E3-Podcasts

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: E3-Podcasts

Beitrag von Andre Peschke »

v3to hat geschrieben: 17. Jun 2019, 03:47 ein schrecklich sprödes und potthässliches Machwerk halte
Was hab ich mir dabei gedacht dir zu widersprechen? Dieser kluge, gut geschulte Experte hat selbstverständlich in allem Recht was er sagt!!!

Andre
Jochen

Re: E3-Podcasts

Beitrag von Jochen »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Jun 2019, 20:01Was hab ich mir dabei gedacht dir zu widersprechen? Diese kluge, gut geschulte Experte hat selbstverständlich in allem Recht was er sagt!!!

Andre
Schweig still, Satan!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: E3-Podcasts

Beitrag von Axel »

Und da sind wir wieder bei der Frage: Was ist Retro? Oder wie zeigt sich das Interesse daran?

Natürlich könnte man Ultima im Nachhinein schrecklich spröde und hässlich empfinden. Das ist aber unfair. Denn bezogen auf seine Zeit sieht beispielsweise die DOS Version von Ultima 6 immer noch fantastisch aus! Nennt mir mal ein DOS-RPG von 1990, welches einen schöneren Artstyle hat. Natürlich gab es damals schon auf dem Mega Drive oder der PC Engine weitaus hübschere RPGs, auch auf dem Amiga der ja um Spiele herum gebaut wurde. Aber der PC war damals überhaupt nicht als Spielegerät gedacht. Und somit finde ich auch heute noch: Was damals die Ultima-Spiele aus den DOS-Kisten herausgekitzelt haben, war schon sehr beachtlich. Das kann man, denke ich, aber nur dann nachvollziehen, wenn man die Zeit damals als Kind mitgemacht hat. Ganz ohne Nostalgiegefühle. Aber man weiß halt noch, dass damals EGA Standard war und der PC zu der Zeit nur quäkende Piepsgeräusche zustande brachte. VGA und Soundblaster setzten sich erst später durch. Und somit: Ultima 6 ist wunderschön. Während dann Ultima 7 mit einer für damaligen Zeit enorm freien Spielwelt begeistern konnte. Es ist meiner Ansicht nach immer unfair 30 Jahre alte Spiele aus der heutigen Perspektive zu beurteilen was Technik betrifft.

Was aber immer wieder interessant ist: Macht ein altes Spiel heute noch Spaß? Daran messe ich ob ein Spiel ein Meisterwerk ist - ob sein Spielspaß die Zeit überdauert hat. Und das ist ja auch das Konzept des Altbiers hier und da. Was ich mir stärker im Fokus wünschen würde. Und dann wäre es ja egal ob Jochen mit dem NES oder Andre mit dem C64 aufgewachsen wäre oder nicht. Weil es nicht von Bedeutung ist. Denn interessant ist ja vor allem, wenn man ein altes Spiel vielleicht zum ersten Mal spielt.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: E3-Podcasts

Beitrag von v3to »

Axel hat geschrieben: 17. Jun 2019, 21:39 Natürlich könnte man Ultima im Nachhinein schrecklich spröde und hässlich empfinden. Das ist aber unfair.
Ich fand das Spiel schon 1986 nicht gut (damals hatte ich meinen C128).

Edit: RPGs waren bis zum Einzug der Maussteuerung ohnehin ein sperriges Genre und idr auch nicht meins. Zur Zeit von Ultima habe ich allerdings die Bard's Tale Reihe sehr gerne gespielt. Die waren von der Bedienung her umständlich, dafür konnte man bei der Technik nicht meckern (bei Teil 3 hatte ich zb das erste mal in einem Computerspiel eine Form von nonlinearer Animation gesehen). Ultima sah bis einschließlich Teil 5 wie ein Basic-Spiel aus...
Zuletzt geändert von v3to am 18. Jun 2019, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: E3-Podcasts

Beitrag von VikingBK1981 »

So dann auch mal den abschließenden E3 Podcast gehört. Kann bei zwei Dingen so gar nicht zustimmen. Erstens Jochens These zu den neuen Konsolen. Ich denke MS und Sony setzen gerade auf die technikbegeisterten User. Warum sonst wirbt MS jetzt schon mit 4-8K und 120FpS? Dem Spiele der Jährlich nur sein FIFA spielen will sind solche technischen .....-Vergleiche recht egal.

Und dann die Sache mit den Abos. Ich denke da werden gerade die Großen Studios, die sich alleine ein Abodienst auferlegen dumm aus der Wäsche schauen. Es werden wohl auch weiterhin genug Leute nur einzelne Spiele kaufen, gerade auch am PC. Schaut man sich mal Ubisoft an, bietet der Dienst nur Spiele von Ubi selbst. Ich für meine Teil brauche davon erstmal nur Anno, Assassins Creed geht mir zu sehr in eine falsche Richtung mit dem letzten Teil. Warum soll ich also fast 180€ ausgeben um ein Abo abzuschließen, um dann nur Anno zu spielen? Ich habe für Anno 1800 im Sale bei Epic gerade mal 37€ bezahlt.
Meiner Meinung nach werden sich nur Dienste von Anbietern wie MS mit starken eigenen Titeln und genug Titel anderer Anbieter lange halten können.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: E3-Podcasts

Beitrag von Andre Peschke »

VikingBK1981 hat geschrieben: 18. Jun 2019, 11:04 Warum soll ich also fast 180€ ausgeben um ein Abo abzuschließen, um dann nur Anno zu spielen? Ich habe für Anno 1800 im Sale bei Epic gerade mal 37€ bezahlt.
Die These ist ja nicht, dass du gleich ein Jahresabo abschließt, sondern für 15 EUR einen Monat das Spiel deiner Wahl spielst und das wars. Wie viele Spiele existieren, bei denen man im Vorhinein weiß, dass man damit mehr als 1 Monat verbringen wird? Vielleicht schaue ich da zu sehr durch meine eigene Linse, aber IMO: Nicht so viele. Anno-Fans: klar. Fifa-Fans: Klar. Assassin's Creed-Fans...vielleicht? Aber all diejenigen, die sonst eben ein Assassin's Creed auch noch gekauft haben, ohne darin 100+ Stunden zu versenken? Daher ja auch die Diskussion im Podcast, ob der Trend Richtung Endlos-Service-Games nur noch weiter befeuert wird.

Andre
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: E3-Podcasts

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Bei dem Konsolen Thema bin ich ganz bei Sebastian. Er meinte ja, die Rätsel-Zeit, momentan, ist die schönste Zeit. Da stimme ich ihm zu 100% zu, am Ende kann man froh sein, wenn wir auf den Next Gen Konsolen max. 4k und 60 Fps bekommen.
Selbst dann brummen manche Konsolen so laut, wie momentan manche PS4 Pro. :D

Mir persönlich reichen auch für Next Gen 1080p völlig aus... Wenn die Konsole dann im Flüster Modus läuft und beim Lüfter 'kühle Luft' heraus kommt. :D
:whistle:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: E3-Podcasts

Beitrag von Andre Peschke »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 18. Jun 2019, 12:06 Bei dem Konsolen Thema bin ich ganz bei Sebastian. Er meinte ja, die Rätsel-Zeit, momentan, ist die schönste Zeit.
Meine Lieblingszeit kommt erst noch: Enthüllung und Vorstellung. Wenn zum ersten Mal die neue Hardware zu sehen ist, die Hardware-Specs bekanntgegeben werden, wenn die ersten Spiele erscheinen und man noch sehen kann, wie holprige Launch-Titel dann von der ersten "echten" Generation abgelöst werden, wenn Publisher ihre ganzen neuen IPs starten, weil bei einem Konsolen-Launch das Feld noch unbestellt ist... darauf freue ich mich. Auch auf das Gefühl, wieder neue Technik zum ersten mal selbst auszuprobieren etc. Goil. :)

Andre
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: E3-Podcasts

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Jun 2019, 12:27
ClintSchiesstGut hat geschrieben: 18. Jun 2019, 12:06 Bei dem Konsolen Thema bin ich ganz bei Sebastian. Er meinte ja, die Rätsel-Zeit, momentan, ist die schönste Zeit.
Meine Lieblingszeit kommt erst noch: Enthüllung und Vorstellung. Wenn zum ersten Mal die neue Hardware zu sehen ist, die Hardware-Specs bekanntgegeben werden, wenn die ersten Spiele erscheinen und man noch sehen kann, wie holprige Launch-Titel dann von der ersten "echten" Generation abgelöst werden, wenn Publisher ihre ganzen neuen IPs starten, weil bei einem Konsolen-Launch das Feld noch unbestellt ist... darauf freue ich mich. Auch auf das Gefühl, wieder neue Technik zum ersten mal selbst auszuprobieren etc. Goil. :)

Andre
Auch eine wirklich schöne Zeit.

Erinnert mich daran, als ich die PS4 gerade gekauft hatte und Killzone Shadow Fall gestartet habe... Eine Augenweide mit dem Lüfter Sound meines Staubsaugers. :D
Naja, spielerisch fande ich Shadow Fall nicht so super...

Sollte Sony Cyberpunk 2077 bei der PS5 sofort dabei haben, bin ich diesmal beim RUN im Fachmarkt dabei. :D
:whistle:
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: E3-Podcasts

Beitrag von VikingBK1981 »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Jun 2019, 11:17
VikingBK1981 hat geschrieben: 18. Jun 2019, 11:04 Warum soll ich also fast 180€ ausgeben um ein Abo abzuschließen, um dann nur Anno zu spielen? Ich habe für Anno 1800 im Sale bei Epic gerade mal 37€ bezahlt.
Die These ist ja nicht, dass du gleich ein Jahresabo abschließt, sondern für 15 EUR einen Monat das Spiel deiner Wahl spielst und das wars. Wie viele Spiele existieren, bei denen man im Vorhinein weiß, dass man damit mehr als 1 Monat verbringen wird? Vielleicht schaue ich da zu sehr durch meine eigene Linse, aber IMO: Nicht so viele. Anno-Fans: klar. Fifa-Fans: Klar. Assassin's Creed-Fans...vielleicht? Aber all diejenigen, die sonst eben ein Assassin's Creed auch noch gekauft haben, ohne darin 100+ Stunden zu versenken? Daher ja auch die Diskussion im Podcast, ob der Trend Richtung Endlos-Service-Games nur noch weiter befeuert wird.

Andre
Ja scheinst du zu tun ;) . Denn welches Spiel dauert heute nicht 40Std. aufwärts? Die Studios blasen Games immer weiter auf. Und langsam schneit es so, sie wollen damit wirklich nur das Abomodell unterstützen. Schau dir AC Odyssey an. Wer da in einem Monat ganz durchspielt der hat viel frei Zeit.
Jochen

Re: E3-Podcasts

Beitrag von Jochen »

Die Spiele werden ja zu einem gewaltigen Teil nicht durch-, sondern für 2-10 Stunden angespielt und dann weggelegt. Das jedenfalls indizieren alle entsprechenden verfügbaren Daten (Steam Achievements, Konsolen-Trophies usw). Insofern sollte man meinen, das ein Abo für 15€ noch viel, viel attraktiver ist als gemeinhin angenommen.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: E3-Podcasts

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja aber das ist ja nicht von vornherein die Meinung. Spiele werden gekauft zum durchspielen und irgendwann verschwindet die Lust.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: E3-Podcasts

Beitrag von Andre Peschke »

VikingBK1981 hat geschrieben: 19. Jun 2019, 19:05 Ja aber das ist ja nicht von vornherein die Meinung. Spiele werden gekauft zum durchspielen und irgendwann verschwindet die Lust.
Und zukünftig kann mit der Lust das Abo verschwinden und 45EUR sind gespart.

Andre
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: E3-Podcasts

Beitrag von Tom »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Jun 2019, 12:27 [...] wenn Publisher ihre ganzen neuen IPs starten, weil bei einem Konsolen-Launch das Feld noch unbestellt ist... [...]
Rechnest Du wirklich damit? Die aktuelle Generation hat mich da bitter enttäuscht. Welche bedeutenden IPs sind denn zu Beginn der aktuellen Generation gestartet? Mir fällt da nicht wirklich etwas ein.
Zuletzt geändert von Tom am 20. Jun 2019, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: E3-Podcasts

Beitrag von HerrReineke »

Tom hat geschrieben: 19. Jun 2019, 23:50 Rechnest Du wirklich damit? Die aktelle Generation hat mich da bitter enttäuscht. Welche bedeutenden IPs sind denn zu Beginn der aktuellen Generation gestartet? Mir fällt da nicht wirklich etwas ein.
The Last of Us. Und wenn man das erste Jahr nach Launch insgesamt mitzählt dann wären noch Destiny und Watch Dogs dabei. Nicht gerade berauschend, aber hey, besser als nichts :ugly:
Quis leget haec?
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: E3-Podcasts

Beitrag von Tom »

Ein Remaster eines PS3 Spiels und ein Cross-Gen Titel :/
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: E3-Podcasts

Beitrag von Rick Wertz »

Ein brillantes Spiel wie Knack wiegt mindestens so schwer wie 10 "reguläre" Titel.
Antworten