Final Fantasy 14 - Ein Spiel, das unter dem Radar fliegt (?)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Final Fantasy 14 - Ein Spiel, das unter dem Radar fliegt (?)

Beitrag von Herobin »

Vor kurzem habe ich die Story des neuen Addons "Shadowbringers" für Final Fantasy 14 durchgespielt.
Da ich mittlerweile so einige MMORPGs ausprobiert habe (u.a. dabei: World of Warcraft, Star Wars The old Republic, Guild Wars 2, Blade & Souls), hat mich hier erstaunt wieviel Liebe und vor allem ernsthafter Production Value in dieses Addon geflossen ist.
Nicht nur, dass das Spiel Render-Trailer hat, die es von der Qualität imo auch locker mit den Trailern aus dem Hause Blizzard mithalten lässt (Intro für das Hauptspiel: https://www.youtube.com/watch?v=39j5v8jlndM , Intro für das neue Addon: https://www.youtube.com/watch?v=4tyuIh12_HU), auch das eigentliche Spiel ist voll von erinnerungswürdigen Bosskämpfen, einem fordernden Kampfsystem (selbe Basis wie WoW, aber wesentlich komplexer, da Klassen eine wesentlich komplexere Rotation haben und ständig eine Anpassung an die Gegebenheiten der Kämpfe notwendig wird), einer Grafikpracht die zumindest im Bereich der MMORPGs ihresgleichen sucht, einem sehr guten Soundtracks (hier das Default Boss-Theme des Addons: https://www.youtube.com/watch?v=aKHUcCQ65mg) und (zumindest mittlerweile) einer Story, die auch eines Singleplayer Final Fantasys würdig wäre (dazu gehören allerdings auch alle Tropes, die man von JRPGs so kennt, daher Geschmackssache).
Wenn ich das damit vergleiche, wie z.B. SWTOR mittlerweile weiterentwickelt wird, ist für mich vor allem eines erkennbar: Das Spiel muss so erfolgreich sein, dass Square Enix es für wirtschaftlich befindet, eine derartige Menge an Geld dort reinzupumpen. Dafür sprechen auch die seit Erscheinen des Addons ständig vollen Server mit Warteschlange. Und das wohlgemerkt bei einem Spiel, das immer noch auf dem mittlerweile steinzeitlichen Prinzip des Abomodells aufbaut (dafür gibt es keinen Ingameshop, für mich ein großer Pluspunkt).

Ich bin über das Spiel Anfang 2018 allerdings mehr oder weniger per Zufall gestolpert als ich mir vorgeschlagene Youtube-Videos angeschaut habe. Vorher habe ich nicht einmal von der Existenz des Spiels gewusst. Und das ist etwas, was sich auch mit dem Erscheinen des Addons nicht geändert hat: Wenn überhaupt, wird das Spiel auf Computerspielseiten nur in einer Randnotiz erwähnt. Das ist mir heute wieder aufgefallen, als ich mir im Gamestar-Channel ein Video über die Weiterentwicklung von Swtor angeschaut habe. An einer Stelle des Videos wird die Konkurrenz aufgezählt: World of Warcraft, Guild Wars 2 und The Elder Scrolls Online. Final Fantasy 14 findet hierbei nicht einmal eine Erwähnung. Und während bei anderen MMOs eine begleitende Berichterstattung mit Preview usw. erfolgt, gibt es auf Gamestar seit der Ankündigung des Addons vor ein paar Wochen keine Silbe mehr dazu.

Dass ein Podcast wie dieser hier nun einmal aufgrund der notwendigen Zeitinvestition nicht mal eben Berichterstattung über MMORPGs machen kann, leuchtet vollkommen ein. Aber dass das größte deutsche Computerspielemagazin dieses Spiel so konsequent schneidet, obwohl (gefühlt) ständig begleitende Berichterstattung zur Konkurrenz stattfindet, lässt mich doch etwas stutzig werden. Und auch anderswo (diverse youtubekanäle, die sich mit ähnlichem beschäftigen) scheint das Spiel trotz des Erfolgs irgendwie unter dem Radar der Allgemeinheit zu fliegen.

Woran könnte das liegen? An grundsätzliche Vorbehalte gegen JRPGs möchte ich gerade nicht glauben.
Mich würde auch mal interessieren, ob Leute hier im Forum, die MMORPGs spielen, überhaupt schon einmal Berührungspunkte mit dem Spiel gehabt haben.

P.S.: Um meine Lobeshymne oben einmal abzumildern (ja, ich bin Fan): Das Spiel ist durchaus nicht perfekt und hat gerade mit seinen Altlasten Probleme. Das Hauptspiel hat eher eine rudimentäre Geschichte und ist mit viel Hol- und Bringquests durchsetzt, was sich erst mit dem ersten Addon wirklich besser. Da aber sämtlicher Content hinter der Hauptstory "gegated" ist (man muss die Story spielen, um neue Gebiete freizuschalten usw.), schreckt das sicherlich viele neue Spieler ab, da die erst einmal an den Punkt kommen müssen, wo das Spiel gut wird. Und auch das Crafting-System ist immer noch sehr grindlastig. Allerdings ist hier der Vorteil, dass man es auch komplett ignorieren und sich einfach auf die Story konzentrieren kann, wenn man möchte. Das Spiel lässt einem abgesehen von der Hauptstory im Allgemeinen viel Freiheit dabei, Content zu ignorieren, den man nicht mag.

Was ich übrigens noch sehr interessant finde: Wie sich der Metascore über die Zeit entwickelt hat (aus einem Reddit-Thread geklaut)
Bild
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Final Fantasy 14 - Ein Spiel, das unter dem Radar fliegt (?)

Beitrag von Schlagerfreund »

Hat denke ich mehrere Gründe die auch wahrscheinlich nicht viel mit Final Fantasy 14 selbst zu tun haben.

Mögliche Gründe sind für mich:
- MMORPG's sind momentan nicht gerade im Trend. Da schafft momentan nur WoW Classic Schlagzeilen.
- In Zeiten von GAS und F2P dürfte ein Subscription based MMO es nicht zu einfach haben.
- Ein MMO zu testen braucht ziemlich viel Zeit und die nimmt man sich im Zweifel nicht.
- Basisspiel ist aus 2013.

Ansonsten sind für mich MMO's aktuell einfach uninteressant. Mit WoW konnte ich noch nie etwas anfangen und Guild Wars 2 fand ich letztendlich eher enttäuschend. Ansonsten gibt es halt auch nicht viel, außer man guckt sich halt den asiatischen Markt an. Da kann ich aber mit der Ästhetik und dem Schwerpunkt auf Grind nix anfangen

PS: Gibt einen Artikel zu dem Addon:
https://www.gamestar.de/artikel/final-f ... 46144.html
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Re: Final Fantasy 14 - Ein Spiel, das unter dem Radar fliegt (?)

Beitrag von Herobin »

Schlagerfreund hat geschrieben: 9. Jul 2019, 23:00 Hat denke ich mehrere Gründe die auch wahrscheinlich nicht viel mit Final Fantasy 14 selbst zu tun haben.

Mögliche Gründe sind für mich:
- MMORPG's sind momentan nicht gerade im Trend. Da schafft momentan nur WoW Classic Schlagzeilen.
- In Zeiten von GAS und F2P dürfte ein Subscription based MMO es nicht zu einfach haben.
- Ein MMO zu testen braucht ziemlich viel Zeit und die nimmt man sich im Zweifel nicht.
- Basisspiel ist aus 2013.

Ansonsten sind für mich MMO's aktuell einfach uninteressant. Mit WoW konnte ich noch nie etwas anfangen und Guild Wars 2 fand ich letztendlich eher enttäuschend. Ansonsten gibt es halt auch nicht viel, außer man guckt sich halt den asiatischen Markt an. Da kann ich aber mit der Ästhetik und dem Schwerpunkt auf Grind nix anfangen

PS: Gibt einen Artikel zu dem Addon:
https://www.gamestar.de/artikel/final-f ... 46144.html
Hm, danke. Den Artikel hab ich tatsächlich übersehen. Dass MMORPGs momentan nicht im Trend seien, glaube ich nicht. Aber selbst wenn man davon ausgeht, dass es so ist, wunder ich mich wie gesagt über die Berichterstattung zur Konkurrenz (und das ist nicht nur WoW).
Und eines ist klar: Menschen, die mit MMORPGs im Allgemeinen nichts anfangen können, werden auch mit Final Fantasy 14 nicht glücklich. Aber die Zielgruppe der MMORPGler an sich ist meines Wissens gar nicht mal so klein.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy 14 - Ein Spiel, das unter dem Radar fliegt (?)

Beitrag von Desotho »

Für die "normalen" Magazine fallen MMO's nicht mehr in die Abteilung News die geklickt werden.
Gibt ja z.B. https://www.buffed.de/FinalFantasy/

Und bei MMO's war es schon immer so, dass man auf Fanseiten besser bedient war. Denn jemand anderes kann kaum so abartig viel Zeit in ein Spiel pumpen. Aber auch ein Fortnite Spieler wird sich vermutlich nicht primär auf Gamestar über sein Spiel informieren.
El Psy Kongroo
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Final Fantasy 14 - Ein Spiel, das unter dem Radar fliegt (?)

Beitrag von imanzuel »

Herobin hat geschrieben: 9. Jul 2019, 23:09 Dass MMORPGs momentan nicht im Trend seien, glaube ich nicht. ... Aber die Zielgruppe der MMORPGler an sich ist meines Wissens gar nicht mal so klein.
Plakativ könnte man sagen MMOs sind tot. Zumindest diese, die wir als MMO(RPGs) bezeichnen würden, also WoW, FF14, usw. Die Hochzeit ist definitiv so was von vorbei, hat schon seine Gründe warum Acti/Blizzard keine Spieler-Daten von WoW mehr veröffentlichen. Was aber nicht verwunderlich ist, es gibt halt zu viele "MMO"-Spiele (auch wenn ich diese nicht als solches bezeichnen würde), die halt die klassischen Online-Rollenspiele abgelöst haben: Ark, Conan Exiles, Destiny, Rust, usw. Die werden halt gekauft, eventuell noch ein DLC, das wars. Monatsgebühren halte ich für eine mittlerweile sehr große Hürde (ich würde in FF14 schon mal wieder reinschauen, habe aber null Interesse die 13 Euro zu bezahlen). Dazu kommen die ganzen (Online-) F2P-Spiele. Fortnite, Path of Exile, Warframe usw. Gehen ja teilweise auch schon Richtung MMOs, was Progression oder potentielle Spieldauer betrifft.

Zur der News-Sache, GameStar hat doch mit der (absolut schrecklichen) Mein-MMO eine eigene Seite für Online-Spiele. Das sich da GameStar zurückhält, ist nicht verwunderlich (wird halt dazu vermutlich auch nicht besonders gut geklickt, die verlinkte News hier hat auch "Steam" drin stehen. Steam geht halt immer). 4Players hat deutlich mehr News zu FF14 gebracht. Ich denke, wenn man Infos zu MMORPGs braucht, sollte man echt auf Nischenseiten ausweichen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy 14 - Ein Spiel, das unter dem Radar fliegt (?)

Beitrag von Andre Peschke »

Herobin hat geschrieben: 9. Jul 2019, 22:33 Aber dass das größte deutsche Computerspielemagazin dieses Spiel so konsequent schneidet, obwohl (gefühlt) ständig begleitende Berichterstattung zur Konkurrenz stattfindet, lässt mich doch etwas stutzig werden.
Zwei mögliche (weitere) Gründe:

1. Erfolgreich bedeutet ja nicht zwingend erfolgreich in Deutschland. Wenn es hierzulande zu wenig Spieler und damit klickende Zielgruppe gibt, ist es für hiesige Reichweitenmagazine uninteressant.
2. MMOs haben oft ihre eigenen, dedizierten Anlaufstellen wie Fansites etc. Oder zumindest Spezialistenseiten. Zu Webedia gehört ja u.a. auch Mein MMO als Webseite - vielleicht läuft dort die Berichterstattung ab.

Andre
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Final Fantasy 14 - Ein Spiel, das unter dem Radar fliegt (?)

Beitrag von lnhh »

Nach letzten "Leaks" hat FF14 ja sogar mehr zahlende Abonennten als WoW aktuell.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Final Fantasy 14 - Ein Spiel, das unter dem Radar fliegt (?)

Beitrag von DexterKane »

Die Frage ist halt wo.
Ich denke es wird Gründe haben, dass die Berichterstattung in mmore und co zu 90% aus WoW besteht.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Final Fantasy 14 - Ein Spiel, das unter dem Radar fliegt (?)

Beitrag von oscarmayer »

Ich habe es, nachdem ich die Vanilla Fassung für 6€ mal ausprobiert habe, zu Zeiten von Heavensward wirklich intensiv versucht mit dem Spiel warm zu werden...es wollte einfach nicht klappen.
Zunächst muss man sich durch einen riesigen, mega gigantischen Berg von Storymissionen quälen, welche manchmal vertont sind, manchmal aber auch nicht. Es wurde mir auch nie klar welche Priorität eine Cutscene haben muss, um vertont zu werden. Es gibt mittlerweile ein Paket für Echtgeld, welches dir diese Qual nimmt..auch witzig, baller dein Spiel voll mit 200h Quests und lass die neue Spieler bezahlen, um sie zu überspringen :D
Dann gab es da diesen merkwürdigen immer präsenten Inputlag von einer Sekunde. Alles was man in der Spielwelt anklickt, ausführt oder aktiviert wurde mit ca. einer Sekunde Verspätung ausgeführt (Mount rufen, Zaubern, Schalter betätigen). Das hat mich so dermaßen irritiert und es fiel mir einfach immer auf. Im Kampf gab es dann noch die Loslösung der "Ausführung" eines Zaubers und der Animation. Während man sich in vielen Spielen auf die Animation verlässt, musste man sich in FFXIV auf die Zauberleiste verlassen. Sobald die Leiste voll war wurde der Zauber ausgeführt. Stand man zu diesem Moment im Bereich des Zaubers, wurde man getroffen, egal ob die Animation erst dann begonnen hat und man schon längst aus dem Wirkbereich gerannt ist -> der Zauber trifft dich.
Wenn man dann mal mit einer coolen Gruppe in einem Dungeon war, hat das echt Spaß gemacht. Die Spielergemeinschaft ist generell auch extrem freundlich gewesen, in meiner Wahrnehmung zumindest.
Aber diese ganzen Kleinigkeiten haben mich einfach gestört...z.B. wenn man zu einem Luftschiff geht und die Stadt wechseln will. Dann gibt es dort eine Schwungtüre wie in einem Saloon, über die man nicht springen kann. Man klickt dann diese Tür an...Input lag..."Möchtest du durch die Türe gehen? Ja | Nein" -> "Ja"...Input Lag...Black Screen...Wieder im Spiel, ist man hinter die Schwungtüre teleportiert worden und kann nun weiterlaufen.
Man braucht also 3 Sekunden um eine Türe zu durchschreiten.

Wurde vieles davon behoben, wurde der Input Lag behoben? :D

/e: da fällt mir noch der Grind für diese Reliktwaffen oder so ähnlich ein. Da musste man Licht sammeln, um die Waffe aufzuwerten. Es gab irgendwie X Licht pro Boss und gewisse Bosse waren geboosted und gaben etwas mehr davon. Letztendlich musste man aber immer die selben 3 oder 4 Bosse ca. 100 mal besiegen, um das Licht zusammen zu haben.
Zusätzlich gab es noch Quests auf niedrigen Stufen, die eine Gruppe erforderten. Dann hing man, wenn man keine Gilde hatte, ewig lange in der Gruppensuche. Letztendlich hat sich irgendwer erbarmt und mir geholfen :D
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Re: Final Fantasy 14 - Ein Spiel, das unter dem Radar fliegt (?)

Beitrag von Herobin »

lnhh hat geschrieben: 10. Jul 2019, 10:23 Nach letzten "Leaks" hat FF14 ja sogar mehr zahlende Abonennten als WoW aktuell.
Genau das habe ich auch gehört, allerdings keine verlässlichen Quellen dafür gefunden und deswegen hier nicht angeführt. Ist ja noch ein Grund mehr mich zu fragen, warum das überall unter "ferner liefen" abgehandelt wird.
Andre Peschke hat geschrieben: 10. Jul 2019, 09:38
Herobin hat geschrieben: 9. Jul 2019, 22:33 Aber dass das größte deutsche Computerspielemagazin dieses Spiel so konsequent schneidet, obwohl (gefühlt) ständig begleitende Berichterstattung zur Konkurrenz stattfindet, lässt mich doch etwas stutzig werden.
Zwei mögliche (weitere) Gründe:

1. Erfolgreich bedeutet ja nicht zwingend erfolgreich in Deutschland. Wenn es hierzulande zu wenig Spieler und damit klickende Zielgruppe gibt, ist es für hiesige Reichweitenmagazine uninteressant.
2. MMOs haben oft ihre eigenen, dedizierten Anlaufstellen wie Fansites etc. Oder zumindest Spezialistenseiten. Zu Webedia gehört ja u.a. auch Mein MMO als Webseite - vielleicht läuft dort die Berichterstattung ab.

Andre
Das mit mein MMO ist tatsächlich ein guter Hinweis. Die Seite habe ich bisher gar nicht wahrgenommen. Allerdings ist es ja nicht so, dass Gamestar im Allgemeinen nicht über MMOs berichtet (in dem Fall könnte man tatsächlich auf die Spezialistenseiten verweisen), sondern konkret dieses Spiel größtenteils ignoriert.
Dass es in Deutschland nicht erfolgreich ist, wäre ein möglicher Grund. Allerdings hat das Spiel seine eigene Messe, das Final Fantasy XIV Fan Festival, die vor einigen Jahren sogar in Deutschland stattfand. Und die Messe ist gar nicht mal klein. Würde die wirklich hier abgehalten werden, wenn das Spiel in Deutschland nicht erfolgreich ist? Harte Fakten kann ich an der Stelle aber leider wirklich nicht liefern.
oscarmayer hat geschrieben: 10. Jul 2019, 11:09 Ich habe es, nachdem ich die Vanilla Fassung für 6€ mal ausprobiert habe, zu Zeiten von Heavensward wirklich intensiv versucht mit dem Spiel warm zu werden...es wollte einfach nicht klappen.
Zunächst muss man sich durch einen riesigen, mega gigantischen Berg von Storymissionen quälen, welche manchmal vertont sind, manchmal aber auch nicht. Es wurde mir auch nie klar welche Priorität eine Cutscene haben muss, um vertont zu werden. Es gibt mittlerweile ein Paket für Echtgeld, welches dir diese Qual nimmt..auch witzig, baller dein Spiel voll mit 200h Quests und lass die neue Spieler bezahlen, um sie zu überspringen :D
Dann gab es da diesen merkwürdigen immer präsenten Inputlag von einer Sekunde. Alles was man in der Spielwelt anklickt, ausführt oder aktiviert wurde mit ca. einer Sekunde Verspätung ausgeführt (Mount rufen, Zaubern, Schalter betätigen). Das hat mich so dermaßen irritiert und es fiel mir einfach immer auf. Im Kampf gab es dann noch die Loslösung der "Ausführung" eines Zaubers und der Animation. Während man sich in vielen Spielen auf die Animation verlässt, musste man sich in FFXIV auf die Zauberleiste verlassen. Sobald die Leiste voll war wurde der Zauber ausgeführt. Stand man zu diesem Moment im Bereich des Zaubers, wurde man getroffen, egal ob die Animation erst dann begonnen hat und man schon längst aus dem Wirkbereich gerannt ist -> der Zauber trifft dich.
Wenn man dann mal mit einer coolen Gruppe in einem Dungeon war, hat das echt Spaß gemacht. Die Spielergemeinschaft ist generell auch extrem freundlich gewesen, in meiner Wahrnehmung zumindest.
Aber diese ganzen Kleinigkeiten haben mich einfach gestört...z.B. wenn man zu einem Luftschiff geht und die Stadt wechseln will. Dann gibt es dort eine Schwungtüre wie in einem Saloon, über die man nicht springen kann. Man klickt dann diese Tür an...Input lag..."Möchtest du durch die Türe gehen? Ja | Nein" -> "Ja"...Input Lag...Black Screen...Wieder im Spiel, ist man hinter die Schwungtüre teleportiert worden und kann nun weiterlaufen.
Man braucht also 3 Sekunden um eine Türe zu durchschreiten.

Wurde vieles davon behoben, wurde der Input Lag behoben? :D

/e: da fällt mir noch der Grind für diese Reliktwaffen oder so ähnlich ein. Da musste man Licht sammeln, um die Waffe aufzuwerten. Es gab irgendwie X Licht pro Boss und gewisse Bosse waren geboosted und gaben etwas mehr davon. Letztendlich musste man aber immer die selben 3 oder 4 Bosse ca. 100 mal besiegen, um das Licht zusammen zu haben.
Zusätzlich gab es noch Quests auf niedrigen Stufen, die eine Gruppe erforderten. Dann hing man, wenn man keine Gilde hatte, ewig lange in der Gruppensuche. Letztendlich hat sich irgendwer erbarmt und mir geholfen :D
Ja, ich habe es ja schon gesagt: Der Anfang des Spiels ist mittlerweile einfach nur eine Qual und müsste dringend überarbeitet werden. Damit tut sich Square Enix aufgrund der Storystruktur des Spiels allerdings schwer (die Story baut ja aufeinander auf, deswegen kann man nicht mal eben frühe Inhalte überarbeiten).

Den Inputlag gibt es immer noch. Aber nach einer Weile nehme ich den gar nicht mehr wahr :ugly: Ist vmtl. wie bei Red Dead Redemption 2. Entweder man lässt sich auf die Geschwindigkeit ein oder man fasst das Spiel nie wieder an.
Das hängt aber auch mit der schrecklichen Basisengine zusammen, auf der das Spiel aufbaut. Das hat ja eine ziemlich holprige Entwicklungsgeschichte hinter sich, bei der das Spiel NACH RELEASE innerhalb von 2 Jahren noch einmal neu entwickelt wurde. Und neu entwickelt heißt hier tatsächlich, dass zwar Assets weiterverwendet wurden, aber das Kampfsystem und die Welt komplett neu designt wurden. Noclip hat dazu übrigens eine ganze Doku auf Youtube veröffentlicht, die ich sehr ans Herz legen kann, wenn man sich für Entwicklungsgeschichten interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=Xs0yQKI7Yw4&t

Die Reliktwaffen sind grindy, ja. Allerdings muss man da fairerweise sagen, dass das optionale Endgame-Inhalte sind, die keine Berührungspunkte mit der eigentlichen Geschichte haben.

Was die Gruppenquests auf niedrigen Stufen angeht, habe ich bisher noch kein MMORPG erlebt, das das Ganze besser handhabt als Final Fantasy 14. Dadurch dass es das Dungeon-Roulettes gibt (du meldest dich für das Roulette an und kommst in einen zufälligen Dungeon bzw. einen wo gerade Spieler gesucht werden, auch niedrigstufige - dein Level wird dann runtergestuft) und die Belohnungen für das Besuchen des Roulettes auch im Endgame relevant bleiben, findet man als niedrigstufiger Spieler eigentlich immer Gruppen. Allerdings gibt es hier dasselbe Problem wie bei anderen MMORPGs: Gefühlt spielen 95% der Leute DamageDealer, wodurch bei Gruppensuchen immer ein Heiler- und Tankmangel herrscht. Wenn du als Tank levelst, hast du bei keinem Inhalt länger als 1 Minute Wartezeit im Gruppenfinder :)
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Final Fantasy 14 - Ein Spiel, das unter dem Radar fliegt (?)

Beitrag von oscarmayer »

Herobin hat geschrieben: 10. Jul 2019, 11:42 Allerdings gibt es hier dasselbe Problem wie bei anderen MMORPGs: Gefühlt spielen 95% der Leute DamageDealer, wodurch bei Gruppensuchen immer ein Heiler- und Tankmangel herrscht. Wenn du als Tank levelst, hast du bei keinem Inhalt länger als 1 Minute Wartezeit im Gruppenfinder :)
Dazu hätte ich mal gerne eine Analyse :D
Das ist seit ich MMOs spiele so, dass Healer und Tanks fehlen. Klar, die meisten Spiele haben 3 DD Klassen, 1 Tank Klasse und 1 Healer Klasse.
WoW hat das noch ziemlich gut gemacht, indem eine Klasse mehrere Rollen abdeckten. Aber trotzdem war es in WoW auch so, dass immer ein Healer oder Tank fehlte.
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Re: Final Fantasy 14 - Ein Spiel, das unter dem Radar fliegt (?)

Beitrag von Herobin »

oscarmayer hat geschrieben: 10. Jul 2019, 12:35
Herobin hat geschrieben: 10. Jul 2019, 11:42 Allerdings gibt es hier dasselbe Problem wie bei anderen MMORPGs: Gefühlt spielen 95% der Leute DamageDealer, wodurch bei Gruppensuchen immer ein Heiler- und Tankmangel herrscht. Wenn du als Tank levelst, hast du bei keinem Inhalt länger als 1 Minute Wartezeit im Gruppenfinder :)
Dazu hätte ich mal gerne eine Analyse :D
Das ist seit ich MMOs spiele so, dass Healer und Tanks fehlen. Klar, die meisten Spiele haben 3 DD Klassen, 1 Tank Klasse und 1 Healer Klasse.
WoW hat das noch ziemlich gut gemacht, indem eine Klasse mehrere Rollen abdeckten. Aber trotzdem war es in WoW auch so, dass immer ein Healer oder Tank fehlte.
Da braucht es keine lange Analyse. Die meisten Menschen spielen zur Entspannung. Wenn du als DD schlecht spielst, dauert halt alles etwas länger. Wenn du als Heiler oder Tank schlecht spielst, stirbt die ganze Gruppe. Die Last der Verantwortung ist ungemein viel höher.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Final Fantasy 14 - Ein Spiel, das unter dem Radar fliegt (?)

Beitrag von Schlagerfreund »

Herobin hat geschrieben: 10. Jul 2019, 12:45
oscarmayer hat geschrieben: 10. Jul 2019, 12:35
Herobin hat geschrieben: 10. Jul 2019, 11:42 Allerdings gibt es hier dasselbe Problem wie bei anderen MMORPGs: Gefühlt spielen 95% der Leute DamageDealer, wodurch bei Gruppensuchen immer ein Heiler- und Tankmangel herrscht. Wenn du als Tank levelst, hast du bei keinem Inhalt länger als 1 Minute Wartezeit im Gruppenfinder :)
Dazu hätte ich mal gerne eine Analyse :D
Das ist seit ich MMOs spiele so, dass Healer und Tanks fehlen. Klar, die meisten Spiele haben 3 DD Klassen, 1 Tank Klasse und 1 Healer Klasse.
WoW hat das noch ziemlich gut gemacht, indem eine Klasse mehrere Rollen abdeckten. Aber trotzdem war es in WoW auch so, dass immer ein Healer oder Tank fehlte.
Da braucht es keine lange Analyse. Die meisten Menschen spielen zur Entspannung. Wenn du als DD schlecht spielst, dauert halt alles etwas länger. Wenn du als Heiler oder Tank schlecht spielst, stirbt die ganze Gruppe. Die Last der Verantwortung ist ungemein viel höher.
Gibt es ja in anderen Spielen wie z.B. MOBA's. MOBA's fand ich nie interessant aber 2 Kollegen spielen das und da ist es auch nicht selten das die Matchmaking Zeit dadurch hoch geht das du nicht so einfach Support Spieler findest. Als ich Guild Wars gespielt habe, hatte ich einen Full Heal Monk und wenn du da in eine Stadt gekommen bist wurdest du mit Anfragen zugeworfen. Ähnlich ist es auch bei Overwatch wo die Leute halt in der Regel sofort erstmal DPS oder Off-Tank picken. Overwatch kommt auch für mich erst wieder in Frage wenn Role Lock kommen sollte.

DPS bietet dem Spieler halt eine sehr direkte Gratifikation. Es fühlt sich halt einfach gut an Monster zu klatschen oder direkt im Getümmel zu sein und zu tanken. DPS ist meistens auch spielerisch in vielen Spielen einfach nicht so anspruchsvoll wie andere Rollen. Dinge wie gute Übersicht helfen dir zwar auch als DPS, sind aber oft für Rollen wie Tanks und Support eine Mindestvoraussetzung um nicht zu versagen.
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Final Fantasy 14 - Ein Spiel, das unter dem Radar fliegt (?)

Beitrag von oscarmayer »

In den MOBAs finde ich es noch etwas nachvollziehbarer, da man dort "echte" Menschen verhaut, gegen die man z.B. Wut empfindet. Da will man dann auch spürbar etwas ausrichten.
In MMOs habe ich eher getankt als geheilt, aber z.B. in WoW als Druide habe ich beides oft gemacht. Wie bereits im GW1 Beispiel angeführt, wurde man oft behandelt wie der Papst, während die DDs wie Austauschware behandelt wurden.
Hach...war das damals schön <3

Ende des OT :D
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Final Fantasy 14 - Ein Spiel, das unter dem Radar fliegt (?)

Beitrag von tsch »

Mittlerweile gibt es echt viele Bubbles im Internet. In meiner Bubble ist es so, dass FF14 das einzige MMORPG ist, das überhaupt noch irgendeine Art von Aufmerksamkeit erfährt. WoW sieht man immer seltener, Elder Scrolls Online und Guild Wars 2 sind gefühlt schon tot.

Gerade die Gamestar hat ja immer schon hauptsächlich ihre sehr spezielle Zielgruppe bedient, die gerne Sachen zu Piranha Bytes, Anno oder Shooter XY hört. Final Fantasy war noch nie eine Reihe, die da (oder bei der GamePro) viel Aufmerksamkeit bekommen hat.
Antworten