Altbier: Launch der Konsolengeneration VI

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Altbier: Launch der Konsolengeneration VI

Beitrag von schneeland »

So, die Folge auch endlich mal fertig gehört. Vorweg: sehr gut gelungen! Genau die richtige Mischung zwischen rumpelig und informativ.

Zwei Dinge:
1) Wer von der PS2 spricht, darf von Shadow of the Colossus nicht schweigen - finde ich zumindest ;). Es gab ein paar andere Spiele, die sich m.E. gelohnt haben (u.a. God of War), aber allein für dieses Spiel hat sich die Konsole m.E. gelohnt. Das war auch, wenn ich so drüber nachdenke, einer der wenigen Momente der jüngeren, wo ich tatsächlich zu Beginn des Spieles dasaß und mir dachte "das ist alles SO großartig hier!".
2) Nachdem André durch erhöhten Alkoholkonsum ja schon Halo nicht richtig würden konnte (na gut, die Innenlevel und eigentlich fast das gesamte letzte Drittel des Spiels waren schon eher ... scheiße), ist es kein Wunder, dass er den anderen wichtigen Titel der Xbox gleich ganz unterschlagen hat: Gears of War.

Bei der Xbox war ich tatsächlich ein bisschen gehypt - allerdings habe ich mir die Konsole natürlich trotzdem erstmal nicht gekauft (ich hab' sie hinterher meinem damals frischen WG-Mitbewohner gebraucht abgekauft). Generell muss ich feststellen, dass ich (wie Sebastian) die technische Spekulation toll finde, aber danach dann typischerweise ganz entspannt zur Halbzeit bei den Refresh-/Slim-Modellen zuschlage. Die letzte Konsole, die ich wirklich unbedingt sofort haben wollte, war, glaube ich, das SNES. Danach hat mich Nintendo dann auch irgendwie verloren, wobei ich den Gamecube schon ganz gern mochte und es tatsächlich einige nette Spiele gab.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Altbier: Launch der Konsolengeneration VI

Beitrag von Rick Wertz »

schneeland hat geschrieben: 10. Jul 2019, 13:11 2) Nachdem André durch erhöhten Alkoholkonsum ja schon Halo nicht richtig würden konnte (na gut, die Innenlevel und eigentlich fast das gesamte letzte Drittel des Spiels waren schon eher ... scheiße), ist es kein Wunder, dass er den anderen wichtigen Titel der Xbox gleich ganz unterschlagen hat: Gears of War.
Gears of War war allerdings kein OgXbox-Spiel, sonder ein 360-Titel.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Altbier: Launch der Konsolengeneration VI

Beitrag von Rick Wertz »

Stabile Standbilder waren übrigens kein besonderes Feature der DVD, wie Sebastian behauptet hat: Gute Videorecorder mit 4 Köpfen konnten auch pausieren ohne ein flimmerndes Bild anzuzeigen (Videorecorder für Sicherheitsaufnahmen besaßen diese Qualität auch). Die Mehrheit der Haushalte hatte aber wohl eher billige VHS-Geräte ohne solche Features.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Altbier: Launch der Konsolengeneration VI

Beitrag von schneeland »

Rick Wertz hat geschrieben: 10. Jul 2019, 14:44
schneeland hat geschrieben: 10. Jul 2019, 13:11 2) Nachdem André durch erhöhten Alkoholkonsum ja schon Halo nicht richtig würden konnte (na gut, die Innenlevel und eigentlich fast das gesamte letzte Drittel des Spiels waren schon eher ... scheiße), ist es kein Wunder, dass er den anderen wichtigen Titel der Xbox gleich ganz unterschlagen hat: Gears of War.
Gears of War war allerdings kein OgXbox-Spiel, sonder ein 360-Titel.
Verdammt! Ich hatte das ohne zu zögern der Originalgeneration zugeschrieben. Vielleicht war die dann doch nicht so toll ;)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Stasya
Beiträge: 49
Registriert: 12. Mai 2019, 20:02

Re: Altbier: Launch der Konsolengeneration VI

Beitrag von Stasya »

Die PS2 war WIE TEUER!? 😱
Und ich hab mich als Kind trotzig an meinem PC verkrochen, weil meine Eltern mir keine PS2 kaufen wollten...
Irgendwann zur Halbzeit bekamen wir dann doch eine, das war dann aber bestimmt schon zu Eurozeiten.
Und was machen meine Eltern? Lassen sich bequatschen, diesen Chip einbauen zu lassen, damit man Spiele brennen und abspielen kann. War klein Stasya nicht begeistert von und hat sich die Lieblingstitel stur vom Taschengeld gekauft 😂 die PS2 ist dann auch irgendwann dank Chip durchgeschmort und der heute noch lebende Nachfolger wurde dann belassen wie er von Werk aus war.

Von den ersten Titeln habe ich nur wenige mitbekommen. Generell fallen mir spontan nur FFX, Need for Speed Most Wanted und Soul Calibur (3?) ein, wo ich viel Zeit drin versenkt habe. Muss nachher mal auf dem Speicher in den Kisten gucken 🤔

Dreamcast bin ich nie begegnet, Xbox und GameCube kannte ich von Freunden und Verwandten. Den GameCube Controller fand ich damals irgendwie cooler, Ich weiß aber nicht mehr warum ich dann doch die PS2 wollte.

Faszinierend an was ihr euch alle noch erinnern könnt 😁👍🏻
Error 404 - "Gender.exe" not found
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Altbier: Launch der Konsolengeneration VI

Beitrag von Andre Peschke »

Stasya hat geschrieben: 12. Jul 2019, 13:26
Faszinierend an was ihr euch alle noch erinnern könnt 😁👍🏻
Das war ja vorbereitet und nicht alles aus dem Hut erinnert. ^^

Andre
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: Altbier: Launch der Konsolengeneration VI

Beitrag von falkoloeffler »

Kurzes "Moooomendemal" zu Halo: das wurde ursprünglich nicht für PC angekündigt, sondern für Mac, sogar von Steve Jobs persönlich. Zu einem Zeitpunkt, als Apple sich gerade so von der Fast-Pleite erholte. Ich war damals aktiver Mac-User und das Ding war unser Heiliger Gral. Dann kam Microsoft ... Der Aufschrei in den Mac-Foren ist heute noch zu hören.

Aber das ist lange her. Steve Jobs ist tot, ich bin kein Mac-User mehr, und Halo Infinite wird auch Andre bekehren, so.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Altbier: Launch der Konsolengeneration VI

Beitrag von Raptor 2101 »

falkoloeffler hat geschrieben: 13. Jul 2019, 12:34 Kurzes "Moooomendemal" zu Halo: das wurde ursprünglich nicht für PC angekündigt, sondern für Mac, sogar von Steve Jobs persönlich. Zu einem Zeitpunkt, als Apple sich gerade so von der Fast-Pleite erholte. Ich war damals aktiver Mac-User und das Ding war unser Heiliger Gral. Dann kam Microsoft ... Der Aufschrei in den Mac-Foren ist heute noch zu hören.

Aber das ist lange her. Steve Jobs ist tot, ich bin kein Mac-User mehr, und Halo Infinite wird auch Andre bekehren, so.
Jetzt kommen gleich Geschichten vom vor dem Krieg. :ugly:
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 112
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: Altbier: Launch der Konsolengeneration VI

Beitrag von falkoloeffler »

Raptor 2101 hat geschrieben: 13. Jul 2019, 13:53Jetzt kommen gleich Geschichten vom vor dem Krieg. :ugly:
Du hast "Ach, dann zeig doch mal das Video" falsch geschrieben, aber ich will mal nicht so sein. :D

Die Videoqualität ist tätsächlich Vorkriegszeit, aber wir hatten damals ja nix!

https://www.youtube.com/watch?v=Lxdgo1rFcxU
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Altbier: Launch der Konsolengeneration VI

Beitrag von Raptor 2101 »

falkoloeffler hat geschrieben: 13. Jul 2019, 14:32
Raptor 2101 hat geschrieben: 13. Jul 2019, 13:53Jetzt kommen gleich Geschichten vom vor dem Krieg. :ugly:
Du hast "Ach, dann zeig doch mal das Video" falsch geschrieben, aber ich will mal nicht so sein. :D

Die Videoqualität ist tätsächlich Vorkriegszeit, aber wir hatten damals ja nix!

https://www.youtube.com/watch?v=Lxdgo1rFcxU
FAKE NEWS!!!

Nein ich hab das noch Life miterlebt. Hach ich gehöre zu den Leuten, die sauer waren, das ein Spiel nicht auf dem Amiga erschienen ist. (nach dem Amiga hab ich dem Sektenwesen abgeschworen...) Der wechsel von Halo vom MAC/PC auf XBox empfand ich erst als schade und später, als ich das Produkt dann ausprobieren durfte als nun ja Vernachlässigbar. Ich habe den Buhei um Halo nie verstanden.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Altbier: Launch der Konsolengeneration VI

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich habe insgesamt drei Konsolen am Launchtag gekauft. Die PSP, die Wii und den 3DS. Letzteren sogar bei einem Gamestop-Mitternachtsverkauf. :ugly:

Die PSP ist in Europa ein halbes Jahr später als in den USA erschienen, daher gab es in den ersten Monaten schon reichlich Auswahl an Top-Spielen. Mein Highlight war GTA: Liberty City Stories. Fand es faszinierend ein vollwertiges 3D-GTA in der Hosentasche dabei zu haben. Am Launchtag hab ich Ridge Racer gekauft. Das war vor allem grafisch richtig schick. Und dann gabs noch für die Registrierung der Konsole (via Postkarte :ugly: )eine Video-UMD von Spider-Man 2. Dank dieser Registrierung hab ich automatisch an regelmäßigen Gewinnspielen teilgenommen und ein Jahr später zu meiner Überraschung eine Sony Digitalkamera und Camcorder im Wert von jeweils von 800 Euro gewonnen. Am Meisten anfangen konnte ich aber mit dem mitgelieferten 4-Gigabyte Memory Stick. :mrgreen:

Bei der Wii habe ich Monate vorher im Media Markt vorbestellt. Was auch gut war, weil am Nachmittag des Launchtages weit und breit keine Konsole mehr zu sehen war. Hab dann noch Twilight Princess dazu gekauft.

Den 3DS hab ich direkt nach dem Kauf registriert und dafür ein T-Shirt mit einem großen Fragezeichen drauf von Nintendo erhalten. War diese Augmented-Reality-Karte im Großformat. ;) Meine beiden Launchspiele, Pilotwings: Resort und Super Street Fighter IV hab ich schon längst wieder verkauft. Letzteres hab ich nach nur wenigen Wochen gegen Ridge Racer 3D ausgetauscht. Die Konsole wurde relativ schnell im Preis gesenkt, aber dafür gab es zur Entschädigung 10 NES-Spiele und 10 GBA-Spiele. Letztere wurden nie im eShop verkauft, sind also exklusiv für Early Adopter geblieben.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten