Collection of Mana

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Collection of Mana

Beitrag von Darkcloud »

Hab es auch geholt weil ich auf die Spiele wieder Lust hab aber der Preis ist schon hart.
Gerade wenn man es mit den Konami Collections vergleicht die je 20€ kosten, zum beispiel die Castlevania Collection.
Von M2 entwickelt: Check (wenn der Emulator nicht direkt eine Auftragsarbeit für Square war konnten sie den also sogar wieder verwenden. Das der Farbfilter im Gameboy Emulator genau der gleiche ist, mit verschiedenen Rot/Braun-Tönen spricht auch dafür).
Anzahl der Spiele: 3 bei der Mana Collection, 8 bei der Castlevania Collection.
Emulierte Konsolen: 2 bei der Mana Collection, 3 bei der Castlevania Collection (Genesis kommt da noch dazu)

Bleibt nur die Übersetzung, da in der Castlevania Collection zwar Kid Dracula das erste mal übersetzt vorkommt, aber das hat halt viel weniger Text. Nur war es in Japan sogar noch teuerer. Also kanns daran ja wohl nicht liegen.

Das es von der Mana Collection eine retail version gibt, wohl aber nur eher Limitiert und nur im Square Enix Store. Jetzt sieht man aber bei einigen Indiespielen das die Retail halt doch sehr viel mehr kosten. Teilweise fast das 3 Fache also dürfte das jetzt kein absoluter Zwang sein den Preis in so einem Fall ähnlich zu haben.

Der einzige Grund für den Preis ist doch eh, dass sie denken so am meisten damit zu verdienen. Sie müssen den Stückpreis x ja nehmen wegen kosten y geht ja davon aus, dass höherer Preis= mehr einnahmen. Das stimmt nicht automatisch da höherer Preis= weniger kaufen es. Die zweite Annahme ist, dass sie wenn sie weniger Aufwand hätten aber mit dem höheren Preis davon ausgehen mehr zu verdienen würden sie es nicht trotzdem machen.
Das ist auch Schwachsinn, es geht schließlich darum möglichst viel zu verdienen.

Es gibt bei Physischen Verkäufen rein einen Mindeststückpreis damit man abzüglich der Kosten für Module, Packung, das ganze in die Geschäfte bringen (der teil wird bei höherer Stückzahl schon wieder anteilig kleiner). Die restlichen Kosten sind unabhängig davon ob ich 0 oder 5 Millionen verkaufe eh gleich.

Dann hat man noch die Abgaben an Nintendo neben den Modulkosten, die sind aber Prozentual, steigen also bei höherem Preis mit. Egal welcher Preis, der Entwickler bekommt bei 30% Abgabe 70% des Preises. Für Digitale Titel gibt es keinen Mindestpreis der dafür sorgen würde, dass man bei einem zu niedrigen Preis höhere variable Kosten als Einnahmen hat.

Die Preiskalkulation basiert deshalb eigentlich nur darauf zu sagen wann ist Preis*geschätze Verkaufsmenge=größte Gesamteinnahmen.
Wenn da noch Variable Kosten mit drin sind hätte man halt (Preis-variable Kosten)*geschätze Verkaufsmenge= größte Gesamteinnahmen.

In der Überlegung ist halt aber auch drin, ob ich bei 40€ statt 20€ vielleicht zwar erst mal geringere Gesamteinnahmen hab, wenn ich es dann aber ein paar Monate später für 20€ in den Sale packe dann bei insgesamt mehr lande. Gerade bei so kleineren Projekten die keine Unsumen in der Entwicklung kosten kann man da Prima aufs Long Game gehen.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Collection of Mana

Beitrag von Darkcloud »

Axel hat geschrieben: 13. Jun 2019, 13:55 Und wenn Du Dir mal die SEGA Ages auf der Switch anschaust: Die kosten alle zwischen 7-10€. Je nach Aufwand halt. Bei 5 Spielen bin ich also ebenso bei ca. 35€, für Sega kommen aber keine Übersetzungskosten dazu. Das ist preislich also durchaus kohärent zur Mana Collection.
Die Sega Ages haben aber noch verschiedene Game Modi usw. Das haben die Mega Man (X) collections ja auch und die kosten für 6 bzw 4 aber dafür neuere Spiele jeweils auch nur 20€. Leider ist da die Emulationsqualität mit jeder Collection schlechter geworden. Die Mega Man Collection war sogar nur teils Emuliert und teils nativ gecodet, die Collection 2 dann nur Emuliert aber dann noch sehr gut. Die X Collections hingegen haben leider immer

Wenn man die Sega Spiele ohne die Extras Modi oder Veränderungen will bekommt man in der Mega Drive Collection über 50 Spiele für 20€.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Collection of Mana

Beitrag von Alienloeffel »

Axel hat geschrieben: 13. Jun 2019, 13:55
Alienloeffel hat geschrieben: 13. Jun 2019, 12:31 Secret of Mana gab es schon auf früheren Nintendo Konsolen und auch auf dem SNES Mini. Ich glaube nicht, dass da irgendwelche Emulator Arbeit gemacht werden musste. Beim Gameoby Teil auch nicht. Ja, für die Lokalisierung des dritten Teils kann man was verlangen. Das wird ja auch getan. Aber am Ende zahlt man 40 Euro für zwei alte, einfach portierte Spiele und ein altes, portiertes und neu lokalisiertes Spiel. Ich glaube einfach nicht, dass das 40 Euro rechtfertigt. Sonst muss man mir mal erklären, warum man dann neue, moderne Spiele noch für 60-70 Euro kaufen kann. Das steht in keinem Verhältnis.
Wie gesagt: M2 sind sehr perfektionistisch in ihrer Herangehensweise und „porten nicht einfach mal rüber“. Zumal das in diesem Fall ja auch nicht so einfach geht: Die Switch hat ne andere Architektur als das SNES Mini. Wie gesagt: Die schreiben ihre eigene Tools von grundauf neu! Das mag vielleicht nicht weiter auffallen, weil die SNES Emulation allgemein gut dokumentiert ist. Aber anders wäre es für die Firma wohl auch nicht umsetzbar. Und auch sowas wie re-engineering ist aufwendiger und teurer als man allgemein hin annimmt.

Und ich bin froh, dass Square hier zu den Besten geht. Die hätten ja auch zu Hamster gehen können, die machen beispielsweise die Arcade Archives auf der Switch. Deren Arbeit rangiert aber bestenfalls im Mittelmaß bis hin zur Unspielbarkeit (heftige Slowdowns bei den Metal Slug Spielen im Handheld Mode etwa). Qualität hat eben auch seinen Preis. Du wirst ja nicht gezwungen es zu kaufen. ;)

Und wenn Du Dir mal die SEGA Ages auf der Switch anschaust: Die kosten alle zwischen 7-10€. Je nach Aufwand halt. Bei 5 Spielen bin ich also ebenso bei ca. 35€, für Sega kommen aber keine Übersetzungskosten dazu. Das ist preislich also durchaus kohärent zur Mana Collection.

Und bei M2 bin ich das gerne bereit zu zahlen.
Ich werde nicht gezwungen, aber ich ärgere mich da schon. Ich würde es gerne spielen, will aber diese Preispolitik nicht unterstützen. Ich glaube eeine Person zu sein, die nicht alles billig haben muss um Geld dafür auszugeben, hier habe ich nur das Gefühl einen nicht gerechtfertigten preis zahlen zu müssen.
Wenn ich mich recht erinnere, sind auf der Switch doch schon Sachen für genau solche Emulationen hinterlegt? Deswegen mutmaßte man doch ewig das SNES Spiele in das Abo kommen.
Genau deswegen glaube ich nicht, dass da viel geportet werden musste. Übersetzt ja, aber bitte, sowas treibt ein Spiel doch nicht auf 40 Euro, wenn das nur ein Drittel der Compilation betrifft.
Andere, nicht so alte Kamellen wie FFVII, FFIX, Megaman Collections etc. gibt es für weniger und insbesondere bei ersteren kann ich mir gut vorstellen, dass da wirklich portiert werden muss.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Collection of Mana

Beitrag von Axel »

Darkcloud hat geschrieben: 13. Jun 2019, 14:27 Wenn man die Sega Spiele ohne die Extras Modi oder Veränderungen will bekommt man in der Mega Drive Collection über 50 Spiele für 20€.
Und ner ziemlich schlechten Spieleauswahl IMO. :D Aber beim Mega Drive Mini haben die sich richtig ins Zeug gelegt und wirklich einen schönen Überblick und Querschnitt des Systems realisiert! Das hätte ich mir für die Collection auch gewünscht!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Collection of Mana

Beitrag von Axel »

Alienloeffel hat geschrieben: 13. Jun 2019, 14:31 Wenn ich mich recht erinnere, sind auf der Switch doch schon Sachen für genau solche Emulationen hinterlegt? Deswegen mutmaßte man doch ewig das SNES Spiele in das Abo kommen.
Nö, im Code der Switch ist nur ein rudimentäre NES Emulator versteckt. Das seit Jahr und Tag SNES Spiele im Abo gefordert werden liegt eher daran, dass viele mit den „alten Kamellen“ nix mehr anfangen können. Jedoch: Sollte Nintendos SNES Emulation genauso mies sein wie das NES Ding, kann ich drauf auch verzichten.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Collection of Mana

Beitrag von Darkcloud »

Axel hat geschrieben: 13. Jun 2019, 14:39 Nö, im Code der Switch ist nur ein rudimentäre NES Emulator versteckt. Das seit Jahr und Tag SNES Spiele im Abo gefordert werden liegt eher daran, dass viele mit den „alten Kamellen“ nix mehr anfangen können. Jedoch: Sollte Nintendos SNES Emulation genauso mies sein wie das NES Ding, kann ich drauf auch verzichten.
Naja ich hatte da zumindest keine spürbaren Probleme mit dem Emulator. Er ist recht rudimentär, aber das sind die Emulatoren in den Collections auch. Das Emulation Wiki listet ihn auch mit Accuracy High, könnte mit Cycle accurate noch besser sein aber das ist eigentlich so der Level auf dem man normal nichts merkt.

Das Problem bei dem NES Online ist, dass die Auswahl echt nicht die geilste ist. Gute Third Party Titel sind halt oft eher in entsprechenden Collecctions und bei den First Party titeln hätte ich oft lieber gerne neuere Versionen davon. Bei den Mario Spielen All Stars, bei Kirby das GBA Remake usw. Im Optimalfall natürlich beides zur Auswahl.
Antworten