Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rince81 »

Oh, nett. Als Prime Mitglied kann man Ubisoft Connect Verbinden und viele bei uPlay gekaufte Titel stehen damit als Streaming zur Verfügung.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rince81 »

Luna hat eine Warteschlange für den Serverzugang zum streamen. Ich sitze seit 5 Minuten in der Schlange, weil drei Spieler noch vor mir dran sind.

Das meint Amazon nicht ernst, oder?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Azralex »

Rince81 hat geschrieben: 22. Mär 2023, 17:37 https://www.amazon.de/b?node=41911443031

Heimlich still und leise hat Amazon Luna an den Start gerollt. Für Prime Mitglieder sind vier(!) Titel kostenfrei nutzbar, fürs volle Programm sind 9,99€ fällig. Spieleauswahl sieht eher meh aus. Der Controller, der nicht zwingend notwendig ist, kostet 70€.
https://www.amazon.de/dp/B0B5MNS85N

Uff. Unterwältigend...
Direkt mal nachgeschaut, dachte da gibt es vier zugängliche Titel und finde... Trails from Zero. :ugly:

Die Wartezeit in der Schlange soll seit Start eine Minute betragen, warte aber schon 5 und komme in der Schlange kaum voran. Ist ja ein guter Start...

Edit: Und kurz darauf bin ich rausgeflogen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Desotho »

Also offenbar hat jemand bei Amazon Geschmack :)
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rince81 »

Azralex hat geschrieben: 22. Mär 2023, 20:22 Direkt mal nachgeschaut, dachte da gibt es vier zugängliche Titel und finde... Trails from Zero. :ugly:
Die vier Spiele rotieren wohl monatlich, also nicht zu lange freuen oder ernsthaft spielen... :ugly:
Edit: Fliegt schon am 1. April wieder raus. :lol:

Ansonsten sehe ich hier eine Wiederholung der Stadia Geschichte.

Ich habe aus Jux mal den Testzeitraum aktiviert, es sind volle 108 Spiele, die dann spielbar sind. Control, Alien Isolation, zwei Yakuza, sonst ganz viel Indiezeug. Darunter Dinge wie Overcooked 1 und 2 und Oldies wie Earthworm Jim 1&2 oder ein Quizspiel, was nur auf englisch und französisch enthalten ist. Nicht einmal die Titel, die sie jeden Monat bei Prime Gaming verschenken sind hier spielbar... Auch nicht das von Amazon selbst entwickelte New World ist enthalten.

Ich sehe da die Zielgruppe nicht, "richtige" Gamer bekommt man mit der Auswahl nicht hinterm Ofen vor gelockt, der Causal bekommt für 10€ im Monat imho doch lächerlich wenig Gegenleistung - dazu läuft ein Großteil der Spiele wirklich auf jeder Kartoffel - Earthworm Jim von 1995 im Gamestreaming ist doch absurd.

Ich verstehe hier Amazon nicht...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Azralex »

Ich verstehe die Anbieter auch nicht. Ich halte persönlich nicht viel von Streaming, aber das könnte doch einen so viel erfolgreicheren Marktstart haben, wenn die Anbieter sich mal ein wenig ins Zeug legen würden. So ein halbherziger Start ist doch wieder ein Rohrkrepierer mit Ansage.
Rince81 hat geschrieben: 23. Mär 2023, 01:10 Die vier Spiele rotieren wohl monatlich, also nicht zu lange freuen oder ernsthaft spielen... :ugly:
Edit: Fliegt schon am 1. April wieder raus. :lol:
Je nach Zeitkontingent ist es auch sportlich ein Trails Spiel in einem Monat durchzuspielen. :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Desotho »

Ach, handlicher Snack. 60 Stunden und Du bist durch :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 996
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von XfrogX »

Vielleicht möchte man ja genau den großen Ansturm und so vermeiden, lieber erstmal unattraktiv die ganze Technik testen und dann nach und nach mal bessere Titel rein holen.

Zum einen wir ja gerade eh genug gejammert bei Problemen, zum anderen ist bei Amazon ja sowas wie Server vermieten usw. Ein großes Business, wo man wahrscheinlich lieber Gejammer vermeiden will, wogegen man mit diesen kleinen extra sicher kaum auf die nächsten Monate und Jahre wirklich Geld verdienen wird.
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rince81 »

Jetzt legt auch Sony los:
https://blog.playstation.com/2023/10/16 ... to-follow/

Ich hätte nicht gedacht, dass Sony noch vor Microsoft das Streaming von selbst gekauften Titeln anbietet - allerdings aktuell nur auf die heimische PS5.
Ich bin nach wie vor gespannt ob und wann Playstation Portal in der Lage sein wird, direkt aus der Cloud zu streamen. Ich verstehe nicht, das Sony das nicht bewirbt - ich kann mir partout nicht vorstellen, dass das Ding dazu technisch nicht in der Lage sein soll.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
bonkic
Beiträge: 283
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von bonkic »

Rince81 hat geschrieben: 17. Okt 2023, 13:16 Jetzt legt auch Sony los:
https://blog.playstation.com/2023/10/16 ... to-follow/

Ich hätte nicht gedacht, dass Sony noch vor Microsoft das Streaming von selbst gekauften Titeln anbietet - allerdings aktuell nur auf die heimische PS5.
Ich bin nach wie vor gespannt ob und wann Playstation Portal in der Lage sein wird, direkt aus der Cloud zu streamen. Ich verstehe nicht, das Sony das nicht bewirbt - ich kann mir partout nicht vorstellen, dass das Ding dazu technisch nicht in der Lage sein soll.
ich mag mich täuschen, aber ich meine, microsoft bietet das auch schon und zwar seit längerem an.
RowdyAlph
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2016, 00:17

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von RowdyAlph »

Microsoft bietet Streaming nur für eine Auswahl an Titeln aus dem Gamepass an. Gekaufte Spiele können nicht gestreamt werden, auch nicht wenn sie schon einmal streambar waren aber mittlerweile aus dem Gamepass rausgeflogen sind.
bonkic
Beiträge: 283
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von bonkic »

RowdyAlph hat geschrieben: 17. Okt 2023, 18:54 Microsoft bietet Streaming nur für eine Auswahl an Titeln aus dem Gamepass an. Gekaufte Spiele können nicht gestreamt werden, auch nicht wenn sie schon einmal streambar waren aber mittlerweile aus dem Gamepass rausgeflogen sind.
war zumindest schon für letztes jahr geplant, wenn ich mich recht entsinne.
wurde dann vielleicht wegen des übernahme-dramas erstmal auf eis gelegt.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rick Wertz »

bonkic hat geschrieben: 17. Okt 2023, 22:38 war zumindest schon für letztes jahr geplant, wenn ich mich recht entsinne.
wurde dann vielleicht wegen des übernahme-dramas erstmal auf eis gelegt.
Das wird wohl kaum einen Einfluss auf die Featureentwicklung für den Game Pass gehabt haben.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Desotho »

Das Starfield Release hat jedenfalls eindrucksvoll die Schattenseiten aufgezeigt. Wer das Streaming wirklich nutzen wollte war ein wenig gefickt (oder musste sehr geduldig sein).
Klar, sie schreiben immer noch Beta dran.
El Psy Kongroo
bonkic
Beiträge: 283
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von bonkic »

Rick Wertz hat geschrieben: 18. Okt 2023, 02:40
bonkic hat geschrieben: 17. Okt 2023, 22:38 war zumindest schon für letztes jahr geplant, wenn ich mich recht entsinne.
wurde dann vielleicht wegen des übernahme-dramas erstmal auf eis gelegt.
Das wird wohl kaum einen Einfluss auf die Featureentwicklung für den Game Pass gehabt haben.
da cloud-gaming einer der knackpunkte bei der übernahme war, kann ich mir das durchaus und gut vorstellen, doch. ;)
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rick Wertz »

bonkic hat geschrieben: 18. Okt 2023, 08:19 da cloud-gaming einer der knackpunkte bei der übernahme war, kann ich mir das durchaus und gut vorstellen, doch. ;)
Weshalb? Microsoft wird Cloud Gaming so oder so weiterbetreiben, ob mit den Spielen von ActiBlizz oder ohne. Die Entwickler werden kaum abgezogen worden sein, weil die Rechtsabteilung noch an der Übernahme feilt.

Generell wird man kaum das eigene Produkt schwächen, weil eine Übernahme einer Drittfirma passieren könnte oder nicht.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Wudan »

RowdyAlph hat geschrieben: 17. Okt 2023, 18:54 Microsoft bietet Streaming nur für eine Auswahl an Titeln aus dem Gamepass an. Gekaufte Spiele können nicht gestreamt werden, auch nicht wenn sie schon einmal streambar waren aber mittlerweile aus dem Gamepass rausgeflogen sind.
Aber schon für eine sehr große Auswahl an GP Titeln. Eigentlich fast alle würd ich sagen, ohne das jetzt genau nachzuprüfen. Gefühlt liegt die Quote bei ca. 80% die auch in der Cloud verfügbar sind. Was wegfällt sind natürlich die PC-Exklusivtitel, da Xcloud Xbox-basiert ist.
Desotho hat geschrieben: 18. Okt 2023, 07:22 Das Starfield Release hat jedenfalls eindrucksvoll die Schattenseiten aufgezeigt. Wer das Streaming wirklich nutzen wollte war ein wenig gefickt (oder musste sehr geduldig sein).
Klar, sie schreiben immer noch Beta dran.
Inwiefern? Ich hab das am Releasetag eigentlich gut spielen können über die Cloud. Das einzige was halt nervt ist das es die Xbox Version ist, nur mit Controller funktioniert und Mods erstmal nicht verfügbar sind. Was im Falle Starfield natürlich schon was wiegt. Aber spielbar ist es gut.

Überhaupt bin ich mittlerweile ein großer Fan vom Cloudgaming. Es ist wirklich so wunderbar einfach mal schnell in Spiele reinzuspringen die einen interessieren und diese auszuprobieren. Null kompliziert, kein runterladen, kein installieren und konfigurieren, einfach in Sekunden loslegen. Ein Spiel wie Forza hätt ich mir nie gekauft, aber so mal über die Cloud zocken hats mir echt Spaß gemacht. Und ich selber fühle auch entgegen meiner Befürchtung absolut keinen Input-Lag. Nur vereinzelt lagt es insgesamt wenn die Verbindung mal nicht so gut ist, ein Neustart hats bei mir aber meistens behoben.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Desotho »

Nicht nur zu Release, auch Tage danach unbestimmte Wartezeit auf den Stream samt Überlastungsmeldung. Ich habe es einmal aus Spaß getestet und bin bei 30 Minuten rausgekommen. Ich glaube später als sie es wieder geschafft haben zu prognostizieren waren es dann 10-15 abwe ausgesessen hatte ich es nur dieses eine Mal.

Jedenfalls war es den einen Gamepass Monat den ich hatte unbenutzbar.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Wudan »

Interessant. Ich habe es in den ersten 3 Tagen nach Release über Cloud gespielt (und dann erstmal weggelegt weil ich erst was anderes fertig spielen will) und hatte diese Erfahrung kein einziges Mal. Ich zweifele das nicht an, finds nur interessant wie unterschiedlich die Erfahrung sein kann und ob ich wohl einfach Glück gehabt habe.
bonkic
Beiträge: 283
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von bonkic »

Rick Wertz hat geschrieben: 18. Okt 2023, 22:00Weshalb?
um die kartellwächter zu besänftigen.
irgendeinen grund wirds ja haben, weshalb dieses feature jetzt beinahe 1 jahr verspätet ist. 🤷‍♂️
Antworten