Ich habe mir nun doch mal den Editor angeschaut und gleich mal ein erstes Level gebaut. Hier der Code: 6B6-D0B-YYG
Dabei ist mir einiges aufgefallen:
- Es lassen sich nur 32 Levels hochladen! Eine etwas knappe Beschränkung, aber vielleicht will man so eine Schwemme von einzelnen Nutzern verhindern. Auch lassen sich nur 60 Levels von anderen Usern speichern. Die Beschränkung finde ich ebenso knapp.
- Die roten Koopas lassen sich zwar mit Flügeln so einstellen, dass sie hoch und runter fliegen, aber nicht von links nach rechts.
- Eisblöcke lassen sich mit Feuerbällen nicht zerstören. Wird vielleicht noch nachgepatcht.
- Allgemein finde ich den Editor recht unintuitiv. Allein das die Spielfigur ständig im Weg steht, ist suboptimal und stört. Auch die linke Leiste mit den Siegbedingungen und dem Setting lässt sich nicht einzeln ausblenden. Was mich ebenso nervt.
- Die Tutorial Gespräche zwischen der Taube Yamamura und der Spielerin Nina sind eher oberflächlicher Natur. Für ein Casual Publikum sicher nett. Gleichzeitig werden hier aber die Feinheiten des Editors auch nicht so richtig erklärt.

- Es könnten IMO auch noch mehr Gegner im Spiel sein. So gibt es nicht diese weißen Piranhas aus SMB3. Und es gibt auch nur rote Piranha-Pflanzen. In den Mario Spielen gibt es ja auch noch zusätzlich die grünen Pflanzen, die nicht aus der Röhre kommen wenn man auf einer steht, während es den roten Pflanzen egal ist ob man auf einer Röhre steht oder nicht.
Ansonsten macht es durchaus Spaß. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass man wohl erst im Abenteuermodus einiges freischalten muss.