Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Okt 2020, 16:49 Wenn 100% von Deutschland mit Glasfaser ausgerüstet ist, werde ich nochmal einen Blick riskieren, aber die kommenden fünf bis zehn Jahre bleibe ich lieber bei PC, Xbox Series X und PS5.
Stinknormales (V)DSL reicht völlig, die Zielgruppe dürfte ausreichend vorhanden sein.
Vinter hat geschrieben: 23. Okt 2020, 13:01 Allerdings zeigt die Demo einmal mehr das Ursprungsproblem von Stadia: Das Geschäftsmodell ist grober Unsinn. Streaming bedeutet keine Einstiegshürde. Man klickt auf einen Link und kann losspielen. Das ist ein echter Aha-Moment. Nur: Dazu passen keine Vollpreistitel.
Ich verstehe absolut nicht, warum beispielsweise uplay+ noch nicht verfügbar ist. Das wurde zur E3 2019 angekündigt und ist bis heute nicht da, aktueller Sachstand ist, dass es 2020 kommen soll. Das würde die Hürde schonmal senken. Nur mach Google nach wie vor den Eindruck das mit Stadia wirklich unbedingt verkacken zu wollen und den Dienst daher so unattraktiv wie irgend möglich machen möchte...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Google Stadia

Beitrag von Leonard Zelig »

Vinter hat geschrieben: 23. Okt 2020, 17:28 Das wird für die Leute so ähnlich sein wie der Umstieg von Videotheken auf VoD: Plötzlich ist alles erheblich komfortabler und spontaner. Ein besseres Argument kann es nicht geben.
Also ich vermisse die Videotheken. 1,70€ pro Kalendertag war ein super Preis, bei VoD zahlt man oft 4,99€ für 48 Stunden. Außerdem gab es immer die neuesten Spiele und nicht nur Blu-rays.

Gerade noch mal nachgeschaut auf der Seite der Telekom. "An Ihrer Anschlussadresse sind aktuell bis zu 16 MBit/s verfügbar." Und das auch nur mit LTE-Unterstützung. So ergibt Streaming keinen Sinn für mich nicht, selbst nicht bei kostenlosen Demos.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Okt 2020, 18:38 Also ich vermisse die Videotheken. 1,70€ pro Kalendertag war ein super Preis, bei VoD zahlt man oft 4,99€ für 48 Stunden. Außerdem gab es immer die neuesten Spiele und nicht nur Blu-rays.
Effektiv waren das dann aber auch 3,40, da ich die Filme immer erst am nächsten Tag zurückgegeben habe.

Was ich noch NIE gemacht habe und auch nie machen werden - 4,99€ für eine VOD-Leihe eines Films bezahlen. Ich bin immernoch baff, dass die Anbieter das als Normalpreis angesetzt haben und dafür Kunden finden... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Vinter hat geschrieben: 23. Okt 2020, 13:01 Wenn man das so sieht, kann man kaum zu einer anderen Erkenntnis gelangen, als das Streaming unvermeidbar die Zukunft des Mediums sein wird.

Wer jetzt wegen der Latenz Einspruch erhebt, verkennt leider die Realität: Videospiele werden sich anpassen. So wie einst die Shooter in Sachen Game-, Leveldesign und Geschwindigkeit auf die Konsole gewandert sind (man vergleiche mal Shooter der 90er mit denen von heute) werden zukünftig Spiele entwickelt, die weniger Sensibel für Latenz sind. Das heißt etwa: Größere Zeitfenster zur Reaktion, bessere Zielunterstützung. Und: Das Thema Latenz betrifft auch nur die Actionspiele und vor allem FPS. Viele Spiele waren nie so zeitkritisch. Immortals Fenyx Rising ist dafür ein gutes Beispiel, wie jeder selbst probieren kann.
Ich bin da anderer Meinung. Wird es eine Zukunft sein? Vermutlich schon, aber von dieser sind wir noch sehr weit entfernt. Ich habe die Demo ebenfalls gespielt und das Bild war einfach unfassbar mies (siehe gleich Screenshots unterhalb des nächstes Zitats von dir) und vor allem unscharf. Es fühlte sich an, als würde ich auf einer Wii mit etwas höherer Auflösung spielen. Dazu kommen deutlich häufiger Kompressionsartefakte als in einer Woche Netflix zusammen hinzu. In einer Zeit, in der es Richtung 4k geht und die Leute bei Spielen wie TloU2 oder RDR3 aufgrund der Grafik (wie Christian Schiffer sagen würde) ablaichen, ist das hier noch viel zu weit von einer Konkurrenzfähigkeit entfernt.

Was du, glaube ich, übersiehst, ist dass alle Spiele, die in den letzten Jahrzehnten (zumindest im Westen) wirklich groß geworden sind, wenn man WoW mal außen vorlässt, fast ausnahmslos eine präzise Eingabe erfordern - das sind dann auch die Titel, die im E-Sport groß geworden sind: StarCraft, PUBG, Fortnite, Counter-Strike, League of Legends, Fifa, usw. Gerade in diesem kompetitiven Bereich ist das letzte was man will zu verlieren, weil irgendwo Packet Loss stattfindet.

Hat sich Streaming bei Musik und Filmen durchgesetzt? Ja. Aber man darf nicht vergessen, dass das beides Medien sind die grundsätzlich anders konsumiert werden.
Vinter hat geschrieben: 23. Okt 2020, 13:01 Das Spiel ist auch deshalb ideal für Streaming, weil durch den Comiclook die Kompression kaum ins Auge fällt. Je detaillierter, je mehr Farbkanten, desto augenscheinlicher die Artefakte. Großflächige Grafikelemente hingegen kaschieren das Problem ziemlich gut.
Hier muss ich ganz eindeutig widersprechen (siehe auch oben). Hier meine Spielerfahrung in Screenshots:
Bild

Bild

Bild

Die häufigen, wirklich störenden, Kompressionsartefakte, die ich hatte, sieht man auf den Screenshots nicht
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Google Stadia

Beitrag von imanzuel »

Habe jetzt heute morgen auch mal reingeschaut, bevor ich es wieder vergesse. War meine erste Erfahrung mit Games-Streaming (ausgenommen daheim vom PC zum TV), also auch mit Stadia.

Ich halte von Streaming an sich ja relativ wenig. Keine Zugriffsmöglichkeiten auf die Daten, keinen Modsupport, keine Möglichkeit das Spiel so anzupassen wie man möchte, etc. ist gerade als PC-Gaming-Alternative quasi ein No-Go für mich. Also grundsätzlich ist meine Meinung zum Thema eher negativ. Abgesehen davon bin ich jetzt doch überrascht, wie solide das läuft. Bei Humankind war die Ladezeit am Anfang ewig lang, aber ansonsten war das echt... okay? Gerade Input-Lag oder so war erträglich, Humankind habe ich mit Maus/Tastatur gespielt und Immortals mit Controller. An sich ist es schon ein cooles Feeling, im Browser da einfach auf Play drücken und dann laufen die Spiele, ohne Installieren oder sonstwas. Hätte man mir das jemand am Bildschirm gezeigt, ich wäre wohl nicht drauf gekommen dass das gerade gestreamt wird...

... allerdings hätte man mich gefragt, womit man das spielt, dann hätte ich wohl gesagt entweder Switch oder Xbox One (Standard-Version) :ugly: . Es gibt doch die technisch bessere Version wenn man Pro-Abonnent ist. Worauf läuft denn die Immortals Demo? Standard oder Pro? Sollen das 60 FPS sein? Wenn ja waren es das die schlimmsten 60 FPS die ich bisher erlebt habe. Rein von der Bildschirmdarstellung sieht es für mich so aus als wären das 720p auf 1080p hochskaliert. Das UI wirkt bei beiden Spielen (also auch Humankind) irgendwie verwarschen und unscharf, wenn man sich dreht wird das Motion Blur auf 500% aufgedreht, usw. Immortals erinnerte mich teilweise an Uncharted 4, was Motion Blur usw. betrifft, etc. Bildqualität war zwar echt okay, aber irgendwie habe ich das Gefühl das da durchgehend irgendwie nachgeregelt wird. Es war absolut spielbar, hatte aber was für mich als würde man ein technisch aufwändigeres Spiel auf der Switch spielen, keine wirklich runde Erfahrung. War froh als ich das beendet habe, das ging schon teilweise Richtung Motion Sickness. Und dabei ist Immortals was Grafik angeht echt sehr gnädig fürs Streaming, relativ simple Texturen, etc. Ich möchte nicht wissen wie darauf ein RDR2 läuft, mit wesentlich mehr Details.

Als Fazit, es funktioniert überraschend gut, gerade auf der Input-Seite hätte ich das viel schlimmer erwartet. Rein auf der technischen Performance-Seite ist das für mich aber absolut nichts, dass hatte was von Standard-Konsolen. In 4 Wochen kommen die Next-Gen-Dinger, darauf läuft Immortals auch. Der Vergleich zwischen Stadia und PS5 muss dann gewaltig sein.

(zum Spiel selbst, Humankind ist halt Civ und Immortals ist das 3. Open World Spiel von Ubisoft in einem Monat. Wenn ich mir die Größe der spielbaren Insel mit der Hauptinsel anschaue, oh man Ubisoft checkt es nicht, hauptsache groß. Und das Geschwätz von Zeus und äh Prometheus (?) war unerträglich, das zieht sich wohl durch das ganze Spiel. Wenn 10 jährige Kinder die Zielgruppe sind, gut, kann funktionieren, ich fand das grausam)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 817
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Google Stadia

Beitrag von tanair »

Rince81 hat geschrieben: 23. Okt 2020, 19:01
Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Okt 2020, 18:38 Also ich vermisse die Videotheken. 1,70€ pro Kalendertag war ein super Preis, bei VoD zahlt man oft 4,99€ für 48 Stunden. Außerdem gab es immer die neuesten Spiele und nicht nur Blu-rays.
Effektiv waren das dann aber auch 3,40, da ich die Filme immer erst am nächsten Tag zurückgegeben habe.

Was ich noch NIE gemacht habe und auch nie machen werden - 4,99€ für eine VOD-Leihe eines Films bezahlen. Ich bin immernoch baff, dass die Anbieter das als Normalpreis angesetzt haben und dafür Kunden finden... :ugly:
Du vermisst klassische Videotheken? Wo man hingehen musste und hoffen musste, dass der Film den du haben willst überhaupt verfügbar ist? Und genau, da man meistens Filme Abends ansieht muss man 2 Kalendertage zahlen. Somit sind es auch 3,40 Euro, bzw. jetzt wären es wahrscheinlich 4 oder 5 Euro. Aber auch nur wenn du es auch wirklich am nächsten Tag abgibst und nicht vergisst abzugeben. Bei meiner Videothek waren es 2 Euro pro Kalendertag. Soweit ich mich erinnere, musste man sogar für aktuelle Filmreleases sogar mehr zahlen. Das habe ich einmal gemacht und dann nicht mehr.

Im Vergleich VoD: 3,99 Euro ist der Standardpreis für HD. 4,99 Euro ist nicht der Standard, zumindest nicht bei Prime Video. Außerdem gibt es oft Angebot für 99 Cent. Und selbst wenn man eine schwache Internetleitung hat, läuft der Film. Man muss halt vor dem Start des Films nur etwas mehr Zeit zum Buffern geben.

Verstehe ehrlich auch nicht, warum für viele die 3,99 Euro für 48 Stunden so eine Hürde ist, wo doch viele zu Videotheken gegangen sind. Kinopreise starten ab 8,90 Euro. Ich bevorzuge auch meistens die im Abo enthaltenen Filme auf Prime Video oder Netflix. Aber wenn ich mal wirklich einen interessanten Film sehen will, der nicht im Abo enthalten sind, gebe ich auch mal 3,99 aus.

Falls DSL für dich nicht verfügbar ist, hast du mal Kabelinternet überprüft? Das ist meist eine sehr gute alternative.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

tanair hat geschrieben: 28. Okt 2020, 10:12 Verstehe ehrlich auch nicht, warum für viele die 3,99 Euro für 48 Stunden so eine Hürde ist, wo doch viele zu Videotheken gegangen sind. Kinopreise starten ab 8,90 Euro. Ich bevorzuge auch meistens die im Abo enthaltenen Filme auf Prime Video oder Netflix. Aber wenn ich mal wirklich einen interessanten Film sehen will, der nicht im Abo enthalten sind, gebe ich auch mal 3,99 aus.
Nö, ich vermisse Videotheken nicht, den erfahrenen Videothekar als Kurator und Tippgeber schon. Das Geschäft und die Kostenstruktur einer Videothek im Vergleich zum zugänglich machen eines Videostreams sind aber völlig unterschiedlich. Der Videothekar musste sich die neuen Filme auf Video/DVD/Blu-Ray kaufen, die Versionen mit Vermietrecht waren bei den meisten Labeln dazu meist deutlich teurer als die normalen Kaufversionen. Die mussten nun ihr Geld einspielen und konnten dabei aber nur einmal gleichzeitig verliehen werden - sprich von den Top-Titeln musste er mehrere kaufen und dann immer wieder verleihen bis die Leute nach wenigen Tagen/Wochen das Interesse verloren oder das Medium zu viele Kratzer hatte.
Ich verstehe daher, dass eine Videothek die Gebühren aufrief die sie aufgerufen haben, da kamen dann noch Miete, Gehälter, etc, etc, etc. Die Grundkosten einen Videodatei auf einen Server zu packen und zum Stream anzubieten sind hingegen lächerlich gering und der kann beliebig vielen Leuten gleichzeitig angeboten werden. Die Label und Verleiher verdienen damit wesentlich mehr als sie früher mit den Videotheken verdient haben - und zwar jetzt an jedem einzelnen Stream statt wie früher nureinmal am Verkauf der Leih-DVD und effektiv kostet das den Kunden sogar mehr... :clap:

Von daher, 3,99€ für eine DVD vom Videothekar? Klar, wenn ich den Film sehen will. 8,90€ fürs Kinoticket? Natürlich bezahl ich das. 3,99€ für einen Leihfilm bei Amazon? Bezahl ich hingegen nicht, finde ich nämlich preislich nicht im Ansatz gerechtfertigt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 817
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Google Stadia

Beitrag von tanair »

Falls ihr einen YouTube Premium habt (muss vor dem 06.11.2020 schon Abonnent sein) erhaltet ihr die Stadia Premiere Edition kostenlos:
https://www.mydealz.de/deals/stadia-pre ... 2020-11-17
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Google Stadia

Beitrag von lnhh »

tanair hat geschrieben: 17. Nov 2020, 14:32 Falls ihr einen YouTube Premium habt (muss vor dem 06.11.2020 schon Abonnent sein) erhaltet ihr die Stadia Premiere Edition kostenlos:
https://www.mydealz.de/deals/stadia-pre ... 2020-11-17
Stark danke, hab mich jetzt mal fuer die 30 Tage "gratis" eingeschrieben und bin gespannt wann und ob die Mail mit dem Rabattcode kommt.
Dann bestelle ich und kuendige Pro wieder.

Klappt:

Bild
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Google Stadia

Beitrag von VikingBK1981 »

Habe auch mal zugeschlagen und bin gespannt, wann es bei mir ankommt. Denke ich werde es aber nur testen. Die Preisgestaltung ist nicht das was ich gut finde.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Google Stadia

Beitrag von Azralex »

Habe mir auch "warum nicht?" gedacht, alleine für den geschenkten Chromecast Ultra ist es das wert. Vielleicht finde ich sogar ein Spiel, dem ich mich in dem Monat dann mal widme.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Inzwischen braucht man YouTube Premium für das Angebot nicht mehr: https://store.google.com/product/stadia
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 817
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Google Stadia

Beitrag von tanair »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 18. Nov 2020, 12:54 Inzwischen braucht man YouTube Premium für das Angebot nicht mehr: https://store.google.com/product/stadia
Edit: aber das Paket kostet ohne Youtube Premium 99 Euro.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Google Stadia

Beitrag von Azralex »

Habe nun mal ein bisschen mit Stadia herumprobiert und finde die Funktionalität gelungen. Am PC Browser hatte ich zwar gelegentliche Ruckler, das schiebe ich aber auf WLAN und Entfernung zum Router. Am Fernseher mit dem Chromecast gibt es keinerlei Probleme, die Spiele laufen fluffig und wenn man es nicht weiß, würde man nicht meinen dass die Spiele gestreamt werden.

Vllt. gibt es bei Shootern Ausnahmen, aber etwa Steamworld Dig 2 oder Little Nightmares laufen tadellos. In Destiny 2 habe ich nur mal kurz reingespielt, da fühlte sich die Steuerung auch flüssig an, aber Controllersteuerung in First Person und ich werden in diesem Leben definitiv keine Freunde mehr. :ugly:

Rein technisch sehe ich da wenige Probleme, auf Konsole bleibe ich trotzdem dem physischen Datenträger so lange wie möglich treu, danach(?) würde ich einen Download immer noch dem Streaming vorziehen.
Benutzeravatar
Ron_Swanson
Beiträge: 45
Registriert: 26. Mai 2019, 10:42
Wohnort: Pawnee, Indiana: A Town and a Place

Re: Google Stadia

Beitrag von Ron_Swanson »

"Normally, if given the choice between doing something and nothing, I’d choose to do nothing. But I will do something if it helps someone else do nothing. I’d work all night, if it meant nothing got done."
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

https://blog.google/products/stadia/foc ... -sge/?s=09

Google hat es verkackt.

Sie haben ihre Spielestudios geschlossen und 150 Entwickler entlassen, Jade Raymond ist weg.

Das dürfte es wohl mit Stadia in der Form langfristig gewesen sein...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Google Stadia

Beitrag von imanzuel »

Naja, warum viel Geld ausgeben um eigene Spiele zu entwickeln wenn man einfach viel Geld ausgeben kann um bekannte Spiele exklusiv auf die Plattform zu bringen?

Das hier
In 2021, we’re expanding our efforts to help game developers and publishers take advantage of our platform technology and deliver games directly to their players ...
we’ve decided that we will not be investing further in bringing exclusive content from our internal development team SG&E ...
and we’ll continue to bring new titles from third parties to the platform
hört sich für mich so an, als ob die erkannt haben eigene Spiele zu entwickeln ist blöd - aber man kann diese natürlich noch kaufen. Google ist nicht blöd, die kennen die Verkaufszahlen von der PS5 und Co. Viele, viele, viele würden sich doch sofort eine PS5 kaufen, wenn diese verfügbar wäre, der Preis (499) scheint da ja egal zu sein. Das Hauptfeature von Stadia (keine Einstiegshürde) scheint doch da egal zu sein, und wer kauft sich Spiel A auf Stadia, wenn es auch auf PS5 erscheint und es da auch existiert? Exklusivtitel werden die dringend brauchen, den schwierigen Weg haben die jetzt eingestampft. Ich befürchte die werden jetzt einen auf Microsoft machen und den Geldbeutel weit öffnen...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 1. Feb 2021, 22:02 hört sich für mich so an, als ob die erkannt haben eigene Spiele zu entwickeln ist blöd - aber man kann diese natürlich noch kaufen. [...] Ich befürchte die werden jetzt einen auf Microsoft machen und den Geldbeutel weit öffnen...
Nein. Microsoft kauft seit Jahren Studios und plant langfristig auf Jahre hinaus. Google macht die eigenen gerade zu... Der Drops ist gelutscht. Das ist ein extrem halbherziger Versucht mitzuteilen, dass man noch nicht im Status eines Produkts für den Google Friedhof ist... :shock:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Google Stadia

Beitrag von imanzuel »

Nein, Google macht das eigene Studio zu, das eigene Marken produzieren sollte. Die könnten aber jetzt einfach Take 2, EA und Co. kaufen (Geld haben die ja genug) und zu denen sagen "macht mal euer Ding weiter, nur die Spiele müssen Stadia-Exklusiv sein".
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 1. Feb 2021, 22:24 Nein, Google macht das eigene Studio zu, das eigene Marken produzieren sollte. Die könnten aber jetzt einfach Take 2, EA und Co. kaufen (Geld haben die ja genug) und zu denen sagen "macht mal euer Ding weiter, nur die Spiele müssen Stadia-Exklusiv sein".
Nö. Das hätten die hier und jetzt in ihrer Veröffentlichung angekündigt und wenn sie Take2, EA oder sonst wen in der Liga schlucken würde das Schließen der beiden eigenen Studios zu dem Zeitpunkt absolut keinerlei Sinn ergeben. Nö, das Statement ist klar, die Plattform Stadia ist für Google erledigt - sie hoffen aber die Tech anderen Publishern zur Verfügung stellen zu können - nur in dem Bereich haben sie kein Alleinstellungsmerkmal, da sind Nvidia aus der Hardwareecke und Microsoft aus der Softwareecke deutlich weiter und besser aufgestellt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten