Sea of Solitude - Einsam in Berlin

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ZiggyStardust
Beiträge: 813
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Sea of Solitude - Einsam in Berlin

Beitrag von ZiggyStardust »

Das Berliner Studio Jo-Mei Games veröffentlicht nächste Woche ihr Spiel Sea of Solitude für PC, PS4 und Xbox One. Es erscheint über Electronic Arts im Rahmen der EA-Originals-Reihe (Unravel).

Ähnlich wie bei Hellblade stehen die psychischen Probleme der Protagonistin im Mittelpunkt des Spiels. Spielerisch ist es aber anders als Hellblade eher ein Adventure.

Bild
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Sea of Solitude - Einsam in Berlin

Beitrag von Desotho »

Mehr als den netten Trailer gab es aber bisher nicht oder?

Ich wünsche den Machern ja echt, dass das Spiel hält was der Trailer verspricht.
El Psy Kongroo
ZiggyStardust
Beiträge: 813
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Sea of Solitude - Einsam in Berlin

Beitrag von ZiggyStardust »

Desotho hat geschrieben: 25. Jun 2019, 19:14 Mehr als den netten Trailer gab es aber bisher nicht oder?
Ich hab bei ResetEra ein paar Eindrücke von Usern gefunden, aber noch keine Reviews.
https://www.resetera.com/threads/sea-of ... os.127148/
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Sea of Solitude - Einsam in Berlin

Beitrag von Gonas »

Deprimierend wie ruhig es um das Spiel ist. Fände es ja potenziell auch interessant, aber warte erstmal ab.

Dafür, dass es glaube ich heute (?) herauskommen soll schon etwas komisch.
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Sea of Solitude - Einsam in Berlin

Beitrag von imanzuel »

Ja, ist wirklich komisch. Damals auf der E3 war das noch eine der wenigen positiven Überraschung bei EA. Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde es dieses Jahr bei der E3 gar nicht gezeigt. Keine Ahnung was da EA macht. Irgendwelche Streamer / YouTuber / Influencer spielen das anscheinend auch nicht, auf News-Seiten habe ich darüber auch null gelesen - ist wohl der Nachteil wenn man ständig über irgendwelche 08/15 GaaS-Spiele-Updates berichten "muss" oder jetzt gerade mit den ganzen Auto Chess Spiele. Andererseits, dass es gar keine Reviews gibt... vielleicht hält EA relativ wenig von dem Spiel, sprich die machen dafür kein Marketing / bezahlen Influencer und Review-Codes gibt es auch keine?

(Mal als Beispiel, die letzte News/Beitrag von der GameStar zu dem Spiel (man könnte meinen ein Spiel aus Deutschland würde zumindest die interessieren...) war am 14.12.2018. Entweder EA hat da wirklich gar kein Pressematerial herausgegeben, oder GameStar zieht ihr Kodex-Dingens komplett durch und berichtet nur über den ganzen Mainstream - sorry - "Schrott".)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sea of Solitude - Einsam in Berlin

Beitrag von Schlagerfreund »

ist echt seltsam das dieses Spiel echt quasi Null Marketing bekommt. Weder von EA, noch von der Fachpresse und Youtube/Twitch. Auf Metacritic gibt es auch Zeitpunkt jetzt kein einziges Review.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Sea of Solitude - Einsam in Berlin

Beitrag von Heretic »

Ein Walkthrough-Video hab' ich gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=U4VKWLHCT3Q

Und von EA einen unspektakulären Launch-Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=3EDcrwDCYqo
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Sea of Solitude - Einsam in Berlin

Beitrag von Gonas »

imanzuel hat geschrieben: 5. Jul 2019, 14:12 (Mal als Beispiel, die letzte News/Beitrag von der GameStar zu dem Spiel (man könnte meinen ein Spiel aus Deutschland würde zumindest die interessieren...) war am 14.12.2018. Entweder EA hat da wirklich gar kein Pressematerial herausgegeben, oder GameStar zieht ihr Kodex-Dingens komplett durch und berichtet nur über den ganzen Mainstream - sorry - "Schrott".)
Tippe auf kein Pressematerial. Das Spiel scheint EA wirklich überhaupt nicht zu interessieren.

Aber das man dann nicht zumindest ein paar verzweifelte Aktionen vom Entwickler versucht. Man müsste meinen es würde da zumindest irgend ein kleines Echo geben das man zumindest in einem interessieren Forum wir hier vernehmen könnte. Komisch.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sea of Solitude - Einsam in Berlin

Beitrag von Schlagerfreund »

Ich für mich leider ein Zeichen wie die ganzen Publisher Indies als Füllmaterial für ihre Subscription Services nutzen.
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Sea of Solitude - Einsam in Berlin

Beitrag von imanzuel »

Gerade nachgeschaut, einen Release-Termin wurde am 28.Mai (für den 5. Juli, also heute) angekündigt. 4Players (gut, die müsste man lesen^^) hat am selben Tag noch eine News herausgebraucht. GameStar natürlich nicht...

Edit: Reviews sind da, waren wohl laut GameStar unter Embargo bis gerade eben.

https://www.metacritic.com/game/playsta ... ic-reviews (PS4)
https://www.metacritic.com/game/pc/sea-of-solitude (PC)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Sea of Solitude - Einsam in Berlin

Beitrag von Gonas »

imanzuel hat geschrieben: 5. Jul 2019, 14:47 Gerade nachgeschaut, einen Release-Termin wurde am 28.Mai (für den 5. Juli, also heute) angekündigt. 4Players (gut, die müsste man lesen^^) hat am selben Tag noch eine News herausgebraucht. GameStar natürlich nicht...
Naja, bei Gamestar passiert halt echt viel als Video. Dort wurde das Erscheinen am 5. ja durchaus verbreitet.
Aber klar, deren Fokus liegt auf so einem Spiel natürlich nicht.

Na, dann bin ich mal auf die Reviews gespannt.
ZiggyStardust
Beiträge: 813
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Sea of Solitude - Einsam in Berlin

Beitrag von ZiggyStardust »

imanzuel hat geschrieben: 5. Jul 2019, 14:47 Gerade nachgeschaut, einen Release-Termin wurde am 28.Mai (für den 5. Juli, also heute) angekündigt. 4Players (gut, die müsste man lesen^^) hat am selben Tag noch eine News herausgebraucht. GameStar natürlich nicht...

Edit: Reviews sind da, waren wohl laut GameStar unter Embargo bis gerade eben.

https://www.metacritic.com/game/playsta ... ic-reviews (PS4)
https://www.metacritic.com/game/pc/sea-of-solitude (PC)
Klingt doch ganz ordentlich, mit 20€ ist es auch fair bepreist für ein vier Stunden langes Spiel.

Jörg Luibl von 4Players.de vergibt 80%:
https://www.4players.de/4players.php/di ... itude.html
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Sea of Solitude - Einsam in Berlin

Beitrag von bluttrinker13 »

Jörg hat vor allem ein, wie ich finde, schönes Epilog-Video zur "Heilsamkeit" am Bsp des Spieles gemacht.

https://www.4players.de/4players.php/tv ... pilog.html
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Sea of Solitude - Einsam in Berlin

Beitrag von DickHorner »

Ich versteh den Titel des Threads nicht so wirklich, was hat das Spiel mit Berlin zu tun?
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Sea of Solitude - Einsam in Berlin

Beitrag von IpsilonZ »

DickHorner hat geschrieben: 5. Jul 2019, 17:23 Ich versteh den Titel des Threads nicht so wirklich, was hat das Spiel mit Berlin zu tun?
Die Entwickler, Jo-mei Games, sitzen in Berlin.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Sea of Solitude - Einsam in Berlin

Beitrag von DickHorner »

Ja, aber irgendeine Rolle spielt Berlin im Spiel nicht, oder? Hab jedenfalls keine Hinweise darauf gefunden...
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sea of Solitude - Einsam in Berlin

Beitrag von Schlagerfreund »

Ging glaube ich darum das es in dem Spiel auch um Einsamkeit, Depressionen usw, geht und die Entwickler in Berlin ansässig sind und das Spiel dort entwickelt worden ist.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Sea of Solitude - Einsam in Berlin

Beitrag von Soulaire »

das gezeigte Gameplay überzeugt mich nicht. für mich ein klassisches "Style over Substance"-Spiel.
Aber die Animationen der Spielfigur sind klasse.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sea of Solitude - Einsam in Berlin

Beitrag von Schlagerfreund »

Soulaire hat geschrieben: 5. Jul 2019, 18:23 das gezeigte Gameplay überzeugt mich nicht. für mich ein klassisches "Style over Substance"-Spiel.
Aber die Animationen der Spielfigur sind klasse.
Ich finde man tut Spielen mit dieser Bezeichnung oder dem Vorwurf oft ziemliches Unrecht an. Da schwingen immer mindestens zwei Vorwürfe mit.

1. Die können kein Gameplay
2. Spielzeit ist ihr Geld nicht Wert.

Ich glaube nicht das die Entwickler hier das Rad neu erfinden, oder ein tiefgehendes Gameplay für den Hardcore Gamer schaffen wollten. Ich denke es geht eher darum das Medium künstlerisch zu nutzen um gewisse Themen zu behandeln. Das ist dann nämlich die Substanz des Spiels. Hier wollte auch niemand ein zweites Dark Souls usw. machen.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Sea of Solitude - Einsam in Berlin

Beitrag von Soulaire »

Schlagerfreund hat geschrieben: 5. Jul 2019, 18:36
Soulaire hat geschrieben: 5. Jul 2019, 18:23 das gezeigte Gameplay überzeugt mich nicht. für mich ein klassisches "Style over Substance"-Spiel.
Aber die Animationen der Spielfigur sind klasse.
Ich finde man tut Spielen mit dieser Bezeichnung oder dem Vorwurf oft ziemliches Unrecht an. Da schwingen immer mindestens zwei Vorwürfe mit.

1. Die können kein Gameplay
2. Spielzeit ist ihr Geld nicht Wert.

Ich glaube nicht das die Entwickler hier das Rad neu erfinden, oder ein tiefgehendes Gameplay für den Hardcore Gamer schaffen wollten. Ich denke es geht eher darum das Medium künstlerisch zu nutzen um gewisse Themen zu behandeln. Das ist dann nämlich die Substanz des Spiels. Hier wollte auch niemand ein zweites Dark Souls usw. machen.
aber warum hat man dann überhaupt Jump and Run-Passagen und Bosse drin? Hätte man das dann auch nicht gleich rausstreichen können?
man kann ein Medium auch nur künstlerisch nutzen wenn man etwas macht, was nur im Medium Spiel möglich ist. Sonst ist man einfach im falschen Medium....
Antworten