Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Google Stadia

Beitrag von Michi123 »

Hätte auch gerne mal reingespielt. Schade, dass es immer noch nicht in Österreich verfügbar ist :think:. Hoffe das kommt dann bald auch mal.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Heretic »

Google will die zwei Gratismonate nur gegen Angabe einer Kreditkartennummer rausrücken. Dann halt nicht. ;)
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Google Stadia

Beitrag von Peninsula »

Heretic hat geschrieben: 10. Apr 2020, 12:14 Google will die zwei Gratismonate nur gegen Angabe einer Kreditkartennummer rausrücken. Dann halt nicht. ;)
Kann mich nicht daran erinnern, Google meine Kreditkartendaten gegeben zu haben :think:
Geht nicht auch Paypal?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Heretic »

Peninsula hat geschrieben: 10. Apr 2020, 13:21 Kann mich nicht daran erinnern, Google meine Kreditkartendaten gegeben zu haben :think:
Geht nicht auch Paypal?
Paypal sollte eigentlich gehen, stand bei mir aber nicht zur Auswahl. Angeblich geht's, wenn man ein Android-Smartphone und die Stadia App benutzt. Da ich meinen Stadia-Account nach dem ersten Fehlversuch aber direkt gelöscht habe, müsste ich jetzt 30 Tage warten, bis ich einen neuen erstellen darf. Alternative: Den Google-Support konsultieren oder einen neuen Google-Account erstellen. :roll:

Die wollen wohl echt nicht, dass man Stadia antestet. :mrgreen:
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Google Stadia

Beitrag von tsch »

Bei Google hat sowas echt immer einen negativen Beigeschmack. Natürlich ist das auch bewehrte Methode, um das Abo dann easy weiterlaufen zu lassen und möglicherweise auch darauf zu hoffen, dass derjenige vergisst es wieder zu stornieren.

Leider weiß man bei Google aber auch, dass sie z.B. in den USA sehr daran interessiert sind Kreditkartendaten zu bekommen, damit sie den Marketingeffekt ihrer Google Ads auch in offline Geschäften nachweisen können - wenn man dann mit der gleichen Kreditkarte im Geschäft bezahlt. Gibt also einige Vorteile für sie, wenn sie ihre Daten mit solche Infos anreichern können. In Europa ist das - soweit ich weiß - noch verboten, aber wer weiß schon, ob Google sich nicht einfach darüber hinwegsetzt.

Bin da eigentlich nicht so empfindlich und bei den meisten Services denke ich mir dann auch "fuck it" und gebe meine Daten ein, aber sobald irgendwo Facebook oder Google draufsteht... ne, danke. Beweist mir lieber erst mal, dass ich unbedingt euren Service brauch.

Bei Stadia (oder auch Google BigQuery) ist es mir das jedenfalls nicht wert.
Rince81
Beiträge: 8721
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

tsch hat geschrieben: 10. Apr 2020, 17:10 Bei Google hat sowas echt immer einen negativen Beigeschmack. Natürlich ist das auch bewehrte Methode, um das Abo dann easy weiterlaufen zu lassen und möglicherweise auch darauf zu hoffen, dass derjenige vergisst es wieder zu stornieren.
Google hat meine Daten eh - das ist also eigentlich sogar positiv da sie kein weiterer Anbieter bekommt und in dem Punkt vertraue ich Google mehr als z.B. Nvidia was die Sicherheit ihrer Systeme angeht. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Google Stadia

Beitrag von tsch »

Rince81 hat geschrieben: 10. Apr 2020, 17:34
tsch hat geschrieben: 10. Apr 2020, 17:10 Bei Google hat sowas echt immer einen negativen Beigeschmack. Natürlich ist das auch bewehrte Methode, um das Abo dann easy weiterlaufen zu lassen und möglicherweise auch darauf zu hoffen, dass derjenige vergisst es wieder zu stornieren.
Google hat meine Daten eh - das ist also eigentlich sogar positiv da sie kein weiterer Anbieter bekommt und in dem Punkt vertraue ich Google mehr als z.B. Nvidia was die Sicherheit ihrer Systeme angeht. :ugly:
Oh, nur um das klarzustellen: Ich meine nicht, dass Google ihre Daten nicht sichern kann. Google ist aber nur einfach deutlich interessierter daran deine Daten zu bekommen und diese zu verwenden. Nvidia kann damit ja gar nicht viel anfangen, weil das nicht ihr Business ist. Das ist meine Besorgnis ;) . Sicherheit kann man eh nie komplett garantieren.
Rince81
Beiträge: 8721
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

tsch hat geschrieben: 10. Apr 2020, 17:42 Oh, nur um das klarzustellen: Ich meine nicht, dass Google ihre Daten nicht sichern kann. Google ist aber nur einfach deutlich interessierter daran deine Daten zu bekommen und diese zu verwenden. Nvidia kann damit ja gar nicht viel anfangen, weil das nicht ihr Business ist. Das ist meine Besorgnis ;) . Sicherheit kann man eh nie komplett garantieren.
Ich bin da pragmatisch, da meine Daten Googles Business sind gehe ich davon aus, dass sie ganz besonders gut drauf aufpassen. :mrgreen:

Da gerade von Ubi Werbung für einen Monat uPlay+ in meinen Briefkasten flatterte habe ich mich an die große E3 Ankündigung letztes Jahr erinnert, dass es uPlay+ auch für Stadia geben würde und ich dachte mir das wäre die Gelegenheit. Also etwas gesucht und gesehen, dass sich da seit der E3 Ankündigung ganz genau gar rein nichts getan hat. :lol:
https://www.reddit.com/r/Stadia/comment ... to_stadia/

Daher man ganz direkt gefragt - wer auf der Welt sollte aktuell so doof sein und 10€ im Monat für Stadia Pro bezahlen???
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8721
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

Ich habe mal etwas gespielt und meinen Laptop ausprobiert. Der dürfte sich am untersten Hardwarelimit befinden. Ein P8600 Core2Duo, 4GB RAM, eine 9600m GT, SSD und FullHD Bildschirm - dazu WLAN an einer 50Mbit Leitung, die auch nach Googles eigenem Test fast vollständig ankam und Google daher spielen in höchster Qualität versprach. Nunja...

Destiny war völlig unspielbar. Immer wieder ruckeln, laufend wechselte die Auflösung in den deutlicher unter SD Bereich und es gab einen gewaltigen Lag. Aus Jux habe ich den Titel dann mal via Geforce Now gestartet und der lief da völlig problemlos in der 720p Voreinstellung und ließ sich problemlos auf FullHD stellen... Das ist echt nix...

Dann Gylt. Das ruckelt gelegentlich kurz ist sonst aber spielbar. Auch hier wechselt laufend die Auflösung hin und her und das zerstört jede Immersion.

Dann Grid. Läuft flüssig und ruckelt nicht, dafür auch hier - die eine Sekunde sieht es top aus, in der nächsten Pixelmatsch.

Am unteren Hardwareende finde ich das sehr unterwältigend was Google hier bisher liefert. Derselbe Rechner ist unter den Hardwareanforderungen von Geforce Now - die 9600m GT unterstützt nur Dx9 und Nvidia sagt 10 ist Minimum - Geforce Now läuft auf dem aber 1a und im Vergleich zu Stadia wesentlich besser.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
chibi
Beiträge: 16
Registriert: 5. Okt 2016, 19:44

Re: Google Stadia

Beitrag von chibi »

Ich habe es ebenfalls mal probiert und bin ziemlich beeindruckt, wie gut das bei den von mir getesteten Spielen funktioniert hat. Was allerdings gar nicht ging, war die Verbindung über W-LAN egal wie weit ich vom Router entfernt war, kam es ständig zu Störungen. Kann aber mit besserer Technik natürlich anders sein.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Google Stadia

Beitrag von Braincrack »

Rince81 hat geschrieben: 11. Apr 2020, 00:47 Ich habe mal etwas gespielt und meinen Laptop ausprobiert. Der dürfte sich am untersten Hardwarelimit befinden. Ein P8600 Core2Duo, 4GB RAM, eine 9600m GT, SSD und FullHD Bildschirm - dazu WLAN an einer 50Mbit Leitung, die auch nach Googles eigenem Test fast vollständig ankam und Google daher spielen in höchster Qualität versprach. Nunja...

Destiny war völlig unspielbar. Immer wieder ruckeln, laufend wechselte die Auflösung in den deutlicher unter SD Bereich und es gab einen gewaltigen Lag. Aus Jux habe ich den Titel dann mal via Geforce Now gestartet und der lief da völlig problemlos in der 720p Voreinstellung und ließ sich problemlos auf FullHD stellen... Das ist echt nix...

Dann Gylt. Das ruckelt gelegentlich kurz ist sonst aber spielbar. Auch hier wechselt laufend die Auflösung hin und her und das zerstört jede Immersion.

Dann Grid. Läuft flüssig und ruckelt nicht, dafür auch hier - die eine Sekunde sieht es top aus, in der nächsten Pixelmatsch.

Am unteren Hardwareende finde ich das sehr unterwältigend was Google hier bisher liefert. Derselbe Rechner ist unter den Hardwareanforderungen von Geforce Now - die 9600m GT unterstützt nur Dx9 und Nvidia sagt 10 ist Minimum - Geforce Now läuft auf dem aber 1a und im Vergleich zu Stadia wesentlich besser.
Das liegt aber weniger an Stadia oder anderen Diensten als viel mehr am WLAN. Wenn du über Kabel gehst hast du diese Störungen nicht. Jeder Anbieter sagt ja auch explizit kein WLAN zu verwenden und falls doch dann mindestens im 5Ghz Bereich. WLAN ist dafür einfach zu Störanfällig und vorallem überlastet. Jedes unnütze Geräte hängt mittlerweile im WLAN und viele Router können die Leistung dann die Streaming verlangt einfach nicht auf ein Gerät "konzentrieren".
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Google Stadia

Beitrag von Vinter »

Ich hab heute mal ein bißchen experimentiert, weil ich mit meiner Freundin gemeinsam Destiny 2 ausprobieren wollte und wenn man mit einem halbwegs aktuellen Office Rechner via Kabel ins Netz geht, funktioniert es wirklich gut.

Aber Stadia benötigt tatsächlich ein bißchen Hardwareleistung und funktioniert nicht auf jeder Kartoffel. Ein zehn Jahre alter Gaming-Rechner und ein ähnlich alter Laptop mit Geforce Karte (da wurde immer Skyrim drauf gespielt) funktionieren nicht zufriedenstellend. Eventuell wenn man die neu formatiert und installiert, weil gefühlt sollte zumindest die Radeon HD 5870 dafür genügen, aber was weiß ich. Auch ein Netbook von 2013 funktioniert nicht vernünftig. In allen Fällen war sowohl die Steuerung unzuverlässig als auch die Bildqualität stark schwankend, bis hin zu aussetzern.

Ein Galaxy Tab A von 2016 wird von der Stadia App gar nicht erst zugelassen und auf einem Galaxy S9 merkt man deutlich, wie einem das WLAN einen Strich durch die Rechnung macht, auch wenn das Gerät prinzipiell gut genug ist (Bild ist stabil und hochwertig, aber Steuerung hängt immer mal wieder)

Das Fazit lautet also: Stadia hat nicht keine Eintrittsschwelle, aber eine sehr niedrige. Ein Office PC aus den letzten Jahren, ein aktueller Laptop etc inklusive Kabelverbindung sollten es sein, dann funktioniert es aber erstaunlich gut.

Destiny 2 haben wir leider nicht zusammen spielen können, weil wir am Ende nicht zwei Geräte hatten, die aktuell genug sind, aber mit unseren 100.000er Leitung können wir theoretisch gemeinsam spielen, denn wir waren parallel im Spiel und auf dem erwähnten Office PC lief es währenddessen sehr gut - die anderen Geräte hatten nur wie erwähnt das Problem, den Stream in Echtzeit zu decodieren.

Das Geschäftsmodell hingegen ist immer noch Banane. Die aufgerufenen 10€ im Monat wäre ich bereit zu zahlen, wenn ich dafür Zugriff auf eine vernünftige Bibliothek erhalte. Aber stattdessen mir uralte Spiele zu Mondpreisen kaufen zu müssen - nein, danke. So funktioniert Streaming nicht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Google Stadia

Beitrag von Braincrack »

Hm interessant - zocke mit Shadow auf nen ausgemusterten gebraucht gekauften HP ProDesk mit nem i3 ohne dedizierte Grafikkarte ohne Probleme in FullHD. Hatte es auch mal auf nen Asus Transformer mit nen Celeron Prozessor ausprobiert - lief auch ordentlich. Frag mich warum Stadia dann das mehr an Leistung braucht wo doch alles in der Cloud ist.
Rince81
Beiträge: 8721
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

Braincrack hat geschrieben: 12. Apr 2020, 15:19 Das liegt aber weniger an Stadia oder anderen Diensten als viel mehr am WLAN. Wenn du über Kabel gehst hast du diese Störungen nicht. Jeder Anbieter sagt ja auch explizit kein WLAN zu verwenden und falls doch dann mindestens im 5Ghz Bereich.
Geforce Now funktioniert bei exakt gleicher Positionierung und auch beim Wechsel der Dienste. Geforce Now hat auch über WLAN ein stabiles Bild - Entfernung zum Router keine 2 Meter - Stadia schafft es nicht stabil.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Google Stadia

Beitrag von Vinter »

@Braincrack

Es kann auch echt sein, dass die alten Gaming-Rechner/-Laptop schlicht vollgestopft sind mit Müll, der im Hintergrund ausgeführt wird. Hab schon die Dienste /Autostart durchforstet, aber wir wissen ja alle, dass irgendwann nur noch die Neuinstallation hilft.

Wenn die frisch installiert sind, wer weiß, was passiert. Persönlich wäre ich auch davon ausgegangen, dass zumindest der Desktop funktioniert (Core i5-750, 4GB Ram, HD 5870), aber hab jetzt gerade keine große Lust, da endlos Zeit zu investieren.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8721
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 12. Apr 2020, 17:15 Es kann auch echt sein, dass die alten Gaming-Rechner/-Laptop schlicht vollgestopft sind mit Müll die im Hintergrund ausgeführt werden.
Ich habe da ne ganz dumme Vermutung was der ressourcenfressende Müll im Hintergrund ist - Chrome. :ugly:
Das ist kein Problem bei einem aktuellen Rechner - aber bei 4GB RAM könnte da der Designfehler im Vergleich zu einer "schlanken" App wie Shadow oder Geforce Now liegen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Google Stadia

Beitrag von Vinter »

Stimmt, der Officerechner hat auch 8GB 🤔
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Google Stadia

Beitrag von m0ebius »

Rince81 hat geschrieben: 11. Apr 2020, 00:47 Ich habe mal etwas gespielt und meinen Laptop ausprobiert.
[...]
Am unteren Hardwareende finde ich das sehr unterwältigend was Google hier bisher liefert.
Ich würde es mal mit LAN über Ethernet versuchen - WLAN ist oft nicht so stabil.

Ansonsten könnte es auch am Codec liegen. Soweit ich weiß, kann man mit Stadia VP8 oder H.264 verwenden. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade ältere Rechner zwar H.264 in Hardware decodieren können, aber VP8 nur in Software, und damit überfordert sind. Kannst Du einsehen, welcher Codec gerade verwendet wird? Oder mal nachsehen, wie groß die CPU-Auslastung beim Spielen ist?
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 996
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von XfrogX »

Ganz ehrlich, wenn das ganze nicht einfach im wlan klappt, und sogar noch den Rechner stresst, wird das ganze bei den angestrebten Kunden oft nicht problemlos funktionieren.

Man will doch gerade damit die Leute ansprechen die keinen Bock auf Technik haben aber halt mal was mit spielen wollen.

Dafür werden die Leute nicht anfangen Kabel durch die Wohnung zu legen, und auch nicht ihren Rechner aufräumen, Hintergrund Anwendungen abschalten, wahrscheinlich nicht mal alle tabs bei chrome schließen.

Glaube daran sollte Google deutlich arbeiten.
Rince81
Beiträge: 8721
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

Google gibt aktuell einmalig 10€ Rabatt beim Kauf eines Spiels. Ist bei den Preisen und der Auswahl imho völlig uninteressant. Aber das soll bis Jahresende gelten - vielleicht gibt es dann in einem Sale ein Freebie oder echtes Schnäppchen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten