Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von GamingLord80 »

Nach langem Überlegen ist es doch ein PC geworden.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Fouriety »

To the suprise of absolutely no one at all: Stadia wird eingestellt. Am 18.01.2023.

https://blog.google/products/stadia/mes ... -strategy/


Immerhin sind sie dabei fair:
We will be refunding all Stadia hardware purchases made through the Google Store, and all game and add-on content purchases made through the Stadia store.

Gab auch vor längerer Zeit schon Gerüchte, dass sie ein white label Dings draus machen könnten, das wird im Blogpost mehr oder weniger bestätigt:
The underlying technology platform that powers Stadia has been proven at scale and transcends gaming. We see clear opportunities to apply this technology across other parts of Google like YouTube, Google Play, and our Augmented Reality (AR) efforts — as well as make it available to our industry partners.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Leonard Zelig »

Wenn sie sogar die Hardware refunden dürfte das richtig teuer für Alphabet werden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Desotho »

Ich habe mir Stadia gekauft als es bei 20 EUR oder so war.
Und der Controller funktioniert ja auch per USB Am Rechner. Das passt schon für mich.

Aus irgendeinem Grund dachten die, Käufer und Spielehersteller rennen ihnen die Bude ein und sie müssen nichts dafür machen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Leonard Zelig »

Das plötzliche Aus ist ziemlich ärgerlich für Entwickler, die bereits Ressourcen in die Stadia-Version von kommenden Spielen investiert haben. Ärgern dürften sich auch Leute, die Geld für Mikrotransaktionen ausgegeben haben. Wäre es nicht möglich gewesen Stadia als App für Smart-TVs am Leben zu halten?

Der Tweet von Ende Juli ist auch schlecht gealtert:
https://twitter.com/GoogleStadia/status ... k-Jnw&s=19
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 29. Sep 2022, 18:59 Das plötzliche Aus ist ziemlich ärgerlich für Entwickler, die bereits Ressourcen in die Stadia-Version von kommenden Spielen investiert haben.
Das hat doch keiner gemacht...
Dazu dürften die Entwickler das bereits länger wissen. Bei Ubisoft Ankündigung von Mirage fehlte Stadia auffällig in der Liste, obwohl Ubisoft einer der Publisher ist, die die Plattform am meisten unterstützt haben. Da war schon klar dass etwas im Busch ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Lurtz »

Leonard Zelig hat geschrieben: 29. Sep 2022, 18:39 Wenn sie sogar die Hardware refunden dürfte das richtig teuer für Alphabet werden.
Für den Konzern im Gesamten dürfte das doch überschaubar sein? Wird sich eh nicht gigantisch verkauft haben.

Gut, Google war eh schon immer mies im Consumergeschäft.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 29. Sep 2022, 19:20
Leonard Zelig hat geschrieben: 29. Sep 2022, 18:59 Das plötzliche Aus ist ziemlich ärgerlich für Entwickler, die bereits Ressourcen in die Stadia-Version von kommenden Spielen investiert haben.
Das hat doch keiner gemacht...
Dazu dürften die Entwickler das bereits länger wissen. Bei Ubisoft Ankündigung von Mirage fehlte Stadia auffällig in der Liste, obwohl Ubisoft einer der Publisher ist, die die Plattform am meisten unterstützt haben. Da war schon klar dass etwas im Busch ist.
Gab doch auch Indiespiele auf der Plattform und vor zwei Monaten hat Google halt noch das Gegenteil behauptet:
https://twitter.com/GoogleStadia/status ... k-Jnw&s=19

Ubisoft wird sicher vorher informiert gewesen sein. Bin mal gespannt, ob Amazon Luna trotzdem noch in Deutschland rausbringt.
We have a game coming to Stadia in November. Who wants to guess that Google will refuse to pay us the money they owe us for it.
https://twitter.com/RaveofRavendale/sta ... vXvXA&s=19
Zuletzt geändert von Leonard Zelig am 30. Sep 2022, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 369
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Ranor »

Rince81 hat geschrieben: 29. Sep 2022, 19:20 Das hat doch keiner gemacht...
Dazu dürften die Entwickler das bereits länger wissen. Bei Ubisoft Ankündigung von Mirage fehlte Stadia auffällig in der Liste, obwohl Ubisoft einer der Publisher ist, die die Plattform am meisten unterstützt haben. Da war schon klar dass etwas im Busch ist.
Nun ja…

https://twitter.com/necrosofty/status/1 ... 2946985984
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Fouriety hat geschrieben: 29. Sep 2022, 18:30 To the suprise of absolutely no one at all: Stadia wird eingestellt. Am 18.01.2023.

https://blog.google/products/stadia/mes ... -strategy/
Bild
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von tanair »

Ich muss sagen, dass ich zwar ein Google Stadia Starteset mit Fifa 22 für 59,99 € gekauft habe, aber auch nie genutzt habe.
Nur den Chrome Cast Ultra nutze ich ab und an. Ich hoffe ich erhalte mein Geld zurück.

Angeblich werden alle Käufe, die über den Google Store getätigt wurden zurückerstattet:
Q: Do I have to return my hardware to get a refund?

A: Most hardware purchases (Stadia Controller, Founders Edition, Premiere Edition, and Play and Watch with Google TV packages) made directly from Google will not need to be returned. More details on how to obtain a refund for your Stadia hardware purchases will be posted here in the coming weeks.


Q: How/When will I get my refund?

A: We are working through this process now and will keep this article updated as we define the process for each of the countries and different situations. Our intent is to have the majority of refunds processed back to the original payment by January 18, 2023.
Quelle: https://support.google.com/stadia/answer/12790109
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Rince81 hat geschrieben: 29. Sep 2022, 19:20
Leonard Zelig hat geschrieben: 29. Sep 2022, 18:59 Das plötzliche Aus ist ziemlich ärgerlich für Entwickler, die bereits Ressourcen in die Stadia-Version von kommenden Spielen investiert haben.
Das hat doch keiner gemacht...
Dazu dürften die Entwickler das bereits länger wissen. Bei Ubisoft Ankündigung von Mirage fehlte Stadia auffällig in der Liste, obwohl Ubisoft einer der Publisher ist, die die Plattform am meisten unterstützt haben. Da war schon klar dass etwas im Busch ist.
Für Ubisoft scheint es sich trotz allem gelohnt zu haben... Google war jedenfalls nicht geizig

https://twitter.com/jasonschreier/statu ... wtr%5Etrue
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rince81 »

Die Replies sind interessant. Google hat vergeblich versucht Studios zu kaufen und laut Reddit wissen es die Mitarbeiter auch erst seit jetzt. Was wirklich schräg ist, ich zitiere mich mal selbst:
Rince81 hat geschrieben: 10. Sep 2022, 23:18
Coming in 2023 to Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation®5, PlayStation®4, EPIC, PC, and Amazon Luna.
Interessantes Detail zu Mirage. Stadia fehlt, dabei war Ubisoft bislang der Publisher mit den besten Stadia Support und sowohl Odyssey als auch Valhalla sind dort verfügbar... Rechnet man auch bei Ubisoft damit das stadia 2023 nicht mehr existieren wird? :whistle:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Indii »

Rince81 hat geschrieben: 30. Sep 2022, 08:02 Die Replies sind interessant. Google hat vergeblich versucht Studios zu kaufen und laut Reddit wissen es die Mitarbeiter auch erst seit jetzt. Was wirklich schräg ist, ich zitiere mich mal selbst:
Rince81 hat geschrieben: 10. Sep 2022, 23:18
Coming in 2023 to Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation®5, PlayStation®4, EPIC, PC, and Amazon Luna.
Interessantes Detail zu Mirage. Stadia fehlt, dabei war Ubisoft bislang der Publisher mit den besten Stadia Support und sowohl Odyssey als auch Valhalla sind dort verfügbar... Rechnet man auch bei Ubisoft damit das stadia 2023 nicht mehr existieren wird? :whistle:
Das in Verbindung mit dem Punkt, dass die Mitarbeiter erst so kurzfristig vor der Öffentlichkeit informiert wurden, macht einen seltsamen Eindruck. Ist aber natürlich sehr anekdotisch.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Smutje187 »

Eigene Mitarbeiter kosten vermutlich weniger als sie Ubisoft geben mussten, reine Prioritätsfrage also? :ugly:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Axel »

Wundert es einen? Google war ja immer sehr schnell darin Services wieder einzustampfen, wenn es nicht sofort erfolgreich wird. Und Google hat auch auf das falsche Vermarktungsmodell gesetzt, also: Spiele verkaufen. Seit dem Game Pass, Apple Arcade und andere Abo Services ist die Hürde ein Spiel zu kaufen bei vielen sicherlich viel höher geworden.

Allgemein denke ich, dass wir jetzt in der letzten Generation sind wo potente Hardware für den Massenmarkt hergestellt werden. Meine Einschätzung ist, dass in spätestens 10 Jahren Playstation, Game Pass & Co. nur noch cloud basierte Abo-Services sein werden, die man sich auf die heimische Abspielstation streamt. Konsolenentwicklung ist extrem teuer, frisst sehr viele Ressourcen, usw. Es ist für die Konzerne allein aus praktischen Gründen notwendig auf Konsolen wie man sie bisher kannte zukünftig zu verzichten. Die Entwicklung steht meiner Ansicht nach ziemlich in Stein gemeißelt und wird auch vor digitalen Dritt-Welt-Länder wie Deutschland nicht aufgehalten werden. Auch wenn es heißt, dass dann bestimmte Landstriche vom Gaming Hobby zukünftig ausgeschlossen werden. Aber vielleicht braucht es auch den Druck, dass Länder wie Deutschland mal aufwachen. Nicht nur was die Infrastruktur betrifft, sondern auch die unverschämte Preisgestaltung der Anbieter. In anderen Ländern sind Flatrates für mobile Datennutzung schon seit Jahren standard. Hier werden immer noch Datenvolumen zu Mondpreisen angeboten. :ugly:
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von tanair »

Ich finde auch, dass die Vermarktungsstrategie falsch war. Anstatt wie Xbox GamePass ein Abo einzuführen, um alle Spiele nutzen zu können, hat man zum ein Abo Modell für 10 € und musste dann dennoch das Spiel für den Vollpreis kaufen.

Wahrscheinlich wird aber Stadia als Technologie von Publishern genutzt werden. Ich würde mir echt wünschen, dass einige Triple-A Spiele über Cloud auch auf der Switch erscheinen.
Zuletzt geändert von tanair am 30. Sep 2022, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Seppel23FCB »

Ich glaube nach wie vor das Cloud Gaming, vor alle abseits von "uns" Hardcore Gamern hier im Massen Markt eine immer größere Verbreitung finden wird. Ich selber habe auch absolut nichts dagegen und nutze es ab und an wenn ich auf der XBOX im Gamepass nur mal schnell ein Spiel ausprobieren möchte auch ganz gerne, da ich mir halt so die Installation spare.

Aber das Stadia mit dem Geschäftsmodell von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, war doch irgendwie klar. Wenn hätte man das ähnlich wie MS das mit XCloud macht als teil eines Gaming Abo Services bringen müssen und nicht so das man die Games zum Vollpreis kauft um sie dann dort in 1080p oder wenn man dann noch mal Monatlich Zahl halt in 4K zocken zu können. XCloud hat jetzt zwar im Vergleich noch den Vorteil das es halt nicht nur eine reines Cloud Gaming Angebot ist, sondern nur ein zusätzliches Angebot/Teil innerhalb eines großen auf Konsolen, PCs und eben in der Cloud laufenden Abo Services. Trotzdem glaube ich das Google mit eine Abo Strategie hätte deutlich Erfolgreicher sein können also so.

Rein Technisch haben andere zwar aufgeholt und hatte ich zuletzt das Gefühl das im 1080p Bereich XCloud (mehr geht dort ja auch bisher nicht) sogar etwas Sauberer und besser ausgesehen hat (die Latenz fand ich eh bei beiden extrem gut, aber das war rein auf dem Papier Stadia ja eh nahezu unschlagbar gut), aber Stadia in 4K war auf jeden Fall immer extrem Beeindruckend! Daran ist es meine Meinung nach auf jeden Fall nicht gescheitert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Axel »

tanair hat geschrieben: 30. Sep 2022, 13:08 Ich würde mir echt wünschen, dass einige Triple-A Spiele über Cloud auch auf der Switch erscheinen.
Gibt da ja Experimente wie A Plague Tale oder Kingdom Hearts. Aber so richtig erfolgreich scheinen die nicht zu sein.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Dicker »

tanair hat geschrieben: 30. Sep 2022, 13:08 Ich finde auch, dass die Vermarktungsstrategie falsch war. Anstatt wie Xbox GamePass ein Abo einzuführen, um alle Spiele nutzen zu können, hat man zum ein Abo Modell für 10 € und musste dann dennoch das Spiel für den Vollpreis kaufen.
Was jetzt zu der Situation führt, dass sie Geld zurück erstatten müssen. Wäre bei einem Abo nicht passiert.
Antworten