Indies sind nicht per se besser.VikingBK1981 hat geschrieben: ↑6. Jul 2019, 21:26Soulaire hat geschrieben: ↑6. Jul 2019, 20:55 In erster Linie tragen die entsprechenden Staaten die Verantwortung für diese Arbeitsbedingungen. Der einzelne Konsument kann das gar nicht überblicken wie etwas genau hergestellt wird und was noch moralisch akzeptabel ist. Der Individualismus wird nur noch als Ausrede benutzt, weil man weiß dass sich so nichts ändern wird und man die entsprechende Verantwortung an den Kunden abtreten kann. Die "Moralkeule", die immer öfters rausgeholt wird verschlimmert das Ganze sogar noch und erschwert zusätzlich mögliche Verbesserungen leider.
Ich kaufe auch keine AAA-Spiele mehr aus verschiedenen Gründen, nicht nur wegen den Arbeitsbedingungen. Crunch ist ja auch nur ein Symptom von dem immer gleichen formelhaften System, welches ich persönlich nicht unterstützen möchte.
Aber das einem Einzelnen vorzuhalten halte ich für Quatsch.
Viel eher sollte man mal beim Games-Journalismus anfangen, der Crunch gelichzeitig verharmlost aber trotzdem ja ganz schlimm findet und vor allem immer noch "Hof-Berichterstattung" betreibt wo es nur geht. Gleichzeitig wird sich über fehlende Innovation beschwert und formelhafte Spiele wie Assassins Creed, Tomb Raider und Co bekommen immer noch 90er-Wertungen. Das passt einfach nicht zusammen. Gerade weil das ja alles zusammenhängt.
Mit der Formel geringe Personalkosten, generisches Spielkonzept, gute Grafik und teures Marketing wirst du so oder so erfolgreich sein und das halte ich für sehr schädlich.
Das Hauptproblem sehe ich also weniger beim Einzelnen, sondern bei einer Öffentlichkeit die sich für integer hält, aber es einfach nicht ist. z.B Gamestar.
Und bei den Arbeitsbedingungen trägt wie schon gesagt der Staat übergeordnet die Verantwortung.
Das hier einige aus verschiedenen Gründen keine AAA Titel mehr kaufen ist ihr gutes Recht. Die Indies als die moralisch überlegen hinzustellen ist aber sich falsch. Auch dort gibt es Crunch. Auch dort werden Mitarbeiter nach Fertigstellung entlassen.
Wenn sich was ändern soll wird das nur über die die Mitarbeiter selbst gehen.
leider zieht sich diese Formelhaftigkeit inclusive Crunch auch oft in den Indie-Bereich in den letzten Jahren.
trotzdem ist das nichts im Gegensatz zu den klassischen AAA-Games, wo sehr viel den Investoren untergeordnet wird und sehr viele Franchises mit zig Teilen produziert werden, also regelrecht gemolken wird.