in der letzten Folge von Mailbag (25), gab es ja eine Diskussion ob und auch warum manche Spieler stark emotional berührt werden wenn Tieren Gewalt angetan wird. Das geht bei manchen Spieler so weit das sie das Spiel dann abbrechen und nicht in manchen Fällen auch nicht weiter Spielen. Als Beispiel wurde in der Folge eine aktuelle Szene aus a Plague Tale genannt:
Zumindest im Bereich Film und Literatur ist dieser Effekt auch als "Kick the Dog" bekannt. Hier muss man aber auch direkt einwerfen das sich diese Trope nicht nur auf Tiere beziehen muss. Sie beschreibt grundsätzlich das eine Figur einen Akt der Gewalt (durchaus auch nur verbal) ausübt der grundlos ist und von dem der Charakter auch nichts hat. Er räumt keine Gefahr aus dem Weg und hat auch sonst keinen Vorteil davon. Der Akt dient nur dazu das der Charakter in der Erzählung als (meistens) böse charakterisiert wird.
In der Folge wurde ja schon erwähnt das es uns halt oft mehr berührt, weil Tiere per Definition erstmal unschuldig sind und sie uns als Spieler auch nichts tun. Anders sieht es wohl aus wenn Tiere von sich aus aggressiv sind und auch entsprechend aggressiv aussehen. Ich spiele gerade mal wieder Skyrim und ich habe absolut kein Problem die Wölfe die mich angreifen mit einem Zweihänder zu plätten. Erstmal greifen sie mich an und sie sehen auch fies aus. Ich würde dagegen nie auf die Idee kommen die knuddeligen Hunde in Dörfern anzugreifen und ich würde mich schon nicht gut fühlen wenn sie nur aus versehen einen Hauch "Fus Roh Dah" treffen sollte.
Ein Weiterer Punkt den ich machen möchte ist das z.B. die Auslöschung einer Stadt mit 100 Personen auch viel abstrakter ist und das spiegelt sich besonders in der Darstellung meistens wieder. In der Folge gab es ja das Beispiel das wir es oft schlimmer finden wenn z.B. ein Hundewelpe erwürgt wird als z.B. die genannte Stadt ausgelöscht wird. Hier möchte ich einwerfen das es für mich dann auch eher eine Frage der Darstellung ist. Es gibt in Filmen auch genug Beispiele wo einzelne Personen extrem sadistisch misshandelt und getötet werden und da finde ich es dann auch definitiv nicht weniger schlimm als wenn der Bösewicht einen Hund erwürgt (wohl eher schlimmer). Ich glaube die Sache sähe anders aus wenn z.B. die in der Folge genannte Auslöschung von Megaton nicht auch so abstrakt wäre in der Darstellung wäre. Man stelle sich vor (oder besser nicht) man würde sehen wie Menschen dort sprichwörtlich verdunsten und ein Händler der weit genug weg von der Bombe steht Haut und Fleisch von den Knocken kochen. Da ist dann so ein "kick the dog" Moment wohl auch wahrscheinlich einfacher zu verkraften und zu rechtfertigen. Ein Spiel was diese Abstraktion ja gut aufgelöst hat war ja Spec Ops the Line.