Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Lag, Artefakte, Bild und Ton Aussetzer, nur online verfügbar, erwähnte ich schon lag?, Mod support, eingeschränkter Spiele Support etc. etc. etc.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von GamingLord80 »

Gerade was das Thema Lag angeht sind es mehr Scheißhausgerüchte als Fakten. Digital Foundry hat mal getestet wie es wirklich aussieht. Und die von dir genannten anderen Dinge dürfte auch nicht jeden PC Spieler stören.

https://youtu.be/jOcFSlniGrw
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Die harten Fakten sind, es gibt ein Lag der höher ist als nativ am PC. Man sollte sich das Video schon auch ansehen bevor man hier unflätig wird. „Dürften“…gibt es dazu harte Zahlen?
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von nijonoto »

GamingLord80 hat geschrieben: 8. Feb 2022, 07:00 Gerade was das Thema Lag angeht sind es mehr Scheißhausgerüchte als Fakten. Digital Foundry hat mal getestet wie es wirklich aussieht. Und die von dir genannten anderen Dinge dürfte auch nicht jeden PC Spieler stören.

https://youtu.be/jOcFSlniGrw
Aus eigener Erfahrung mit GeForce NOW und Xbox Cloud, kann ich Digital Foundry bestätigen. Dennoch kommt es selbst bei einer sehr guten Internetverbindung immer mal wieder vor, dass z. B. GFN mit dem Hinweis „Internetverbindung instabil“ beginnt Artefakte zu werfen und das Gameplay Stück für Stück ungenießbar wird — und wir reden hier über eine Glasfaserleitung, die relativ konstant über 300 MBit/s liefert.

Lässt sich natürlich alles über Software und Server-Infrastruktur verbessern — aber es gibt bei Cloud-Gaming eben keine Sicherheit, dass ich das Spiel auch garantiert am Abend spielen kann, da es dennoch viele Ausfall-Faktoren gibt.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Cthalin »

Mich würde wirklich die Erfahrung von Menschen aus anderen Ländern mit besserer Infrastruktur interessieren. Dass wir in D an jedem Punkt der Routing-Kette sparen und überall hinterher hinken ist ja nun kein Geheimnis. Da reicht irgendwo ein verrotteter Knotenpunkt und schon hab ich Packetloss ohne Ende, trotz dickem Speed.

Edit: Es geht mir nicht um die Eingabeverzögerung. Ich sehe auch ohne DF dass das technologiebedingt nicht an einen guten lokalen Rechner rankommt. Aber in allen meinen Versuchen in D mit den Streamingdiensten habe ich Artefakte, Verbindungseinbrüche usw, und das obwohl mir durchgehend meine immerhin knapp 100 Mbit angegeben werden. Grob gesagt ich kann grundsätzlich mit nem schnellen Auto 200km/h über eine Autobahn fahren oder ich kann mit 200km/h über eine Schotterpiste mit lauter Schlaglöchern fahren - die Geschwindigkeit ist gleich, aber das Erlebnis doch ein ganz anderes. :ugly:
Zuletzt geändert von Cthalin am 8. Feb 2022, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Für alle die das DF Video nicht gesehen haben: Sie bestätigen durchweg, dass die Eingabeverzögerung deutlich höher ist als nativ auf dem PC. Was ja auch nur logisch ist, wie sollte es technologisch auch anders sein.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von GoodLord »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 8. Feb 2022, 14:37 Für alle die das DF Video nicht gesehen haben: Sie bestätigen durchweg, dass die Eingabeverzögerung deutlich höher ist als nativ auf dem PC. Was ja auch nur logisch ist, wie sollte es technologisch auch anders sein.
Der vollständigkeit Halber: In einigen Tests (hab jetzt nicht alle angesehen) ist die Verzögerung ähnlich wie auf der Konsole.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von GamingLord80 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 8. Feb 2022, 08:24 Die harten Fakten sind, es gibt ein Lag der höher ist als nativ am PC. Man sollte sich das Video schon auch ansehen bevor man hier unflätig wird. „Dürften“…gibt es dazu harte Zahlen?
Ja und er war genauso hoch wie auf der XBOX. Verrückt und damit spielen Millionen von Spielern.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Falsche Zielgruppe. Wer einen dedizierten PC will…
Ich denke ich habe ziemlich eindeutig nicht XBox Spieler angesprochen. Und darüber hinaus haben selbst die deutliche Vorteile.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Dr_Hasenbein »

GoodLord hat geschrieben: 8. Feb 2022, 17:24
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 8. Feb 2022, 14:37 Für alle die das DF Video nicht gesehen haben: Sie bestätigen durchweg, dass die Eingabeverzögerung deutlich höher ist als nativ auf dem PC. Was ja auch nur logisch ist, wie sollte es technologisch auch anders sein.
Der vollständigkeit Halber: In einigen Tests (hab jetzt nicht alle angesehen) ist die Verzögerung ähnlich wie auf der Konsole.
Ich hatte eindeutig ausschließlich die PC Spieler gemeint und auf den Lag verwiesen, nur um die ging es. Darauf hin wurde unflätig darüber sinniert, dass ich „Scheißhausgerüchte“ verbreite. Mir war das sehr wohl bewusst, dass Konsolen einen größeren Lag haben. Einer der Kernpunkte, warum Destiny Spieler mit PC einen Vorteil im PVP hätten.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von GoodLord »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 8. Feb 2022, 17:53
GoodLord hat geschrieben: 8. Feb 2022, 17:24
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 8. Feb 2022, 14:37 Für alle die das DF Video nicht gesehen haben: Sie bestätigen durchweg, dass die Eingabeverzögerung deutlich höher ist als nativ auf dem PC. Was ja auch nur logisch ist, wie sollte es technologisch auch anders sein.
Der vollständigkeit Halber: In einigen Tests (hab jetzt nicht alle angesehen) ist die Verzögerung ähnlich wie auf der Konsole.
Ich hatte eindeutig ausschließlich die PC Spieler gemeint und auf den Lag verwiesen, nur um die ging es. Darauf hin wurde unflätig darüber sinniert, dass ich „Scheißhausgerüchte“ verbreite. Mir war das sehr wohl bewusst, dass Konsolen einen größeren Lag haben. Einer der Kernpunkte, warum Destiny Spieler mit PC einen Vorteil im PVP hätten.
Ist mir alles klar, ich dachte es wäre trotzdem interessant auch den Vergleich zur Konsole hier rein zu schreiben.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Cthalin hat geschrieben: 8. Feb 2022, 13:58 Mich würde wirklich die Erfahrung von Menschen aus anderen Ländern mit besserer Infrastruktur interessieren. Dass wir in D an jedem Punkt der Routing-Kette sparen und überall hinterher hinken ist ja nun kein Geheimnis. Da reicht irgendwo ein verrotteter Knotenpunkt und schon hab ich Packetloss ohne Ende, trotz dickem Speed.

Edit: Es geht mir nicht um die Eingabeverzögerung. Ich sehe auch ohne DF dass das technologiebedingt nicht an einen guten lokalen Rechner rankommt. Aber in allen meinen Versuchen in D mit den Streamingdiensten habe ich Artefakte, Verbindungseinbrüche usw, und das obwohl mir durchgehend meine immerhin knapp 100 Mbit angegeben werden. Grob gesagt ich kann grundsätzlich mit nem schnellen Auto 200km/h über eine Autobahn fahren oder ich kann mit 200km/h über eine Schotterpiste mit lauter Schlaglöchern fahren - die Geschwindigkeit ist gleich, aber das Erlebnis doch ein ganz anderes. :ugly:
Ich habe eine sehr stabile Gigabit Leitung die im Online Gaming wenig Probleme bereitet. Das Problem ist einfach, dass selbst kleinste Paketverluste sehr schnell sichtbar werden. Zwischen den Servern und dem Client sind halt noch sehr viele andere Geräte, wo immer mal was schiefgehen und verloren gehen kann. Das ist normalerweise kein Problem aber wenn es live gestreamt wird, ist das nochmal ein anderer Schnack. Es ist ja auch nicht grundsätzlich schlecht, aber ich sehe nicht, dass PC Spieler plötzlich jubelnd auf Streamingdienste wechseln einfach weil ihnen der PC viel mehr bietet und die direkte Eingabe einfach nochmal was anderes ist.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Dr_Hasenbein »

GoodLord hat geschrieben: 8. Feb 2022, 17:56
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 8. Feb 2022, 17:53
GoodLord hat geschrieben: 8. Feb 2022, 17:24

Der vollständigkeit Halber: In einigen Tests (hab jetzt nicht alle angesehen) ist die Verzögerung ähnlich wie auf der Konsole.
Ich hatte eindeutig ausschließlich die PC Spieler gemeint und auf den Lag verwiesen, nur um die ging es. Darauf hin wurde unflätig darüber sinniert, dass ich „Scheißhausgerüchte“ verbreite. Mir war das sehr wohl bewusst, dass Konsolen einen größeren Lag haben. Einer der Kernpunkte, warum Destiny Spieler mit PC einen Vorteil im PVP hätten.
Ist mir alles klar, ich dachte es wäre trotzdem interessant auch den Vergleich zur Konsole hier rein zu schreiben.
Fair enough, no beef :text-goodpost:
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von GamingLord80 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 8. Feb 2022, 17:53
GoodLord hat geschrieben: 8. Feb 2022, 17:24
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 8. Feb 2022, 14:37 Für alle die das DF Video nicht gesehen haben: Sie bestätigen durchweg, dass die Eingabeverzögerung deutlich höher ist als nativ auf dem PC. Was ja auch nur logisch ist, wie sollte es technologisch auch anders sein.
Der vollständigkeit Halber: In einigen Tests (hab jetzt nicht alle angesehen) ist die Verzögerung ähnlich wie auf der Konsole.
Ich hatte eindeutig ausschließlich die PC Spieler gemeint und auf den Lag verwiesen, nur um die ging es. Darauf hin wurde unflätig darüber sinniert, dass ich „Scheißhausgerüchte“ verbreite. Mir war das sehr wohl bewusst, dass Konsolen einen größeren Lag haben. Einer der Kernpunkte, warum Destiny Spieler mit PC einen Vorteil im PVP hätten.
Und die Scheißhausgerüchte bezogen sich auf die generell Aussage das Cloud nur Lag bieten würde. Wenn der Lag vergleichbar mit Konsolen ist, ist die Technik schon echt gut.

Das ein PC mehr Möglichkeiten bietet ist keine Neuigkeit, nur nutzt es auch nicht jeder.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von GoodLord »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 8. Feb 2022, 17:59
Cthalin hat geschrieben: 8. Feb 2022, 13:58
[...]
Ich habe eine sehr stabile Gigabit Leitung die im Online Gaming wenig Probleme bereitet. Das Problem ist einfach, dass selbst kleinste Paketverluste sehr schnell sichtbar werden. Zwischen den Servern und dem Client sind halt noch sehr viele andere Geräte, wo immer mal was schiefgehen und verloren gehen kann. Das ist normalerweise kein Problem aber wenn es live gestreamt wird, ist das nochmal ein anderer Schnack. Es ist ja auch nicht grundsätzlich schlecht, aber ich sehe nicht, dass PC Spieler plötzlich jubelnd auf Streamingdienste wechseln einfach weil ihnen der PC viel mehr bietet und die direkte Eingabe einfach nochmal was anderes ist.
Müsste doch eigentlich ne ähnliche Situation wie bei Multiplayer Spielen sein (vorausgesetzt die Anbindung Streamingserver <-> MP server ist 100% stabil)?
Beim Thema "Latenz Controller -> Bildschirm" ist es natürlich was anderes, weil der lokale Clent erstmal die Grafikeffekte so oder so berechnen kann. Aber bei der Frage ob der Hit dann wirklich registriert wird müsste der Paketverlust ja praktisch den gleichen effekt haben. Oder?

Wobei beim lokal ausgeführten MP Spiel wahrscheinlich (noch) der Vorteil ist, dass der Spieleentwickler Kompensationstechniken direkt in die Engine einbaut.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Dr_Hasenbein »

GoodLord hat geschrieben: 8. Feb 2022, 18:26
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 8. Feb 2022, 17:59
Cthalin hat geschrieben: 8. Feb 2022, 13:58
[...]
Ich habe eine sehr stabile Gigabit Leitung die im Online Gaming wenig Probleme bereitet. Das Problem ist einfach, dass selbst kleinste Paketverluste sehr schnell sichtbar werden. Zwischen den Servern und dem Client sind halt noch sehr viele andere Geräte, wo immer mal was schiefgehen und verloren gehen kann. Das ist normalerweise kein Problem aber wenn es live gestreamt wird, ist das nochmal ein anderer Schnack. Es ist ja auch nicht grundsätzlich schlecht, aber ich sehe nicht, dass PC Spieler plötzlich jubelnd auf Streamingdienste wechseln einfach weil ihnen der PC viel mehr bietet und die direkte Eingabe einfach nochmal was anderes ist.
Müsste doch eigentlich ne ähnliche Situation wie bei Multiplayer Spielen sein (vorausgesetzt die Anbindung Streamingserver <-> MP server ist 100% stabil)?
Beim Thema "Latenz Controller -> Bildschirm" ist es natürlich was anderes, weil der lokale Clent erstmal die Grafikeffekte so oder so berechnen kann. Aber bei der Frage ob der Hit dann wirklich registriert wird müsste der Paketverlust ja praktisch den gleichen effekt haben. Oder?

Wobei beim lokal ausgeführten MP Spiel wahrscheinlich (noch) der Vorteil ist, dass der Spieleentwickler Kompensationstechniken direkt in die Engine einbaut.
Jein. Klar ist die Problematik die gleiche mit Paketverlusten, allerdings müssen dabei ganz spezifische Pakete zu einem bestimmten Zeitpunkt verloren gehen damit es auffällt, weil das ganze Spiel selbst ja wiederum auf deinem PC gerendert wird. Beim Gamestreaming fällt dir das aber sofort auf, weil das auch dann den Stream stört, wenn gar kein Spieler in der Nähe ist. Zum Beispiel mit Artefakten. Richtig böse wird’s wenn Blackouts in Zwischensequenzen dazu kommen. Die haben mich ehrlich gesagt am meisten frustriert.

Lokaler MP ist eh kein Problem, die Technik ist ja sehr robust und es gibt wenige Schnittstellen.

EDIT: Sogar Gamestreaming im LAN funktioniert prima.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 24. Mär 2021, 16:04 Also hab ich mir einen Razer Kishi bestellt:
Bild
Bild
Bild
Bild
Und dazu für einen Euro (Nimm das, Microsoft!) ein Abo für Gamepass Ultimate und hab angefangen, auf meinem Galaxy S20+ (nominell 6,7", allerdings im 18:9 Format, die Spiele werden also links und rechts mit schwarze Balken dargestellt) zu spielen.

Der Razer Kishi
Ist bei Amazon gerade für 55€ zu haben. Überlege gerade...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von GamingLord80 »

Der Preis macht halt viel aus beim Thema Streaming. Ich habe hier eine PS5 und Xbox Series X stehen. Ich würde gerne aber auch wieder mal Strategiespiele zocken. Dafür nun aber einen Gaming PC anschaffen ist echt teuer und mein Mac ist nicht fürs Zocken gedacht. Ich habe hier einen 4K Monitor, müsste also schon wirklich Geld in die Hand nehmen.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von nijonoto »

GamingLord80 hat geschrieben: 9. Feb 2022, 12:09 Der Preis macht halt viel aus beim Thema Streaming. Ich habe hier eine PS5 und Xbox Series X stehen. Ich würde gerne aber auch wieder mal Strategiespiele zocken. Dafür nun aber einen Gaming PC anschaffen ist echt teuer und mein Mac ist nicht fürs Zocken gedacht. Ich habe hier einen 4K Monitor, müsste also schon wirklich Geld in die Hand nehmen.
Da wäre GeForce Now doch naheliegend. Läuft auf Mac und iPad einwandfrei — auf macOS mit nativer App (ist aber noch nicht Universal Intel/Apple Silicon) — läuft aber ohne Performance-Einbußen auf M1.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von GamingLord80 »

Ja bin am hin und her überlegen. Ein Gaming PC würde mich rund 1700€ kosten, größter Kostenpunlt GPU. Nachteil bei Gefoece Now ist halt wirklich als für mich einziger, dass nicht alle Spiele spielbar sind.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Antworten