Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

Ich denke mehr als minimal, sofern das bei Stadia noch wen interessiert, Terraria hat sich bisher mehr als dreißig Millionen mal verkauft...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

https://www.bloomberg.com/news/articles ... nough?s=09

Google hat Unsummen für Stadia Ports bezahlt.
His team wooed big-name publishers like Ubisoft and Take-Two Interactive Software Inc., shelling out tens of millions of dollars to get games like Red Dead Redemption II on Stadia, according to two people familiar with the deals. The amount of money Google was willing to spend came as a shock to veteran game developers, but even that wasn’t enough. Video game platforms live or die on exclusive content. So Harrison also brought in Jade Raymond, a veteran executive who has worked on Assassin’s Creed and Star Wars, to start building an in-house development division.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Google Stadia

Beitrag von Lurtz »

Diese Techkonzerne haben immer noch nicht verstanden wie teuer und aufwändig richtig guter Content ist. Das Drama gab es auch schon bei Youtube und Co vs TV: https://medium.com/s/which-half-is-wast ... 017246f383
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Google Stadia

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich finde es schade, dass selbst die aufgekauften Studios schließen mussten. THQ Nordic hätte sie bestimmt genommen. ;)

https://kotaku.com/stadia-developers-ca ... 1846331302
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Google Stadia

Beitrag von tsch »

Never trust Google :ugly:
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

lnhh hat das bereits im "Was spielt ihr gerade?" gepostet: Die Firma hinter Shadow hat Insolvenz angemeldet

https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... bankruptcy
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Cthalin »

Das Thema wollte ich gestern auch schon irgendwo anbringen, wusste nicht wohin und hab's gelassen. :D

Ich finde die Nachricht sehr schade. Das Konzept fand ich nämlich richtig gut. Eine komplette Windows-Maschine immer und überall griffbereit zu haben, mobil sowie stationär, klang richtig gut. Aufgrund der ewig langen Wartezeit kam ich bisher nicht dazu es selbst auszuprobieren leider, habe aber nur Gutes gehört von den Nutzern was die Technik angeht. Im Gegensatz zu Stadia (bäh) und Nvidia (okay) gefällt mir das Konzept wesentlich besser. Ich habe zwar einen guten Spiele-Tower hier zu stehen, aber alleine schon der Zugriff im Urlaub bei der Familie oder so (irgendwann bestimmt mal wieder..!) wäre mir der Service wert.

Wie man allerdings in Zeiten des Streaming-Booms und monatelangen Vorbestellphasen Insolvenz anmelden kann, werd ich nicht verstehen. Das spricht für mich dafür, dass sie einfach keine vernünftige Kostenkalkulation gemacht haben vorher. Sie selbst bezeichnen es ja auch als "von der immensen Nachfrage überrollt". Aber welches Unternehmen geht wegen zu hoher Nachfrage nach den eigenen Produkten pleite... Da stimmt doch was nicht. Schade.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von lnhh »

Die Kosten, die Hardware in noetiger menge stetig zu reservieren sind halt einfach viel zu krass. Da reichen die 50€/monat nicht, oder was sie da haben wollten.

Du kannst ja nicht beliebig nachfrage bedienen, die GÖUs etc muessen auch verfuegbar, bzw im Rechenzentrum nicht gerade anderweitig verbucht sein.
Fuck Tapatalk
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rick Wertz »

Gerade aktuell ist ein guter Zeitpunkt für eine solche Insolvenz, so viel Wert wie jetzt wird GPU-Hardware für Rechenzentren sicherlich lange nicht mehr sein. Der zu erwartende Verkaufspreis der Gebrauchthardware scheint ja auch die Verbindlichkeiten der Firma um ein Vielfaches zu übersteigen.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Cthalin »

Der Abopreis für ihr Standard-Paket lag nur noch bei knapp 15€ pro Monat. Und natürlich ist das dann recht wenig. Ich als Kunde werde aber nicht hingegen und sagen "bitte macht das mal teurer!", sondern würde erwarten dass man mindestens mit einem +-0-Plan agiert oder eine langfristige Strategie hat, um etwaige Investitionsverluste später auszugleichen. Scheinbar gab es gar nichts davon und man hat nur fröhlich eingekauft? Sehr merkwürdig.
Rick Wertz hat geschrieben: 12. Mär 2021, 13:03 Gerade aktuell ist ein guter Zeitpunkt für eine solche Insolvenz, so viel Wert wie jetzt wird GPU-Hardware für Rechenzentren sicherlich lange nicht mehr sein. Der zu erwartende Verkaufspreis der Gebrauchthardware scheint ja auch die Verbindlichkeiten der Firma um ein Vielfaches zu übersteigen.
Soweit ich gelesen habe, wurde die Hardware nicht gewinnbringend verkauft, sondern direkt von dem Gläubiger beschlagnahmt oder dergleichen. Da klang nichts nach "immerhin kann man damit noch Gewinn machen".
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Google Stadia

Beitrag von Terranigma »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 11. Mär 2021, 17:37 lnhh hat das bereits im "Was spielt ihr gerade?" gepostet: Die Firma hinter Shadow hat Insolvenz angemeldet

https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... bankruptcy
Ich habe den Dienst ja selbst einige Zeit verwendet und war mit dem Angebot durchaus zufrieden, wobei eine zentrale Problematik nie gelöst werden könnte. Und daran hakt für mich das Streamingangebot bisher insgesamt - jedenfalls das, was ich selbst ausprobiert habe: der Lag. Einige Genres konnte ich mit Shadow problemlos daddeln, z.B. Rundenstrategie, langsamere RTS-Titel, Rollenspiele, u.Ä. Sobald es aber um Schnelligkeit und vor allem Präzision ging war Shadow nur schwer zu gebrauchen. Einen Titel alâ Apex konnte ich damit vergessen, da war auf einige Meter nichts mehr zu treffen. Daran krankt insofern wohl auch das an sich attraktive Angebot überall Zugriff auf einen PC zu haben. Ob und wie gut das geht hängt von der Internetverbindung ab. Und obwohl ich eine gute Verbindung habe, seit Corona ist das Netz konsequent überlastet, weshalb ich's Abo damals auch gekündigt habe.

Gerade die Mobilität im Haus fand ich so angenehm. Bin da wohl auch durch die Nintendo Switch verzogen. Mittlerweile habe ich da aber auch für mich eine sehr bequeme Lösung gefunden. Ich habe einen dezidierten Gaming PC, der aber versteckt in einer Ecke lungert und den ich ausschließlich via In-House-Streaming (über Parsec) am Laptop verwende. Selbiges für die PS4, die ich mich auch auf den Laptop streame. Habe zwar den Krams in der Wohnung, aber kann mich mit dem Laptop trotzdem bequem auf die Couch hocken oder sonstwo.


Vom Ansatz her fand ich Shadow wie gesagt sehr sympathisch, aber offenbar war das Geschäft in der Form nicht tragbar und dank Corona liefert das Netz hier seit über einem Jahr nicht mehr die benötigte Leistung. Denke mal, dass es anderswo sehr ähnlich aussieht.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von tsch »

Weiß nicht, ob das der Hauptgrund des Scheiterns war. Solche Spiele funktionieren auch auf Switch und Mobile super, wo man theoretisch auch im Nachteil ist.

Ich vermute eher, dass es auch viel zu wenig Leute überhaupt erst ausprobiert haben, weil die Einstiegshürde so hoch war. Für mich stand zur Ankündigung nie in Frage, dass sie den Service schnellstmöglich kostenlos (für Free2Play) machen, damit Leute den Vorteil selbst ausprobieren können. Wenn die Leute dann überzeugt sind, kann man sie für ein kostenpflichtiges Abo überreden. Das ist aber nie richtig passiert.

Das Marketing war auch von Anfang an eine Katastrophe. Es hätte ganz anders laufen können, wenn sie diese "Direkt ins Spiel springen"-Funktion zum Launch in YouTube integriert hätten und Streamer ihre ganzen Viewer so direkt in den Service gebracht hätten. Statt so ihre eigentliche Zielgruppe anzusprechen, hat man hauptsächlich mit Hardcore-Spielern über Video-PKs kommuniziert - für die ihre Value-Proposition eine Katastrophe ist, weil die alle schon PC/Konsole im Haus hatten.

Jedenfalls super seltsam, was da passiert ist. Ist ein guter Reminder, dass selbst so Mega-Konzerne nur mit Wasser kochen.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Terranigma »

tsch hat geschrieben: 13. Mär 2021, 12:38 Weiß nicht, ob das der Hauptgrund des Scheiterns war. Solche Spiele funktionieren auch auf Switch und Mobile super, wo man theoretisch auch im Nachteil ist.
Welche Spiele meinst du mit solche Spiele? Es gibt allerlei Titel, die damit durchaus spielbar sind - wie gesagt. Aber insgesamt war's keine gute Spielerfahrung, sondern eine solide. Falls diese spürbare Latenz bei vielen Kunden vorkommt kann ich mir schwer vorstellen, dass man damit auf Dauer seine Kunden binden kann. Es fühlt sich stets wie eine Notlösung an. Es dürften sehr viele Menschen seit Beginn der Corona-Pandemie die Erfahrung gemacht haben dürften, dass die Internetverbindung insgesamt gelitten hat. Zumindest ich konnte seit März 2020 mit Shadow nichts mehr anfangen, weil der ganze Wohnblock hier gefühlt Zuhause an der Internetleitung hing. Zu dieser Zeit hätte ein kostenfreies Abo z.B. zu Stoßzeiten - lies: eigentlich immer - womöglich keine Spielerfahrung geboten, für die man bereit ist ein Abo abzuschließen. Aber bein, denke auch nicht, dass hier das Problem lag.

Die Anmeldung empfand ich nicht als kompliziert und soweit ich's dem Bericht entnehme war das Problem ja nicht, dass sie zu wenige Kunden hatten oder zu wenige Personen auf die Aufmerksam geworden sind. Eher im Gegenteil: es gab nach Anmeldung eine Wartezeit von ein paar Wochen, weil aufgrund der hohen Anfrage mit der Freischaltung und Aufrüstung der Hardware nicht nachkam. Sofern mich meine Erinnerung nicht trügt gab's ja sogar auch eine kostenfreie Probezeit, oder zumindest konnte man das Abo in den ersten zwei Wochen (?) direkt kündigen. Im Verlaufe der Monate dauerte die Freischaltung wohl auch immer länger, weil die Nachfrage so groß war. Mein Eindruck ist daher nicht, dass es hier an den Kunden gemangelt hat.

Ich könnte mir wohl vorstellen, dass man Personal- und insb. auch Hardwarekosten mit dem Preismodell nicht finanzieren konnte, denn Shadow war schon verdammt preiswert.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei :D ich habe den Eindruck, dass tsch von Stadia redet ("wenn sie diese "Direkt ins Spiel springen"-Funktion zum Launch in YouTube integriert hätten" und so), Terranigma von Shadow :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von tsch »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 13. Mär 2021, 15:30 Ich glaube ihr redet aneinander vorbei :D ich habe den Eindruck, dass tsch von Stadia redet ("wenn sie diese "Direkt ins Spiel springen"-Funktion zum Launch in YouTube integriert hätten" und so), Terranigma von Shadow :ugly:
Wtf ist Shadow?! :D Dachte das wäre irgendein Spiel oder so, das ich nicht kannte. Hab 2 Sekunden gerätselt, aber dachte dann, dass er bestimmt von Stadia redet.

Mein Fehler, sorry. Danke für die Aufklärung :ugly: .
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Terranigma »

tsch hat geschrieben: 13. Mär 2021, 16:28Wtf ist Shadow?! :D Dachte das wäre irgendein Spiel oder so, das ich nicht kannte. Hab 2 Sekunden gerätselt, aber dachte dann, dass er bestimmt von Stadia redet.
Shadow war wie Google Stadia. Nur in nicht so scheiße. ... Und nicht mehr existent!
:D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Cthalin »

Terranigma hat geschrieben: 13. Mär 2021, 16:29 Shadow war wie Google Stadia. Nur in nicht so scheiße. ... Und nicht mehr existent!
:D
Das stimmt ja nun auch wieder nicht. Laut den Machern und letzter Info laufen Abos und Vorbestellungen 1:1 weiter. :ugly: KA wie die das machen...
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Dicker »

Keine Ahnung wohin damit.
In Frankreich ist ein Datenzentrum mit 12.000 Servern abgebrannt. Viele Kunden hatten auf eine kostenpflichtiges Backup an einem anderen Standort verzichtet. So ist z.B. auch Rust betroffen, dessen Daten der Europa Server komplett weg sind.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 41629.html
Der Unfall zeigt, dass es dringend eine öffentliche Diskussion darüber geben müsste, wo, von wem, unter welchen Bedingungen und wie sicher unsere Daten gespeichert werden. Viele Kunden und auch Politiker, das zeigt der Unfall, verstehen offenbar schon rein technisch überhaupt nicht, was in den Hallen der Cloud-Betreiber mit ihren Daten passiert – und was nicht.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Cthalin »

Kein Backup, kein Mitleid. :snooty: In Falle eines Totalverlustes hat entweder der Kunde versagt (keine lokalen Backups) oder der Anbieter, dessen "Cloud" einfach nur eine singuläre Serverfarm iwo in einer alten Holzhalle ist, ohne Spiegelung o.ä.
Für die Rust-Server las ich, dass es wohl egal sei die Spielstände zu sichern, weil mit fast jedem Update ein neuer Wipe nötig wäre und daher absichtlich kein Backup erstellt wird. Wenn sie damit gut fahren, gut für sie.

Aber dein Zitat dort kann ich voll unterschreiben. :mrgreen: Aber ich mein, dass Politiker und viele Privatleute keinen Plan von Digitalisierung haben, ist ja nun keine neue Erkenntnis. :ugly:
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Azralex »

Cthalin hat geschrieben: 14. Mär 2021, 19:14 Kein Backup, kein Mitleid. :snooty: In Falle eines Totalverlustes hat entweder der Kunde versagt (keine lokalen Backups) oder der Anbieter, dessen "Cloud" einfach nur eine singuläre Serverfarm iwo in einer alten Holzhalle ist, ohne Spiegelung o.ä.
Geo-Redundanz kostet extra und viele Kunden waren wohl nicht gewillt das zu bezahlen, so kann es dann gehen. War auch ein ziemlich neues Datacenter, das gibt einem schon zu denken.
Antworten