Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
BuddyHolly
Beiträge: 13
Registriert: 6. Sep 2018, 21:23

Re: Google Stadia

Beitrag von BuddyHolly »

Ich habe es mir auch direkt vorbestellt, aber bin auch der klassische Google Fanboy.
Ich bin der Meinung es steht und fällt mit den angebotenen spielen, den Preisen für diese und wie schnell die einen nutzbaren gratis Katalog aufbauen.

Ach und für den Vergleich mit Netflix... Es wird enorm wichtig gute Eigenproduktionen anzubieten. Und diese exklusiv. So wie Netflix auch.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Google Stadia

Beitrag von VikingBK1981 »

Ob Stadia gut wird oder nicht bleibt für mich Spiele abhängig, wie bei jeder anderen Konsole auch. Aber Streaming an sich wird wohl aber eine Nische besetzen. Und ich denke sie wird größer sein als die von VR. Man muss mal über den Tellerrand schauen. Mein Sohn wird 13 und dem ist egal ob da ein PC, Konsole oder sonst was steht. Er möchte zocken, und das auch nicht immer in 4K.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Google Stadia

Beitrag von lnhh »

Habs jetzt auch mal vorbestellt. Den Chromecast Ultra hatte ich eh schon ewig im Warenkorb. Fuer 50Euro mehr, probiere ich das ganze mal aus.
Ich hoffe, dass man den Controller auch entweder per Kabel oder in nem Netz mit Captive Portal nutzen kann - bin recht viel in Hotels, da waere das irre praktisch.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von XfrogX »

Wenn sowas nicht geht, ist der Controller doch in Deutschland Vorallem privat nutzbar, aber nicht wirklich für reisen. Oder habe ich nur Pech das ich immer wo Lande wo ich dann auf ner Webseite nochmal alles bestätigen muss?
Könnte man ja zur Not noch übers Handy und bestätigen oder so, hoffe ich.
Benutzeravatar
Khesp
Beiträge: 31
Registriert: 26. Jan 2017, 12:41

Re: Google Stadia

Beitrag von Khesp »

Leonard Zelig hat geschrieben: 7. Jun 2019, 00:19 Gibt es denn überhaupt Crossplay mit PC, PS4 und Xbox One?
Genau das frage ich mich auch. Kann man z.B. dann Division 2 mit Freunden spielen, die es auf Uplay erworben haben?
Ich denke nach dem Start wird auch mal ein kostenloser Probemonat angeboten, um das mal testen zu können. Eventuell wollen sie das nicht gleich anfangs anbieten, um erst mal die Auslastung in Grenzen zu halten.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Google Stadia

Beitrag von Leonard Zelig »

Für schnelle Shooter erscheint mir Streaming nicht die beste Wahl zu sein:
We're already fighting TV manufacturers and their image processing that's turned on when they pull it out of the box and everything and that adds like 80 milliseconds of input latency. And just because light moves at the speed of light, and not faster, it's only adding more."

Respawn "put an enormous amount of effort" into minimizing input lag so that it's only a couple of frames behind what you're seeing, but streaming, even under the best possible conditions, works to the opposite effect.

"It's really tough having those problems being taken out of our hands. We can't make whoever's streaming service better," McCoy said. "We want to make our game better and the more reliant on them and a user's internet connection and how many hops they're going through and what kind of crappy Wi-Fi router they got from their internet provider eight years ago—there are so many problems."

Some games will be "fine" on streaming services, and a lot of players will likely be satisfied with the experience, McCoy said. "And that's okay, but it's not like we want to target fast-paced FPS for streaming."
https://www.pcgamer.com/apex-legends-is ... ucer-says/

Die Bildqualität wird auch nich optimal sein. Schon jetzt sieht man einen Unterschied zwischen Netflix 4K und einer UHD-Blu-ray. Und bei Spielen gibt es viel mehr feingliedrige Objekte, sodass eine niedrigere Auflösung störender wirkt als in einer typischen TV-Serie. Und bei Spielen bleibt wegen der Lag-Problematik auch viel weniger Zeit das Bild nachträglich zu verbessern.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Google Stadia

Beitrag von VikingBK1981 »

Bei Apple 4K und 4K BluRay sind die Unterschiede bei guter Anbindung aber marginal.
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Google Stadia

Beitrag von Errorelli »

VikingBK1981 hat geschrieben: 19. Jun 2019, 13:01 Bei Apple 4K und 4K BluRay sind die Unterschiede bei guter Anbindung aber marginal.
Welchen Apple Streaming Dienst meinst du denn?
Bei iTunes kann man zwar extrem viele Filme in 4k HDR kaufen, aber das ist dann vermutlich eine bisschen verkleinerte 4k BD.
Aber da wird doch bestimmt ein File auf dem Apple TV gespeichert oder?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Google Stadia

Beitrag von SebastianStange »

Ja, Film-Streaming kann buffern, also zumindest die nächsten Sekunden eines Videos bereits herunterladen und abspeichern, bevor sie überhaupt am TV dargestellt werden. Diesen Luxus hat Game-Streaming nicht. Jeder einzelne Frame kommt frisch vom Server und muss sofort an den Bildschirm. Das Werkzeug des Bufferns fällt komplett weg. Das ist also eher vergleichbar mit Twitch und Co..
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Google Stadia

Beitrag von Vinter »

Die Frage ist halt, ob Google tollkühn oder selbstsicher ist, wenn sie Doom Eternal, Destiny 2 und Borderlands 3 auf die Plattform holen. Das Ego-Shooter nach Stadia kommen, ist ja erstmal ein Statement, ein Baldur's Gate 3 wäre ein erheblich unproblematischeres Aushängeschild für die Technologie.

Ist die Frage, was sie sich davon versprechen, wenn Egoshooter nicht spielbar sein werden, aber Stadia sie groß ankündigt. Die Gamer werden an Tag 1 wissen, was Sache ist, da wird man nicht lange Tests für benötigen. Möglicherweise schiebt man es dann noch auf den "sensationellen Launch, der alle unsere Erwartungen übertroffen hat" und behauptet, man müsse nun erstmal Serverkapazitäten schaffen, aber langfristig ist es ja dennoch keine Strategie, so zu tun, als könne man Shooter spielen, wenn man es nicht kann.

Also wer weiß, was die da für Technomagie herbeizaubern?! Oder haben da am Ende tatsächlich Leute entschieden, die schlicht nicht zu wenig davon verstehen?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Google Stadia

Beitrag von Voigt »

Mhm, es sind zwar FPS aber keine PvP Shooter wie CS, sondern nur PvE Shooter. Insbesondere Borderlands baut ja viel mehr auf Skills auf, als irgendein Aiming. Destiny ist glaube ja auch eher spongy, das, heißt recht viel Auffangzeit.

Nur Doom Eternal könnte problematisch sein, das ist relativ schnell. Aber auch da ist es nur PvE, uns für mittleren Schwierigkeitsgrad wird es sicher reichen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

Ich glaube wesentlich hier ist ob es im wesentlichen ein PVP Shooter wie Apex Legends ist oder eben Destiny, Borderlands oder Doom, die primär PvE sind. Da kommt dann die Technomagie zum Zug, die auch auf Konsolen dafür sorgt, dass man die Titel mit Gamepad wirklich gut spielen kann. Wenn die Entwickler wissen, was bei Stadia an Lag dazukommt kann man da ja drauf reagieren.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Google Stadia

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Vinter hat geschrieben: 19. Jun 2019, 14:43 Die Frage ist halt, ob Google tollkühn oder selbstsicher ist, wenn sie Doom Eternal, Destiny 2 und Borderlands 3 auf die Plattform holen. Das Ego-Shooter nach Stadia kommen, ist ja erstmal ein Statement, ein Baldur's Gate 3 wäre ein erheblich unproblematischeres Aushängeschild für die Technologie.

Ist die Frage, was sie sich davon versprechen, wenn Egoshooter nicht spielbar sein werden, aber Stadia sie groß ankündigt. Die Gamer werden an Tag 1 wissen, was Sache ist, da wird man nicht lange Tests für benötigen. Möglicherweise schiebt man es dann noch auf den "sensationellen Launch, der alle unsere Erwartungen übertroffen hat" und behauptet, man müsse nun erstmal Serverkapazitäten schaffen, aber langfristig ist es ja dennoch keine Strategie, so zu tun, als könne man Shooter spielen, wenn man es nicht kann.

Also wer weiß, was die da für Technomagie herbeizaubern?! Oder haben da am Ende tatsächlich Leute entschieden, die schlicht nicht zu wenig davon verstehen?
Bethesda hat doch auf der E3 auch dieses Streaming-Toolkit von id software vorgestellt, von daher vermute ich mal, dass Doom Eternal ein Showcase für Stadia und Bethesda werden soll
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Google Stadia

Beitrag von VikingBK1981 »

SebastianStange hat geschrieben: 19. Jun 2019, 14:32 Ja, Film-Streaming kann buffern, also zumindest die nächsten Sekunden eines Videos bereits herunterladen und abspeichern, bevor sie überhaupt am TV dargestellt werden. Diesen Luxus hat Game-Streaming nicht. Jeder einzelne Frame kommt frisch vom Server und muss sofort an den Bildschirm. Das Werkzeug des Bufferns fällt komplett weg. Das ist also eher vergleichbar mit Twitch und Co..
Ja alles richtig, wollte nur mit meinem Post auf den Netflix - BluRay Vergleich eingehen. Der Unterschied ist nämlich wirklich winzig. Auf der gemessenen Ebene vielleicht groß, aber sichtbar?
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Google Stadia

Beitrag von Rick Wertz »

SebastianStange hat geschrieben: 19. Jun 2019, 14:32 Ja, Film-Streaming kann buffern, also zumindest die nächsten Sekunden eines Videos bereits herunterladen und abspeichern, bevor sie überhaupt am TV dargestellt werden. Diesen Luxus hat Game-Streaming nicht. Jeder einzelne Frame kommt frisch vom Server und muss sofort an den Bildschirm. Das Werkzeug des Bufferns fällt komplett weg. Das ist also eher vergleichbar mit Twitch und Co..
Auch Twitch und Konsorten puffern das Video ein wenig, Stadia ist in einer wesentlich schlechteren Position weil eben die Latenz (im Gegensatz selbst zum Live-Streaming) so wichtig ist und kurze Unterbrüche nicht auffangen kann - und Puffer notgedrungenerweise sehr klein sein müssen.
Zuletzt geändert von Rick Wertz am 19. Jun 2019, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Google Stadia

Beitrag von Rick Wertz »

Beim Encoding ist es so, dass Offline-Encoding (also mit der Möglichkeit, auch zukünftige Frames mit einzuberechnen) wesentlich bessere Qualität bei gleicher Bitrate liefert als Live-Encoding. Die Qualitätsunterschiede Netflix - Bluray hängen wohl in erster Linie an der verwendeten Bitrate (wesentlich höher bei der Bluray), bereits fertig encodiert bei der Auslieferung sind die Inhalte in beiden Fällen.
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: Google Stadia

Beitrag von Zoiglbier »

Phil Harrison hat gegenüber Eurogamer ein paar Takte zu Preismodell gesagt:

https://www.eurogamer.net/articles/2019 ... gle-stadia

Zusammenfassung auf deutsch von 4players: https://www.4players.de/4players.php/sp ... nsten.html

Ich persönlich weiß nicht ob das Pro-Modell wirklich zieht, wenn du in Zeiten von Abo-Modellen erstmal nur für den Service pro Monat 10€ abdrücken musst und dann auch noch Vollpreis bezahlen sollst.
In einem Interview bei Eurogamer sprach Phil Harrison (Vice President und GM, Google Stadia) [...], dass er keinen Grund sehen würde, warum Spiele auf Stadia günstiger als auf PlayStation 4 und Xbox One verkauft werden sollten - sehr wahrscheinlich auch nicht für Abonnenten von Stadia Pro.
Auch interessant, dass es für Google wohl wirklich sehr schnell gehen muss. Man hat bisher nur in den USA getestet, in Europa geht man jetzt mal davon aus, dass es funktioniert.
So we are not going to do another test in the UK or Europe. If we had time we probably would have done so, but we don't need to.

https://www.gamesradar.com/there-wont-b ... -it-works/
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Rince81 »

Ich verstehe Google da nicht. Das ganze stadia Ding klingt auf dem Papier hochinteressant, das Preismodell nicht. Da stellt sich die Frage ob bei einem halbwegs regelmäßigen Spieler eine PS4 nicht schnell die bessere Wahl wäre...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Google Stadia

Beitrag von Rick Wertz »

Wieso das denn? Keine Hardwarekosten & keine Kosten für Online-Multiplayer. Solange man mit 1080p zufrieden ist fallen auch keine anderen monatlichen Gebühren an. Nur die Spiele zu kaufen ist doch eigentlich das Optimum. Neben dem Spiel fällt also nur noch optional ein Controller an Kosten an.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Google Stadia

Beitrag von Heretic »

Ich würde Stadia allenfalls für Spiele nutzen, die mein Rechner nicht mehr mit maximalen Details wuppen kann. Natürlich nur, wenn Bildqualität und Latenz für mich in Ordnung gehen. Keine Extrakosten für Hardware, kein begrenzter Festplattenplatz und kein langwieriger Download vor dem Spielgenuss, das wäre schon nett. Wobei der langwierige Download bei einer Stadia-tauglichen Internetverbindung wohl das geringste Problem darstellen würde... ;)
Antworten