Oh das war als nicht als Kritik gedacht mir fielen wirklich keine ein die ich da einordnen würde. Und naja bei all deinen Besipielen würde ich auch sagen, dass es da alles etwas anders funktioniert und deshalb wahrscheinlich den Problemen ausweicht. Kingdom New Lands und Nachfolger kommunizieren ihre Gefahr halt viel klarer (ich meine klar liegt zum Großteil am 2d aber dennoch?). Anno legt mehr Fokus auf den Aufbau, der da auch besser ist und bietet Möglichkeiten Militär ganz zu umschiffen( oder zumindest Größtenteils) und zu den Verteidigungen in klassischer Echtzeit habe ich mich ja schon im Kommentar an lolaldanee geäußert.Jon Zen hat geschrieben: ↑5. Jul 2019, 15:05 Über diesen Aspekt des Satzes hatte ich längsten nachgedacht, kam dann aber zum Schluss, dass es Gattungen dafür gibt, die die Aussage rechtfertigen:
- Sobald das oder ein Hauptziel des Aufbauparts das Aufbauen einer Verteidigung ist die hauptsächlich aus Einheiten besteht (z.B. Dawn of Man, Kingdom New Lands, Kingdom Two Crowns)
- Aufgrund der starken Gegner wird ein Aufbauspiel zu einem Wettrennen um die militärische Hoheit, um so ungestört aufbauen zu können (Anno Reihe mit starker KI und Piraten)
- Verteidungsmissionen in Echtzeitstrategiespielen, in denen Truppen genauso wichtig sind wie die Verteidigungsanlagen (z.B. die Mission Carantan Counterattack von Company of Heroes (https://youtu.be/9SfAL30em5A), die dem Film der Soldat James Ryan entlehnt ist.
Auch noch erwähnen möchte ich ein Subgenre aus Community Maps für Echtzeitstrategiespiele wie Starcraft 2 oder Warcraft 3, in denen man mit wenigen Truppen oder sogar nur einem Helden immer stärkere Gegnerwellen (z.B. auch Zombies) abweheren muss. Dabei spielt man entweder gemeinsam oder gegen andere Spieler. Dabei ist aber der Aufbaupart fast nicht vorhanden, weswegen ich da eher von Echtzeittaktik-Survival sprechen würde. Leider fällt mir gerade kein Name der Maps ein.
Dennoch würde ich das Genre auch als einen der geistigen Vorfahren von They are Billions sehen, das gute Teile der Karte und Spielmechaniken davon "übernommen" hat.
Ich würde halt behaupten, dass diese Art der Umsetzung von They are Billions zumindest in der Kampagne sehr krtikwürdig ist und im Survivalmode sehr Geschmackssache ist, weil man sozusagen die Kombi aus Echtzeitstrategie wie Warcraft und klassischen Aufbau wie Banished mögen muss. Denn jede der beiden auf sich selbst gestellt sind im Vergleich mit der Industrie sehr unterentwickelt.