Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von GamingLord80 »

Gegen GeForce Now und Xbox Cloud sehe ich auch wenig was für Stadia spricht.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rick Wertz »

Ist halt die Frage, ob diese anderen Dienste groß populärer sind.
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Mutantenjupp »

Ich habe mir den Business Insider Artikel mal durchgelesen. Falls das stimmt, was da geschrieben wird, verstehe ich die Strategie/den Plan dahinter nicht. Die wollen die Streaming-Plattform als Service verkaufen (also wie ihre Cloud Services ohne nach außen hin zu zeigen, dass es ein Google-Service ist) aber in die Vertriebsplattform Stadia nicht mehr viel Geld stecken.
Wer soll diesen Service denn nutzen? Gibt es wirklich so viele Firmen, die auf der Suche nach einer Streaming-Lösung sind und diese nicht selbst entwickeln (oder andere Firmen mit Know-How aufkaufen)? Will man sich da von Google abhängig machen?

Und warum sie nicht selbst den Proof-Of-Concept entwickeln anstatt jetzt auf irgendein Wunder zu warten, muss man auch nicht verstehen...zumal sie mit den interessierten Entwicklern wohl immer noch schlecht/gar nicht kommunizieren.

Na ja, sieht so langsam wirklich nach Google Graveyard aus.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von BummsGeordy »

das war ja von Anfang an klar. Google veröffentlich ständig irgendwelche Projekte, die initial spannend klingen - ist dann aber nicht in der Lage oder gewillt diese weiterzuentwickeln und/oder zu unterstützen... Reader, Wave, Messenger Nr 350 usw...

Allerdings könnte dieses Angebot natürlich prinzipiell durchaus interessant sein: direkte Anspielmöglichkeiten im Browser oder auf dem Smartphone ist (nicht ausschließlich für Spiele) ja durchaus ein spannendes Konzept.. und könnte ggf. auch eine Alternative für Multiplattform-Entwicklung sein, wenn man nicht die Ressourcen hat für jede Plattform einen eigenen Build zu bauen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Crenshaw »

ist vllt. auch außerhalb der Spieleindustrie ganz nützlich, wenn man mal irgendwas vorführen will bzw. Kunden irgendwas testen/ausprobieren lassen will, im Prinzip wie ne Demo aber vllt. voller Funktionsumfang, weil man keine Sorgen wegen illegaler Kopien usw. haben muss bzw. auch keine Probleme mit Kundenhardware usw., denke schon da gibt es ne Menge Möglichkeiten für einen sinnvollen Einsatz
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Cthalin »

Die Technik hinter Stadia ist ja auch sehr gut scheinbar. Nur das Geschäftsmodell hat halt von Anfang an nur auf "Genickbruch" gedeutet. Das sagen ich und viele andere seit Beginn und wurden dafür immer als Ausbremser und Schlimmeres betitelt und ich weiß man soll "ich habs ja gesagt" nicht sagen, aber... :ugly: Auf Google Services wirklich Kritisches setzen ohne Ausweichmöglichkeit ist immer ne schlechte Idee.

Wer den Service nutzen soll, würde mir auf die schnelle auch nicht einfallen, aber grundsätzlich funktioniert dieses SaaS Modell für Google ja recht gut. Egal ob jetzt die Business Accounts für das Kombipaket aus Drive+Meet+Docs+etc für Firmen oder die Google Cloud Services für irgendwelche Backends, deren Geschäft in der Richtung floriert ja, wie bei jedem Konkurrenten auch (AWS, Azure).
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Crenshaw hat geschrieben: 6. Feb 2022, 10:23 ist vllt. auch außerhalb der Spieleindustrie ganz nützlich, wenn man mal irgendwas vorführen will bzw. Kunden irgendwas testen/ausprobieren lassen will, im Prinzip wie ne Demo aber vllt. voller Funktionsumfang, weil man keine Sorgen wegen illegaler Kopien usw. haben muss bzw. auch keine Probleme mit Kundenhardware usw., denke schon da gibt es ne Menge Möglichkeiten für einen sinnvollen Einsatz
Gibt es schon lange und sehr etabliert von Citrix. Da müsste sich Google erstmal dagegen durchsetzen und da Firmen solche Sachen optional auch gerne selbst hosten, werden die nicht unbedingt glücklich mit Google werden.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Smutje187 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 6. Feb 2022, 10:51
Crenshaw hat geschrieben: 6. Feb 2022, 10:23 ist vllt. auch außerhalb der Spieleindustrie ganz nützlich, wenn man mal irgendwas vorführen will bzw. Kunden irgendwas testen/ausprobieren lassen will, im Prinzip wie ne Demo aber vllt. voller Funktionsumfang, weil man keine Sorgen wegen illegaler Kopien usw. haben muss bzw. auch keine Probleme mit Kundenhardware usw., denke schon da gibt es ne Menge Möglichkeiten für einen sinnvollen Einsatz
Gibt es schon lange und sehr etabliert von Citrix. Da müsste sich Google erstmal dagegen durchsetzen und da Firmen solche Sachen optional auch gerne selbst hosten, werden die nicht unbedingt glücklich mit Google werden.
Ganz dumm gefragt, aber ist remote desktop nicht auch schon ziemlich ähnlich dazu? Haben bei Kunden schon vor Jahren nicht mehr PCs durch die Gegend getragen, sondern im Konferenzraum wurde sich mit dem dort stehenden Laptop auf den eigenen Desktop für code-reviews, Demos, Präsentationen eingewählt. Und das war 2016 oder so.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Smutje187 hat geschrieben: 6. Feb 2022, 11:55
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 6. Feb 2022, 10:51
Crenshaw hat geschrieben: 6. Feb 2022, 10:23 ist vllt. auch außerhalb der Spieleindustrie ganz nützlich, wenn man mal irgendwas vorführen will bzw. Kunden irgendwas testen/ausprobieren lassen will, im Prinzip wie ne Demo aber vllt. voller Funktionsumfang, weil man keine Sorgen wegen illegaler Kopien usw. haben muss bzw. auch keine Probleme mit Kundenhardware usw., denke schon da gibt es ne Menge Möglichkeiten für einen sinnvollen Einsatz
Gibt es schon lange und sehr etabliert von Citrix. Da müsste sich Google erstmal dagegen durchsetzen und da Firmen solche Sachen optional auch gerne selbst hosten, werden die nicht unbedingt glücklich mit Google werden.
Ganz dumm gefragt, aber ist remote desktop nicht auch schon ziemlich ähnlich dazu? Haben bei Kunden schon vor Jahren nicht mehr PCs durch die Gegend getragen, sondern im Konferenzraum wurde sich mit dem dort stehenden Laptop auf den eigenen Desktop für code-reviews, Demos, Präsentationen eingewählt. Und das war 2016 oder so.
Exakt, und da hast Du noch den Vorteil einer weitestgehend vollständigen Desktopumgebung.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von GamingLord80 »

Rick Wertz hat geschrieben: 6. Feb 2022, 01:47 Ist halt die Frage, ob diese anderen Dienste groß populärer sind.
Wer hat von Größe gesprochen? Ich sagte es bietet keine Vorteile. Bei GeForce NOW kann ich meine Spiele spielen. Ich muss sie nicht extra für diese Plattform kaufen. Und bei XBOX Cloud sind sie mit im Preis enthalten.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rick Wertz »

GamingLord80 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 00:14 Wer hat von Größe gesprochen? Ich sagte es bietet keine Vorteile. Bei GeForce NOW kann ich meine Spiele spielen. Ich muss sie nicht extra für diese Plattform kaufen. Und bei XBOX Cloud sind sie mit im Preis enthalten.
Weil sich irgendwann auch diese anderen Dienste irgendwann rechnen werden müssen.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von nijonoto »

Rick Wertz hat geschrieben: 7. Feb 2022, 00:21
GamingLord80 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 00:14 Wer hat von Größe gesprochen? Ich sagte es bietet keine Vorteile. Bei GeForce NOW kann ich meine Spiele spielen. Ich muss sie nicht extra für diese Plattform kaufen. Und bei XBOX Cloud sind sie mit im Preis enthalten.
Weil sich irgendwann auch diese anderen Dienste irgendwann rechnen werden müssen.
Bei GeForce NOW zahlst du aber "nur" für die Bereitstellung der Server- und Grafik-Hardware durch NVIDIA und streamst deine eigenen Epic-, GOG- oder Steam-Spiele -- wobei nur ein Teil der Library kompatibel ist und aus rechtlichen Gründen angeboten werden darf. Und so günstig ist dieses Angebot nicht, für die Premium-Tier mit GTX 3080 sind rund 20 € pro Monat fällig, wohlgemerkt ohne Spiele. Im Prinzip ist das eher "Rent a GPU". Kaufen können wir sie ja nicht. ;)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Rince81 »

nijonoto hat geschrieben: 7. Feb 2022, 14:45 Bei GeForce NOW zahlst du aber "nur" für die Bereitstellung der Server- und Grafik-Hardware durch NVIDIA und streamst deine eigenen Epic-, GOG- oder Steam-Spiele -- wobei nur ein Teil der Library kompatibel ist und aus rechtlichen Gründen angeboten werden darf. Und so günstig ist dieses Angebot nicht, für die Premium-Tier mit GTX 3080 sind rund 20 € pro Monat fällig, wohlgemerkt ohne Spiele. Im Prinzip ist das eher "Rent a GPU". Kaufen können wir sie ja nicht. ;)
Braucht man das Premium Tier? Ich stänker mal, die Leute die einen ShieldTV haben sind die absolute Minderheit(da bietet das Tier 4K - ohne Angabe einer Bildrate) und ich weiß nicht, wie groß die Zielgruppe ist, die auf PC/Mac wert auf 1440p und 120fps legt und gleichzeitig mit den typischen Cloudeinschränkungen leben kann. :ugly:
Die Priority kostet noch 9,99€ im Monat für 1080p und 60fps - auch teuer aber aktuell vermutlich für einige eine Alternative zur nicht verfügbaren Grafikkarte. Ich habe immernoch meine kaum genutzte Founders Mitgliedschaft für 5,49€ im Monat aktiv. Ich habe mit Geforce Now bisher im Vergleich zu PSNow, Stadia und xCloud die besten Erfahrungen gemacht. Am Wochenende habe ich das mal auf dem Tablet mit angeschlossenem X-Box Controller ausprobiert. Spiele wie Shadow of the Tomb Raider sind so wunderbar mit RTX spielbar.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von nijonoto »

Rince81 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 14:59
nijonoto hat geschrieben: 7. Feb 2022, 14:45 Bei GeForce NOW zahlst du aber "nur" für die Bereitstellung der Server- und Grafik-Hardware durch NVIDIA und streamst deine eigenen Epic-, GOG- oder Steam-Spiele -- wobei nur ein Teil der Library kompatibel ist und aus rechtlichen Gründen angeboten werden darf. Und so günstig ist dieses Angebot nicht, für die Premium-Tier mit GTX 3080 sind rund 20 € pro Monat fällig, wohlgemerkt ohne Spiele. Im Prinzip ist das eher "Rent a GPU". Kaufen können wir sie ja nicht. ;)
Braucht man das Premium Tier? Ich stänker mal, die Leute die einen ShieldTV haben sind die absolute Minderheit(da bietet das Tier 4K - ohne Angabe einer Bildrate) und ich weiß nicht, wie groß die Zielgruppe ist, die auf PC/Mac wert auf 1440p und 120fps legt und gleichzeitig mit den typischen Cloudeinschränkungen leben kann. :ugly:
Die Priority kostet noch 9,99€ im Monat für 1080p und 60fps - auch teuer aber aktuell vermutlich für einige eine Alternative zur nicht verfügbaren Grafikkarte. Ich habe immernoch meine kaum genutzte Founders Mitgliedschaft für 5,49€ im Monat aktiv. Ich habe mit Geforce Now bisher im Vergleich zu PSNow, Stadia und xCloud die besten Erfahrungen gemacht. Am Wochenende habe ich das mal auf dem Tablet mit angeschlossenem X-Box Controller ausprobiert. Spiele wie Shadow of the Tomb Raider sind so wunderbar mit RTX spielbar.
Ich bin auch "Founders" member zum damaligen Einstandspreis -- also ohne 4K und 3080. Läuft ziemlich gut z. B. auf dem iPad Pro mit PS4-Controller. Aber es gab schon Monate, da hatten selbst die "Priority"-Abonnenten Wartezeiten mit 50 Leuten vor dir, um auf einen Server zu kommen. Das ist natürlich suboptimal.

Mittlerweile habe ich eine PS5 neben Switch und zuvor Series S -- da stellt sich für mich die Frage, ob ich die Mitgliedschaft nochmal erneuern soll? Komme 'eh schon kaum nach mit dem bestehenden Spieleangebot.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von GamingLord80 »

nijonoto hat geschrieben: 7. Feb 2022, 14:45
Rick Wertz hat geschrieben: 7. Feb 2022, 00:21
GamingLord80 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 00:14 Wer hat von Größe gesprochen? Ich sagte es bietet keine Vorteile. Bei GeForce NOW kann ich meine Spiele spielen. Ich muss sie nicht extra für diese Plattform kaufen. Und bei XBOX Cloud sind sie mit im Preis enthalten.
Weil sich irgendwann auch diese anderen Dienste irgendwann rechnen werden müssen.
Bei GeForce NOW zahlst du aber "nur" für die Bereitstellung der Server- und Grafik-Hardware durch NVIDIA und streamst deine eigenen Epic-, GOG- oder Steam-Spiele -- wobei nur ein Teil der Library kompatibel ist und aus rechtlichen Gründen angeboten werden darf. Und so günstig ist dieses Angebot nicht, für die Premium-Tier mit GTX 3080 sind rund 20 € pro Monat fällig, wohlgemerkt ohne Spiele. Im Prinzip ist das eher "Rent a GPU". Kaufen können wir sie ja nicht. ;)
Hast du schon mal ausgerechnet, wie lange du GeForce Now nutzen kannst für den Preis eines Mittelklasse PCs von rund 1400-1600€?
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von GamingLord80 »

Und ja denke es gibt genug die das Premium Trier nutzen würden. Auf einem 4K Monitor sieht 1080p echt kacke aus.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Mauswanderer »

Jetzt habe ich auch mal dieses Gamepass Ultimate Streaming ausprobiert, war auf Smartphone und PC recht begeistert und musste dann feststellen, dass es wohl mit meinem Tablet (Huawei M5) nicht wirklich nutzbar ist weil buggy. :crying-yellow:
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von Dr_Hasenbein »

GamingLord80 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 21:27
nijonoto hat geschrieben: 7. Feb 2022, 14:45
Rick Wertz hat geschrieben: 7. Feb 2022, 00:21

Weil sich irgendwann auch diese anderen Dienste irgendwann rechnen werden müssen.
Bei GeForce NOW zahlst du aber "nur" für die Bereitstellung der Server- und Grafik-Hardware durch NVIDIA und streamst deine eigenen Epic-, GOG- oder Steam-Spiele -- wobei nur ein Teil der Library kompatibel ist und aus rechtlichen Gründen angeboten werden darf. Und so günstig ist dieses Angebot nicht, für die Premium-Tier mit GTX 3080 sind rund 20 € pro Monat fällig, wohlgemerkt ohne Spiele. Im Prinzip ist das eher "Rent a GPU". Kaufen können wir sie ja nicht. ;)
Hast du schon mal ausgerechnet, wie lange du GeForce Now nutzen kannst für den Preis eines Mittelklasse PCs von rund 1400-1600€?
Falsche Zielgruppe. Wer einen dedizierten PC will, dem wird ein GeForce Now Abo nicht reichen, eben wegen der bekannten Nachteile. Die richtige Zielgruppe wären also eher Couchgamer und Konsoleros. Da relativiert sich der Preis dann schon sehr schnell.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Google Stadia, Geforce Now & co - Spiele-Streaming

Beitrag von GamingLord80 »

Welche Nachteile sollen das sein? Als ob alle PC Spieler gleich wären. Gerade bei PC Spieler dürfte es die meisten Unterschiede bei den Spielern geben.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Antworten