Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von m0ebius »

Absurderweise hätte Google sicher mehr Spiele verkauft und Abonnenten gewonnen, wenn sie vorher klar kommuniziert hätten, dass sie im Falle einer Einstellung getätigte Zahlungen rückerstatten.

Ob das den Dienst gerettet hätte oder nur den Fehlschlag noch teurer gemacht hätte, ist allerdings eine offene Frage.

Ich tippe auf letzteres - das Geschäftsmodell mit der Kombination aus Abozahlung für die Hardwarenutzung plus Spiele zum Kaufen, die nirgendwo anders laufen, ist aus Kundensicht einfach unattraktiv.

Meiner Ansicht nach hätte Google sich da mehr ins Zeug legen müssen, mit den Publishern ein Abomodell zu verhandeln oder die Anbindung an andere Systeme wie Steam, Epic oder GOG zu schaffen. Möglich gewesen wäre das bestimmt - Microsoft hat das eine geschafft, Nvidia das andere.
Rince81
Beiträge: 8639
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rince81 »

m0ebius hat geschrieben: 1. Okt 2022, 22:28 Absurderweise hätte Google sicher mehr Spiele verkauft und Abonnenten gewonnen, wenn sie vorher klar kommuniziert hätten, dass sie im Falle einer Einstellung getätigte Zahlungen rückerstatten.
Nee, das hätte den Dienst noch schneller beerdigt. Wer sagt denn bitteschön bei der Vorstellung eines neuen Angebots, was passiert, wenn es scheitert?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Smutje187 »

Ach, das ganze Geschäftsmodell war doch von vornherein Quark (immerhin bleibt sich Google beim katastrophalen Vermarkten ihrer Produkte treu) - ich hatte schon vor Jahren darüber gelacht wie man ernsthaft denken kann, dass Spieler Abogebühren plus! Vollpreis für Spiele zahlen anstatt sich für einen Bruchteil der Abogebühren einfach gleich eine Konsole zu kaufen (mein Beispiel schon damals war die PS4, die ich 5 Jahre = 60 Monate = 600$ Stadia-Gebühren in Benutzung hatte und mich damals 280€, also nicht mal die Hälfte gekostet hat).

Keine Ahnung was Googles Idee einer Zielgruppe war, aber Casuals bekommt man mit niedrigen Einstiegshürden und Power-User nur mit attraktiven Preisen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Azralex »

Laut golem.de gibt es Forderungen der User, dass die Bluetooth Funktion des Stadia Controllers freigeschaltet werden soll. Wäre eine feine Sache um das Leben der Dinger zu verlängern.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 738
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Tengri Lethos »

Gestern hab ich auch zwangsweise Berührung mit Spiele Streaming gehabt. Meine Xbox hat entgegen aller Einstellungen nicht meine Spiele aktuell gehalten, so dass ich beim Start von Cyberpunk erstmal schön mit „das Spiel muss aktualisiert werden…39 GB“ begrüßt wurde. Hmm… keine Ahnung woran das lag. Also dachte ich, während des Runterladens kann ich ja schön ein paar Runde. „Slay the Spire“ spielen. Dummerweise kann man nichts streamen und gleichzeitig was runterladen…was ist das bitte für ein Schwachsinn. Hat mich am PC schon immer aufgeregt, aber in Steam und Co. kann man das ja ausschalten. Verdammt schade, denn so hätte das Streamen für mich einen echten Mehrwert gehabt.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von philoponus »

Hatte übrigens eine sehr schlechte Erfahrung mit der Nvidia Shield Hardware. 2 Monate nach Ablauf der Garantie eingegangen und der Support ist eine Katastrophe. Will Nummern, die nur auf der Verpackung gestanden sind usw. So viel Bürokratie, dass ich dann aufgab. Hab mir jetzt wieder einen Fire TV Cube zugelegt und werde mir sicher keine Streaming-Hardware von Nvidia mehr kaufen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Desotho »

Ich habe mich gerade gewundert, dass Google mir 22,22 EUR überwiesen hat. Das war die Stadia Erstattung (kam auch ne Mail per GMail dazu am 3.12. habe ich dann gesehen).
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 817
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von tanair »

Gute Nachrichten für alle Stadia Controller Besitzer. Stadia wird bald ein Self Service Tool bereitstellen, um die Bluetooth Schnittstelle des Controllers freizuschalten. Dann kann der Controller als normaler Bluetooth Controller genutzt werden:

https://twitter.com/GoogleStadia/status ... 8GglQ&s=19
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Azralex »

Sehr schön, erst schenkt mir Google den Controller und einen Chromecast Ultra, jetzt schalten sie den Controller auch noch für Bluetooth frei. :mrgreen:

Wäre auch sehr schade wenn viele Controller ohne das Update als Elektroschrott enden würden.

Vllt. eine ganz nette PSA für Sebastians Magazin?
Rince81
Beiträge: 8639
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rince81 »

Fast schon ärgerlich sich nicht am Ausverkauf beteiligt zu haben, hätte einen netten Platz in der Kramkiste neben dem Steam Controller bekommen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Desotho »

https://kotaku.com/google-stadia-play-f ... 1849987880

Offenbar wird wird es auch noch ein tool geben, um Bluetooth für den Controller freizuschalten.

So mies Stadia auch war, der Exit war durchaus vorbildlich für die Kunden.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Azralex »

Man kann den Controller nun in einen Bluetooth-Modus versetzen: https://stadia.google.com/controller/index_de.html

Werde ich bei Gelegenheit direkt mal ausprobieren.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 817
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von tanair »

Das wars heute ist der letzte Stadia Tag. Ihr könnt noch bis 0 Uhr Kalifornischer Zeit spielen.

Ciao Stadia :violin:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Desotho »

Azralex hat geschrieben: 17. Jan 2023, 20:16 Werde ich bei Gelegenheit direkt mal ausprobieren.
Habe ich gestern gemacht. Unter Ubuntu hat es gemeckert, der Controller würde noch von was anderem verwendet wurden. Ich nehme an, dass OS hat da irgendwas gemacht und ich war zu faul zu forschen wie das zu unterbinden ist und habe es dann unter Windows gemacht.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Azralex »

Bei solchen Firmware Geschichten nutze ich auch vorsichtshalber direkt mein Windows System. Hat gut mit dem Controller funktioniert, habe damit dann direkt mal Chasm am HoloISO PC durchgespielt.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von tsch »

Ich habe jetzt ganz zufällig mal meine erste richtige Erfahrung mit Streaming gemacht, weil ich gesehen habe, dass man Xbox Cloud Streaming auf dem Steam Deck nutzen kann. Fand ich initial vor allem wegen GamePass interessant, aber habe jetzt Tinykin etwa 3 Stunden auf dem Steam Deck gespielt und das funktionierte ganz wunderbar. Einmal ging die Qualität kurz etwas in die Knie, weil mein Internet nebenbei noch beansprucht war, aber Inputlag usw. habe ich gar nicht wahrgenommen. Die meiste Zeit habe ich sogar vergessen, dass ich gerade über Streaming spiele.

Der Unterschied für mich könnte wirklich darin bestehen, dass man sowas mit einem attraktiven Abo-Service kombinieren muss. Tinykin wollte ich eigentlich sowieso mal auf Steam kaufen, aber wenn ich das im Abo bekomm und dann einfach streamen kann, dann macht das finanziell total Sinn und spielerisch habe ich jetzt auch keine Nachteile gemerkt.

Wenn ich das Spiel für den normalen Preis hätte kaufen müssen (wie bei Stadia), dann sehe ich keinen Grund für mich persönlich.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Desotho »

Das XBox Streaming funktioniert (basierend auf meinen kurzen Tests) auch technisch besser. Bei Stadia war es über Wlan ziemlich meh, da musste ich das Kabel anschließen. XBox war über Wlan am Uralt Laptop echt gut.

Und es war ja (und das nicht erst im Nachhinein) echt lachhaft wie großmäulig die Verantwortlichen im Vorfeld getönt haben. Da gab es doch Aussagen, dass sie mehr Spieler als XBox und Playstation anstreben. Schon damals war jedem klar (außer den Verantwortlichen), dass Du in den Markt nicht einfach reinspazieren kannst (noch dazu mit einer noch nicht akzeptierten Technologie) und die Leute rennen dir die Bude ein.
Da muss man das Vieh erstmal großzügig füttern, bevor man irgendwann die Melkmaschine ansetzen kann.

Aber Respekt für die Art des Rückzugs. Einfach alles erstatten und Bluetooth bei den Controllern freischalten - das war maximal Kundenfreundlich.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 817
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von tanair »

Desotho hat geschrieben: 21. Jan 2023, 12:45 Aber Respekt für die Art des Rückzugs. Einfach alles erstatten und Bluetooth bei den Controllern freischalten - das war maximal Kundenfreundlich.
Sehe ich auch so. Das war mega nett. Jetzt habe ich 1 Jahr ein Spiel umsonst gespielt und habe noch einen Chromecast Ultra und einen relativ guten Bluetooth Controller umsonst erhalten :D .
Rince81
Beiträge: 8639
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rince81 »

Fouriety hat geschrieben: 29. Sep 2022, 18:30 Gab auch vor längerer Zeit schon Gerüchte, dass sie ein white label Dings draus machen könnten, das wird im Blogpost mehr oder weniger bestätigt:
The underlying technology platform that powers Stadia has been proven at scale and transcends gaming. We see clear opportunities to apply this technology across other parts of Google like YouTube, Google Play, and our Augmented Reality (AR) efforts — as well as make it available to our industry partners.
Nope, keine White Label Lösung.
https://twitter.com/stephentotilo/statu ... 10209?s=20
Google is not offering its Stadia-style game-streaming to clients. While it had offered that for some business deals (like steaming a Batman game to AT&T 5G users), that's ended[...]Google's Jack Buser told me: "We are not offering that streaming option, because it was tied to Stadia itself. So, unfortunately, when we decided to not move forward with Stadia, that sort of [business-to-business] offering could no longer be offered as well."
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8639
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rince81 »

https://www.amazon.de/b?node=41911443031

Heimlich still und leise hat Amazon Luna an den Start gerollt. Für Prime Mitglieder sind vier(!) Titel kostenfrei nutzbar, fürs volle Programm sind 9,99€ fällig. Spieleauswahl sieht eher meh aus. Der Controller, der nicht zwingend notwendig ist, kostet 70€.
https://www.amazon.de/dp/B0B5MNS85N

Uff. Unterwältigend...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten