieren kann. (Dieser Unterschied ist auch bereits heute mit Spielen erkennbar, die nicht orginär auf Streaming optimiert wurden: Auf PS Now kann man etwa God of War 3 streamen, was erheblich besser funktioniert als etwa ein Stream von Killzone: Shadowfall)

Das Spiel ist auch deshalb ideal für Streaming, weil durch den Comiclook die Kompression kaum ins Auge fällt. Je detaillierter, je mehr Farbkanten, desto augenscheinlicher die Artefakte. Großflächige Grafikelemente hingegen kaschieren das Problem ziemlich gut.

Allerdings zeigt die Demo einmal mehr das Ursprungsproblem von Stadia: Das Geschäftsmodell ist grober Unsinn. Streaming bedeutet keine Einstiegshürde. Man klickt auf einen Link und kann losspielen. Das ist ein echter Aha-Moment. Nur: Dazu passen keine Vollpreistitel.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Google Stadia

Beitrag von ZiggyStardust »

Aufgrund dieses Shadow-Dienstes ist mir Stadia jetzt auch wieder in Erinnerung gekommen, nachdem ich es letztes Jahr vorbestellt, dann wieder gecancelt und dann vergessen hatte.

Also gestern dann spontan nur mal kurz reingeschaut. Dass es funktioniert und flüssig läuft, war mir vorher klar, insofern war das keine Offenbarung.

Optisch bin ich aber sehr enttäuscht, das sieht aus wie Konsole - getestet habe ich Metro und Destiny. Wie ich hier gelesen habe, sind die Spiele für Stadia angepasst, was erklärt, warum es es keine Grafikoptionen gibt. Hübsch ist das sicher nur, wenn man es als mobile Gaming nutzt, aber wer will schon sone Kombi aus Handy und Ansteckpad. Verstehe nicht, warum Google keinen eigenen Gaming-Handheld mit Knöpfen rausbringt, neben Stadia haben sie ja auch noch den Playstore und die Switch zeigt, dass die Leute Handhelds lieben.

Die Spieleauswahl ist auch ziemlich mies. Dafür dass der Dienst letztes Jahr gestartet ist, ist das echt extrem wenig. Dann habe ich heute gesehen, dass es TESO für Stadia gibt, aber es hat ewig gedauert, es überhaupt zu finden. Und dann muss man es offensichtlich nochmal kaufen.

Ich hoffe, dieses Shadow ist besser. Vorher noch xCloud testen.

Der Creative Director von Stadia, Alex Hutchinson, hat übrigens ganz "interessante" Ansichten:
Streamers worried about getting their content pulled because they used music they didn't pay for should be more worried by the fact that they're streaming games they didn't pay for as well. It's all gone as soon as publishers decide to enforce it.

The real truth is the streamers should be paying the developers and publishers of the games they stream. They should be buying a license like any real business and paying for the content they use.

Most of the time playing the game just helpsl the streamer. People tune in to watch their ‘show’ which is built on content they didn’t pay for. If their show requires game content, then a percentage of their revenue should go to the game they used.

If they think they don’t need to pay for the the game they’re using then they can make a show without using games and see how it goes.
https://twitter.com/BangBangClick/statu ... 3454288896

Bei so einem Fehlverständnis von der Gaming-Branche wundert es mich nicht, dass fast niemand mehr über Stadia redet ein Jahr nach dem Release. Dass der neue Google Chromecast keinen Stadia-Support hat, zeigt mir, dass bei Google das Vertrauen wohl auch langsam schwindet:
https://www.theverge.com/2020/9/30/2149 ... ort-launch
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Google Stadia

Beitrag von Leonard Zelig »

Vinter hat geschrieben: 23. Okt 2020, 13:01 Spiele gerade die Stadia-Demo von Immortals Fenyx Rising. Wenn man das so sieht, kann man kaum zu einer anderen Erkenntnis gelangen, als das Streaming unvermeidbar die Zukunft des Mediums sein wird.
Bitte nicht. Die Auflösung schwankt bei mir zwischen 360p und 480p und von der ruckelnden Grafik habe ich Kopfschmerzen bekommen. Sicher ist unsere Internetleitung nicht die Beste (LTE Hybrid), aber Netflix, YouTube und DAZN laufen selbst auf meinem 4K-TV super.

Wenn 100% von Deutschland mit Glasfaser ausgerüstet ist, werde ich nochmal einen Blick riskieren, aber die kommenden fünf bis zehn Jahre bleibe ich lieber bei PC, Xbox Series X und PS5.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Google Stadia

Beitrag von Vinter »

Netflix und Co können aber auch buffern und laufen nicht in Echtzeit. Ich bin mit Kabel an einer 100MBit Leitung und abgesehen von einem leichten Grauschleier (= niedriger Kontrast durch die Kompression) lief das tiptop.

Ich glaube nicht, dass es morgen soweit sein wird, aber imho werden wir über den Verlauf der kommenden Konsolengeneration einen erheblichen Anstieg in der Akzeptanz sehen. Insbesondere die XSS könnte da als Türöffner fungieren, sollte die sich gut durchverkaufen und ab der zweiten Hälfte der Generation vor allem via Gamepass mit Stream kompatibel zu den neuesten Titel gehalten wird. Und auch im Kontext von Demos, Betas und F2P etc wird die Technik Akzeptanz finden: Keine Einstiegspreis, keine Wartezeit, einfach auf den Link klicken und es geht los. Das wird für die Leute so ähnlich sein wie der Umstieg von Videotheken auf VoD: Plötzlich ist alles erheblich komfortabler und spontaner. Ein besseres Argument kann es nicht geben.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten