Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

Rick Wertz hat geschrieben: 29. Jun 2019, 16:50 Wieso das denn? Keine Hardwarekosten & keine Kosten für Online-Multiplayer. Solange man mit 1080p zufrieden ist fallen auch keine anderen monatlichen Gebühren an. Nur die Spiele zu kaufen ist doch eigentlich das Optimum. Neben dem Spiel fällt also nur noch optional ein Controller an Kosten an.
Weil Google irgendwie halbherzig und übereilt in dem Markt stolpert. Was ist mit Chrome Browser und Co? Es braucht erstmal die Founders Edtion für 130€ - für 200€ gibt es ne XBox One S oder aktuell sogar ne Playstation 4.

Dazu kommt bei dem Modell, dass ich bei einem Abo ein besseres Gefühl hätte als Spiele zu kaufen - ich kenne Googles Drang neue Produkte auf den Markt zu werfen und zu gucken was klappt und was nicht und das abzuschießen - selbst wenn das Millionen Nutzer hat.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Google Stadia

Beitrag von tsch »

Rince81 hat geschrieben: 29. Jun 2019, 17:16 Weil Google irgendwie halbherzig und übereilt in dem Markt stolpert. Was ist mit Chrome Browser und Co? Es braucht erstmal die Founders Edtion für 130€ - für 200€ gibt es ne XBox One S oder aktuell sogar ne Playstation 4.

Dazu kommt bei dem Modell, dass ich bei einem Abo ein besseres Gefühl hätte als Spiele zu kaufen - ich kenne Googles Drang neue Produkte auf den Markt zu werfen und zu gucken was klappt und was nicht und das abzuschießen - selbst wenn das Millionen Nutzer hat.
Das stimmt so nicht - das Founders-Paket ist nicht die Einstiegshürde für Google Stadia, sondern eigentlich nur der Controller. Im Founders-Paket sind dann noch ein paar andere Dinge dabei, die alle nicht Pflicht sind.

Außerdem lässt sich Google Stadia überhaupt nicht mit Xbox One S oder Playstation vergleichen, weil das Investitionen sind, die für einige Jahre halten, aber danach ausgetauscht werden müssen. Google Stadia bleibt immer die aktuelle "Hardware", ohne dass man da selbst investieren muss.

Dass Google viele Produkte wieder rausschmeißt und oft auch einfach nur Produkte entwickelt, um dann zu schauen was davon hängen bleibt, stimmt. Als Early-Adopter geht man da - wie bei jeder anderen Innovation auch - immer ein bestimmtes Risiko aus. Die gleichen Bedenken wurden ja auch anfangs zu Steam geäußert, als sich das noch nicht etabliert hatte. Das kann man aber nicht wirklich Google an sich vorwerfen, denn so funktioniert das bei allen neuen Produkten.

Der wichtige Unterschied hier ist aber, dass Google gerne "kostenlose" (zumindest im Prinzip, deine Daten verkaufen sie natürlich dennoch) Produkte wieder einstampft, aber einen solchen Fall - wie bei Stadia - gab es bisher noch nicht, wo Leute tatsächlich etwas gekauft haben, was sie theoretisch wieder verlieren könnten. Da wäre der Imageverlust schon ein deutlich höherer, wenn Google mit dem Vertrauen nicht schlau umgeht.

Und das sage ich nicht als jemand, der schon sein Founders-Paket oder so vorbestellt hat, sondern auch als jemand der durchaus kritisch Google gegenüber ist. Man muss aber halt auch bei der Realität bleiben und nicht aus Prinzip gleich bestimmte Sachen verurteilen.

Lass uns doch einfach beobachten, ob die Early Adopter damit auf die Nase fallen, oder ob wir in 5-10 Jahren alle über Google Stadia spielen? Die Entscheidung muss ja nicht in den ersten Monaten fallen - und wird sie auch nicht.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Google Stadia

Beitrag von Terranigma »

Rick Wertz hat geschrieben: 29. Jun 2019, 16:50 Wieso das denn? Keine Hardwarekosten & keine Kosten für Online-Multiplayer. Solange man mit 1080p zufrieden ist fallen auch keine anderen monatlichen Gebühren an. Nur die Spiele zu kaufen ist doch eigentlich das Optimum. Neben dem Spiel fällt also nur noch optional ein Controller an Kosten an.
Ich sehe allerdings nicht den Mehrwert im Vergleich zu anderen aktuellen Streaming-Angeboten. Ich spiele seit ca. 4 Monaten ausschließlich via Shadow am Laptop und bin damit völlig zufrieden. 1080p, gute Latenz, aber ich bekomme dafür ein eigenes Systems, auf dem ich meine Programme und insb. Steam mit meinen Konto und bereits vorhanden Spielen einfach installieren kann. Kostet mich ca. 30€ im Monat. Ich bin ja sehr an Streaming interessiert, aber im Vergleich zu bestehenden Konkurrenz erscheint mir Google ein extrem abgeschlossenes Systems zu etablieren, wo ich meine Titel ausschließlich über Google beziehen kann. Nachdem ich meine Spielebibliothek auf Steam angesiedelt habe sehe ich wenig Anlass nun auch noch in das Ökosystem von Google einzusteigen, wenn sie im Endeffekt nur ein Streaming-Angebot unter vielen anbieten.

Einen Mehrwert würde Google mir bieten, wenn sie die Latenz tatsächlich so stark drücken können, dass selbst kompetitive Online-Shooter ohne den Hauch einer Latenz spielbar wären. Dann wären sie der Konkurrenz technisch voraus. Sofern sie das nicht liefern, scheint mir Stadia nur ein Shadow in schlechter zu sein. Falls sie die Latenz aber tatsächlich auf fast 0 drücken könnten - woran ich irgendwie Zweifel habe - dann wäre ich im Ansatz neugierig.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Google Stadia

Beitrag von Rick Wertz »

tsch hat geschrieben: 29. Jun 2019, 17:50 Das stimmt so nicht - das Founders-Paket ist nicht die Einstiegshürde für Google Stadia, sondern eigentlich nur der Controller. Im Founders-Paket sind dann noch ein paar andere Dinge dabei, die alle nicht Pflicht sind.
Auch der Controller ist optional; Maus/Tastatur werden ebenso unterstützt.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

Rick Wertz hat geschrieben: 29. Jun 2019, 18:17
tsch hat geschrieben: 29. Jun 2019, 17:50 Das stimmt so nicht - das Founders-Paket ist nicht die Einstiegshürde für Google Stadia, sondern eigentlich nur der Controller. Im Founders-Paket sind dann noch ein paar andere Dinge dabei, die alle nicht Pflicht sind.
Auch der Controller ist optional; Maus/Tastatur werden ebenso unterstützt.
Aber anscheinend alles nicht zu Beginn, sondern erst später.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Google Stadia

Beitrag von Vinter »

Ich war ja tatsächlich sehr neugierig auf Stadia, der Hype hat bzgl des Geschäftsmodells mittlerweile aber stark nachgelassen: Imho ist es ein Fehler, sich als Konsole zu positionieren und Vollpreis zu verlangen, wenn die Technik dahinter so experimentell ist und noch dazu von der einen Zielgruppe, die du zum Kickstart ins Boot holen willst, skeptisch betrachtet wird.

Google müßte hier etwas über den Preis machen, damit die Leute gewillt sind, es auszuprobieren. Du willst doch am Anfang die Leute auf die Plattform holen, um damit die Dritthersteller zu locken.

So sehe ich das nicht kommen: Die Early Adopter und Enthusiasten werden bei ihrer Konsole bleiben und sich nicht Doom für 60€ auf Stadia holen, wenn sie an ihrer lokalen Hardware zum selben Preis die gesicherte Spielerfahrung bekommen.

Google stellt sich hier selbst ein Bein. Warum sollten die Spiele billiger sein als anderswo? Damit die Leute einen Anreiz haben, sich von Stadia überzeugen zu lassen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Google Stadia

Beitrag von VikingBK1981 »

Ich denke, Google muss da einfach die Werbung anpassen. Hier wird zunächst kein richtiges Abomodell angeboten. Angeboten wird hier ein virtueller PC / Konsole.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Google Stadia

Beitrag von imanzuel »

Wow, die Stadia-Präsentation war auch schon wieder planlos ohne Ende.

Was ist jetzt eigentlich bei dem Premium-Abo dabei, außer das man 4K streamen darf und Destiny 2? 10 Euro wollen die dafür im Monat haben, das ist bis jetzt ein ziemlich mieses Angebot. Keine Preise für die vorgestellte Spiele, keine andere Spiele die umsonst in dem Abo drin sind - nix. Ganz schön enttäuschend das Ganze.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

Ich fand Orcs must die damals toll, stadia exclusiv Ist daher meh. Ansonsten ist Google grandios damit gescheitert zu verklickern warum ich nun eigentlich stadia brauche...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Google Stadia

Beitrag von Braincrack »

Versteh den Sinn hinter Stadia bisher auch nicht. Also für Google sicherlich aber für alle anderen?

"Casual" Spieler: kann mir nicht vorstellen das sich so jemand, der vllt noch keine Konsole hat und keinen PC, sich für 10€ oder (umsonst) Stadia holt oder generell davon Kenntnis nimmt und versteht wie das funktioniert und alles. Für so jemanden ist es einfacher in den nächsten Elektronikmarkt zu rennen und sich eine Konsole zu kaufen.

"Core" Gamer: Haben meist schon eine Konsole und wollen vllt nur ab und an mal auf PC zocken, haben aber keine Lust und Geld sich einen neuen PC zu kaufen/bauen (so wie ich). Dann gibts aber wesentlich bessere Angebote als Stadia, wenn ich streamen will zb. Shadow. Da binde ich mich auch nicht an einen Anbieter und kann mehrere Dienste (Steam, Uplay usw.) nutzen. Denke mal bei Stadia werden die Preise recht hoch sein im Gegensatz zum freien Markt. Damit auch eher unattraktiv.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Google Stadia

Beitrag von imanzuel »

Das wird glaube ich erst wirklich interessant, wenn nächstes Jahr die Next-Gen Konsolen erscheinen. Lass mal zu Launch das neue Assassins Creed exklusiv für Next-Gen (und PC, bei extremen PC-Anforderungen) erscheinen. Ca. 500 für die Konsole, plus 70 Euro für das Spiel, oder nur 70 für das Spiel (bis dahin soll ja das Free-Stadia geben)? Ich glaube da werden einige sich es überlegen, sofern die technische Resonanz bis dahin von Stadia überzeugt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Google Stadia

Beitrag von Braincrack »

Hm ja klar einige wird das sicher überzeugen. Die wesentlich wichtigere Frage für die meisten wird dann aber sein: Kann ich FIFA21 mit nen Kumpel darüber zocken ? Nein? Oh. Also doch PlayStation 5. (Oder Xbox)

Aber klar, viele werden sich auch sagen, für die 3 Spiele im Jahr die sie kaufen , müssen sie dann keine Konsole kaufen. Binden sich dann allerdings an Google, was auch nach hinten gehen kann, wenn Stadia doch nicht so gut ankomm und sie es irgendwann einstellen. Bei Google nicht so unwahrscheinlich.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Google Stadia

Beitrag von Michi123 »

Rince81 hat geschrieben: 19. Aug 2019, 19:49 Ich fand Orcs must die damals toll, stadia exclusiv Ist daher meh.
Ja Orcs must Die ist super. Selbst der Free-to-Play Ableger war gut und unterhaltsam (vor einigen Monaten auf der PS4 / Xbox eingestellt), jetzt weiß man warum.
Schade das der dritte Teil nun Stadia Exklusiv ist.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von Desotho »

Braincrack hat geschrieben: 19. Aug 2019, 20:15 Versteh den Sinn hinter Stadia bisher auch nicht. Also für Google sicherlich aber für alle anderen?
Für mich primär: Du gehst an das Gerät an der Wahl, zack hast dein Spiel und kannst zocken. Und musst auch nicht in teure Hardware investieren.
Grundvoraussetzung ist natürlich, dass es überzeugend läuft. Und bei den "Gamern" ist selbst dann noch eine Barriere im Kopf die sagt: "Spiele-Steaming?! - Werk des Teufels!"

Aufgrund dessen wird es auch für mich erstmal eine Kuriosität bleiben die ich beobachte. Einen Testmonat (den es sicher irgendwann gibt) würde ich mir aber geben.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Google Stadia

Beitrag von Braincrack »

Ja aber dann machen die anderen Angebote doch mehr Sinn. Bei Stadia bekommst für 10€ bisher 1 Spiel dazu. Holst dir Uplay+ (hieß das so? Glaube ja) oder das Äquivalent von EA usw. bekommst eine große Spielauswahl dazu für das gleiche Geld. Und wenn es dir nur auf die Hardware ankommt, bekommst bei zb Shadow einen kompletten PC, womit du machen kannst was du willst. (Kostet dann allerdings auch wesentlich mehr wie Stadia).
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Google Stadia

Beitrag von VikingBK1981 »

Braincrack hat geschrieben: 20. Aug 2019, 09:27 Ja aber dann machen die anderen Angebote doch mehr Sinn. Bei Stadia bekommst für 10€ bisher 1 Spiel dazu. Holst dir Uplay+ (hieß das so? Glaube ja) oder das Äquivalent von EA usw. bekommst eine große Spielauswahl dazu für das gleiche Geld. Und wenn es dir nur auf die Hardware ankommt, bekommst bei zb Shadow einen kompletten PC, womit du machen kannst was du willst. (Kostet dann allerdings auch wesentlich mehr wie Stadia).
Du vergleichst hier zwei verschiedene Ansätze. Stadia soll kein Abo dienst wie Uplay werden. Es ist ein virtueller PC / Konsole. Der Vergleich mit Shadow passt schon mehr.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Google Stadia

Beitrag von Braincrack »

Aber auch wieder nicht. Bei Stadia kann man nur die Spiele zocken, die dort angeboten werden. Also so wie Uplay. Nur mit den Unterschied das die Spiele extra gekauft werden müssen zusätzlich. Shadow bietet ja einen kompletten Rechner mit Windows, auf den ich installieren kann was ich möchte. Geht bei Stadia nicht.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Google Stadia

Beitrag von lnhh »

Ist mehr ne Abokonsole in der Cloud, fire and forget.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Heretic »

Ich könnte mir vorstellen, die Umsonst-Variante von Stadia gelegentlich oder übergangsweise zu nutzen, um technisch anspruchsvolle Titel auf schwächerer Hardware zu zocken. Voraussetzung ist natürlich, dass es mit meiner Internetverbindung vernünftig läuft. Und gelegentlich ein Sale wäre auch nicht schlecht. ;) Eine größere Spielesammlung würde ich mir über Stadia aktuell aber nicht zulegen. Selbst wenn Google es durchzieht, ist mir das Angebot (noch) zu unsicher. Schließlich gibt es noch andere Faktoren, die einem die Nutzung erschweren oder unmöglich machen könnten (z. B. ein Umzug). Und Mods wären mit Stadia ja auch passé.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von Desotho »

https://www.golem.de/news/spielestreami ... 43360.html
"Die meisten Plattformen erreichen ihr Maximum bei 100 bis 150 Millionen Nutzern. Wir schauen auf Milliarden", sagte Google-Manager Jack Buser am Mittwoch auf der Gamescom 2019.
...
Mit Stadia wolle Google auch Kunden gewinnen, die bislang nur wenig oder noch keinen Zugang zu Videospielen hätten.
"Wenn wir nur 100 oder 200 Millionen Menschen erreichen, haben wir etwas falsch gemacht." Zum Vergleich: Sony hat von seiner Playstation 4 seit deren Marktstart Ende 2013 bislang etwas mehr als 100 Millionen Exemplare verkauft.
Irgendwie sieht der Typ Stadia anders als ich. Ich finde mit dem Lineup das sie bisher haben holen sie nicht so richtig die Coregamer ab (was sie aber offenbar auch nicht als so wichtig ansehen), aber die Clash of Dödels Spieler meiner Ansicht nach noch weniger.
Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich habe den Eindruck die Erwartungen sind da vollkommen überzogen - oder Teil eines 10 Jahre-Plans ...
El Psy Kongroo
Antworten