Offtopic-Folge Juni 2019

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Offtopic-Folge Juni 2019

Beitrag von Maestro84 »

Wie immer vorab ein Lob für die neue Folge, es macht nach wie vor Spaß, euch zuzuhören, was ihr neben dem Zocken noch so macht. Und natürlich auch Viele Glückwünsche an Frau Gebauer, meine Großmutter ist auch vor Kurzem 80 Jahre alt geworden, solange man da noch fit, ist das sicher ein tolles Alter - auch wenn der kleine Jochen an der Gebauer-Nachproduktion noch etwas lange festhängt :mrgreen: . Aber mal eine Frage von Sebastian an Sebastian: Da ich im Büro langsam die Nase voll von Jacobs Trockenpulverkaffee oder Dolce Gusto-Kram habe, frage ich mal an, was für Filter samt Tüten du genau nutzt und welchen Kaffee? Standardware Marke Melitta&Co oder besseren Kram Marke Wasserschweinchenköttel?

PS: Ach ja, und was macht eigentlich die Vietnam-Fototapete, die mal in Auftrag gegeben wurde?

PPS: Wie wäre es zum Hessentag 2021 in Fulda eigentlich mit einem Hörertreffen, Andre? Kommst doch aus der Ecke, oder?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Offtopic-Folge Juni 2019

Beitrag von Andre Peschke »

BlackSun84 hat geschrieben: 30. Jun 2019, 19:23 PPS: Wie wäre es zum Hessentag 2021 in Fulda eigentlich mit einem Hörertreffen, Andre? Kommst doch aus der Ecke, oder?
Naja, meine Eltern wohnen in der Gegend. Wenn ich da hin fahre, bin ich für die Family da. Macht daher weniger Sinn.

Andre
toxic_garden

Re: Offtopic-Folge Juni 2019

Beitrag von toxic_garden »

ich habe so gehofft, dass es jemand sagt, aber es sagte keiner. War es zu flach? Oder seid ihr den stereotypen Kalauern tatsächlich entwachsen?
Als Jochen fragte "gibt es irgendwas, das Nacktschnecken frisst" kam wirklich KEINER auf die Idee, zu sagen "lade dir einfach mal für nen Abend ein paar Franzosen ein"??
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Offtopic-Folge Juni 2019

Beitrag von Andre Peschke »

toxic_garden hat geschrieben: 1. Jul 2019, 08:06 Als Jochen fragte "gibt es irgendwas, das Nacktschnecken frisst" kam wirklich KEINER auf die Idee, zu sagen "lade dir einfach mal für nen Abend ein paar Franzosen ein"??
:D Verdammt, das wäre nicht schlecht gewesen. ^^

Andre
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Offtopic-Folge Juni 2019

Beitrag von SebastianStange »

Foto-Tapete = Foto-Schallschiuck-Rahmen = wunderbar aufgeschoben. :-P
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Offtopic-Folge Juni 2019

Beitrag von Maestro84 »

War der Spanier doch noch zu teuer?
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Offtopic-Folge Juni 2019

Beitrag von Metalveteran »

Die Folge taucht bei mir im Premium-Feed nicht auf :(
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Offtopic-Folge Juni 2019

Beitrag von Metalveteran »

*gelöscht*
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Offtopic-Folge Juni 2019

Beitrag von derFuchsi »

Hach ja jeden Monat wieder werden die Capybaras verwöhnt :D
Bild

Aber was mir wieder mal auffiel, für Menschen die mit Religion und Glauben eigentlich nichts am Hut haben sagt ihr ziemlich oft "Oh Gott!" "Oh mein Gott!" "Jeesus!" etc. Finde das wann immer mir das wo auffällt zumindest leicht befremdlich. Es gibt dabei eigentlich sogar doppelt keinen Grund das zu tun. Als Atheist ständig sowas zu sagen ist seltsam und als Christ sollte man das sogar nicht tun (Zweites Gebot).
Ist mir generell schon irgendwann aufgefallen. Ganz schlimm ist das bei amerikanischen Filmen/Serien.
Wollte ich nur mal erwähnt haben.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Andreas29

Re: Offtopic-Folge Juni 2019

Beitrag von Andreas29 »

derFuchsi hat geschrieben: 2. Jul 2019, 17:10 Aber was mir wieder mal auffiel, für Menschen die mit Religion und Glauben eigentlich nichts am Hut haben sagt ihr ziemlich oft "Oh Gott!" "Oh mein Gott!" "Jeesus!" etc. Finde das wann immer mir das wo auffällt zumindest leicht befremdlich. Es gibt dabei eigentlich sogar doppelt keinen Grund das zu tun. Als Atheist ständig sowas zu sagen ist seltsam
Mmh. Ohne jetzt eine Religionsdiskussion anzufangen, die sowieso immer ausartet, möchte ich mal sagen: Stört mich überhaupt nicht :D

Ich bin auch Atheist. Aber unsere Sprache ist nun einmal nicht erst in säkularen Zeiten wie heute entstanden und mit diesen Ausrufen werden wir von Kindesbeinen an konfrontiert. Die sind halt drin.
Mir ist eher aufgefallen, dass es befremdlich klingt, wenn man zwanghaft versucht diese Ausrufe zu vermeiden. Es gibt einen bekannten deutschen Atheisten, der heißt Philipp Möller und der sagt in Talkshows gerne mal "Mensch, sei dank". Das klingt so hart falsch...

Außerdem kommt man wieder einmal als so hart nerviger Atheist rüber, wenn man sogar die Sprache säkularisieren will. Neil deGrasse Tyson ist ein bekannter Astrophysiker, der populäre Bücher schreibt und als "Science Comminicator" weltweit bekannt ist. Er sagt, dass er nicht an Gott glaubt, was in den USA immer noch mutig ist. Trotzdem weigert er sich, sich als Atheist zu "outen", weil er mit "denen" schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Er hat z.B. zum Start einer Mission zur ISS seine Glückwünsche mit "Godspeed!"geschlossen. Daraufhin wurde er auf Twitter von Atheisten belagert. Dabei ist "Godspeed!" der traditionelle Ausspruch, der in der Nasa schon seit den Apollo-Missionen verwendet wird.

Vielleicht ist das Altersmilde bei mir. Als ich angefangen habe mich mit Atheismus zu beschäftigen habe ich Dawkins und Hitchens gelesen und war - im Rahmen eines Atheisten - ziemlich "fanatisch", aber mit der Zeit und nach zig sinnlosen Debatten ist mir aufgefallen, dass man da auch locker durch die Hose atmen muss.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Offtopic-Folge Juni 2019

Beitrag von DexterKane »

This! :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Offtopic-Folge Juni 2019

Beitrag von Axel »

Andreas29 hat geschrieben: 2. Jul 2019, 22:30 Vielleicht ist das Altersmilde bei mir. Als ich angefangen habe mich mit Atheismus zu beschäftigen habe ich Dawkins und Hitchens gelesen und war - im Rahmen eines Atheisten - ziemlich "fanatisch", aber mit der Zeit und nach zig sinnlosen Debatten ist mir aufgefallen, dass man da auch locker durch die Hose atmen muss.
Das gilt für jede Ideologie. Fanatismus ist nie ein guter Ratgeber. Nichts ist nerviger als Menschen, die einem für irgendwas bekehren wollen. Sei es Glauben, Nichtglauben, Genderthemen, Klima oder was auch immer. Je aufdringlicher man das versucht, desto schneller macht der Gegenüber die Schotten dicht.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Offtopic-Folge Juni 2019

Beitrag von derFuchsi »

Es ist ja nicht so dass es nervt. Mehr so der "Agathe Bauer" Effekt. Ihr kennt ja alle diese Lieder wo man was anderes reinhört. Wenn man das einmal gehört hat dann fällt einem das jedes mal auf wenn es wieder mal im Radio läuft. Ungefähr so ist das hier auch.
Ist schon interessant wie oft man sowas in den Mund nimmt.
Andreas29 hat geschrieben: 2. Jul 2019, 22:30 Ich bin auch Atheist. Aber unsere Sprache ist nun einmal nicht erst in säkularen Zeiten wie heute entstanden und mit diesen Ausrufen werden wir von Kindesbeinen an konfrontiert. Die sind halt drin.
Mir ist eher aufgefallen, dass es befremdlich klingt, wenn man zwanghaft versucht diese Ausrufe zu vermeiden. Es gibt einen bekannten deutschen Atheisten, der heißt Philipp Möller und der sagt in Talkshows gerne mal "Mensch, sei dank". Das klingt so hart falsch...
Ähm ja ok... :roll:
Mein Punkt war allerdings dass der Herr Möller im Prinzip sogar auch aus christlicher Sicht recht hat (Wer im Religionsunterricht in der Schule damals aufgepasst hat, 2. Gebot).

Wie gesagt ist jetzt kein Reizthema, es fiel mir in der Folge nur gerade wieder mal auf wo Jochen und Sebastian gerne sehr Inbrünstig Sachen wie "Oh mein Gooott!" und "Jeeesus!" benutzen. :D

Will auch keinem den Mund verbieten oder so, nur ein Denkanstoß. Man kann auch ja mal über seinen eigenen Sprachgebrauch reflektieren (Stichwort Floskeln).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
toxic_garden

Re: Offtopic-Folge Juni 2019

Beitrag von toxic_garden »

ich glaube, gerade im süddeutschen Bereich ist die christliche Prägung der Alltagssprache einfach sehr präsent. Wo sonst gilt "Himmelherrgottsakra" als valides Wort? :D
Aufgefallen ist es mir auch, aber im Kontext der regionalen Besonderheiten habe ich das einfach mit einem Schulterzucken abgetan. Ist halt Bayern. Da spricht man eben so.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Offtopic-Folge Juni 2019

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben: 2. Jul 2019, 17:10 für Menschen die mit Religion und Glauben eigentlich nichts am Hut haben sagt ihr ziemlich oft "Oh Gott!" "Oh mein Gott!" "Jeesus!" etc.
Ist halt eine Redewendung im gelernten Sprachgebrauch. Ich wollte sicher auch schon vieles auf den Mond schießen, obwohl ich mit Raumfahrt nichts am Hut habe. *shrug*

Andre
PS: 1A Capybara-GIF!!!
Andreas29

Re: Offtopic-Folge Juni 2019

Beitrag von Andreas29 »

Andre Peschke hat geschrieben: 3. Jul 2019, 09:32 PS: 1A Capybara-GIF!!!
Woher kommt eigentlich der Capybara-Hype? Warum sind Tapire nicht viel beliebter. Die sind noch chilliger und fallen sogar um, wenn man die streichelt, weil sie in Trance verfallen.

https://www.youtube.com/watch?v=dy0iBSeRw7I
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Offtopic-Folge Juni 2019

Beitrag von Andre Peschke »

Andreas29 hat geschrieben: 3. Jul 2019, 09:58 Woher kommt eigentlich der Capybara-Hype?
Der Gag war, dass wir die besonders großzügigen Backer nicht "Wale" nennen wollten, weil das ja voll negativ ist. Also nennen wir sie Capybaras, weil es das größte Nagetier ist. Und nachdem wir dann die Capybaras auch noch extrem niedlich und cool fanden, blieb der Begriff hängen. ^^

Andre
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Offtopic-Folge Juni 2019

Beitrag von Voigt »

Zwischendurch wurden wir auch Großtrappen genannt. Fand ich eigentlich sogar cooler.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Offtopic-Folge Juni 2019

Beitrag von Blaight »

Voigt hat geschrieben: 3. Jul 2019, 14:00 Zwischendurch wurden wir auch Großtrappen genannt. Fand ich eigentlich sogar cooler.
Sic!

Ich würde übrigens gerne eine Diskussion vom Zaun brechen, warum Jochens generelle Haltung "kauf teuer und dafür vernünftige Qualität" häufig so nicht ganz sinnvoll ist, obwohl ich voll die Buy it for life Einstellung habe. Aber der ist ja eh nicht da.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Offtopic-Folge Juni 2019

Beitrag von derFuchsi »

Wie so oft hatte ich beim anhören gute Gedanken die man als Kommentar dann ins Forum stellen könnte aber da ich die Podcasts immer auf dem Weg zu/von der Arbeit anhöre und selbst fahre kann ich mir keine Notizen machen und später ist das Meiste wieder weg aus dem Siebhirn *seufz* :cry:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten