Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von VikingBK1981 »

Habe jetzt das erste Mal richtig Geforce Not mit Humankind ausprobiert. Was soll ich sagen, ich kaufe mir ende des Jahres wieder einen PC. Ich habe hier eine 200Mbit Leitung und trotzdem ständig Aussetzer.
So macht das keinen Spaß. Dazu dann noch die dumme Begrenzung auf 1080p.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von VikingBK1981 »

:shifty: Mist das war ohne Absicht.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von philoponus »

VikingBK1981 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 22:36 :shifty: Mist das war ohne Absicht.
Eben. Das sind die besten "Verschreiber".
Benutzeravatar
Khesp
Beiträge: 31
Registriert: 26. Jan 2017, 12:41

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Khesp »

VikingBK1981 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 20:00 Habe jetzt das erste Mal richtig Geforce Not mit Humankind ausprobiert. Was soll ich sagen, ich kaufe mir ende des Jahres wieder einen PC. Ich habe hier eine 200Mbit Leitung und trotzdem ständig Aussetzer.
So macht das keinen Spaß. Dazu dann noch die dumme Begrenzung auf 1080p.
Habe letztens auch Humankind per Geforce Now gespielt und es lief nach ein paar Einstellungen wirklich sehr gut. Ich habe bei den Einstellungen von Geforce Now die Option deaktiviert, dass es sich an schlechte Netzwerverbindungen anpassen soll und die Bitrate manuell auf 50 Mbps (also max) gestellt. Vielleicht hilft das?

Habe hier mal einen Screenshot geposted von meinen Einstellungen:
SpoilerShow
gn.jpg
gn.jpg (90.23 KiB) 2189 mal betrachtet
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von VikingBK1981 »

Habe es wie du eingestellt, nur noch mit Sync. Dazu habe ich sogar die von Geforce Not genutzten Ports aufgemacht. Ändert leider nichts daran.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von VikingBK1981 »

Werde gleich mal testen ob es per direktem LAN besser wird.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von philoponus »

Ich habe hier in der tiefsten österreichischen Urlaubsprovinz wieder einmal das Cloud Gaming ausprobiert (Geforce Now via Nvidia Shield).

Fazit: Es macht noch keinen sehr großen Spaß.

Erst musste ich mein Steam Passwort temporär auf ein "unsicheres" (also kürzeres) ändern, weil sich GN trotz aktiviertem "Remember" das Passwort nur ab und zu gemerkt hat, und ich es ständig neu eingeben musste.

Gespielt habe ich Disco Elysium und selbst bei diesem "Textspiel" war die Dorfbandbreite oft nicht ausreichend. Als ich dann über eine Stunde Spielfortschritt verloren habe, obwohl ich ich sicher gespeichert hatte, habe ich das mit dem Cloudgaming wieder gelassen.

In Wien würde es wohl ganz gut funktionieren (300 Mbit-Leitung), aber da habe ich gute Hardware stehen, und keinen Bedarf.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 817
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von tanair »

Momentan gibt es die Stadia Premier Edition umsonst, wenn ihr ein Spiel für min. 59,99 € kauft.
Ich habe mir tatsächlich Fifa 22 bestellt, da es hier auch 10 Euro Rabatt gab.
MaxDetroit
Beiträge: 755
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von MaxDetroit »

Ich habe letztens mal das Cloud Streaming von Microsoft auf Smartphone (Android S7) ausprobiert, weil es im Game Pass mit drin ist. Hab den XBox Controller per Bluetooth verbunden, gestartet, lief. War echt überrascht wie gut selbst Sachen wie Forza, der Flugsimulator oder Shooter liefen - also wenn man unterwegs ist und halbwegs gutes W-Lan hat, ist das echt ne Top-Alternative für Mobile Gaming.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5467
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Desotho »

tanair hat geschrieben: 4. Okt 2021, 13:50 Momentan gibt es die Stadia Premier Edition umsonst, wenn ihr ein Spiel für min. 59,99 € kauft.
Ich habe mir tatsächlich Fifa 22 bestellt, da es hier auch 10 Euro Rabatt gab.
Das klingt gleich nach 2 Fehlern :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 817
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von tanair »

Die Google Stadia Premiere Edition gibt es aktuell im Angebot für 22,22 €. Das lohnt sich allein schon für den Chromecast Ultra:
https://www.mydealz.de/deals/google-sta ... on-1891848
green-ed
Beiträge: 35
Registriert: 31. Mai 2016, 14:59

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von green-ed »

Falls wer hat, mit corporate benefits sinds nur 18,XX€
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5467
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Desotho »

Controller kann man offenbar auch ohne Stadia nutzen: https://www.reddit.com/r/Stadia/comment ... ut_stadia/
da sind die 22 EUR tatsächlich ne Idee. halt nicht wegen Stadia ... was echt traurig für Google ist irgendwie ...
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rince81 »

Desotho hat geschrieben: 19. Nov 2021, 13:41 Controller kann man offenbar auch ohne Stadia nutzen: https://www.reddit.com/r/Stadia/comment ... ut_stadia/
da sind die 22 EUR tatsächlich ne Idee. halt nicht wegen Stadia ... was echt traurig für Google ist irgendwie ...
Aber nur über USB. Der kann kein Bluetooth sondern nur WLAN. Nativ soll er mit Android TV und Android laufen. Bei den 22€ juckt es in den fingern, ich habe aber bereits einen Chromecast with Google TV und ich habe partout keine Idee, wozu ich den Controller brauchen sollte... :ugly: Um den aus Jux zu bestellen wie mal den Steam Controller ist das immernoch 17€ zu teuer... :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Lurtz »

Mit Geforce Now kann man durchschnittlich eine bessere Latenz als mit einer Current-Gen-Konsole erreichen:
Auch wenn die von Nvidia versprochene Performance einer Geforce RTX 3080 für Desktop-PCs nicht erreicht wird, so gibt es doch mindestens die Leistung einer Geforce RTX 3070 oder Geforce RTX 3070 Ti. Verglichen zu einem ähnlich konfigurierten lokalen System fällt die Eingabeverzögerung zwar 40 ms höher aus, eine aktuelle Konsole schneidet aber zumeist schlechter ab.
https://www.golem.de/news/geforce-now-r ... 61315.html

Allerdings ist die Bildqualität noch schlechter. Wenn man das noch besser hinbekommt, auch mit moderneren Codecs, sehe ich keinen großen Nachteil von Cloud-Gaming für den Massenmarkt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Das Problem ist ja, dass es keinen Buffer gibt. Für Zwischensequenzen ist das aber schon wichtig, weil es dann doch hier und da mal zu Artefakten oder Aussetzern kommt
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5467
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Desotho »

Mein Stadia kam mittlerweile an.
Mein alter Router hat schon vor einer Weile Probleme mit dem Wlan (die Geräte mussten sich recht oft neu connecten) so dass ich irgendwann genervt einen TP-Link Access Point dran gehängt hatte der zwar stabil war aber nur 2,4 Ghz unterstützt hat.
Das hat Stadia gar nicht gepasst und wurde schon bei der Einrichtung angemeckert. Auch das Spielerlebnis war unterirdisch. Steuerung und Latenz gingen sogar noch, aber die Grafik war einfach nur noch eine gruselige Matsche.

Nun hab ich mal bei meinem Anbieter nachgehakt und den Router gegen ein aktuelles Modell ausgetauscht und den TP-Link eingemottet. Das war gleich nochmal was anderes. Control sieht schon sichtbar matschiger aus, als würde es auf der PS5 laufen aber definitiv auch nicht schlecht.
Bei Spielen mit Comic Look wie z.B. Paw Patrol würde ich wohl beim normalen Abstand zum Fernseher nur schwer bestimmen können ob es Streaming ist oder nicht.

Mit der Latenz hatte ich persönlich gar kein Thema, aber ich bin jetzt auch nicht der 60Hz Nazi.

Ich hab auch mal das Lan-Kabel reingesteckt, aber das hat zu einem Einrichtungschaos geführt. Der Controller wurde nicht mehr erkannt (Warum? Der arbeitet doch so oder so über Wlan) und ich habe da recht schnell die Lust verloren. Ich hab dann echt nochmal 10 Minuten nach abziehen des Kabels gebraucht bis ich den Dreck wieder im Wlan hatte. Ich gehe mal davon aus, dass das am Ende der beste Weg ist, aber ein Wechsel Lan/WLan ist offenbar nicht so einfach vorgesehen.

Und obwohl Stadia bei mir auf Deutsch ist wurden alle Spiele auf Englisch gestartet. Ich habe in Stadia auch keine Option finden können.
Lediglich bei Control hatte ich in den SPieleinstellungen selbst die Möglichkeit deutsche Texte einzustellen. Dabei wurden bei den Spielen andere Sprachen beworben.



Alles in allem funktioniert Stadia schon, aber man hat den Eindruck dass das Ding bereits im Ausverkauf ist und noch ein wenig rotten gelassen wird bevor es dann irgendwann einfach eingestellt wird.
Ich habe jetzt nicht den Vergleich, aber am Ende des Tages würde ich derzeit wohl dann doch eher auf eine XBox Series S und den Microsoft Gamepass (die haben doch auch Streaming) setzen.
El Psy Kongroo
green-ed
Beiträge: 35
Registriert: 31. Mai 2016, 14:59

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von green-ed »

Google hatte den Verkauf von Stadia ja öfter mal durch Sales getrieben, wo die Hardware zwischenzeitlich auch ausverkauft war, wie jetzt auch bei dem 22,22€ Angebot der Fall ist/war. Man könnte meinen, "ok Google muss auf Nachproduktion der Hardware warten bis sich die Lager wieder füllen und dann ist das Ding wieder bestellbar". Aber scheinbar sind die aktuell ausgelieferten Stadias immernoch aus den Initialbeständen des Launches. Mein Kit, dass ich ebenfalls vor ein paar Wochen beim 22€-Angebot bekam, ist aus 09/2019.

Dh. Google verkappt zwischenzeitlich immer mal künstlich die vermutlich maßlos Überproduzierten Einheiten vom Launch. Keine Ahnung, ob Google bei der Planung und Produktion komplett ausgerastet ist, oder ob sich Stadia einfach sehr sehr schlecht verkauft, vielleicht auch eine Kombination aus beidem.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rince81 »

green-ed hat geschrieben: 20. Dez 2021, 14:40 Dh. Google verkappt zwischenzeitlich immer mal künstlich die vermutlich maßlos Überproduzierten Einheiten vom Launch. Keine Ahnung, ob Google bei der Planung und Produktion komplett ausgerastet ist, oder ob sich Stadia einfach sehr sehr schlecht verkauft, vielleicht auch eine Kombination aus beidem.
Ich tippe eher auf zweites. Google hat Stadia einfach nur massiv vergeigt. Das die immer noch die Premiere Edition für 22€ rauskloppen ist krass - alleine der Chromecast Ultra wäre das mal wert gewesen - heute haben die meisten Fernseher die Grundfunktionalität des Casts eh integriert. Wenn nicht der Stadia Controller durch das fehlende Bluetooth nur nicht so limitiert wäre...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten