Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Zum Razer Kishi: Wie lange hält denn der Smartphone-Akku? Mit Cloud Gaming sollte es ja etwas länger sein als sonst, allerdings dürften ja auch alleine Bildschirm und dann noch der Controller selber gut Strom schlucken
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Vinter »

Ich denke, der Kishi selbst ist hinsichtlich des Akkuverbrauchs unbedeutend. Da werden ja lediglich Steuersignale übertragen. Der Kishi besitzt auch kein Force Feedback.

Der entscheidende Faktor beim Akkuverbrauch dürfte daher, wie du schon sagst, das Display sein. Das Galaxy S20+ ist von Haus aus schon erfreulich ausdauernd. Wie lang man von 100 auf 0 spielen kann, kann ich noch nicht beurteilen, weil ich noch keine Zeiten gemessen habe und man am Handy ja immer dazu neigt, zwischendurch was anderes zu tun. Ich würde schätzen vier bis sechs Stunden Dauerbetrieb hat man, ohne, dass das Handy dabei die Grätsche macht. Wenn man im dunklen Raum sitzt und die Displayhelligkeit runtergeregelt entsprechend mehr. Im Prinzip dürfte das vom Rechenaufwand mit Netflix/YouTube vergleichbar sein.

Vielleicht achte ich die Tage mal drauf, lade das Handy voll und gucke, was passiert.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Vinter »

Ich hab jetzt mal eine Stunde Destiny 2 auf Stadia gespielt. Handy war vorher komplett geladen, Helligkeit hab ich maximal eingestellt und WLAN und Bluetooth benutzt.

Das hat mich 15% Akku gekostet, sprich: Sechs Stunden Spielzeit stecken mindestens im S20+ mit Kishi. Würde man die Helligkeit reduzieren, geht entsprechend (deutlich) mehr, mit dem Display als größten Verbraucher.

Außerdem hab ich mir PSPlay im Google Playstore zugelegt. Das ist eine Alternative zur offiziellen Playstation Remote App, um von der eigenen PS4/PS5 zu streamen. Vorteil von PSPlay: Es unterstützt anders als die offizielle App auch USB Controller wie den Kishi.

Das hat auch ganz gut funktioniert mit Persona 5, Bildqualität über das eigene Netz war aber ironischerweise schlechter als von Stadia via Internet. Das wird wohl am codec liegen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
green-ed
Beiträge: 35
Registriert: 31. Mai 2016, 14:59

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von green-ed »

Danke auf jeden Fall Vinter für die Eindrücke. Ich habe zwar nicht viel zum Thema beizutragen, weil ich noch nicht besonders viel Erfahrung im Game-Streaming gesammelt habe, aber da ich immer mehr damit liebäugle, sind die Erfahrungsberichte hier echt super. Gerne mehr davon.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Michi123 »

Vinter hat geschrieben: 24. Mär 2021, 16:04 Seitdem Microsoft Bethesda übernommen hat, befinde ich mich in einem Zustand, den ich beschreiben würde als "Halb-Bockig und halb-Neugierig".
.....

Das zeigt zum einen, dass das grundlegende Konzept funktioniert. Zum anderen wird mit Blick auf herkömmliche Konsolenspiele, die jetzt schon mal mehr oder weniger gut zum Gamestreaming geeignet sind auch klar, was in Zukunft passieren wird: Die Spiele werden sich anpassen. So wie der Shooter sich gewandelt hat, als er vom PC auf die Konsole gewechselt ist, werden Spiele sich grundsätzlich wandeln, wenn sie mit Hinblick auf Streaming designed werden. Dann werden invincible frames halt ein bisschen länger. Dann wird das Zeitfenster zur Parade ein bisschen größer. Dann wird der Aim-Assist ein bisschen cleverer.
....
Danke für deinen Eindruck. Das Teil ist mal auf die Wishlist bei Amazon gelandet bzw. vllt hat es ein MediaMarkt auch mal vor Ort. Bei Amazon gibt es eine Variante für Android Handy und eine Variante für Xbox Gamepass Cloud also der einzige Unterschied sind wohl die ausgetauschten Knöpfe wie z.B. der Xbox Knopf.

Ich habe auch schon länger den Gamepass Ultimate und auch das Cloud-Gaming verwendet (da ich auch ein großer Fan der Switch aufgrund von Mobilität bin), aber so ein Controller Konzept hat mir bisher noch gefehlt. Ich finde das Cloud Gaming auch gut um so aktuelle Klassiker auf Steam z.B. Monstertrain auch über Xbox Streaming auf Handy zu spielen, dafür passen diese Spiele perfekt.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rince81 »

Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Fernseher mit Android TV. Dafür gibt es im PlayStore die Geforce Now App und das funktioniert (wenn es denn läuft) überraschend gut.
Man merkt zuerst, dass es immer noch in den Kinderschuhen steckt. Beim Einloggen in den uPlay Account muss zwingend eine Tastatur am Fernseher angeschlossen sein. Ein einloggen via Handy oder Bildschirmtastatur ist nicht möglich. Der Big Picture Modus von Steam hat eine Bildschirmtastatur und man kann sich via Gamepad einloggen. Dafür switcht eine angeklemmte echte Tastatur dann (aus welchen Gründen auch immer) aufs englische Layout. Hat etwas gedauert bis ich das mitbekommen habe - das Passwort wird natürlich beim Eingeben nicht angezeigt... Grundsätzlich (wenn man sich auf Steam beschränkt) reicht aber ein angeklemmten Gamepad.

Ich habe ein Xbox One Gamepad, eine Tastatur und eine Maus via Bluetooth an den Fernseher gekoppelt. Witcher 3 über GOG mit Gamepad, Shadow of the Tomb Raider via Steam und Gamepad, Cities Skylines via Steam mit Maus und Tastatur funktionieren wunderbar.
Gleiches Bild beim neuen Chromecast mit Google TV, den habe ich Depp drei Wochen vor dem Fernseher gekauft und der liegt nun eigentlich nur rum...

Was nach wie vor nicht nativ geht, weder auf Android TV, noch auf dem Chromecast mit Google TV ist Stadia. Das ist zwar per Sideload installierbar, braucht aber zwingend eine Maus zum ersten Start, da habe ich bisher nur kurz Elder Scrolls Online probiert und das ist gut spielbar. Da wollte ich die Woche mal mit einem Pro Testaccount rumspielen und mal schauen, wie das bei anderen Spielen aussieht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Michi123 »

Vinter hat geschrieben: 24. Mär 2021, 16:04 Seitdem Microsoft Bethesda übernommen hat, befinde ich mich in einem Zustand, den ich beschreiben würde als "Halb-Bockig und halb-Neugierig".
....
Also hab ich mir einen Razer Kishi bestellt:
....
Bist du mit dem Razer Kishi immer noch zufrieden?

Habe gesehen Razer hat auch einen Controller mit Einsteckhilfe im Sortiment: Razer Raiju Mobile
https://www.razer.com/de-de/mobile-cont ... 00100-R3U1
Könnte mir vorstellen, dass das System dann vllt bisschen zu kopflastig ist und nicht so gemütlich sein wird wie dein Razer Kishi.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Vinter »

Tatsächlich ja. Der Kishi ist super. Hab mir mittlerweile auch Retroarch auch dem Handy installiert, mit dem man allerlei Retrokram emulieren kann.

Diese "Aufsteckteile" wie von dir verlinkt gibt es ja schon eine Weile. Davon bin ich persönlich aber kein Fan, das wirkt so... Hemdsärmelig. Beim Kishi hat man dagegen echtes Handheld-Feeling, das macht für mich den Unterschied.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Michi123 »

Vinter hat geschrieben: 14. Mai 2021, 10:38 Tatsächlich ja. Der Kishi ist super. Hab mir mittlerweile auch Retroarch auch dem Handy installiert, mit dem man allerlei Retrokram emulieren kann.

Diese "Aufsteckteile" wie von dir verlinkt gibt es ja schon eine Weile. Davon bin ich persönlich aber kein Fan, das wirkt so... Hemdsärmelig. Beim Kishi hat man dagegen echtes Handheld-Feeling, das macht für mich den Unterschied.
Danke für dein Feedback! Ja schaut vom Handling und deinem damaligen Bericht schon sehr nach Switch Feeling aus. Bin gespannt wie gut das dann mit einem Huawei P20 funktioniert (bezüglich halt des Handys), müsste man wohl einfach mal so bestellen und testen.

Vorteil vom Controller wäre halt, das man den mit USB oder Bluetooth auch am PC nützen kann, mag das Design sehr, habe von Razer auch den PS4 Pro Controller (super empfehlenswert!).
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von philoponus »

Habe Wien für fast einen Monat mit der Obersteiermark vertauscht und dachte: Gute Gelegenheit einmal Geforce Now auszuprobieren. Ein Jahresaccount war als Goodie für den Kauf einer RTX 3070 inkludiert.

Bis jetzt eine sehr enttäuschende Erfahrung.

Ich habe ein Nvidia Shield hier an einem Samsung TV hängen & Xbox Controller. Wenn ich auf eines meiner Steam Spiele zugreifen will, hätte Steam gerne meine Passwort. Allerdings kommt keine On-Screen-Tastatur, d.h. ich komme nicht weiter.

Ansonstne habe ich ein älteres Thinkpad dabei. Auch hier kommt jedes Mal die Aufforderung, mein Steam PW einzugeben. Copy & Paste geht nicht, d.h. ich muss jedes Mal umständlich mein langes und sicheres Passwort manuell eingeben. Selbstverständlich "speichern" angekreuzt, aber trotzdem will Steam bei jedem Spielstart das Passwort.

So macht das alles keinen Spaß.

Falls ich was falsch mache, lasst es mich bitte wissen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Das liegt daran, dass techisch gesehen jedes mal eine komplett neue virtuelle Maschine hochgefahren wird. Damit du dich nicht jedesmal neu einloggen musst, müsste Nvidia potenziell sehr risikobehaftete Dinge tun, was die Sicherheit angeht (und das willst du definitiv nicht). Mich wundert allerdings, dass Copy & Paste nicht geht, ich meine das ging immer :think:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von philoponus »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 30. Mai 2021, 16:07 Das liegt daran, dass techisch gesehen jedes mal eine komplett neue virtuelle Maschine hochgefahren wird. Damit du dich nicht jedesmal neu einloggen musst, müsste Nvidia potenziell sehr risikobehaftete Dinge tun, was die Sicherheit angeht (und das willst du definitiv nicht). Mich wundert allerdings, dass Copy & Paste nicht geht, ich meine das ging immer :think:
Am TV kann ich wie gesagt das Passwort gar nicht eingeben, weil keine Tastatur aufpoppt. Weder mit der Shield Fernbedienung noch mit dem Controller.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von DickHorner »

Hm, ich mache ein lokales streaming mit Nvidia shield auf dem Host und Moonshine auf dem Client (was hervorragend funktioniert in 4k 60 hz). Weil es auf Host-Seite Nvidia Shield ist, vermute ich, dass es gleich funktioniert. Da wird quasi eine remote desktop Verbindung aufgemacht, ich kann über das streaming Fenster auf dem Host-Rechner alles machen, Programme starten usw... Kannst Du eine BT-Tastatur an die Glotze anschließen? Was weiß ich für Videotext, oder so ? :)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von philoponus »

DickHorner hat geschrieben: 30. Mai 2021, 17:15 Hm, ich mache ein lokales streaming mit Nvidia shield auf dem Host und Moonshine auf dem Client (was hervorragend funktioniert in 4k 60 hz). Weil es auf Host-Seite Nvidia Shield ist, vermute ich, dass es gleich funktioniert. Da wird quasi eine remote desktop Verbindung aufgemacht, ich kann über das streaming Fenster auf dem Host-Rechner alles machen, Programme starten usw... Kannst Du eine BT-Tastatur an die Glotze anschließen? Was weiß ich für Videotext, oder so ? :)
BF-Tastatur habe ich nicht mit in den Urlaub genommen. In Wien habe ich alles, aber da brauche ich Geforce Now nicht, da ich dort meinen Highend-Gaming-PC stehen habe und im Fall des Falles auch über den Steam Client streamen kann.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rince81 »

philoponus hat geschrieben: 30. Mai 2021, 08:05 Ich habe ein Nvidia Shield hier an einem Samsung TV hängen & Xbox Controller. Wenn ich auf eines meiner Steam Spiele zugreifen will, hätte Steam gerne meine Passwort. Allerdings kommt keine On-Screen-Tastatur, d.h. ich komme nicht weiter.
Eigentlich hat Valves Big Picture Modus in dem Du dich einloggen musst eine mit Controller bedienbare Bildschirmtastatur - der ist dafür ja ausgelegt und auch bei Geforce Now ist das bei mir bisher immer gegangen. Das von Dir geschilderte Problem habe ich immer bei uPlay, da gibt es die nicht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von philoponus »

Rince81 hat geschrieben: 31. Mai 2021, 10:53
Eigentlich hat Valves Big Picture Modus in dem Du dich einloggen musst eine mit Controller bedienbare Bildschirmtastatur - der ist dafür ja ausgelegt und auch bei Geforce Now ist das bei mir bisher immer gegangen. Das von Dir geschilderte Problem habe ich immer bei uPlay, da gibt es die nicht.
Daheim via Steam Client hatte ich dieses Problem auch noch nie.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von philoponus »

Fun Fact: Jetzt habe ich es geschafft, dass mal eine Bildschirmtastatur eingeblendet wird. Da wurden dann aber nicht alle "Tasten" erkannt. Habe arge Flashbacks in die frühen Neunziger.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rince81 »

Der Stadia Zug rollt - mit wahnsinniger Geschwindigkeit! Man unterstützt nun weitere Plattformen des Nischenanbieters Google! Ab dem 23. Juni unterstützt Stadia Google TV! Selbst der erst im vergangenen Oktober vorgestellte Chromecast with Google TV wird dann ab dem 23. Juni bereits unterstützt.

Selbst Android TV wird ab dann unterstützt - zumindest wenn man zu der Minderheit gehört, die einen Hisense, Xiaomi oder einen Philips Fernseher mit Android TV haben. Die Geräte des Android TV Marktführers Sony werden nicht offiziell unterstützt... :shock:

Selbst der Nvidia Shield wird ab dem 23.06. bereits unterstützt... :ugly:

https://www.eurogamer.de/articles/2021- ... re-geraete
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rince81 »

Ich habe mir den Spaß mal gemacht. Ich habe einen Sony Fernseher von 2020 Modell mit Android TV und ich habe einen Chromecast mit Google TV.

Ich habe gestern auf dem Sony Fernseher die offizielle Stadia App aus dem Playstore installiert. Da kam eine Meldung, dass das Modell nicht offiziell unterstützt wird und daher Probleme auftreten können. Gut. Der Fernseher ist mit einem LAN Kabel direkt am Router und es liegt eine 50Mbit Leitung an. Jedi:Fallen Order ruckelte unspielbar vor sich hin. Das läuft genauso mies wie die Stadia App, die man per Sideload schon vorher installieren konnte.
Dann eben per Chromecast. 5Ghz WLAN mit dem Router im selben Zimmer, top Verbindung und Dank Stadia Pro in 4K und HDR - die Bild war mau und verwaschen. Dazu gab es einen völlig massiven Input Lag durch den Xbox One Controller per Bluetooth. Ich bin im ersten Abschnitt des Spiels wie betrunken navigiert und laufend abgestürzt. Genauso unspielbar.

Dann mal zum Vergleich die PS5 Version gestartet - oh Junge, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Streaming hat noch einen langen Weg vor sich...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Voigt »

Stadia ist halt auch die derzeit am schlechtesten funktionierende Variante.
In Home Streaming mit Steam und Parsec funktioniert schon sehr gut, und Serverstreaming mit Geforce Experience ist auch ordentlich.
Antworten