Git Gud: Driver

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Git Gud: Driver

Beitrag von Nina » 12. Aug 2019, 09:32

Tengri Lethos hat geschrieben:
11. Aug 2019, 11:18
Ich war etwas erstaunt, dass ihr den Punkt des ausgelagerten Tutorials so bemerkenswert fandet. ACHTUNG: Jetzt folgt viel subjektive Erinnerung an längst zurückliegende Zeiten.
Als ich Ende der 1980´er angefangen habe zu zocken, waren Tutorials quasi nicht vorhanden. Es gab Handbücher und die hatte man zu lesen. Mit der Zeit kamen dann Tutorial Missionen auf, die im Prinzip "Drücke jetzt diese Taste" abgefordert haben. Leider waren viele Tutorials für den erfahrenen Gamer relativ überflüssig; insbesondere wenn sie 0,0 zur Story beitrugen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass das auch in Zeitschriften kritisiert wurde. Tutorials wurden nicht sinnvoll ins Spiel integriert, sondern als 0815 Trainingsmissionen o.ä.
Allerdings kam dann eine Zeit, in der Entwickler versuchten, den Wunsch der Spieler nach einem optionalen Tutorial einzuarbeiten. Und da waren die separat anwählbaren Tutorials keine Seltenheit. Leider auch in Form von nicht interaktiven Videos; insofern hat Driver ja sogar diesen Tutorials noch etwas voraus.
Kurz gesagt: Aus heutiger Sicht mag das versteckte Tutorial befremdlich wirken, seinerzeit war es aber aus meiner Erinnerung durchaus nicht ungewöhnlich. Vielleicht können ja andere liebe Menschen hier aus dem Forum etwas dazu sagen, ob und inwieweit ich mit meiner subjektiven Erinnerung daneben liege.
Dieser Punkt wurde ja nun bereits hinlänglich diskutiert, daher sei nur wiederholend gesagt: Ja, prinzipiell hast Du schon recht, aber gerade angesichts der damals vorherrschenden Konventionen ist es doch erstaunlich, wie vielen Leuten dieses Tutorial schlicht entgangen ist. Insofern fühle ich mich auch nicht ganz so blöd dabei, es übersehen zu haben.

Benutzeravatar
Commander Schleicher
Beiträge: 15
Registriert: 19. Jan 2017, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Git Gud: Driver

Beitrag von Commander Schleicher » 4. Sep 2019, 12:41

Finde es sehr interessant ... ich hab Driver damals durchgespielt.
Kann mich zwar dran erinnern, dass mich das Tutorial genervt hat ... aber in meiner Erinnerung bin ich da nicht länger als maximal eine Stunde dran hängen geblieben.

Ich hatte andere Spiele, Bosse usw. die mich damals zur Verzweiflung getrieben haben, die für andere wiederum kein Problem dargestellt hatten.

Antworten