Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Heretic »

Was spricht dagegen, dass Google Stadia im Laufe der Zeit zu einer Art Streaming-Steam machen könnte? Soviele Spiele wie möglich ranschaffen, und wer Streaming bevorzugt, der kauft nicht bei Steam oder Epic, sondern bei Stadia ein. Die könnten Nvidias Streamingdienst doch wohl mit links das Wasser abgraben, so rein kohletechnisch gesehen. Dafür braucht's keine mittelmäßigen Exklusivtitel aus eigener Herstellung.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 1. Feb 2021, 22:48 Was spricht dagegen, dass Google Stadia im Laufe der Zeit zu einer Art Streaming-Steam machen könnte? Soviele Spiele wie möglich ranschaffen, und wer Streaming bevorzugt, der kauft nicht bei Steam oder Epic, sondern bei Stadia ein. Die könnten Nvidias Streamingdienst doch wohl mit links das Wasser abgraben, so rein kohletechnisch gesehen. Dafür braucht's keine mittelmäßigen Exklusivtitel aus eigener Herstellung.
Weil Stadia eigene Linux Build der Spiele braucht. Daran ist ja z.B. die absurde Situation entstanden, dass Borderlands 3 auf Stadia den anderen Fassungen um Monate hinterher hinkte. Der Aufwand ist enorm und muss sich rechnen - tut er aber offensichtlich nicht und Google hat trotz großspuriger Ankündigungen bei Stadia bislang kaum Geld in die Hand genommen um Spiele überhaupt auf die Plattform zu bekommen - warum sollten sie jetzt, wo sie ihre eigenen Studios beerdigen damit anfangen und welcher Entwickler dürfte gerade mit Elan und Optimismus freiwillig Arbeitszeit und Geld in eine Stadia Fassung seines Titels stecken? :lol:

Klar Google hat mehr Geld als Nvidia. Aber sowohl Amazon als auch Google und auch Epic haben gerade binnen kurzer Zeit gemerkt, dass viel Geld in der Branche zwar hilft aber nicht ausreicht...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

Auf Reddit kam aus dem Stadia Team folgendes Statement:
https://www.reddit.com/r/Stadia/comment ... tform_and/
Hi everyone, I completely understand your emotions surrounding the news, so I wanted to chime in with a couple more thoughts. Please note that Stadia.com, Stadia Pro, and your games aren’t going anywhere. In fact, we’ll keep bringing more games to the platform and Stadia Pro. We had an exciting launch with Cyberpunk 2077 back in December, and the Stadia team is dedicated to bringing even more titles to the platform this year.
Meine Erfahrung sagt bisher, wenn ein Plattformbetreiber solche Statements machen muss, ist es nicht mehr lange hin...

SOLLTE sowas irgendwann bei GOG.com stehen weiß ich, dass es allerhöchste Zeit ist die Installer der Spiele zu sichern... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: Google Stadia

Beitrag von Zoiglbier »

Also mir kommt das Ganze schon sehr komisch vor. Hat denn Google wirklich gedacht, mit diesem Geschäftsmodell schnell richtig groß im Games-Bereich zu werden? Monatlicher Festbetrag von 10€ plus Vollpreis für die Spiele zu bezahlen. In Zeiten von zunehmendem Streaming-Angeboten macht doch sowas aus Kundenperspektiv null Sinn. Und ist die Free-Version eigentlich überhaupt schon verfügbar? Die wäre ja zudem auch nur in abgespeckter Auflösung zu haben. Im Core-Games Bereich und mit zunehmender Anzahl an 4k-Fernseher/Bildschirmen kann man doch nicht beim Gaming einen auf Netflix machen, wenn das Konkurrenzumfeld von Playstation und co. bereits hohe Auflösung anbietet.

Mich hinterlässt das Ganze echt mit einem Fragezeichen im Gesicht. Bei anscheinend so wenig Ahnung von den Kunden und dem Gaming-Markt.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Google Stadia

Beitrag von Vinter »

Klar ist das Thema durch. Google zieht Budget ab, die haben offenbar kein Vertrauen mehr, dass der Dienst noch die Kehrtwende schafft. Das läuft jetzt noch bisschen auf Sparflamme, ein paar Verträge mit Studios mit halbfertigen Stadiaversionen wollen noch erfüllt werden, aber da wird nun auch kein Versuch mehr kommen, das Teil doch noch zu etablieren.

Was schade ist, denn ich mag die Vision und die Technik funktioniert auch. Sich einfach mal ne Demo klicken und losdaddeln ist ne geile Sache. Aber das Geschäftsmodell ist so grotesk an jeder vorstellbaren Zielgruppe vorbeientwickelt, dieses Ende hätte sogar Michael Pachter richtig prognostiziert.

Hey, lass uns doch mal versuchen, Leuten, die bereits Konsolen und PCs zuhause haben, ein paar alte Spiele, die sie bereits haben oder hinterhergeschmissen bekommen, zum Vollpreises zu verkaufen, auf einer Plattform, dergegenüber sie skeptisch sind. Das wird die Leute überzeugen!

Ach und der Service, dessen großer Vorteil es ist, ohne Hardwarehürde zu funktionieren? Lass uns den Mal die ersten Monate an eine Hardware koppeln :ugly:

Ja ne, echt keine Ahnung, warum das nicht abgehoben ist...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 1. Feb 2021, 23:24 dieses Ende hätte sogar Michael Pachter richtig prognostiziert.
Nicht hätte, er hat. :ugly:
https://fortune.com/2019/11/18/google-s ... y-critics/
Wedbush analyst Michael Pachter says Google Stadia has little to no chance of succeeding. He says the service needed more launch titles to attract shoppers, and charging players full price on games they may already have is a bad move. He ultimately believes that for most players, "a console purchase makes more sense."
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Google Stadia

Beitrag von Vinter »

:lol:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Google Stadia

Beitrag von schneeland »

Immerhin der kann sich also nun freuen, weil sich seine Prognosequote ein bisschen verbessert :ugly:
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Google Stadia

Beitrag von Leonard Zelig »

Dann ist ja jetzt der Weg frei für Amazon Luna. :D
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

imanzuel hat geschrieben: 1. Feb 2021, 22:02 Google ist nicht blöd, die kennen die Verkaufszahlen von der PS5 und Co. Viele, viele, viele würden sich doch sofort eine PS5 kaufen, wenn diese verfügbar wäre, der Preis (499) scheint da ja egal zu sein. Das Hauptfeature von Stadia (keine Einstiegshürde) scheint doch da egal zu sein, und wer kauft sich Spiel A auf Stadia, wenn es auch auf PS5 erscheint und es da auch existiert? Exklusivtitel werden die dringend brauchen, den schwierigen Weg haben die jetzt eingestampft. Ich befürchte die werden jetzt einen auf Microsoft machen und den Geldbeutel weit öffnen...
Nur, dass sich viele Leute eine PS5 kaufen, aufgrund des Versprechens gute Exklusivtitel wie Spiderman, God of War oder The Last of Us II zu bekommen - wie hier im Thread schon richtig angemerkt wurde, gibt es ja einen guten Grund, weshalb Microsoft auf Einkaufstour ist.

Mich wundert das alles überhaupt nicht, "half-assed" wäre das englische Wort dafür, was Google hier gemacht hat. Wie der Epic Store kamen große Versprechen, ohne das auch nur im Ansatz zu liefern und beide dümpeln auch irgendwo vor sich hin und schaffen es nicht aus dem Potenzial Geld zu machen - nur, dass Epic wenigstens für Spielestudios die richtigen Anreize hat.

Viele der großspurig angekündigten Features kamen ja auch nie. Dieses "über einen Link direkt zu einer Stelle im Spiel springen" gibt es ja bis heute nicht, und die Ankündigung ist jetzt gut 2 Jahre her.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Google Stadia

Beitrag von imanzuel »

https://twitter.com/SMTNetwork/status/1 ... 4354043908

Judgment auf PC "Stadia zeit-Exklusiv". Geht ja gut los :)
Just a heads up to all of the folks worried about no pc/steam. This is due to a stadia deal(yes we all know it’s basically dead) and a more wide spread pc release will happen after this exclusivity window. Hope that helps anyone wondering.
Passend dazu:
Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 817
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Google Stadia

Beitrag von tanair »

Ich hätte mir gut eine Kooperation zwischen Nintendo und Stadia vorstellen können, um Stadia auf die Switch zu bringen. Auf Anhieb hätte die Switch somit viele vollwertige 3rd-Party Spiele. Aber ich denke da wird sich Nintendo quer stellen. Mit Control gibt es zwar ein Spiel was bereits über die Cloud des Publishers läuft und mit AC Odysee hat Ubisoft in Japan einen Test gestartet, aber ich denke dennoch dass hier Google die bessere Server-Infrastruktur hat.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 1. Feb 2021, 23:01 Weil Stadia eigene Linux Build der Spiele braucht.
Dann hätten sie mal besser vorhandene Spiele mit Linuxportierung eingekauft, um ein wenig Fleisch auf die Rippen zu kriegen. Mit verhältnismäßig wenigen Titeln an den Start zu gehen und dann noch monatliche Abogebühren zu kassieren, war eine eher ungünstige (um nicht zu sagen beschissene) Entscheidung. Ich wollte ja mal die kostenlose Variante testen, aber die ist anscheinend nie erschienen. :think:
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Google Stadia

Beitrag von Maxi »

tanair hat geschrieben: 2. Feb 2021, 10:27 Ich hätte mir gut eine Kooperation zwischen Nintendo und Stadia vorstellen können, um Stadia auf die Switch zu bringen. Auf Anhieb hätte die Switch somit viele vollwertige 3rd-Party Spiele. Aber ich denke da wird sich Nintendo quer stellen.
Interessanter Ansatz, meinst du, das wäre einfach so möglich gewesen? Ich könnte mir fast vorstellen, dass andere Hersteller sich da beschwert hätten, da die Switch dann Spiele bekommen hätte, die ursprünglich nicht für das System vorgesehen waren.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 817
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Google Stadia

Beitrag von tanair »

Maxi hat geschrieben: 2. Feb 2021, 11:34
tanair hat geschrieben: 2. Feb 2021, 10:27 Ich hätte mir gut eine Kooperation zwischen Nintendo und Stadia vorstellen können, um Stadia auf die Switch zu bringen. Auf Anhieb hätte die Switch somit viele vollwertige 3rd-Party Spiele. Aber ich denke da wird sich Nintendo quer stellen.
Interessanter Ansatz, meinst du, das wäre einfach so möglich gewesen? Ich könnte mir fast vorstellen, dass andere Hersteller sich da beschwert hätten, da die Switch dann Spiele bekommen hätte, die ursprünglich nicht für das System vorgesehen waren.
Ich glaube eher, dass es an Nintendo scheitert. Ich denke die haben wenig Interesse daran Google in ihr System zu lassen. Es gibt ja schon Spiele, wie eben AC Odysee (in Japan) und Control die über Cloud-Streaming auf Switch spielbar sein sollen. Wobei ich gelesen hatte, dass es eben nicht so gut funktioniert wie bei Stadia.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Google Stadia

Beitrag von Maxi »

tanair hat geschrieben: 2. Feb 2021, 13:21
Maxi hat geschrieben: 2. Feb 2021, 11:34
tanair hat geschrieben: 2. Feb 2021, 10:27 Ich hätte mir gut eine Kooperation zwischen Nintendo und Stadia vorstellen können, um Stadia auf die Switch zu bringen. Auf Anhieb hätte die Switch somit viele vollwertige 3rd-Party Spiele. Aber ich denke da wird sich Nintendo quer stellen.
Interessanter Ansatz, meinst du, das wäre einfach so möglich gewesen? Ich könnte mir fast vorstellen, dass andere Hersteller sich da beschwert hätten, da die Switch dann Spiele bekommen hätte, die ursprünglich nicht für das System vorgesehen waren.
Ich glaube eher, dass es an Nintendo scheitert. Ich denke die haben wenig Interesse daran Google in ihr System zu lassen. Es gibt ja schon Spiele, wie eben AC Odysee (in Japan) und Control die über Cloud-Streaming auf Switch spielbar sein sollen. Wobei ich gelesen hatte, dass es eben nicht so gut funktioniert wie bei Stadia.
Das geschlossene System bei Nintendo scheint tatsächlich vieles schwierig zu machen (Netflix auf der Switch etc.). Ist Google nicht schon über Youtube auf der Switch? Wobei, vielleicht gibt es da nochmal einen Unterschied zu der Infrastruktur bei Stadia Games oder so. :think:
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Google Stadia

Beitrag von tsch »

Maxi hat geschrieben: 2. Feb 2021, 14:10
tanair hat geschrieben: 2. Feb 2021, 13:21
Maxi hat geschrieben: 2. Feb 2021, 11:34

Interessanter Ansatz, meinst du, das wäre einfach so möglich gewesen? Ich könnte mir fast vorstellen, dass andere Hersteller sich da beschwert hätten, da die Switch dann Spiele bekommen hätte, die ursprünglich nicht für das System vorgesehen waren.
Ich glaube eher, dass es an Nintendo scheitert. Ich denke die haben wenig Interesse daran Google in ihr System zu lassen. Es gibt ja schon Spiele, wie eben AC Odysee (in Japan) und Control die über Cloud-Streaming auf Switch spielbar sein sollen. Wobei ich gelesen hatte, dass es eben nicht so gut funktioniert wie bei Stadia.
Das geschlossene System bei Nintendo scheint tatsächlich vieles schwierig zu machen (Netflix auf der Switch etc.). Ist Google nicht schon über Youtube auf der Switch? Wobei, vielleicht gibt es da nochmal einen Unterschied zu der Infrastruktur bei Stadia Games oder so. :think:
Das hat mit den Medien-Apps gar nichts zu tun, die ja sowieso kostenlos sind - bzw. wird das eine untergeordnete Rolle spielen.

Nintendo verdient kräftig daran, dass sie die Plattform besitzen und Entwickler/Publisher sie bezahlen müssen (Anteil vom Verkaufspreis abgeben), wenn jemand ihre Spiele auf einer Nintendo Plattform kauft - genauso wie auch bei Xbox/Playstation.

Wenn es jetzt eine Cloud-Plattform wie Stadia geben würde, müsste Google ihnen auch einen Anteil bezahlen, wozu sie wahrscheinlich schon mal nicht bereit wären.

Das wäre aber auch technisch schon schwieriger umzusetzen, weil Stadia als eine Art eigenständige App auf der Switch laufen müsste und die Spiele nicht direkt im eShop gekauft werden. Nintendo könnte also nicht so leicht überprüfen, ob jemand auf Stadia Spiele für die Switch gekauft hat. Außer der eigentliche Kauf (in der Stadia App) geschieht dann wieder über eine eShop Einbindung, was aber beide Seiten vermutlich erst mal entwickeln müssten.

Gibt 2 Punkte, woran es wahrscheinlich aber schon vorher scheitern wird:
- Nintendo möchte die Plattform bleiben und keine externe Plattform (Stadia) auf ihrer eigenen Plattform promoten. Dadurch könnten sie später User abziehen, was Google besonders gerne macht.
- Google möchte wahrscheinlich keinen Anteil des Verkaufspreises an Nintendo abgeben.
Lemonbonbon
Beiträge: 32
Registriert: 20. Mai 2016, 17:03

Re: Google Stadia

Beitrag von Lemonbonbon »

Kann eigentlich jemand was zur Datenrate von Stadia im Verglech zu den anderen Diensten sagen? Die Control oder hitman Demo auf der Switch lief bei meiner Internetverbindung unterirdisch, wohingegen PSnow Streaming von PS3 Titeln problemlos möglich ist.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

Der Entwickler von Terraria ist seit über 3 Wochen aus seinem Google und damit auch Stadia Account ausgeschlossen und nun ist ihm die Hutschnur geplatzt.
https://twitter.com/Demilogic/status/13 ... 92549?s=19
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rigolax
Beiträge: 2079
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Google Stadia

Beitrag von Rigolax »

Find den Fall ganz witzig, hat etwas von einer Umkehrung der Mächtigkeit von Plattformen: der Terraria-Dev deplatformt ja quasi Google. Ist auch eine Leistung irgendwie, wird die Stadia-Leute vielleicht sogar minimal tangieren.
Antworten